Boxforum's Members Mission aka THE BENWAGON


xEr

Bankspieler
Beiträge
12.488
Punkte
113
Fussballer der 3. Garde auf diesem Niveau in der 2. Liga oder sogar in der Oberliga verdienen prächtig und sind zum Teil Millionäre, am Ende ihrer Karriere.

Najaaaa. Spieler, die nie über die 2. Liga hinausgekommen sind und am Ende der Karriere Millionäre sind, dürften die absolute Ausnahme bleiben. Und Oberliga (5. Liga) ist natürlich totaler Quatsch. Dort haben nicht umsonst die allermeisten Spieler einen ganz normalen Beruf neben dem Fußball. Außerdem muss man einfach sagen, dass die Konkurrenz im Fußball riesig ist. Ganz grob gesagt gibt es in Deutschland rund 1000 Profispieler (1. - 3. Liga) und knapp 7 Mio deutsche DFB-Mitglieder. Von den Profispielern wird dann noch ein beträchtlicher Teil aus dem Ausland rekrutiert. Letztlich schafft einer von mehreren tausend Vereinsfußballern dann den Sprung in den Profifußball. Und selbst dort bekommt man als durchschnittlicher Kicker in der 3. Liga dann "nur" ca. 50.000 - 100.000€ brutto/Jahr.
 

boxguru

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
@ xEr: Ich denke Mopedfahrer hat schon recht! Erstmal können nur in Deutschland nach Deinen Zahlen bereits 1000 Leute gutes Geld verdienen - alle anderen Liegen dieser Welt noch nicht mitgerechnet. Dann gucke mal wieviel Leute mit Boxen gutes = vergleichbares Geld verdienen können: WELTWEIT vielleicht 100 ... und dafür gibt es auch noch mächtig eines auf die Umme, da hält kein Kopfball mit.

Ich möcht hier z.B. an den Kampf von Chambers gegen Peter erinneren. Top 10 Contender gegen Ex-Weltmeister um einen Spot (wenn es nicht sogar ein Eliminator war). Chambers hat damals 15.000 Dollar Gage bekommen. Davon muss er sein Camp / Trainer bezahlen und eine nicht zu geringe Krankenversicherung mit dem doch weitaus größeren Berufsrisiko.

Das ist doch auch ein Grund warum sehr viele talentierte Athleten die auch noch zwei und zwei zusammen zählen können lieber eine andere Sportart professionel praktizieren als sich die Fresse einschlagen zu lassen für quasi kein Geld.

Ich denke dass Simon der z.B. immerhin einen Interconti Titel eines bedeutenden Verbands inne hatte vom Boxen kaum etwas auf dem Konto geblieben sein wird.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Ja ein Kolege spielt Fußball bei einer Dorf manschafft und kriegt 1k pro Monat, ich habe 2 mal bei der DM geboxt und bekam 2 mal 50 Euro

Fahrtkosten haste selber bezahlt, Unterkunft auch, Verein kostet Vereinsgebühr usw., am Ende warste deutlich im Minus. Ab Oberliga sind viele Fussball-Vereine bereits mit Sponsoren ausgestattet, da kommen so einige Balltreter bereits gut über die Runden. Außerdem werden die Oberliga-Vereine oft von den Profivereinen durchgefüttert, da die sich den Spielerpool für den Nachwuchssichtung sichern.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Genau 65,9kg, wenn ich mich bis 72kg antrainiere und kein Fett zunehme, würde ich trotzdem wie ein LW neben Benn aussehen

Schnell wie ein Windhund, zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl, siehste aus. Bei mir verdeckt die Wampe die Bauchmuskulatur vollständig :laugh2: Dafür sieht die Brust aber aus wie bei Kai Greene.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ja, genauso wie man auf sein Gewicht achten muss daher - richtige und gesunde Ernährung, man opfert extrem viel Zeit, verbringt weniger Zeit mit Freunden (da man immer total kaput ist) Supplements usw, mit Boxen kann man in Deutschland nix erreichen, weil man als armer Straßenpenner landet oder in der Psychatrie... Arbeiten und full power Training funkzioniert einfach nicht!

Eat some Steak, lift some weight, then you will graduate! ;)
 

mat94

Nachwuchsspieler
Beiträge
801
Punkte
16
wie sagte treize mal (glaub er war es)

bum vs. bum on even bum terms :laugh2:

simon und rolle waren ein paar wannabes am ende hatten sie beide nichts drauf


ja nun übertreib mal nicht. es waren sicher keine super Talente. aber simon würde ich schon zu den oberen 10% zählen und rolle sicher auch oberes mittelfeld vom potential her.
 

boxguru

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
Es war einmal ...

... und wenn Rolle Neumann gestoben ist, wird Benjamin Simon Weltmeister ...
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Vielen Dank an alle die das möglich gemacht haben! :thumb:

Dem kann ich mich nur anschließen. Sehr gutes Interview, wobei die Interviewer sehr behutsam mit Robert Rolle verfahren sind, um ihm auch etwas mehr "entlocken" zu können als üblich. Es ist manchmal besser, den Interviewten einfach mal reden zu lassen und eine Atmosphäre zu kreieren, wo dieser sich nicht ständig angegriffen fühlt. Rolle kann sich durchaus eloquent und differenziert äußern, ohne Zweifel.

Trotzdem bleiben natürlich einige Fragen, die nicht an Rolle gestellt wurden, eben aus dem genannten Grund diesen nicht "in die Ecke" zu treiben".

Ich will hier nur als Beispiel nennen, dass sich Rolle im Verlaufe des Interviews persönlich sehr betroffen über das Schicksal von Mengis äußert, auch die Gefährlichkeit des Boxsports anspricht und Maßnahmen zur Vermeidung größerer gesundleitlicher Schäden von Boxern anspricht. Das klingt auch alles sehr sinnvoll was er sagt. Am Ende geht er dann aber auf sein eigenes Comeback mit einem erheblich vorgeschädigten Auge und ohne Sparring ein.

Insofern widerspricht er sich doch selbst. Zwar "bereut" er sein Tun...aber dennoch: Verantwortungsvolles Handeln (gerade gegenüber sich selbst) sieht anders aus.

Desweiteren ist einfach nüchtern festzustellen, dass Rolles Erfolge als Boxer wie auch als Trainer insgesamt sehr bescheiden sind. Die von ihm trainierten Boxer haben einige schwere KO-Niederlagen kassiert, das ist Fakt. Ist das nun alles Zufall, oder doch auf mangelnde Qualität (der Boxer bzw. des Trainings) zurückzuführen?

Ich will nicht lästern, aber Rolle war als Boxer nie das große Talent oder ein guter Techniker, seine lokalen Erfolge mögen für ihn persönlich wichtig sein sind aber insgesamt betrachtet sehr bescheiden.

Ich frage mich wie er als Trainer auf Weltniveau Boxer trainieren könnte. Was soll er diesen denn beibringen außer vielleicht Kraftsportübungen und kurzfristige "Abkoch-Methoden"? Als Boxer war er objektiv betrachtet doch selbst keine Leuchte...

Das soll keine "haterei" darstellen, aber etwas "Erdung" täte Rolle gut, wobei ich seine selbstkritischen Einsichten durchaus bemerkt habe. Vielleicht versucht er den Traum vom (Profi-)Boxen zu leben, tut auch offensichtlich sehr viel dafür, aber ob er das notwendige Talent oder die Befähigung dafür hat bezweifle ich. Ist halt meine Meinung.

Die Erfahrung zeigt, dass Rolle auch eine ganz andere "Platte" auflegen kann, wenn er mit jedweder Art von Kritik konfrontiert wird...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.488
Punkte
113
Sehr gutes, offenes Interview! Rolle kommt ehrlich und selbst reflektierend rüber, auf jeden Fall sympathisch!
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.731
Punkte
113
Ich frage mich wie er als Trainer auf Weltniveau Boxer trainieren könnte. Was soll er diesen denn beibringen außer vielleicht Kraftsportübungen und kurzfristige "Abkoch-Methoden"? Als Boxer war er objektiv betrachtet doch selbst keine Leuchte...

Naja, es gibt genug gute Trainer in allen möglichen Sportarten, die selbst nicht Weltklasse waren. Ich sehe das sogar eher als Vorteil, da die wirklich talentierten Sportler ja dazu neigen, "Abkürzungen" zu nehmen, die anderen Sportlern eben gerade nicht offen stehen.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
Das soll keine "haterei" darstellen



gelogen. bei dir klingt der hass einfach immer wieder durch. steh einfach dazu.

überhaupt werden hier überwiegend leute für sympathisch erklärt, die sehr selbstkritisch und demütig sind. scheint man sich dran aufzugeilen ^^
will man sich sympathisch machen, haut man einfach mal raus, dass man selber ja zugegebenermaßen viele schwächen hat und dazu steht und schon kommt irgendeiner daher, der das ja sooo super findet:rolleyes:
dumm nur, dass gerade die großmäuler sich gesellschaftlich/karrieretechnisch durchsetzen.
dabei ist doch beides ********. bescheidenheit ist immer falsche bescheidenheit und naja ach egal
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
gelogen. bei dir klingt der hass einfach immer wieder durch. steh einfach dazu.

überhaupt werden hier überwiegend leute für sympathisch erklärt, die sehr selbstkritisch und demütig sind. scheint man sich dran aufzugeilen ^^
will man sich sympathisch machen, haut man einfach mal raus, dass man selber ja zugegebenermaßen viele schwächen hat und dazu steht und schon kommt irgendeiner daher, der das ja sooo super findet:rolleyes:
dumm nur, dass gerade die großmäuler sich gesellschaftlich/karrieretechnisch durchsetzen.
dabei ist doch beides ********. bescheidenheit ist immer falsche bescheidenheit und naja ach egal

Ich finde "haterei" ist etwas anderes als dass was ich hier geschrieben habe. Kritik ist nicht immer gleich "haterei" und Hass ohnehin kein guter Ratgeber fürs Leben. Wie Du vielleicht bemerkt hast, habe ich das Interview als solches und die ehrlichen und selbstkritischen Einsichten von Robert Rolle auch durchaus positiv gewürdigt. Insbesondere die tiefen Einblicke in (seine) (Box-)Welt und der Blick hinter die Kulissen machen das Interview hörenswert.

Dennoch bleibt festzuhalten, dass er wissentlich seine eigene Gesundheit im Ring aufs Spiel gesetzt hat und zumindest in der Vergangenheit eine erhebliche Diskrepanz zwischen eigenem Anspruch und tatsächlichen Ergebnissen bestand, was wohl unumstritten ist. Dass auch Rolle selbst daran erhebliche Anteile hatte, gibt er im Interview teilweise selbst zu, was in der Tat bemerkenswert ist. Es ist auch Fakt dass er in der Vergangenheit teilweise sehr dünnhäutig und aggessiv auf Kritik reagiert hat, die zum Teil überzogen, aber auch häufig berechtigt war.

Vielleicht hat Rolle wirklich einige Konsequenzen aus - sagen wir mal sehr "unglücklich" verlaufenen Ereignissen in der Vergangenheit gezogen. Ich würde mich freuen, wenn seine im Interview gezeigten Einsichten in Zukunft auch sein Handeln prägen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.301
Punkte
113
gelogen. bei dir klingt der hass einfach immer wieder durch. steh einfach dazu.

überhaupt werden hier überwiegend leute für sympathisch erklärt, die sehr selbstkritisch und demütig sind. scheint man sich dran aufzugeilen ^^
will man sich sympathisch machen, haut man einfach mal raus, dass man selber ja zugegebenermaßen viele schwächen hat und dazu steht und schon kommt irgendeiner daher, der das ja sooo super findet:rolleyes:
dumm nur, dass gerade die großmäuler sich gesellschaftlich/karrieretechnisch durchsetzen.
dabei ist doch beides ********. bescheidenheit ist immer falsche bescheidenheit und naja ach egal

es sollte aber in einem gesunder Verhältnis zur Leistung stehen. wenn ein Ali die klappe aufreißt ist das OK, aber wenn das jemand wie charr tut lachen die leute natürlich.

du hast aber schon recht, dass in Deutschland selbstbewusstes auftreten nicht gerne gesehen wird. bescheidene "nice guys" sind bei den medien immer beliebter (halt solche jogis:)) als leute die auf den putz hauen.
 
Oben