Borussia Dortmund


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
BVB Spieler in der Einzelkritik:

Weidenfeller 2
Santana 3+
Subotic 4
Owomoyela 6
Lee 3-
Boateng 4-
Tinga 5
Kringe 5
Hajnal 4
Frei 4-
Valdez 3

Einwechselspieler
Sahin 3+
Zidan 4


Fazit:

Abwehr
Santana macht seine Sache immer besser zur Zeit würde ich, wenn Hummels fit wäre Subotic rausnehmen.
Unser Hauptproblem war die rechte Seite mit Boateng und Owomoyela die
gegen Lahm und vor allem Ribery kein Land sahen.
Insgesamt macht Owomoyela defensiv für mich nicht den stärkten Eindruck,
deshalb würde ich gegen stärkere Gegner, wenn Dede wieder fit ist auf Lee hinten Rechts einsetzen.
Lee hat seine Sache ganz gut gemacht über die Rechte Seite der Bayern kam so gut wie nichts.

Mittelfeld
Hier sind vor allem Kringe und Tinga negativ herauszuheben.
Kringe kann auf diesem Level nicht mehr mitspielen.Er ist technisch zu schwach und gedanklich oftmals zu langsam.Viele seiner Pässe finden keinen Abnehmer und 1:1 Situationen verliert er auch nur all zu oft.
Tinga ist mit der Rolle des 6ers überfordert er kann das Spiel nicht ordnen und zeichnete sich auch durch Abspielfehler aus.
Ich sehe ihn entweder als Kettenhund oder auf einer der Halbpositionen.
Boateng hat vor allem defensiv auch große Schwächen offenbart.
Offensiv vor allem in der 2 Halbzeit mit einigen guten Ballpassagen.
Muß aber noch besser werden.
Hajnal ist in diesem Spiel nicht aufgefallen.Weder im negativen noch im positivem Sinne.Insgesamt eine durchwachsene Leistung.
Der stärkste war sicher Nuri Sahin mit ihm wendete sich das Blatt und
Dortmund wurde stärker.Wenn er weiter so stark spielt gehört er in die Stammelf.

Sturm
Beide Stürmer hatten es schwer, da sich alles die meiste Zeit in der Dortmunder Hälfte abspielte
Insgesamt war Valdez auch Dank des Tores der etwas stärkere der beiden.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.263
Punkte
113
Sahin muss ich auch sagen, hat tatsächlich noch mal ein ordentliches Spiel gemacht und gezeigt, dass er mit dem Ball umgehen kann. Man muss aber auch dazu sagen, dass das große Pressing der Bayern zu der Zeit des Spiels auch schon ne ganze Weile vorbei war. Trotzdem, war schön zu sehen.

Bei Kringe stimm ich dir auch zu. Der Kerl ist ein toller Kämpfer und sympathisch, aber in so einem Spiel offenbaren sich dann Klassenunterschiede. Einzig Hajnal und Boateng sind Spieler, die in so einem Spiel überhaupt dazu in der Lage sind, den Ball mal ein paar Sekunden zu halten und eventuell dann mal die Offensive aufzubauen. Alle anderen verlieren den Ball oder hauen ihn blind weit nach vorne. Es würd richtig gut tun, wenn Kuba und Dede wieder da sind.

Dass Boateng und Owomoyela in der Defensive so katastrophal aussahen, will ich ihnen mal nicht so übel nehmen. Da waren halt Ribery und Lahm die Gegenspieler und nicht Schweinsteiger und Lell. Gegen Bremen und Leverkusen gefiel mir Boatengs Zweikampfverhalten im Mittelfeld eigentlich ganz gut. Owomoyela ist zwar wohl noch nicht so schnell wie er mal war, aber abgespeckt hat er ja schon mal und gegen Ribery sieht man halt lahm aus. Mal schauen, wie er sich entwickelt, wenn er mal verletzungsfrei bleiben sollte.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Dass Boateng und Owomoyela in der Defensive so katastrophal aussahen, will ich ihnen mal nicht so übel nehmen. Da waren halt Ribery und Lahm die Gegenspieler und nicht Schweinsteiger und Lell. Gegen Bremen und Leverkusen gefiel mir Boatengs Zweikampfverhalten im Mittelfeld eigentlich ganz gut. Owomoyela ist zwar wohl noch nicht so schnell wie er mal war, aber abgespeckt hat er ja schon mal und gegen Ribery sieht man halt lahm aus. Mal schauen, wie er sich entwickelt, wenn er mal verletzungsfrei bleiben sollte.

Ich hab mir gestern auf DSF die Spieltagsanalyse angesehen.
Die hatten eine Statistik,daß Owomoyela 9 von 12 Zweikämpfen gegen Ribery verloren hat, was extrem viel ist.
Das hat meiner Meinung nach auch nur bedingt etwas mit Schnelligkeit zu tun.
Man muß als Abwehrspieler früh an Ribery dran, daß er gar nicht erst Geschwindigkeit aufnehmen kann oder wenn nötig muß man ihn doppeln.
Gestern war es aber oft der Fall, daß Owomoyela zu weit weg stand oder ihn zusammen mit Boateng nur halbherzig angegriffen hat, so daß
Ribery mit vollem Tempo auf ihn zulaufen konnte und dann wird es natürlich schwer.
Zu dem Ergebnis kamen übrigens auch Bobic und Slomka gestern.
Das man Ribery nicht jedes Mal stoppen kann ist mir aber auch klar, aber es geht besser wie gestern.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Klar geht das besser - aber wenn man mit 2 Spielern auf der rechten Seite (Owomoyela u. Boateng) spielt, von denen einer nach ewiger Verletzung noch auf dem Weg zu alter Form ist und der andere noch längst nicht voll ins Spiel integriert ist (wie auch), ist das schwierig. Wenn beide dazu noch auch in absoluter Bestform locker 2 Klassen schlechter sind (sind deshalb keine schlechten Spieler) als die meist 3, die auf sie zukommen (Ribery, Lahm und Ze Roberto sind die vielleicht beste linke Seite Europas) und diese drei auch noch in guter Form sind, geht es eben nicht besser.
Ich würde da mit den beiden nicht zu hart ins Gericht gehen. Die linke Bayernseite ist perfekt eingespielt, wenn die voll ins Rollen kommt und die eigene rechte Seite eben noch keine volle Harmonie hat, wirst du komplett nass gemacht. Der HSV hatte das Glück, das Ribery und Ze nicht gut drauf waren (mit der eigenen Leistung hatte das nicht sooo viel zu tun) - und hätte trotzdem mit ein wenig Pech ebenfalls 1:3 verlieren können.

Ich denke, dass Dortmund zumindest in der 2.HZ ein gutes Spiel gemacht hat - individuelle Klasse und ein Tick mehr Spritzigkeit machen dann eben den Unterschied.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.554
Punkte
113
Eigentlich ist bei Bänderverletzungen am Sprunggelenk inzwischen kein Eingriff mehr nötig. Da es sich bei Hummels jedoch bereits um die fünfte Verletzung dieser Art innerhalb von zweieinhalb Jahren handelt und der Innenverteidiger überhaupt keine Stabilität im Gelenk hat, muss er womöglich unters Messer.

das is hart
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Hummels wieder verletzt. Hoenes lacht sich bestimmt ins Fäustchen, das er für einen 20 jährigen, der so verletzungsanfällig ist, nochmal ordentlich kassiert hat.

Tja, von den Bundesberti's hier im Forum habe ich hiervon

Zitate gepostet von Jami schrieb:
Da es sich bei Hummels jedoch bereits um die fünfte Verletzung dieser Art innerhalb von zweieinhalb Jahren handelt und der Innenverteidiger überhaupt keine Stabilität im Gelenk hat, muss er womöglich unters Messer.

bisher nix gelesen und würde vieleicht auch erklären warum der ach so blinde Hoeness sich von den cleveren Dortmundern abzocken liess. Denn die Kombination "fünfte Verletzung" - "Gelenk" liest sich alles andere als gut...
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Der Bänderapparat am Sprunggelenk lässt sich aber eigentlich wieder hinbekommen. Hummels ist noch so jung, dass man da mit Prävention eigentlich ne Menge erreichen können müsste.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Da ist nichts mehr mit Prävention, wenn du damit selbstständiges Ausheilen meinst. Ich habe auch mehrere Bänderrisse an einem Sprunggelenk gehabt. Wenn ich keine Schiene trage, knicke ich garantiert in den ersten 20 Min. wieder um. O-Ton vom Arzt: "Sie haben Knöchel eines 50 jährigen"!

Prävention im Sinne von alle möglichen Maßnahmen treffen, damit man sich nicht wieder was reißt, ist natürlich möglich. Innenschuh anziehen und da reißt garnichts mehr. Obwohl das bei den flachen Fußballschuhen und den Stollen auch immer so ne Sache ist.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Da ist nichts mehr mit Prävention, wenn du damit selbstständiges Ausheilen meinst.

Das meine ich nicht. Die OP habe ich als unausweichlich angenommen. Aber danach kann man viel erreichen. Ich habe dank Basketballspielen mir meinen Bänderapparat so zerhauen gehabt, dass ich nicht schmerzfrei schießen konnte, was ein bisschen blöd ist, wenn Fussball eigentlich Sportart Nr. 1 ist. Aber mit einiger Disziplin was "krankengymnastische" Übungen angeht (also Stärkung des Muskelapparates, etc.), habe ich jetzt fast keine Probleme mehr (= schmerzfrei und kein Umknicken mehr im letzten Jahr).

Wollte nur sagen, dass Hummels jetzt als 20jähriger nicht unbedingt ein Deisler werden muss.

Zudem: Wer jetzt hier schon wieder glaubt, Uli Hoeneß als Superfuchs zu bezeichnen, der sollte sich mal überlegen, was für ein Job die Bayern Medizinabteilung gemacht hat, wenn man schon wusste dass Hummels ein Pflegefall ist (ihn aber scheinbar nicht besonders behandelt hat) und Hoeneß ihn deswegen hat gehen lassen. Das ist doch reine Spekulation. Hoeneß hat einen guten Deal gemacht, weil er einen 20jährigen mit einer Halbserie Erfahrung für 4 Millionen verkauft hat. Der BVB hat einen Deal gemacht, weil man einen 20jährigen mit gutem Potential für eine Notstandsposition bekommen hat. Wer von beiden den besseren Deal gemacht hat, darüber unterhalten wir uns dann in 2 Jahren noch einmal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Der BVB hat einen Deal gemacht, weil man einen 20jährigen mit gutem Potential für eine Notstandsposition bekommen hat. Wer von beiden den besseren Deal gemacht hat, darüber unterhalten wir uns dann in 2 Jahren noch einmal.

Die IV ist eben keine Notstandsposition mehr, seit diesem Jahr. Subotic ist gesetzt und Santana macht sich mittlerweile auch ganz gut,
zudem hatte man noch Kovac der in dieser Saison deutlich besser spielte als vorher.
Jetzt wo Hummels verletzt ist hätte man auch nur dann Notstand, wenn sich Subotic oder Santana verletzten, aber während der Hinrunde hatte man mit Subotic/Hummels/Santana/Kovac ein Luxusproblem.
Das man Kovac im Winter abgegeben hat könnte noch wehtun.
Und wenn man dann am Ende der Saison Boateng nicht weiterverpflichten kann weil das ganze Geld in nem Dauerverletzten aus München steckt... :crazy:
 

Cola-Light

Nachwuchsspieler
Beiträge
387
Punkte
0
Hummels, Dede, Lee, Tinga fehlen ebenso wie Blaszczykowski am Freitag.
Das sind vier unserer sechs wichtigen Defensivleute so wie der, aufgrund seiner Spezialität, vielleicht wichtigste Offensivspieler der Borussia.

Weidenfeller - Schmelzer, Subotic, Santana, Owomoyela - Kehl, Kringe, Boateng, Hajnal - Frei, Valdez

So wird es am Freitag dann wohl aussehen. Ohne jemanden unterschätzen zu wollen, ist es vielleicht doch gut, dass der Gegner Schalke und nicht Hoffenheim oder Leverkusen heißt, da die Reviernachbarn ihren Fokus nicht so sehr auf der Offensive haben.
Allerdings wird es ohne Kuba auch schwierig ihre Defensive zu durchdringen, wenn Bordon und Krstajic nicht gerade einen ihrer bereits übers Verfallsdatum abgelaufenen Tage erwischen.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
In der heutigen Ausgabe der Ruhr-Nachrichten ist ein kurzes Interview mit Dede zu lesen.Es ist zu lesen das er evtl. im Testspiel gegen Düsseldorf zu seinem ersten Einsatz nach der langen Verletzungpause kommt.Fände ich super, schätze das er wenn alles gut läuft, gegen Stuttgart wieder dabei sein dürfte.:jubel:
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.263
Punkte
113
Oh ja, Dede muss unbedingt langsam zurückkehren. Wenn der und Kuba wieder dabei sind, dürfte unser Spiel abartig große Sprünge nach vorn machen. Wenn zudem dann auch mal halbwegs alle fit bleiben, von Hummels abgesehen, dürfte mit Dede, Kuba, Hajnal und Boateng auch tatsächlich mal sowas wie Kreativität und Spielkunst auf dem Platz stehen :)
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.781
Punkte
113
Wieso schönreden ?? Für BVB Verhältnisse läuft doch alles noch im Rahmen:saint:
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.090
Punkte
113
Hm, ich sehe da jetzt nicht so das große Problem. 5,1 Millionen Verlust sind OK (letztes Jahr 5,9), Umsatzerlöse haben sich erhöht und die Finanz+Wirtschaftskrise machts auch nicht leichter. Wie im Artikel geschrieben steht: "was im Wesentlichen in der erhöhten Stadionabschreibungen begründet liegt"

Durch Abschreibungen wird nur der Wert des Stadions in der Bilanz weniger, wirklich Geld verlieren sie dadurch aber nicht. (Falls ich mich jetzt nich komplett irre ;))
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.570
Punkte
113
Hm, ich sehe da jetzt nicht so das große Problem. 5,1 Millionen Verlust sind OK (letztes Jahr 5,9), Umsatzerlöse haben sich erhöht und die Finanz+Wirtschaftskrise machts auch nicht leichter. Wie im Artikel geschrieben steht: "was im Wesentlichen in der erhöhten Stadionabschreibungen begründet liegt"

Durch Abschreibungen wird nur der Wert des Stadions in der Bilanz weniger, wirklich Geld verlieren sie dadurch aber nicht. (Falls ich mich jetzt nich komplett irre ;))
Das ist richtig. Für den Geldzu- bzw. abfluss muss man den Cashflow und nicht den Gewinn bzw. Verlust betrachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben