Ich persönlich mochte ja auch die frühen Chan-Filme wie "Schlange im Schatten des Adlers" auch sehr gerne (und schaue sie mir auch komischerweise immer und immer wieder an wenn sie mal wiederholt werden
), - finde aber nicht, dass das unbedingt seine besten sind.
Die Filme der 80er und der frühen 90er finde ich eigentlich am gelungensten. Während er in den 80ern wohl körperlich auf dem Höhepunkt war und auch die wohl gefährlichsten und todesverachtendsten Stunts gemacht hat, waren die Kampf-Choreographien in den Filmen der 90er meiner Meinung nach am ausgearbeitesten.
Meine absoluten Favoriten von ihm sind diese hier:
- Police Story I
Alleine die Schluss-Szene im Kaufhaus ist einmalig. Sehr viel mehr Action als in diesem Film geht eigentlich kaum.
- Drunken Master II
Wohl der letzte Film in dem er noch mal so richtig gute Kampfszenen zeigt. Besonders der Schlusskampf mit seinem (im richtigem Leben) Leibwächter ist absolut grandios.
- Rumble in the Bronx
Die Kämpfe sind allesamt sehr schön choreographiert, und auch die Nicht-Kampf-Szenen sind teilweise zumindest gar nicht mal SO schlecht wie es sonst oft der Fall ist. Wirklich unglaublich fand ich die Szene in der er von dem Dach auf diesen kleinen Balkon springt.
- Dragon Lord
Ein wirklich witziger Film mit guten Kampfszenen - allerdings existieren hier (wenn ich mich nicht täusche) zwei verschieden synchronisierte Fassungen. Die eine ist furchtbar albern und dämlich, die andere richtet sich wohl eher nach dem Original und ist sehr viel besser.
- Project A und Project B
Zwei sehr, sehr gute Filme mit - wie immer - erstklassigen Stunts. Und auch wenn ich sonst die deutsche Synchronisation eher blöde finde....die Platt-Sprechenden Piraten fand ich echt gelungen
- Who am I ?
Die ersten 2/3 des Films sind wirklich übel, und die Story ist sogar NOCH hanebüchener als sonst - aber die Szenen in Rotterdam sind einmalig. Insbesondere der Kampf auf dem Hochhaus zum schluss ist wirklich klasse.
Seine Autobiographie kann ich übrigens jedem der zumindest ein bißchen Interesse dafür hat sehr empfehlen. Ich war wirklich überrascht, wie hart seine Ausbildung in der Peking-Oper war, und wie hart es für ihn war, so erfolgreich zu werden.