Borussia Dortmund


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Den Ärger über Valdez kann ich ja auch zu 100% nachvollziehen. Was nützen Kilometer, wenn so gar nichts dabei rumkommt? Das Duo Zidan-Frei wäre sicher das beste für den BVB, auch besser als Petric-Frei (weil die Spielweise wirklich ZU gleich ist, das stimmt schon). Ein Trickser mit "besonderen" Aktionen, einen klassischen 9er, das geht.
Frei kommt arg wenig zum Zug - wäre ja ok, wenn die anderen, läuferisch besseren Stürmer erfolgreich wären...naja. Ich finde es aber absurd, deswegen Klopp komplett zu verdammen. Spielanlage und Laufbereitschaft haben sich unter ihm deutlich verbessert, die Mannschaft (objektiver Wert: Platz 8-10) stand lange auf 5-7 und ist auch jetzt KLAR im Soll, besser ist das Taem nicht. Klopp hat der Mannschaft so etwas wie ein Gesicht verpasst und sie auf einen Platz gebracht, der dem Leistungsvermögen entspricht. Über Frei kann man reden, klar - aber sonst?
Wer jetzt Doll (!!!!!) zurück und Klopps Entlassung fordert ist mMn entweder in CL-Zeiten auf einem ganz üblen Trip hängen geblieben oder aber 16 und massiv Communiosüchtig. Wobei mir diese Bundesliga-Managerspiel Mentalität derzeit sowieso im Forum auffällt (ist nicht auf den BVB bezogen). Basketballer haben nen Fussball-Manager auf dem Rechner und machen auf ganz dicke Hose - extrem lästig, aber, wie gesagt nicht auf den BVB (und NICHT speziell auf Momo) bezogen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
Ich finde es aber absurd, deswegen Klopp komplett zu verdammen. Spielanlage und Laufbereitschaft haben sich unter ihm deutlich verbessert, die Mannschaft (objektiver Wert: Platz 8-10) stand lange auf 5-7 und ist auch jetzt KLAR im Soll, besser ist das Taem nicht. Klopp hat der Mannschaft so etwas wie ein Gesicht verpasst und sie auf einen Platz gebracht, der dem Leistungsvermögen entspricht. Über Frei kann man reden, klar - aber sonst?
Wer jetzt Doll (!!!!!) zurück und Klopps Entlassung fordert ist mMn entweder in CL-Zeiten auf einem ganz üblen Trip hängen geblieben oder aber 16 und massiv Communiosüchtig. Wobei mir diese Bundesliga-Managerspiel Mentalität derzeit sowieso im Forum auffällt (ist nicht auf den BVB bezogen). Basketballer haben nen Fussball-Manager auf dem Rechner und machen auf ganz dicke Hose - extrem lästig, aber, wie gesagt nicht auf den BVB (und NICHT speziell auf Momo) bezogen.

Danke für dieses Statement! :thumb:
Ich war drauf und dran, selbst Dampf abzulassen...

Doll ist absolut kein Vergleich zu Klopp, der Mainz quasi im Alleingang zu einer bundesligafähigen Mannschaft gemacht hat und das über Jahre. Und warum? Weil er in Ruhe arbeiten und sein Konzept umsetzen durfte. Mir persönlich wäre lieb, wenn man ihm das in Dortmund auch mal zugestehen würde.
Aber kaum läuft es mal ein paar Spiele nicht, schlagen sich direkt die Ersten wieder auf die Brust und fordern Klopps Rauswurf.
Wir sind diese Saison weit weg von den Abstiegsrängen, die Mannschaft lebt wieder und gibt (meistens) Vollgas und bei den Zugängen (Hummels, Subotic, Boateng, Großkreutz, selbst Lee) kristallisiert sich endlich mal wieder sowas wie ein Konzept heraus - dass die fußballerischen Qualitäten derzeit einfach fehlen, sollte jedem klar sein. Wie wichtig Kuba für das Spiel des BVB ist, sollte mittlerweile auch dem Blindesten klar geworden sein - und auch Kehl und Dede fehl(t)en der Mannschaft einfach. Der für die Abwehr wichtige Konkurrenzkampf ist durch die Verletzung Hummels und den Verkauf von Kovac auch nicht gegeben.

Zur Frei-Debatte: ich habe wirklich JEDES Spiel diese Saison bisher gesehen und muss sagen, mich hat Frei nicht mehr und nicht weniger überzeugt als die anderen beiden Stürmer. Klar hat er letzte Saison gut gespielt, aber diese Saison spielt er oftmals lustlos. Ich glaub, kaum ein Stürmer der Liga steht so oft im Abseits wie Frei. :rolleyes:
Klar hat er mal wieder ne Chance verdient und die sollte man ihm auch geben - aber muss man deswegen gleich wieder alles in Frage stellen und den Trainer als "Affen" bezeichnen? Manche wissen hier gar nicht, was für ein Glücksgriff Klopp ist...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.413
Punkte
113
Ort
Country House
Nichts deutet mehr auf ein chaotisches Management hin, als ständig den Trainer zu wechseln. Klopp ist gekommen, um hier langfristig was zu bewegen. Soll er meinetwegen drei Spielzeiten benötigen, um unter den ersten fünf abzuschließen. Ich stelle ihn trotzdem nicht in Frage.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Langsam aber sicher kann man für die Saison 09/10 ohne Europacup planen :(

Nachholbedarf sehe ich aufjedenfall im Sturm.
Klar bekommt man für die nächste Saison keinen Amoroso, aber es müßte schon ein Stürmer mit Format sein bzw. ein gestandener Spieler.
Im Mittelfeld ist Kringe-Time endgültig vorbei und bei einen guten Angebot würde ich ihn verkaufen. Sahin hätte sich richtig in den 60er und 70er Jahren austoben können, da war die Schnelligkeit nicht so von Bedeutung. Leider ändern sich die Zeiten und Sahin's Manko bleibt für die Ewigkeit. Gravierend ist auch der Formschwund Tinga's, letzte Saison eigentlich noch eher auf der guten Seite und heutzuzage ist es eher ein Stolperstein in der Mitte. Bei Dede muß man abwarten, aber jünger wird unser Dede nicht.

Eins steht schon mal fest der Zorc wird 100 % einen heißen Sommer haben und wir müßen noch warten ob es ein schöner Sommer wird ( trotz kalten Winter ) :belehr:
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Wer jetzt Doll (!!!!!) zurück und Klopps Entlassung fordert ist mMn entweder in CL-Zeiten auf einem ganz üblen Trip hängen geblieben oder aber 16 und massiv Communiosüchtig. Wobei mir diese Bundesliga-Managerspiel Mentalität derzeit sowieso im Forum auffällt (ist nicht auf den BVB bezogen). Basketballer haben nen Fussball-Manager auf dem Rechner und machen auf ganz dicke Hose - extrem lästig, aber, wie gesagt nicht auf den BVB (und NICHT speziell auf Momo) bezogen.

Ich fühle mich auch nicht angesprochen, ich weiß ja nichtmal was genau das Teil ist :D
Und Doll zurückfordern will ich auch nicht, nur glaube ich nicht das Klopp großartig bessere Arbeit leistet, sondern man in etwa genau das erreicht was man in den Vorsaisons unter verschiedenen Trainern auch getan hat. Ganz graues Mittelmaß ;)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wer jetzt Doll (!!!!!) zurück und Klopps Entlassung fordert ist mMn entweder in CL-Zeiten auf einem ganz üblen Trip hängen geblieben oder aber 16 und massiv Communiosüchtig. Wobei mir diese Bundesliga-Managerspiel Mentalität derzeit sowieso im Forum auffällt (ist nicht auf den BVB bezogen).

Du hast halt einfach keine Ahnung von Comunio :D Gerade wenn Du da erfolgreich sein willst, ist die nötige Portion Realismus angebracht. Spielst Du nämlich in einer Liga von 15 Leuten plus, dann ist nichts mehr mit "hire and fire" und die besten Spieler aussuchen. Da kann es sein, dass Du keinen Ersatz mehr für Fehleinkäufe bekommst und dann stehste da. Und dank der Informationsmöglichkeiten des Internets stehst Du auch da vor dem Dilemma das es mehr Informationen gibt als Du verarbeiten kannst. Die Ähnlichkeit ist da, ich verdamme da eher Leute, die arcademäßig auf ihrer Playstation rumdrücken und transfers erzwingen können.

Als guter Comuniospieler entwickelst Du eher mehr Demut für die Zwänge und Beschränkungen, denen die sportlichen Leiter unterworfen sind. Wenn ich daran denke, wie oft man auch bei vermeintlichen sicheren Punktebringern auf den Pott gesetzt wird oder wie unkooperativ manche Verhandlungspartner sich in einer Win - Win - Situation verhalten.

Zum Thema: Ich glaube, dass Klopp ein Trainer ist, bei dem man es schwer haben könnte, einen bestimmten Eindruck zu revidieren. Damit steht Klopp nicht allein, auch Schaaf neigt z. B. dazu (cf. aktuell Sanogo). Ich denke Alex Frei hat sich bei Klopp aus irgendwelchen Gründen (Trainingsleistungen?) ziemlich unbeliebt gemacht und bekommt jetzt kaum ein Bein mehr an die Erde. Dementsprechend glaube ich aber auch, dass wenn Klopp Gelegenheit bekommt, den Kader noch mehr an seine Vorstellungen anzupassen, er auch erfolgreicher spielen lassen wird.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.783
Punkte
113
Und dabei fing die Rückrunde doch so schön an. Frei konnte die Vorbereitung mitmachen, galt als fitter denn je und stand in der Startelf. Heile Welt mit Kloppo dacht ich da schon ;) Zuerst mussten sich auch, meine ich, noch Valdez und Zidan abwechseln, jetzt hats leider wieder Frei erwischt. Aber noch bin ich optimistisch, dass er bald wieder von Beginn an spielen wird, da nun mal mindestens Valdez sich sicher bald wieder rausrotieren wird. Und irgendwann geht Frei ab, schnürt nen Hattrick und wir sind alle glücklich :)

Was übel ist... Boateng fällt 4 Wochen aus :( Und es ist wohl sehr fraglich, ob man ihn halten können wird. Kuba dafür nicht mehr auf der Invalidenliste. Wie siehts mit dem aus? Vielleicht gegen Bremen in der ersten Elf?
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Kuba dafür nicht mehr auf der Invalidenliste. Wie siehts mit dem aus? Vielleicht gegen Bremen in der ersten Elf?

Ab heute ist er wieder im Mannschaftstraining, aber gegen Bremen schon in der ersten Elf würde ich nach so einer langen Pause für überhastet finden. Soll unser Kuba erstmal zu sich kommen und wenn er wieder bei 100 % ist, werden wieder Kuba-Galas stattfinden ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
@emkaes: Stimmt, ich HABE keine Ahnung von Comunio, nehme das nur immer als Synonym für..naja, du weisst schon. Wir hatten mal eine Comuniogemeinschaft in der Firma von 12 Leuten, ich war auch recht erfolgreich - und stellte fest, dass mich genau die gleichen Leute, die im Job unkooperative, fachfremde und selbstgefällige Säcke waren, auch da rund um die Uhr nervten und ärgerten. Da hab ich es gelassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Heute hat mans ja mal wieder gesehen wer die Nr.1 im Sturm ist :jubel:
Klopp kotzt mich von Spieltag zu Spieltag mehr an.
Die Rückrunde ist sowas von blamabel.
Nur unter Krauss und unter Röber war man genau so mies.
Ich hoffe nun werden wenigstens die Vertraggespräche wegen einer Verlängerung gestoppt. Reicht ja schon das man den nicht endlich zum Teufel jagt, für seine Super Arbeit will man dem auch noch verlängern :mad::mad::mad:
Weidenfeller auch mal wieder absolute Spitzenklasse.
Den darf Klopp zusammen mit Valdez hoffentlich bald zu nem neuen Verein mitnehmen :wavey:
Klopp muss weg! Je eher desto besser!
Und ich hätte nie gedacht das ich das mal sage aber ich will Thomas Doll wieder zurückhaben statt dem Suppenkasper :(
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.075
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und wieviel Trainer wollt Ihr noch verschleißen, weil sie mit dieser tollen Mannschaft nicht Meister werden? Überzogen gesagt.
Schon mal gemerkt, dass keine Mannschaft auf die Dauer konstant Erfolg hat, die bei jeder Schwächephase den Coach wechselt?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Niemand will ernsthaft dass Klopp geht, aber man sollte Fehler ansprechen dürfen, die vor lauter Sympathie manche nicht sehen wollen.
Also Bäume ausgerissen hat er Kloppo nun auch nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Oder die Fans, wenn die dauernd neue Trainer fordern...

Ist es denn so , das die Fans einen neuen Trainer fordern?
Der Meinung bin ich eigentlich nicht.
Aber wenn das Publikum bei dieser Rückrunde (und auch bei den Heimspielergebnissen in der Hinrunde) unruhig werden würde ist das mmn nur verständlich und auch gerechtfertigt.
Für mich hat Klopp eine deutlich bessere Mannschaft zur Verfügung wie letztes Jahr Thomas Doll (außer Petric vlt. aber das geht ja auch auf seine Kappe).
Und was wird daraus gemacht? Gar nix.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.362
Punkte
63
Ist es denn so , das die Fans einen neuen Trainer fordern?
Der Meinung bin ich eigentlich nicht.
Aber wenn das Publikum bei dieser Rückrunde (und auch bei den Heimspielergebnissen in der Hinrunde) unruhig werden würde ist das mmn nur verständlich und auch gerechtfertigt.
Für mich hat Klopp eine deutlich bessere Mannschaft zur Verfügung wie letztes Jahr Thomas Doll (außer Petric vlt. aber das geht ja auch auf seine Kappe).
Und was wird daraus gemacht? Gar nix.

Blödsinn.

5 Punkte mehr, 9 Gegentore weniger. Neunter statt dreizehnter Platz. Mit einem deutlich unerfahreneren und seit Winter viel dünneren Kader.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben