Brooklyn Nets - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Naja, wenn du die Textrecherche richtig durchführst wirst du fest stellen, dass sich meine Meinung zu Collins auf einem höheren Niveau bewegt. Der Junge kann so wirklich auch nix dafür, dass er nicht spielen kann....

Das ist mir allerdings auch etwas dürftig nach einer peniblen Erklärung vom Nutzen eines Collins.

Und ich teile sogar deine Meinung, dass er für ein paar Minuten einem Team im Profibereich durchauch behilflich sein kann.
Wer weiß denn, ob wir ohne Collins nicht vielleicht auch mal mit einer deutlichen Führung ins zweite Viertel gehen würden...

Als ob wir mit Collins auf dem Parkett noch nie in Führung gewesen wären, die dann verblasen wurde in einem Viertel, das ohne Collins 30 Punkte zuließ und selbst 10 erzielte mit einer Quote von unter 30%.
 

Kalimee

Nachwuchsspieler
Beiträge
937
Punkte
18
Das ist mir allerdings auch etwas dürftig nach einer peniblen Erklärung vom Nutzen eines Collins.

Naja, ich würde denken, meine Ausführungen zu Jason Collins habe ich hier oft genug gepostet. Jason Collins hat nicht wirklich was mit der jetzigen Miesere zu tun, das ist fakt.
Die Frage ist nur, ob eine andere Spielerkonstellation diese Miesere überhaupt erst zugelassen hätte. Und bitte jetzt nicht die etwas flachen Argumente, ich würde die Stats monieren. Ein Spieler definiert sich sicherlich nicht über Boxscores... Okay, Abschluss zum Thema Collins, i moag ni mer....

Ich schmeiß mal noch einen Namen in die Runde, Charlie Villanueva würde uns doch gut zu Gesicht stehen... der wird in Milwaukee ja kaum noch berücksichtigt...
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Den Wert, den Collins fürs das System hat, hat TheGegen ja wieder einmal überzeugend dargestellt. Streiten kann man jetzt darüber, ob dieses System wirklich der Weisheit letzter Schluss ist. Offensiv hat man nun mal eine absolute Null, die oftmals noch nicht mal in der Lage ist Durchstecker zu verwandeln. Andererseits kann Collins auch nicht gerade 30+ Minuten hinlegen, denn dafür bräuchte er ca. 8 Fouls (mein subjektiver Eindruck, stimmt der?). Also hat man einen tolles System, kann es aber nicht durchspielen, weil Magloire zB nicht dazu in der Lage ist.
Ich brauche jetzt keine weiter Erklärung zu Collins, ich erkenne seine Bedeutung für NJ. Aber nur ein Collins reicht nicht fürs System und wenn man ohne ihn hinten total zusammenbricht, dann sollte man doch das System ändern, oder?

Letzten Endes läuft es also auf folgende Situation hinaus:
1. Entweder schafft der coach es nicht, mit seinem Spielermaterial, das System erfolgreich auszuspielen. Lösung: Neuer Coach (=neues System, wahrscheinlich)
2. Das Scheitern unter Punkt 1 resultiert aus einem fehlerhaften Kader. Lösung: Traden für einen weiteren Defensivanker um Collins zu unterstüzen; oder zur Behebung des scoretechnischen Ungleichgewichts zwischen frontcourt und backcourt.

Besser wäre natürlich, wenn Frank einfallen würde, wie man ein System Kidd effektiv gestalten könnte, ohne auf einen Collins angewiesen zu sein und ohne den Kader massiv umbauen zu müssen. Wenn man was reißen will mit Kidd, dann pressiert es nun einmal.
Biedrins von Golden State schafft es zB den Ball sicher nach vorne zu dribbeln und so den fast break einzuleiten.:saint: Es muss doch noch eine andere effektive Lösung geben, auch mit dem vorhandenen Kader.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
De Dreier: Es fehlt folgender Punkt, den ich für den praktikabelsten halte:

3. Man muss es hinbekommen, mit dem "System Kidd" die Schwächen in der Perimeterverteidigung und in der Wurfauswahl zu minimieren.

In diesem Fall müsste man Collins weiterhin seine Spielanteile geben, weil er den Laden in der Zone zusammenhält, perfekt ausboxt und den besten Big des Gegners im Rahmen hält.

Wenn man eine prima justierte 2nd-unit hätte, könnten die auch mal ein "normales" System spielen und dann könnte man sogar Magloire wieder gebrauchen.

Fakt ist nunmal auch, dass man für Collins schlecht einen Abnehmer finden würde und auch für Kidd einen adäquaten Ersatz.

PS: Sieg gegen Cleveland und Twin mit season-high-Punkten (sieben ;) )
Ilgauskas übrigens nicht der Rede wert.
 

Kalimee

Nachwuchsspieler
Beiträge
937
Punkte
18
Die Diskussionen um Collins reisen nicht ab ;)

Das weckt natürlich auch wieder meine Lust am "tüfteln"
Naja, wie auch immer, die Tatsache ihn mit einem so fetten Vertrag auszustatten bringt uns natürlich auch nicht die nötige Flexibilität.

Ich weiß auch nicht, ob Magloire wirklich so unnütz ist. Heute hat er ja auch mal wieder gespielt. Vielleicht hatte er tatsächlich ein paar kleine Wehwehchen... So schlecht wie "gegen" haben ich ihn nicht gesehen. Noch dazu, da er eine weitere Gefahr unter dem Korb ausstrahlt, wenn er seine Unkonzentriertheiten abstellt.
Die Fähigkeiten von Collins liegen auf der Hand, sind aus meiner Sicht allerdings recht schnell erlernbar...die Frage ist halt ob das mit diesem Coach noch sinnvoll ist. Wir stagnieren seit knapp anderthalb Jahren immer auf dem gleichen Niveau. Wenn wir uns davon nicht befreien wollen, sollten wir so weiter machen. Ich denke die Playoffs sind auf Platz 7 oder 8 drin, der Ausflug in Runde zwei eher ein Wunschtraum. Das schaffen wir bestimmt noch ein, zwei Jahre so und irgendwann ist Ruhe...

Mein Anspruch sieht irgendwie anders aus.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
De Dreier: Es fehlt folgender Punkt, den ich für den praktikabelsten halte:

3. Man muss es hinbekommen, mit dem "System Kidd" die Schwächen in der Perimeterverteidigung und in der Wurfauswahl zu minimieren.

Das Problem der Wurfauswahl ist doch in einem starken scoring backcourt angelegt. Die Verteidigungslücken entstehen halt, weil Kidd u Carter nicht die besten Verteidiger sind.
Das sind Ungleichgewichte, die halt da sind und ich weiß nicht, ob man dass so einfach abstellen kann.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Richtig, und darum ist es auch kein Allheilmittel, Coach Frank zu ersetzen.

Es ist nunmal so, dass Wohl und Wehe der Nets von Kidd abhängig sind. Ohne ihn waren wir ein Mistteam und mit ihm muss man den zunehmenden Defiziten Rechnung tragen.
Allerdings ist er noch immer zu gut und wertvoll, um ihn gegen crap zu verscherbeln.
Daher muss man das jetzt bis zum Ende so durchstehen, zumal man ja auch mit Carter verlängert hat.

Grundsätzlich sollte der staff aber in der Personalpolitik diesem Umstand mehr Rechnung tragen, anstatt Jahr für Jahr nur F/C's zu holen, wenn letztendlich dann doch Collins wieder spielen muss.
Die Klette Vaughn hätte man behalten sollen z.B. und ein sicherer Dreierschütze wäre nützlicher als der 4. PF auf der Bank.
 

free25

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
0
mann muss aber auch sagen dass wenn man eine offensive Null einsetzen muss damit man in der Verteidigung unter dem Korb nicht völlig einbrícht hat das management nicht gut gearbeitet. Und als Trainer der Nets wird man sich bald neue Systeme die nicht auf Kidd aufgebaut sind überlegen müssen denn Kidd wird nicht jünger und wie sich Williams entwickeln wird ist unklar. Die Nets sind wie jedes Jahr ein absolutes Fragezeichen in allen Belangen und wenn man mit den Big Three nicht in die zweite Runde kommt ist dass eindeutig zu wenig.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0

Das ist der Typ, der aus...

Raef LaFrentz | Zendon Hamilton | Mengke Bateer | Shawnelle Scott
Ryan Bowen | Scott Williams | (Antonio McDyess) | Chris Anderson
James Posey | George McCloud
Calbert Cheaney | Voshon Lenard | Tariq Abdul-Wahad | Isiah Rider
Nick van Exel | Avery Johnson

....über Radikal-Rebuild im Jahr 2002-03, wo die letzten Graupen auf dem Feld standen - mit dem offensichtlichen Motto "Tanking for LeBron"*....

Marcus Camby | Nenè | Francisco Elson
Kenyon Martin | Eduardo Najera | Reggie Evans
Carmelo Anthony | Ruben Patterson | Linas Kleiza
Greg Buckner | DerMarr Johnson | Julius Hodge
Andre Miller | Earl Boykins

....dieses Team zusammenbekommen hat.

*Nuggets hatten am Ende dieselbe Bilanz wie Cleveland, leider Pech bei der Lottery/beim Tie-Breaker, sodass es 'nur' Carmelo Anthony geworden ist.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Einen Umbau à la Kiki Vandeweghe wünsche ich mir allerdings keineswegs und wäre daher höchstens beruhigt, dass falls er neuer GM wird, er sich alle deals von Thorn absegnen lassen muss.
Gerade bezüglich K-Mart hat Kiki sich doch vom alten Hasen Thorn übern Tisch ziehen lassen.

Außerdem sind die Nets (für einige Zeit noch) viel zu gut, um einen auf Tanken zu machen.
Sowas bringt was, wenn das Team eh' schon im Eimer ist und absichtliches Verlieren nicht weiter unangenehm auffällt.
Angesichts des bevorstehenden Umzugs nach New York und mit Kidd/Carter/Jefferson an Bord kann man sich das weder erlauben, noch wäre sowas mit diesen Spielern drin. Mit Kidd jedenfalls überhaupt nicht.

Klar sind da ein paar nette Drafts in nächster Zeit in Aussicht, aber andere Teams haben auch schon entsprechend getankt.

Diese Saison würde ich noch nach Optionen in allerlei Richtung Contender oder rebuild unter die Lupe nehmen und falls das bezüglich einer erneuten Finalteilnahme utopisch erscheint, dann Kidd zu nem Ringteam traden - Carter kann dann auch weg - und auf einen Draft von z.B. Rubio spekulieren, sowie für Kidd und Carter/bzw. Jefferson Talent ranschaffen.

Immerhin haben wir durch den Spagat Playoffs oder Lottery trotzdem etliche junge Spieler hinzugewonnen, was andere Teams in diesem Sektor zum Teil nicht hinbekommen haben.

Und gerade die Nuggets sind da doch kein vorzeigbares Beispiel. Wo ist da das Talent, abgesehen von Carmelo Anthony?

Der support ist z.T älter und darum perspektivisch mindestens genausoweit weg von einem Titel wie die Nets.

Abschenken, um (die damalig gewollte Option) Lebron zu greifen, ist kein großes Kunststück.
 

free25

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
0
die Frage ist nur ob ein Team Kidd noch will und was man dafür bekommt und VC ebenso.

Entweder man setzt auf Risiko und tradet Kidd und Carter auf der Stelle oder man wartet bis Kidd wertlos geworden ist und tümpelt zwei drei Jahre im Lotterysumpf herum
 

Kalimee

Nachwuchsspieler
Beiträge
937
Punkte
18
Das die Nets viel zu gut wären, halte ich gelinde gesagt, für einen Wunschtraum. Aber vielleich habt ich auch ein anderes Anspruchsdenken...

Lieber verliere ich perspektivisch, als mich von Saison zu Saison im Mittelmaß zu hangeln
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Kidd hat schon jetzt, aufgrund seines Alters, kaum noch einen Tradewert... Was denkst Du denn was man für ihn großartig bekommen würde?

Klar ist er mMn. nach Nash der beste PG der Liga, aber eben auch alles andere als jung. Kriegste eh nix mehr für...

Ansonsten hat man Heute gesehen, was die Nets ohne Kidd sind: Nichts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Die Nets sollten schauen, dass sie für Kidd noch einen Vertrag + ein Talent bekommen und für Carter in etwa das gleiche.
Dann mal zwei bis drei Jahre in der Lottery rum dümpeln und dann wieder kommen.
Mittlerweile wäre bei den Nets selbst ein Langzeit-Rebuild wie in Atlanta ein Fortschritt. Die Nets sind für mich eins der perspektivelosesten Teams der Liga.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.644
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Perspektivlos oder nicht! Solange ich mit meinem Team Jahr für Jahr die Playoffs schaffen und in denen auch immernoch relativ weit kommen, dann hat das Wort Rebuild für mich überhaupt keine Bedeutung.
Was nutzt es einem Talent bis Oberkante Unterlippe zu haben, wenn man diese nicht in Erfolg umsetzen kann? Offenbar braucht es da eben doch etwas mehr als nur einen einfachen Rebuild um ein Team nach Oben zu bringen.
Solange die Nets die Playoffs nicht verpassen würde ich keine Major Moves anstreben. Es ist immer irgendwie möglich ein Team mit einem Steal im Draft sofort wieder auf Kurs zu bringen. Marcus und Sean Williams sind hoffnungsvolle Talente. Und Nenad Kristic in Form sollte den Nets auch bereits in dieser Saison einiges an Siegen verschafften, so dass es locker für die Playoffs reicht.
Was die Nets da anrichten können haben die Raptors ja letzte Saison noch zu spüren bekommen. Für mich sind die Nets in Bestform immernoch ein Top 4 Team im Osten.
 
H

Homer

Guest
Perspektivlos oder nicht! Solange ich mit meinem Team Jahr für Jahr die Playoffs schaffen und in denen auch immernoch relativ weit kommen, dann hat das Wort Rebuild für mich überhaupt keine Bedeutung.
Was nutzt es einem Talent bis Oberkante Unterlippe zu haben, wenn man diese nicht in Erfolg umsetzen kann? Offenbar braucht es da eben doch etwas mehr als nur einen einfachen Rebuild um ein Team nach Oben zu bringen.
Solange die Nets die Playoffs nicht verpassen würde ich keine Major Moves anstreben. Es ist immer irgendwie möglich ein Team mit einem Steal im Draft sofort wieder auf Kurs zu bringen. Marcus und Sean Williams sind hoffnungsvolle Talente. Und Nenad Kristic in Form sollte den Nets auch bereits in dieser Saison einiges an Siegen verschafften, so dass es locker für die Playoffs reicht.
Was die Nets da anrichten können haben die Raptors ja letzte Saison noch zu spüren bekommen. Für mich sind die Nets in Bestform immernoch ein Top 4 Team im Osten.

Ich stimme Teahupoo hier absolut zu, ein Rebuild wäre jetzt doch noch viel zu früh. Noch können die Nets mit diesem Team Erfolge feiern. Jetzt sollte man auch noch Kidds letzte Jahre mitnehmen, auch wenn es wohl nciht nochmal für die Finals reicht.
 

free25

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
0
Ansonsten hat man Heute gesehen, was die Nets ohne Kidd sind: Nichts.
Zurück zur Partie würde ich sagen. Das mann hier nicht von nichts sprechen sollte!!. Ein Team das ohne PG und ohne Backup C in ein Spiel geht kann nur verlieren. Da sinnlos und übertrieben von Nichts zu reden ist Schwachsinn.

Und Kidd ist meiner Meinung nach bis auf das Scoring ebenbürtig zu Nash. Und fals es sein muss trifft Kidd den freien Dreier auch.
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Zurück zur Partie würde ich sagen. Das mann hier nicht von nichts sprechen sollte!!. Ein Team das ohne PG und ohne Backup C in ein Spiel geht kann nur verlieren. Da sinnlos und übertrieben von Nichts zu reden ist Schwachsinn.

Und Kidd ist meiner Meinung nach bis auf das Scoring ebenbürtig zu Nash. Und fals es sein muss trifft Kidd den freien Dreier auch.

Zur Erinnerung: Es geht um das Spiel gegen die Chaotentruppe aus New York, und daran gemessen war es vielleicht nicht nix, aber zumindest sehr wenig.
 

free25

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
0
ohne backup c und ohne PG kann man nicht gewinnen. und wie die Bankspieler in diesem Jahr spielen sieht man ja. Dass man ohne dem Star im Team nicht, oder nur kaum gewinnen kann mus klar sein
 
Oben