Borussia Dortmund


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Ich bin mittlerweile vorsichtig damit geworden, Spieler nach dem 1. Spiel allzusehr zu loben. Nach dem Vorbereitungsspiel gegen den AS Rom habe ich Kuba auch bescheinigt, eine DER Überraschungen dieser Bundesligasaison zu werden...

Man muss mal schauen, wie sich Rukavina entwickelt. Er scheint offensiv nicht schlechter zu sein als Degen und hat zusätzlich defensiv ein besseres Stellungsspiel. Aber das sagt erstmal noch nix: von Degens ersten Spielen war man (ich) auch sehr angetan, weil er mit seinem Offensivdrang das Spiel belebte.

Kann Rukavina auf der Leistung aufbauen, wird er den Rest der Rückrunde hinten rechts gesetzt sein, das ist sicher.

Was mich viel mehr interessiert, ist das Potenzial von Mats Hummels, den ich gar nicht einschätzen kann. Aber gerade in der IV bräuchten wir einen zuverlässigen, modernen Verteidiger.
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Vom Spielertyp her schätze ich Hummels in etwa wie Mertesacker ein. Groß, am Boden trotzdem stark usw. Die Frage ist nur, wann seine Zeit gekommen ist. Ein Ausfall anderer Innenverteidiger würde ihm natürlich zu Gute kommen und ich habe auch Vertrauen darein, dass er sich zu einem guten Spieler entwickeln kann.
Aber gegen Schlacke will ich das nicht unbedingt auf die Probe stellen. ;)
Wenn Rukavina jetzt wirklich konstant gut bleibt, ist die Innenverteidigerposition die einzige richtige Problemzone der Dortmunder (abgesehen vom "halben Torwartproblem", aber Weidenfeller kommt ja auch bald wieder und Ziegler ist auch nicht der Allerschlechteste).
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.823
Punkte
113
Rukavina ist einfach solide würde ich sagen. Defensiv scheint er recht sicher zu sein und vorne ist er auch immer wieder anzufinden. Ich finde sein Offensivspiel zwar jetzt nicht so berauschend, seine Dribbling wirkten bisher gar nich toll, die Flanken sind aber ganz ordentlich, wenn auch nich so scharf wie bei einem Frei oder Kringe. Solide halt.
Im völligen Kontrast zu Degen, der entweder gar nix außer nem Defensivfehler bringt, oder richtig starke Vorstöße zeigt und unsere Offensive belebt.

Übrigens: Dede Sonntag dabei, Frei wohl von Anfang an, perfekt :cool:

Aber ich würde sagen, das Torwartproblem haben wir dann, wenn Weidenfeller wieder da ist ...
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Ich würde das mit Weidenfeller noch nicht hochschaukeln. Natürlich hat er nicht gut gehalten, auch vor der Sperre nicht einwandfrei, aber er hat sich im ersten Spiel nach seiner Rückkehr ebenjene Schulterverletzung zugezogen, die jetzt erst operiert wurde.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.823
Punkte
113
WWas aber auf jeden Fall bleibt, ist, dass er so ein jentzschähnliches Phlegma hat, mit dem Fuß ganz klar einer der Schwächsten ist und leicht unter Druck gesetzt jeden Ball ins Aus hat, das Spiel in seinem Leben noch nie versucht hat, schnell zu machen und dazu noch nicht besonders toll im Rauslaufen ist, wobei seine Lösung, einfach nie rauszukommen, da auch nicht optimal ist.

Naja, ich werd ihm auch mal noch eine Chance geben, wenn er wieder da ist. Irgendwo muss ich das Bild am Anfang viele Bocks, dann ziemlich gut, und zuletzt wieder schwach ja hergekriegt haben und das nicht von der Öffentlichkeit, die ihn ja stehts als Nationalmannschaftskandidaten gehandelt hatte.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Könnte die Leistung Weidenfellers nicht auch damit zu erklären sein, daß
er in der Hinrunde recht unregelmäßig gespielt hat?

Rukavina braucht noch Zeit in der Bundesliga.Man hat gegen Bremen gesehen
das es ihm in der Bundesliga noch etwas zu schnell geht (zumindest gegen
Topteams).
Defensiv stand er ganz gut, aber mit dem Vorchecking der Bremer kam er überhaupt nicht zurecht.
Was mir Hoffnung macht ist, daß seine Flanken nicht von schlechten Eltern sind.Glaube er ist eine Verstärkung Degen wird es schwer haben.
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Könnte die Leistung Weidenfellers nicht auch damit zu erklären sein, daß
er in der Hinrunde recht unregelmäßig gespielt hat?

Wieso unregelmäßig? Er hat nur die 3 Spiele gegen Rostock, Cottbus und Bremen gefehlt, als er gesperrt war. da halte ich die Verletzung, mit der er sich während der Spiele rumgeschlagen hat, doch erstmal für plausibler.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Was sagt ihr zur Sperre von Dede?
4 Spiele sind meiner Meinung nach überzogen.Ich bab die Szene nun x mal gesehen und sie wird immer harmloser(Dede hat das rechte Bein mit dem er
den Schlacker trifft angezogen).Sogar Thon sprach im DSF von dunkelgelb.
Aber vielleicht will der DFB wiedermal ein Exempel statuieren.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.301
Punkte
113
Was sagt ihr zur Sperre von Dede?
4 Spiele sind meiner Meinung nach überzogen.Ich bab die Szene nun x mal gesehen und sie wird immer harmloser(Dede hat das rechte Bein mit dem er
den Schlacker trifft angezogen).Sogar Thon sprach im DSF von dunkelgelb.
Aber vielleicht will der DFB wiedermal ein Exempel statuieren.

oh ja, der böse böse dfb will dem armen armen bvb ans leder :rolleyes:

klar sind die 4 spiele zu hart, aber hör auf zu jammern wie eine uschi
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Natürlich zu hart. Jones hat für ähnliche Aktion nichtmal gelb gesehen.

Die lange Sperre wohl weil Dede recht regelmäßig glatt Rot sieht (erst im letzten Frühjahr in Hamburg).
 

Mavericks

Nachwuchsspieler
Beiträge
431
Punkte
0
Ort
Heidelberg
oh ja, der böse böse dfb will dem armen armen bvb ans leder :rolleyes:

klar sind die 4 spiele zu hart, aber hör auf zu jammern wie eine uschi


Also als BVB-Fan sind 4 Spiele Sperre für Dede wirklich hart!
Er ist neben Kehl das Herz der Mannschaft. Wie er mit dem BVB verbunden ist, erkennt man daran, dass er nach seiner roten Karte noch 3 Stunden fast heulend in der Kabine saß. Er hat die Wichtigkeit des Derbys aus Sicht der Borussen absolut verstanden.
Der Ausfall von Dede wird ganz schwer für den BVB zu verkraften sein.
Denke Kringe wird seine Position einnehmen und im Mittelfeld wird, solange Kuba noch verletzt ist Kruska wahrscheinlich zum Einsatz kommen!
Bin froh, wenn wir nächstes Wochenende mit einem Unendschieden wieder nach Hause fahren. Es ist sehr unangenehm in Cottbus zu spielen. Seit Prasnikar übernommen hat, weht dort ein anderer Wind und es ist wirklich sehr schwer in der Lausitz zu bestehen. Verliert man das Spiel ist man erstmal wieder im Abstiegskampf! Man kann nur von Glück sprechen, dass wir danach ein Heimspiel gegen Rostock haben!
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Ich will eine Mannschaft, die Fußball spielen kann.

Dann werd Fan vom KSC! :D

Nein, im Ernst: mich ärgert auch, dass man trotz des offensichtlichen Potenzials von Spielern wie Petric, Frei, Federico, Kehl es nicht hinbekommt, mal einen halbwegs gepflegten Angriffsfussball zu praktizieren. Das war ja ein furchtbares Geholze gegen Hansa.

Der einzige Vorteil hinsichtlich des anstehenden DFB-Pokal-Viertelfinals ist, dass sich Hoffenheim nicht hinten reinstellt - das können die gar nicht. Vielleicht spielt der BVB ja munter mit.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Habt ihr in der Zeitlupe gesehen das Amedick gezogen hat?
Ich hab da gar nichts gesehen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Dem kann ich mich anschließen: ich hab auch nix gesehen! Auch im Radio sprachen sie durchweg von einem ungerechtfertigten Elfmeter.

Aber egal: Hauptsache gewonnen! Jetzt noch (vermutlich) 1 Spiel gewinnen und man ist im internationalen Geschäft - es sei denn, man trifft auf die Bayern im Halbfinale. Weiß einer, wann die Auslosung ist?
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Wahrscheinlich wieder in der Sportschau, oder?

Das beste wäre natürlich im Halbfinale Jena und im Finale Bayern oder Hamburg.
Ich will Jena auch nicht unterschätzen, meinetwegen kann es auch 1860 oder Wolfsburg sein, wichtig ist nur, dass wir a) ins Finale kommen (was gegen und vor allem in München oder Hamburg seeeehr schwierig würde) und b) dass es im Finale gegen Hamburg oder Bayern geht. Das würde den Pokalsieg zwar schwerer machen, man wäre aber nicht zum Siegen verdammt um ins internationale Geschäft zu kommen.
 

dechef

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
Ort
im schönen westerwald/ nunu-Country
Auslosung ist am Sonntag, tippe auch mal auf Sportschau :)
Der Gegner im Halbfinale ist mir eigentlich relativ egal, Hauptsache es wird ein Heimspiel.
Naja und die von NYK beschriebene Konstellation wäre natürlich schon ein Traum.
Jetzt gilts den Vorverkaufstermin für das Halbfinale rauszufinden...
 

dechef

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
Ort
im schönen westerwald/ nunu-Country
Das nenn ich mal Traumlos :)
Jetzt Jena bloß ernstnehmen und das Ding schaukeln.
Selbst wenn wir den Pott nicht holen besteht die chance im UEFA Cup zu spielen...das nach so einer Saison.
Und gibt ja sogar noch die Möglichkeit das Schalke nicht Platz fünf packt.
Was will man mehr :)
Naja wenn sie die Cl League gewinnen gönne ich ihnen sogar den internationalen Startplatz 08/09
Lex Liverpool steht doch noch oder?
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Hiho, da ich ja am Fr nach Dortmund will, wollt ich mal die Stadiongänger fragen wo man gut sein Auto parken könnte?
Kann auch 20min Fußweg vom Stadion entfernt sein.

Danke schonmal ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben