Borussia Mönchengladbach 2006/2007


Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
@Gladbachfans
Gibts eine Aufstellung was euer Club in den letzten 4-5 Jahren schon alles gekauft bzw.wieder weggeschickt hat.
Das sieht mir (aus der Ferne :) ) nicht nach gelungener Personalpolitik aus.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Auch gute Fragen bekommen (leider) manchmal "blöde" Antworten;)
Geholte Spieler in den letzten 5,5 Jahren=Alle (außer den eigenen Talenten); in den letzten etwa 2 Jahren 18 (wenn ich mich nicht verzählt habe)
http://www.borussia.de/de/saison,107,0.html

gute Eigengewächse oder Spieler die lange dabei sind
Jansen, Kluge

Nach meiner Auffassung sehr gute Transfers:
Keller, Ze Antonio und Neuville 3 ist ja mal ne Leistung

ordentlich oder lassen noch Hoffnung (weil jung):
Insua, Svensson, Kirch Heimeroth, Delura (nur ausgeliehen o. K.), Degen (mit Wohlwollen)

ohne Wertung, weil dauerverletzt
Svärd, Bögelund, Daems, Helveg, Sonck, Thijs

schwach bis sehr schwach (ohne Reihenfolge)
Kahé, El Fakiri, Rafael,

Spieler Prinzip Hofffnung weil jung
Polanski, Compper, Levels, Flessers

Super ist die Verletztenrate bei Gladbach, überraschend viele an der Borussen- (Achilles) Sehne

Personalpolitik aus Sicht der rosaroten Brille: sehr bescheiden

Ach so Spieler, die nur kurz da waren: Moore, Kampa, der komische Ex-Wolfsburger Torwart, Fukal, Elber, Schlaudraff, Oude Kamphouis, noch ein anderer Ex-Schalker und wahrscheinlich viele mehr
 

Sechtemfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.089
Punkte
0
Ort
Bangalore, Indien
Ach so Spieler, die nur kurz da waren: Moore, Kampa, der komische Ex-Wolfsburger Torwart, Fukal, Elber, Schlaudraff, Oude Kamphouis, noch ein anderer Ex-Schalker und wahrscheinlich viele mehr

Einige ganz besondere Schmankerl möchte ich doch noch einmal erwähnen:D :

Marek Heinz, Krisztian Lisztes, Jörg Böhme, Christian Ziege, Tomislav Maric und ganz große Klasse der "Balkan Ballack" Vladimir Ivic :laugh2: . Will gar nicht wissen, was alleine diese sechs gekostet haben panik: .

Auch gut sind die Trainer seit dem Abgang von Bernd Krauss:

Erstklassige Verpflichtung: Hans Mayer.

Aufgabe erfüllt: Ewald Lienen, mit Abstrichen Friedel Rausch.

Totale Fehlgriffe: Hannes Bongartz, Norbert Maier, Rainer Bonhof, Ewald Lienen, Holger Fach, Horst Köppel, Dick Advocaat, Jupp Heynkes.

Nettes Detail am Rande: Von 1963-1996 hatte man acht verschiedene Trainer. Von 1996-2007 dagegen ganze zehn :wall: . Was ist nur aus der Borussia geworden?
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Horst Köppel, der erfolgreichste Borussia Trainer des letzten Jahrzehnt, bezeichnest du als absoluten Fehlgriff. :eek:

Du bist echt ein richtiger Borusse. Nicht zufrieden zu stellen...
 

Sechtemfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.089
Punkte
0
Ort
Bangalore, Indien
Du darfst nicht vergessen, dass ich mir die Spiele ja auch angucken musste. Deshalb war es zwar toll zu sehen, wie er einer toten Mannschaft wieder leben eingehaucht und sie somit zum Klassenerhalt geführt hat. Danach allerdings gab es zumeist nur noch taktische Einfallslosigkeiten gepaart mit spielerischer Armut zu bewundern. Das war mal mehr (Hinrunde) und mal weniger (Rückrunde) erfolgreich, aber zu jeder Zeit weit entfernt von dem langfrisitgen denken und dem Strukturaufbau der in Gladbach von Nöten wäre. Das beweist nicht zuletzt die Personalie Jan Schlaudraff, die dir ja sicherlich bekannt sein dürfte.

Meine Erwartungen sind mit Sicherheit nicht besonders hoch, nur bewerte ich Erfolg halt nicht allein am erreichten Tabellenplatz, sondern beziehe auch langfristige Entwicklungen mit ein :licht:
 
Zuletzt bearbeitet:

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
"...zum Klassenerhalt geführt hat..."
Ihr hattet in dieser Saison absolut nichts mit dem Abstieg zu tun! Das ist in den letzten Saisons ein absolutes Novum gewesen. Das Problem war einfach, dass die Einkaufspolitik im Vorhinein nicht stimmte und, dass sofort das größte Gladbacher Problem - die Selbstüberschätzung - wieder aufgetreten ist. Durch schlechte Einkaufspolitik mussten nachher Experimente wie Jeff Strasser als LV oder El Fakiri, der überall spielen musste, ausprobiert werden. Kaum hatte man einen einstelligen Tabellenplatz erreicht, wurden die Stimmen nach dem internationalen Gechäft laut. Allgemein denken die Gladbacher doch immer noch, dass sie ein Verein mit Namen sind und eine feste Größe in der BuLi. Meiner Meinung nach hat man zwar einen Namen, aber man gehört zu den Kellerkindern. In Gladbach muss man einfach mal die Realität akzeptieren und sich nicht immer noch an Erfolgen in den Siebzigern aufhängen.

Die Personalie Schlaudraff hat Dick Advocaat einfach versaut. Da kann man Köppel doch nichts vorwerfen. Interessant auch Advocaats Meinung zu Schlaudraff: (sinngemäß) "Jan Schlaudraff ist ein technisch versierter Spieler, der allerdings körperlich unterlegen ist und sich in der Bundesliga nie durchsetzen wird!"

Ich muss allerdings sagen, dass mir die momentane Entwicklung in Gladbach sehr gefällt. Der Trainer bekommt Zeit und man gibt diese auch der Mannschaft. Denn wie Heynckes im kicker schon gesagt hat, fehlt der Mannschaft ein mentaler Führer, der die Mannschaft führt. Der wird sich in der Rückrunde heraus kristallisieren. Ich hoffe nur, dass in der Sommerpause dann nicht wieder 4 Neue gekauft werden und alles wieder zerstören.
Dennoch muss ich auch sagen, dass Gladbach mit Trainer,Sportdirektor und Präsident in Heynckes,Pander und Königs das in der Bundesliga für mich schlechteste Trio aufbietet und es mit diesem Team einfach schwer ist, was gescheites auf die Beine zu bringen.
Als Beispiel die Lieblingskinder von Heynckes(Delura,Baumjohann), die Ungeduld Königs. Oder auch das Gerede Panders, der immer von der Tradition des Vereines redet.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Ich muss allerdings sagen, dass mir die momentane Entwicklung in Gladbach sehr gefällt. Der Trainer bekommt Zeit und man gibt diese auch der Mannschaft. Denn wie Heynckes im kicker schon gesagt hat, fehlt der Mannschaft ein mentaler Führer, der die Mannschaft führt. Der wird sich in der Rückrunde heraus kristallisieren. Ich hoffe nur, dass in der Sommerpause dann nicht wieder 4 Neue gekauft werden und alles wieder zerstören.

Jede weitere Minute mit Heynckes ist eine verschwendete Minute. Gladbach muss sich im Sommer verstärken. Der Kader ist einfach zu schwach. Internationale Klasse haben bisher nur Neuville, Jansen und Sonck (in seinen drei Spielen pro Halbserie) unter Beweise gestellt. Wenn dann noch Polanski und Kluge im Mittelfeld ausfallen ist dieses kaum regionalligatauglich, und dann noch die dämliche Dauerrotation von Heynckes.
 

Sechtemfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.089
Punkte
0
Ort
Bangalore, Indien
BiFi, ich weiß ja nicht wovon du sprichst, aber Köppel hat von Advocaat eine tote Mannschaft übernommen und sie dann immerhin auf dem 15. Platz gehalten. Der Vorsprung auf Bochum betrug dabei am Ende einen ganzen Punkt. Das würde ich als klassichen Abstiegskampf bezeichnen. Erst in der Saison danach hatte man nichts mit dem Abstieg zu tun, was aber vor allem an einer Serie während der Hinrunde lag. Die Rückrunde hingegen war eines Absteigers durchaus würdig.

Zum Thema Schlaudraff: Advocaat ist zusammen mit Hochstätter gegangen. Erst danach kam Peter Pander und erst dieser hat Schlaudraff dann - laut eigener Aussage - nach Rücksprache mit Horst Köppel verkauft. Das Advocaat mit jungen Talenten nichts anfangen kann ist klar, nur entschuldigt das ja nicht Klöppels fatale Fehleinschätzung. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass das eigene Spielermaterial teilweise miserabel war.

Und zu Heynkes: So, so ein mentaler Führer soll sich also herausbilden. Wie soll das bitte gehen, wenn man ständig alles durcheinanderwürfelt? Das man dann vor der Saison noch einen wichtigen Führungsspieler aus persönlicher Eitelkeit rausgeworfen hat, setzt dem Schwachsinn die Krone auf :crazy: .
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Ich denke damit sprichst du Strasser an. Ok, er war ein mentaler Führer, aber sonst nichts. Er war doch die größte Schwachstelle im gesamten Team, bei uns im Freundeskreis galt er immer als größter Anti-Fußballer der BuLi.

Ok, bei Köppel rede ich immer nur von der kompletten Saison. Die Rückrunde hab ich da fälschlicherweise nie mit einbezogen.

Beim Thema Schlaudraff wirst du wohl eher Recht haben. Da habe ich mich nur auf Hörensagen berufen!
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
Hier war ja lang nichts mehr los dann muss ich einfach mal was posten. Jetzt beginnt die Rückrunde, was meint ihr, wird Gladbach erfolgreicher sein als in der Hinrunde? Ich bin überzeugt und rechne morgen gleich mit einem Sieg in Cottbus:thumb:
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.320
Punkte
113
Hier war ja lang nichts mehr los dann muss ich einfach mal was posten. Jetzt beginnt die Rückrunde, was meint ihr, wird Gladbach erfolgreicher sein als in der Hinrunde? Ich bin überzeugt und rechne morgen gleich mit einem Sieg in Cottbus:thumb:

Da muss ich dir widersprechen. Trotz der beeindruckenden Testspielsiege fehlt es Gladbach an Substanz. Mit dieser Mannschaft, mit diesem Trainer ist kein Sieg gegen Cottbus drin, die doch bisher eine überzeugende Saison gespielt haben.
Wenn es keine dramatische Kehrtwende gibt, wird Gladbach wohl absteigen - davon bin ich fest überzeugt.
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
Da muss ich dir widersprechen. Trotz der beeindruckenden Testspielsiege fehlt es Gladbach an Substanz. Mit dieser Mannschaft, mit diesem Trainer ist kein Sieg gegen Cottbus drin, die doch bisher eine überzeugende Saison gespielt haben.
Wenn es keine dramatische Kehrtwende gibt, wird Gladbach wohl absteigen - davon bin ich fest überzeugt.

Ach das wird schon: Thygesen wird (hoffentlich) einschlagen und Insua an seine guten Leistungen anknüpfen, da mach ich mir keine Sorgen.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.320
Punkte
113
Ich will das hier nicht eskalieren und zum Chat verkommen lassen.
Aber dazu muss ich dann doch einen Kommentar loswerden: Thygesen wird mir zu sehr hochgejubelt. Wieder einmal ein Ausnahmetalent, das Gladbach verpflichtet. Das glaube ich nicht.
Wohl eher wieder ein Spieler, der sein Talent in diesem System nicht entfalten kann - Kahé und Neuville werden nicht als einzige vor seiner Nase stehen.
Insuas bisherige Saisonleistung war meiner Meinung nach enttäuschend - wenn er daran anknüpft, habe ich wohl mit meiner Prognose recht.
Dennoch wünsche ich der Mannschaft alles Gute und vor allem einen neuen Trainer - Neururer könnte eine gute Wahl sein.
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
Insuas bisherige Saisonleistung war meiner Meinung nach enttäuschend - wenn er daran anknüpft, habe ich wohl mit meiner Prognose recht.
Dennoch wünsche ich der Mannschaft alles Gute und vor allem einen neuen Trainer - Neururer könnte eine gute Wahl sein.

Ja die Leistungen von Insua waren auch ingesamt enttäuschend aber in den letzten Spielen hat er einen Aufwärtstrend erkennen lassen, sodass ich frohen Mutes bin. Alles Gute und nicht vergessen: Es gibt nur eine Borussia:thumb:
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.589
Punkte
48
Ich will das hier nicht eskalieren und zum Chat verkommen lassen.
Aber dazu muss ich dann doch einen Kommentar loswerden: Thygesen wird mir zu sehr hochgejubelt. Wieder einmal ein Ausnahmetalent, das Gladbach verpflichtet. Das glaube ich nicht.
Wohl eher wieder ein Spieler, der sein Talent in diesem System nicht entfalten kann - Kahé und Neuville werden nicht als einzige vor seiner Nase stehen.
Insuas bisherige Saisonleistung war meiner Meinung nach enttäuschend - wenn er daran anknüpft, habe ich wohl mit meiner Prognose recht.
Dennoch wünsche ich der Mannschaft alles Gute und vor allem einen neuen Trainer - Neururer könnte eine gute Wahl sein.

Das glaubst du doch nicht wirklich oder?:skepsis: Neururer ist einer für maximal 6 Monate. Überall bringt er zunächst frischen Wind und danach folgt der Absturz. Dann lieber weiter an Heynckes festhalten.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Es geht einfach nicht mehr mit Heynckes...das ganze Umfeld ist schon auf einen Trainerwechsel eingestellt, bei einer Heimniederlage gegen Nürnberg könnte dies schon am nächsten Wochenende stattfinden.
Heynckes hat (zu meiner Verwunderung) bei der Borussia nichts, aber auch gar nichts zum Guten verändert. Die Auswärtsschwäche ist weiterhin eklatant, die spielerischen Leistungen besonders daheim waren teilweise unterstes Niveau, nur die Erfolge in den ersten Saisonspielen haben noch vieles überdeckt. Einem sehr wichtigen Spieler für die offensive Schaltzentrale (Insua) schenkt er kein Vertrauen durch seine Aus- und Einwechslungen, was diesen noch weiter verunsichert. Gestern waren einige Aktionen dabei, die auf bessere Zeiten mit dem Argentinier hoffen lassen, aber nur unter einem neuen Trainer. Nur wer das (als langfristige Lösung) sein könnte, will mir momentan nicht einfallen, vielleicht wird ja auch der neue Co-Trainer vorerst als Interimslösung bis zum Saisonende herhalten müssen oder eventuell nochmal Horst Köppel.
Heynckes ist jedenfalls mittlerweile bei den Fans total unten durch, so dass seine Ablösung nur eine Frage der Zeit zu sein scheint, wenn nicht noch der ganz große Umschwung kommt (glaub' ich nicht dran).
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Angeblich dementiert Gladbach die Entlassung...:skepsis:
...die sie heute um 13:30 Uhr der Öffentlichkeit bekannt geben werden. Könnte auch eine übliche Verklausulierung wie "im gegenseitigen Einvernehmen" oder ein Rücktritt von Heynckes herauskommen, so dass beide Seiten einiger Maßen ihr Gesicht wahren können.
 
Oben