Borussia Dortmund


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dechef

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
Ort
im schönen westerwald/ nunu-Country
Hi,
von wo kommst du denn? Also welche Autobahn?
Es ist sehr zeitabhängig mit dem Parken. Aber würde am besten über B 54 reinfahren.Das ist für jemanden der noch nicht da war am einfachsten denke ich und die Parkplätze sind auch relativ stadionnah (7- 45 Minuten,hängt wie gesagt von der Uhrzeit ab).
Vor allem sind sie aber nah am Zubringer zur A45 was die Heimreise merklich erleichtert...
Also prinzipiell sind die Parkplätze rund um das Stadion egal aus welcher Richtung kommend einfach zu erreichen, da machst du nichts verkehrt solange auf der Ausfahrt ein Stadion oder wenigsten die Westfalenhallen aufgemalt ist. :)
Die Abreise wird erfahrungsgemäß wesentlich stressiger als die Anfahrt...aber nach ner schönen Schlappe steht man doch gleich doppelt so gern im Stau. :clown:
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Ich würde über die B54 kommen.
Reicht es, wenn man um 19.00 uhr dort ankommen würde? Also gut 1 1/2 Std vor dem Spiel?
Das es danach voll wird kann ich mir denken, aber mit einem Sieg in der Tasche ist das gleich viel entspannter :clown:
 

dechef

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
Ort
im schönen westerwald/ nunu-Country
Also 90 Minuten vor Anpfiff reichen völlig.Gerade an einem Freitag.
Kritisch wird es meist erst wenn du bei 60 Minuten vor dem Spiel in Dortmund ankommst...dann gesellt sich ein zeitraubendes Problem zum anderen.
Wie gesagt B54 ist ne sichere Sache...wie überall...einfach den Schildern unn dem Mop folgen. :)
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ja aber wer ist denn dafür verantwortlich das die Abwehr kein Konzept hat?
Klar sind Kovac, Wörns und Amedick kein Trainertraum...aber wer so hartnäckig an einem Philipp Degen festhält macht in meinen Augen fast einen fachfremden Eindruck.

Ich denke das hing mit der klammen Vereinskasse zusammen.
Bin jedenfalls froh das kein Schnellschuß gemacht wurde und mit Rukavina
einer gekommen ist der wirklich weiter hilft.
 

dechef

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
Ort
im schönen westerwald/ nunu-Country
Finde die Verpflichtung von Rukavina ja auch gut und richtig (mMn bester Defensivtransfer seit langem).
Nur denke ich das ohne Degens Verletzung garkein (weiterer) richtiger Rechtsverteidiger verpflichtet worden wäre. Und das ist das was mir in Bezug auf Doll Sorgen macht.
Hab die zahl zum Rukavina Transfer nicht genau im Kopf, aber denke doch das die 3 Millionen auch schon im Sommer zu stemmen gewesen wären.
Versteh mich nich falsch, finde Rukavina gut und hoffe Degen wird nie wieder eine Minute für uns sehen :)
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Kovac nächste Woche gelbgesperrt. Und wenn der Doll dann den Wörns (oder auch Brzenska) statt Hummels aufstellt, muss ich mir gut überlegen, bei dem guten Mann einen Hausbesuch abzuhalten.
Man hatte so viele Möglichkeiten, den Hummels auszuprobieren (Duisburg, Cottbus und Rostock sind die offensive Impotenz in persona da hätte der ruhig mal den Hummels aufstellen können) und hat sie nicht genutzt, jetzt ist man ja quasi dazu gezwungen und ich glaube bald, man könnte lieber den alleine aufstellen als Kovac und Amedick zusammen.
Am besten wäre nach Kovacs Sperre eine Innenverteidigung Kovac/Hummels auszuprobieren, aber wem erzähl ich das, der Doll wird wohl eh nicht zur Einsicht kommen. :cry:

Klick Ich werd nicht mehr! :wall:
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.776
Punkte
113
Ich muss zugeben, von den Amas nur recht wenig zu verfolgen, zumindest im Moment noch. Kann eigentlich Gordon gar nicht Innenverteidigung spielen? Ich frag mich immer, wozu wir ein Talent wie Hummels überhaupt geliehen haben, wenn wir auch eigene Talente wie Gordon haben. Hummels hat ja auch schon einige Male als 6er gespielt, da war Gordon Ende der letzten Saison richtig gut und es sah aus, als sollte er jetzt kontinuierlich rangeführt werden. Schade ...
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Mh, bei Gordon weiß ich nicht so bescheid.
Aber Hummels hat mich vor allem in den paar Minuten, die er gespielt hat, voll und ganz überzeugt. Und er gilt ja auch als eines der größten deutschen Talente in der Verteidigung, die Bayern haben den ja nicht umsonst an eine Mannschaft mit Schwächen in der Abwehr ausgeliehen.
Zwar tut man dem FCB damit letztenendes einen Gefallen, aber sich selbst sollte man doch auch den Gefallen tun, ihn aufzustellen. Die Frage lautet für mich eher, wieso leiht man ihn aus, wenn man am Ende doch wieder Wörns aufstellt?
Ich sollte aber nicht weiter drüber schreiben, das macht mich am Ende nur noch aggressiv. ;)
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.360
Punkte
63
Ich muss zugeben, von den Amas nur recht wenig zu verfolgen, zumindest im Moment noch. Kann eigentlich Gordon gar nicht Innenverteidigung spielen? Ich frag mich immer, wozu wir ein Talent wie Hummels überhaupt geliehen haben, wenn wir auch eigene Talente wie Gordon haben. Hummels hat ja auch schon einige Male als 6er gespielt, da war Gordon Ende der letzten Saison richtig gut und es sah aus, als sollte er jetzt kontinuierlich rangeführt werden. Schade ...
Siehe Kehl. Zwar fast nur defensiv orientiert, aber nunmal Mittelfeldspieler, der auf hohem Niveau noch nie in der Kette gespielt hat. Und war bis vor kurzem ja auch lange verletzt.

Ich hab nie so richtig verstanden, warum Hünemeier nie die Chance bekommen hat. Sehr talentiert, sehr komplett. Hat in seinen bislang einzigen Bundesligaspielen starke Leistungen abgeliefert (damals gegen Bayern ja sogar die Latte getroffen), ist Defensivstütze des Regionalligateams und hat ja nicht aus Spaß vor einiger Zeit seinen Profivertrag bekommen.
Sattdessen wird ihm jetzt ein drei Jahre jüngerer vor die Nase gesetzt, den man in 16 Monaten wohl gegenwertslos wieder an einen Ligakonkurrenten zurückgeben muss.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Doll wird schon seine Gründe haben.Kann mich noch ganz gut daran erinnern das vor einiger Zeit ein gewisser Amedick gefordert wurde.Was daraus geworden ist sieht man heute.
Ich halte es für falsch den 19 jährigen Hummels jetzt zum großen Retter der Abwehr zu machen.
@Stevie Pine
Man kann Regionalliga nicht mit erster Bundesliga vergleichen, in der Regionalliga war Amedick auch Leistungsträger.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.360
Punkte
63
@Stevie Pine
Man kann Regionalliga nicht mit erster Bundesliga vergleichen, in der Regionalliga war Amedick auch Leistungsträger.
Das tue ich nicht. Aber man wird nunmal nicht als Erstligaspieler geboren. Und die Ansätze, um ihm mehr als die dritte Liga zuzutrauen (hatte in der Sommerpause angeblich auch einige Zweitligaangebote), hat er auf dem Platz imho gebracht. Was im Training passiert, kann ich natürlich nicht bewerten. Was gewichtiger sein sollte, hingegen schon.

Amedick ist nach wie vor ein talentierter Mann.
Ich finds ein riesiges Unding, dass die aktuell stattfindene katastrophalen Defensivleistungen fast ausschließlich auf dem Rücken der Innenvertedigung ausgetragen wird (ist zumindest mein Eindruck).
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Amedick ist nach wie vor ein talentierter Mann.
Ich finds ein riesiges Unding, dass die aktuell stattfindene katastrophalen Defensivleistungen fast ausschließlich auf dem Rücken der Innenvertedigung ausgetragen wird (ist zumindest mein Eindruck).

Da bin ich mal gar nicht deiner Meinung, im Spielaufbau wirkt Amedick hölzern und in Zweikampfsituationen ist er auch oft überfordert.
Außerdem ist der Mann 25.Kann man da noch von Talent sprechen?

Ja es liegt an unserer Innenverteidigung.(bestes Beispiel Schalke wobei ich sagen muß das sich Kovac schon etwas verbessert hat)
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Kovac sehe ich auch schon stärker in letzter Zeit, der kann von mir aus ruhig spielen.
Aber wieso ist es falsch, es nur an der IV festzumachen? Man tut es ja nicht ohne Grund. Dede gehört zu den besten in der Bundesliga auf seiner Position und Rukavina spielt bisher auch stark.
Wenn Kehl fit ist, ist er auf NM-Niveau, Weidenfeller war bis zu seiner Verletzung auch einer der besseren Torhüter Deutschlands (und dort kommen ja bekanntlich die besten Torhüter her ;) ). Damit steht die Defensive und die IV ist einfach ein großes Loch in dieser Saison.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.360
Punkte
63
Kovac sehe ich auch schon stärker in letzter Zeit, der kann von mir aus ruhig spielen.
Aber wieso ist es falsch, es nur an der IV festzumachen? Man tut es ja nicht ohne Grund. Dede gehört zu den besten in der Bundesliga auf seiner Position und Rukavina spielt bisher auch stark.
Wenn Kehl fit ist, ist er auf NM-Niveau, Weidenfeller war bis zu seiner Verletzung auch einer der besseren Torhüter Deutschlands (und dort kommen ja bekanntlich die besten Torhüter her ;) ). Damit steht die Defensive und die IV ist einfach ein großes Loch in dieser Saison.

Sorry, aber mit dieser Argumentation kommst du keine zweimeterfufzig weit.
Zumindest Wörns war individuell bis vor kurzem noch zweifelsohne Ligaspitze unter den Verteidigern der Liga (und nicht zu Unrecht bei 99% aller 80 Millionenn Bundestrainer im WM06-Kader). Und ich wage zu bezweifeln, dass er seine gesamte Palette an Fähigkeiten in nur einem Sommer komplett verlernt hat. Nicht aber, dass er sie in einem falschen taktischen Konzept (Doll :wavey: - gibts in dieser Beziehung nicht auch die ein oder andere Anekdote aus Hamburg?!?! ;)) nichtmehr ausspielen kann.



Imho läuft da noch ne Menge mehr neben der Spur als nur die IV. Die komplette Defensivbewegung passt nicht. Warum kommen die Innenverteidiger denn ständig in diese Bredoullie?
Kehl ist in seiner Rolle als Spielzerstörer noch lange nicht wieder auf dem Niveau von vor seiner Verletzung. Wie auch nach fast eineinhalb Jahren (!) Verletzung. Seine Stellvertreter waren es nie.
Zu "Defensivbewegung" zählt aber noch mehr als nur die nominellen Defensivleute.
So oft wird dieses Wort "Kompaktheit" in die Münder genommen und so richtig scheint niemand was damit anzufangen. Imho auch Doll nicht. Beim BvB ist nach wie vor der Mann mit dem Ball am Fuß die ärmste Sau auf dem Platz. Und wenn du das als letzter Mann vorm Torwart (lies: Innenverteidiger) bist, hat das natürlich die größten Konsequenzen...

Da bin ich mal gar nicht deiner Meinung, im Spielaufbau wirkt Amedick hölzern und in Zweikampfsituationen ist er auch oft überfordert.

Naja, wieviele 1,95-Meter-Kanten sehen in ihrem Bewegungsablauf schon besonders geschmeidig aus? Amedick macht da eigentlich (trotz seines merkwürdigen Laudstils) sogar noch ne recht gute Figur. Gleiches gilt für seinen Mut, mal das Spiel anzutreiben. Bzw -> siehe letzter Satz des vorletzten Absatzes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Na, wenn DAS nicht ein Paradebeispiel von Life through a Vereinsbrille ist:

"Zumindest Wörns war individuell bis vor kurzem noch zweifelsohne Ligaspitze unter den Verteidigern der Liga (und nicht zu Unrecht bei 99% aller 80 Millionenn Bundestrainer im WM06-Kader)"

Sorry, aber einen bessren Witz hab ich lange nicht gelesen. Für keinen, der sich ein bisschen für modernen Fussball und/oder Parameter für die Zusammensetzung eines Turnierkaders interessiert, war Wörns im WM-Kader. Landauf, landab gab es, je näher das Turnier rückte, eine übergrosse Mehreheit derjenigen, die Wörns weder als Fussbaleer, noch als Charakter im Kader wollten - und sie hatten komplett und ohne jeden Abstrich recht. Nur weil einer jede Woche dem Kicker gegenüber rumblökt, dass er der beste Verteidiger der Liga ist, ist das noch lange nicht so. Seine "Leistungen" in den letzten 1 1/2 Jahren sind da klarster Beleg.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
Na, wenn DAS nicht ein Paradebeispiel von Life through a Vereinsbrille ist:

"Zumindest Wörns war individuell bis vor kurzem noch zweifelsohne Ligaspitze unter den Verteidigern der Liga (und nicht zu Unrecht bei 99% aller 80 Millionenn Bundestrainer im WM06-Kader)"

Sorry, aber einen bessren Witz hab ich lange nicht gelesen. Für keinen, der sich ein bisschen für modernen Fussball und/oder Parameter für die Zusammensetzung eines Turnierkaders interessiert, war Wörns im WM-Kader. Landauf, landab gab es, je näher das Turnier rückte, eine übergrosse Mehreheit derjenigen, die Wörns weder als Fussballer, noch als Charakter im Kader wollten - und sie hatten komplett und ohne jeden Abstrich recht. Nur weil einer jede Woche dem Kicker gegenüber rumblökt, dass er der beste Verteidiger der Liga ist, ist das noch lange nicht so. Seine "Leistungen" in den letzten 1 1/2 Jahren sind da klarster Beleg.

aber sowas von richtig, die 99% sind echt ein witz :thumb:

Wörns hat in der Saison vor der WM einige Tore und gute Spiele für Dortmund gemacht, nur mit der Art Fußball zu spielen, die die Nationalmannschaft gespielt hat hatte er rein garnichts zu tun und dort hat er auch nicht reingepasst.
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Aber erklär mir doch bitte mal, wieso ich mit meiner Argumentation "keine zweimeterfufzig weit" komme? Wenigstens benutze ich nicht gefälschte Zahlen als Argument :laugh2:

Das sieht man auch jetzt noch. Wörns kloppt den Ball einfach immer nur nach vorne, als würde er drauf warten, dass Koller mal plötzlich da steht und das Ding runterholt.
Das ist natürlich besser, als die ganzen Fehlpässe, die Amedick und Kovac da hinten immer produzieren. Natürlich ist es blöd, immer zum Torwart zurückzuspielen. Aber das gilt in erster Linie für den Fall, dass man wirklich Platz hat. Wenn der Gegner presst und direkt vor einem steht, muss man nicht immer versuchen, das spielerisch zu lösen. Entweder wegpöllen oder zum TW, der den Ball dann wegschießt.
Sry, aber empfindest du das als normale Quote, wie oft man am eigenen 16er den Gegner anspielt? Man kann nur von Glück sagen, dass die Clubs bisher meistens zu blöd waren, was draus zu machen.

Aber es geht hier bei Wörns auch nicht nur ums Verlernen. Manche Spieler bekommen das Alter nunmal etwas früher zu spüren als Paolo Maldini.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.383
Punkte
113
Ort
Country House
Bist du mit dem Wörns verwandt, Stevie? Wörns ist vorbei, wann findest du dich damit ab?

Recht gebe ich dir übrigens in Bezug auf dein Kommentar, dass die ärmste Sau in Dortmund derjenige mit dem Ball am Fuß ist. Z.T. liegt das aber auch daran, dass Doll/Zorc im Sommer hauptsächlich Leute eingekauft haben, die Tore schießen sollten (größtes Kadermanko von 2006/2007) und dabei das Passspiel und die IV vernachlässigt haben. Man kann nicht mit Tinga, Kringe, Kehl/Kruska im Mittelfeld auflaufen und erwarten, dass die Mannschaft plötzlich Fußball spielt.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.360
Punkte
63
Leute, Leute. Jetzt hängt euch doch an dem Wörns-Satz nicht so auf ;)
Aber wenn ihrs nicht anders wollt:

Ob Wörns 2006 schlussendlich überraschend nicht nominiert wurde oder dann doch eher konsequenterweise, ist doch für das, was ich mit diesem Beispiel ausdrücken wollte, recht irrelevant: Dass er wohl unbestreitbar zu diesem Zeitpunkt zumindest einer der besten Innenverteidiger der Liga war. Genauso sollte es zumindest keinem regelmäßgem BvB-Beobachter entgangen sein, dass er (der Grund dafür ist erstmalvöllig egal) danach nochmal ne gute Schippe draufgelegt hat - v.a. in den Bereichen, die man ihm im Zuge der NM-Nominierung abgesprochen hatte.

Diese Phase hielt imho auch ziemlich schwer bestreitbar solange an wie BvM noch Trainer war (lies: das letzte Drittel der Saison 05/06 und die Hinrunde der letzten Saison). Dann ging das Chaos los: BvM wurde entlassen, Röber kam, Wörns verletzte sich und war erst zwei Spiele, bevor Röber in die Wüste zurückgeschickt wurde, wieder an Board. Also die Endphase der SAison 2006/07. Also Teil des Teams, das den unglaublichen Run gestartet hat (lies: 5 Siege aus acht Spielen, 5 Gegentore in 8 Spielen).
Und dass der mehr "trotz" als "dank" Wörns vonstatten gelaufen ist, wage ich aufgrund eigener Beobachtung mal zu bezweifeln.


@NYK:
Ich wollte dir nicht ans Bein pissen, sondern schlichtweg zum Ausdruck brigen, dass mir dein Ausschlussverfahren ("Sturm und Außenverteidiger sind nominell BL-Spitze, Mittelfeld auch recht ok, TW im Normalfall auch oberes BL-Drittel -> ergo liegt die Schuld bei den IVs") als Ursachensuche etwas zu pauschal aussah.
Die qualitative Differenz zwischen defensivem und offensivem Mittelfeld, Torwart und eben der Innenverteidigung sind bei weitem nicht so groß (imho nichtmal vorhanden), als dass man einen dieser Mannschaftsteile glasklar als ultimativen Sündenbock für den derzeit fabrizierten Bockmist in allen spielerischen Bereichen (Gegentore, Spielfluss, -aufbau) identifizieren könnte.


----------

Imho wird die Problematik durch zwei, drei neue Transfers abermals zu oberflächlich angegangen. Die ist in Dortmund nämlich viel, viel tiefgründiger, weil vermutlich auch vielschichtiger - vielleicht sogar überhaupt nicht mehr reparabel. Mit diesem planlos wirkenden von-der-Hand-in-den-Mund werden sich die Sorgen von Saison zu Saison nur wiederholen (verlagern). So wie es schon seit Jahren der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben