Den Wert, den Collins fürs das System hat, hat TheGegen ja wieder einmal überzeugend dargestellt. Streiten kann man jetzt darüber, ob dieses System wirklich der Weisheit letzter Schluss ist. Offensiv hat man nun mal eine absolute Null, die oftmals noch nicht mal in der Lage ist Durchstecker zu verwandeln. Andererseits kann Collins auch nicht gerade 30+ Minuten hinlegen, denn dafür bräuchte er ca. 8 Fouls (mein subjektiver Eindruck, stimmt der?). Also hat man einen tolles System, kann es aber nicht durchspielen, weil Magloire zB nicht dazu in der Lage ist.
Ich brauche jetzt keine weiter Erklärung zu Collins, ich erkenne seine Bedeutung für NJ. Aber nur ein Collins reicht nicht fürs System und wenn man ohne ihn hinten total zusammenbricht, dann sollte man doch das System ändern, oder?
Letzten Endes läuft es also auf folgende Situation hinaus:
1. Entweder schafft der coach es nicht, mit seinem Spielermaterial, das System erfolgreich auszuspielen. Lösung: Neuer Coach (=neues System, wahrscheinlich)
2. Das Scheitern unter Punkt 1 resultiert aus einem fehlerhaften Kader. Lösung: Traden für einen weiteren Defensivanker um Collins zu unterstüzen; oder zur Behebung des scoretechnischen Ungleichgewichts zwischen frontcourt und backcourt.
Besser wäre natürlich, wenn Frank einfallen würde, wie man ein System Kidd effektiv gestalten könnte, ohne auf einen Collins angewiesen zu sein und ohne den Kader massiv umbauen zu müssen. Wenn man was reißen will mit Kidd, dann pressiert es nun einmal.
Biedrins von Golden State schafft es zB den Ball sicher nach vorne zu dribbeln und so den fast break einzuleiten.
Es muss doch noch eine andere effektive Lösung geben, auch mit dem vorhandenen Kader.