Vielen Dank an alle die das möglich gemacht haben! :thumb:
Dem kann ich mich nur anschließen. Sehr gutes Interview, wobei die Interviewer sehr behutsam mit Robert Rolle verfahren sind, um ihm auch etwas mehr "entlocken" zu können als üblich. Es ist manchmal besser, den Interviewten einfach mal reden zu lassen und eine Atmosphäre zu kreieren, wo dieser sich nicht ständig angegriffen fühlt. Rolle kann sich durchaus eloquent und differenziert äußern, ohne Zweifel.
Trotzdem bleiben natürlich einige Fragen, die nicht an Rolle gestellt wurden, eben aus dem genannten Grund diesen nicht "in die Ecke" zu treiben".
Ich will hier nur als Beispiel nennen, dass sich Rolle im Verlaufe des Interviews persönlich sehr betroffen über das Schicksal von Mengis äußert, auch die Gefährlichkeit des Boxsports anspricht und Maßnahmen zur Vermeidung größerer gesundleitlicher Schäden von Boxern anspricht. Das klingt auch alles sehr sinnvoll was er sagt. Am Ende geht er dann aber auf sein eigenes Comeback mit einem erheblich vorgeschädigten Auge und ohne Sparring ein.
Insofern widerspricht er sich doch selbst. Zwar "bereut" er sein Tun...aber dennoch: Verantwortungsvolles Handeln (gerade gegenüber sich selbst) sieht anders aus.
Desweiteren ist einfach nüchtern festzustellen, dass Rolles Erfolge als Boxer wie auch als Trainer insgesamt sehr bescheiden sind. Die von ihm trainierten Boxer haben einige schwere KO-Niederlagen kassiert, das ist Fakt. Ist das nun alles Zufall, oder doch auf mangelnde Qualität (der Boxer bzw. des Trainings) zurückzuführen?
Ich will nicht lästern, aber Rolle war als Boxer nie das große Talent oder ein guter Techniker, seine lokalen Erfolge mögen für ihn persönlich wichtig sein sind aber insgesamt betrachtet sehr bescheiden.
Ich frage mich wie er als Trainer auf Weltniveau Boxer trainieren könnte. Was soll er diesen denn beibringen außer vielleicht Kraftsportübungen und kurzfristige "Abkoch-Methoden"? Als Boxer war er objektiv betrachtet doch selbst keine Leuchte...
Das soll keine "haterei" darstellen, aber etwas "Erdung" täte Rolle gut, wobei ich seine selbstkritischen Einsichten durchaus bemerkt habe. Vielleicht versucht er den Traum vom (Profi-)Boxen zu leben, tut auch offensichtlich sehr viel dafür, aber ob er das notwendige Talent oder die Befähigung dafür hat bezweifle ich. Ist halt meine Meinung.
Die Erfahrung zeigt, dass Rolle auch eine ganz andere "Platte" auflegen kann, wenn er mit jedweder Art von Kritik konfrontiert wird...