Bundesliga - 10. Spieltag


Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Wenn man gehässig wäre könnte man sagen Klopp's Karma ("Mich würde viel mehr interessieren, wo Robben und Gomez nächstes Jahr spielen. Die machen das nicht noch ein Jahr mit.") hatte gestern ein Freiburger Trikot an. ;)

Zum Spiel: Dortmund nur resultatsmässig und torwartmässig (Topleistung von Weidenfeller) lange auf Augenhöhe, müsste aber das einzige Spiel in den letzten Jahren gewesen sein wo man Dortmund derart dominiert hat. An einem schlechten Tag oder mit schlechtem Karma verliert Bayern zwar auch solch ein Spiel, an einem guten Tag geht es 6:0 aus.

Trotzdem zeigt die Tendenz von Dortmund in den beiden letzten Bundesligaspielen stark nach oben. Vorausgesetzt man findet auch punktemässig wieder in die Spur, sind die läppischen 10 Punkte auf Platz 4 immer noch locker mit einer Kloppo-Serie aufzuholen.

Wolfsburg und Gladbach setzen sich erst einmal oben fest, Leverkusen wird den verdaddelten Punkten Ende der Saison noch so richtig nachtrauern, Schalke mauert und rumpelt sich an die CL Ränge heran und Paderborn :thumb: rockt weiterhin die Liga.

@Mahoney_jr

Hier mal die Laufleistungen (Schrott1), für die Saison 2010/2011 gabe es leider keine:

14/15 - 1103.12 km - Platz 12
13/14 - 3954.4 km - Platz 5
12/13 - 3999.57 km - Platz 2
11/12 - 3774.91 km - Platz 8

Bei der Anzahl der Sprints für diese Saison ist Dormund aktuell erster (2370)
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Götze / Lewandowski und nun auch Reuss sind in der kleinen Gruppe der Weltklassespieler absolute Schnäppchen gewesen. Versetzt euch einmal in die Rolle das euer Verein derartige Spieler zu solchen Preisen bekommen kann und das Geld dafür hat. Das sind alle 3 absolute Nobrainer.

Trotzdem würde mich der Dritte dann irgendwann stören. Individuell betrachtet hast du Recht, das sind drei extreme Schnäppchen (insbesondere Lewa und Reus). Aber da muss man dann, irgendwann, schon mal auf das big picture schauen.

Übrigens wird das in der CL auch noch weh tun. Ja, ab und an trifft man sogar mal auf eine Mannschaft, die nicht in der ersten Minute die weiße Flagge hisst, selten kann eine Mannschaft gar mithalten. Aber Fußball ist auch Psychologie und in der CL KO-Runde wird es die Mannschaft dann nicht mehr gewohnt sein, sich auf allerhöchstem Niveau zu konzentrieren. Man will die Ligaspiele ernsthaft bestreiten, das ist ja keine Frage. Aber wenn man weiß, dass auch eine Niederlage für die Tabelle völlig egal wäre, dann nagt das an der Konzentration, ich glaube das lässt sich gar nicht verhindern.

Es kann natürlich klappen mit dem Hochschalten in der CL. Aber es kann auch in die Hose gehen.



Zum BMG - Hoffenheim Spiel gestern:

Ich halte viel von Gisdol. Habe ich schon, als der von manchen im Forum belächelt wurde. Aber was zum Henker war denn das für ein Wechsel samt Systemumstellung zur Halbzeit gestern? Kann mir jemand die Intention dahinter erklären?

Ich würde einem Bundesligatrainer nie absprechen wollen, dass er sich etwas dabei gedacht hat. Einem guten Trainer gleich dreimal nicht. Aber ich habe wirklich nicht einen Vorteil erkennen können, den der Wechsel brachte. Hoffenheim lag hinten und hatte Probleme, zu Chancen herauszuspielen. BMG hatte Torchancen, aber es war kein Sturmlauf. Und in dieser Sitation kommt Vestergaard für Zuber. IV/6er für Winger. Es wird auf 4-3-3 umgestellt. Linke Seite bleibt unbesetzt, weil Firmino eh schon alles alleine machen musste und dann natürlich nicht stur auf links bleibt (wohl auch nicht bleiben soll).

Ich hatte das Gefühl, Vestergaard solle Raffael bewachen. Der war in der ersten HZ aber gar nicht gut, ist dann in der zweiten HZ aufgeblüht. :crazy: Offensiv ging absolut gar nichts mehr. Schwegler und Polanski hingen auf der 8 völlig in der Luft.

Natürlich ist es für Hoffenheim nicht einfach. Die Hoffenheimer Offensive ist Volland und Firmino und die Hälfte der Offensive hat gestern gefehlt. Da kann Gisdol nichts dafür. Aber ich verschlimmere das Problem doch nicht, in dem ich einen total defensiven Wechsel bei Rückstand mache. :skepsis:

Wie gesagt, ich halte viel von Gisdol. Aber der Wechsel war aus meiner Sicht nicht nur im Nachhinein ein Fehler, sondern von Anfang an. Oder kann mir irgendjemand erklären, welchen Vorteil man sich dadurch realistischerweise erhofft hat?

Mal ganz davon abgesehen, dass BMG bekannt dafür ist, so ca. 10 Meter in der gegnerischen Hälfte zwar kein totales, aber ziemlich effektives Pressing zu spielen. Und Vestergaard wohl so ziemlich der Defensivspieler der Hoffenheimer ist, der am wenigsten pressingresistent ist.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.504
Punkte
113
"mr stil" watzke ist kein bisschen besser als kalle. sucht sich jede einzelne kamera und sendung, um nochmal und nochmal und nochmal dem kalle seine stillosigkeit zu attestieren :crazy:

tony,
wenn bayern lewa und götze nicht gekauft hätten, hätte es wer anders getan. aber glaub du nur an so watzke märchen und such die schuld immer schön bei bayern und den schiris. so entwickelt man sich am besten weiter... :skepsis:

natürlich labert watzke auch viel müll, aber es ist schon was anderes wenn man auf jemanden einprügelt, der schon am boden ist. Der BVB ist im Moment extrem in der krise und wenn reus geht, kann es durchaus sein, dass die Mannschaft auseinaderfällt, weil dann alles das sinkende schiff verlassen wollen.

watzke hat natürlich auch ausgeteilt als sie oben waren, aber so am boden wie Dortmund war Bayern nie und vor allem nicht durch Dortmund ausgelöst.

natürlich kann man Bayern es nicht vorwerfen die halbe BVB Mannschaft zu kaufen, wenn die spieler quasi umsonst zu haben sind und es hätte sich sonst sicher auch ein anderer Käufer gefunden, aber natürlich hängt die krise des BVB neben der schlechten einkaufspolitik (überbezahlen von Mickey, auba und immobile) eben auch an den verlusten von topsspielern ab Bayern und dann prügelt kalle noch auf die Dortmunder ein. das ist ungefähr so als würde ein Zehntklässler einen Fünftklässler verhauen und ihn noch auslachen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
Freunde der Nacht, Stichwort Kirche und Dorf bitteschön.

Kein Mensch der Bayern prügelt auf den BVB ein. Im Gegenteil, alle labern davon, dass sie wieder kommen werden. Nicht mal Kalle redet da dummes Zeug. Da verhält sich der FCB viel besser als seinerzeit der BVB, als der oben auf war.
Rummenigge äußert sich permanent zu Reuss. Das ist schlecht. Das muss nicht sein. Aber keiner haut auf Dortmund drauf, man ist schon fast peinlich bedacht darauf, sich ja politisch korrekt zu äußern.
Man könnte durchaus auf das ein oder andere Statement von z.B. Klopp eingehen (man kriegt alles zurück oder so ähnlich) und süffisant darauf hinweisen, dass Subotic das nun seit geraumer Zeit am eigenen Leib erfahren darf. Aber man ist offenbar so damit beschäftigt, die Wogen wg. Kalles dummer Aussagen zu glätten, dass man schon wieder alles hin nimmt.
Naja, andererseits - die Antworten werden seit geraumer Zeit auf dem Platz gegeben. Auch nicht schlecht.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.740
Punkte
113
Na ja, man muss ja auch nicht auf jeden Müll von Karma-Klopps reagieren. Diesen Bezug zu höheren Mächten hat er in abgewandelter Form ja schon im April 2013 vor dem CL-Finale gebracht nach dem Motto "man (die Bayern) bekommt (en) ja selten alles was man sich wünscht und irgendwo gibt es sicher auch einen Fussballgott" und seit diesem Schnack bekommt Klopps ja nun regelmässig die Rechnung geliefert. Der serbische Innenverteidiger hat im übrigen auch gar nix gerlernt aus dem bereits angemerkten Geschehen mit Robben, denn er war nun am Samstag schon wieder dabei, nach nem ganz unstrittigen Elfer den Bayern-Spieler (diesmal Ribery) zu beschimpfen und ihm ne Schwalbe vorzuwerfen. Na ja, einmal Subotic, immer Subotic. Sieht man ja auch hier im Premium-Bereich auch ganz gut.


@Omega
Guter Hinweis gegenüber Xer. Kommt eventuell 1-2 Jahre zu spät :)
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was der dauernde Verweis auf Subotic soll. :skepsis:
Was auf dem Platz passiert, ist doch hier eigentlich gar kein Thema. Rafinha verhält sich jedes Mal wie eine Ratte, fordert Karten am laufenden Band. Robben fiel eine Zeit lang bei jedem Windstoß. Neuer jubelte vor der Dortmunder Kurve. Großkreutz legt sich auf dem Platz mit jedem an, der kein BVB-Wappen auf der Brust trägt. Aber all das sind Emotionen während des Spiels, keiner dieser Spieler hat sich doch über einen längeren Zeitraum in die Belange eines anderen Vereins eingemischt oder sich über diesen spöttisch geäußert.

DAS ist doch aber das, was Klopp und Watzke an KHR und Sammer nervt und was die Bayern(-Fans) umgekehrt an Watzke und Klopp nervt. Mir geht Watzke im Moment auch auf die Eier, soll er doch die Klappe halten und sich um den BVB kümmern. Aber KHR weiß anscheinend besser beim BVB Bescheid als bei seinem eigenen Verein (Kapitalerhöhung, Reus-Vertrag) und wird nicht müde, das den Medien permanent in die Mikrofone zu diktieren. Zu wieviel Prozent das jetzt Kalkül und zu wieviel Dummheit ist, kann ich nicht einschätzen, aber ich kann es einfach nicht mehr hören.

Dass Klopp als gläubiger Christ da mit einer Kirchen-Stammtisch-Parole reagiert, ist auch nicht ideal, aber verständlich, weil er genau weiß, dass KHR sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen würde, wenn Reus nicht schon wieder einen unterschriftsreifen Vertrag der Bayern zuhause liegen hätte. Das nervt ihn und anscheinend ist er der Meinung, eine höhere Macht biegt das irgendwann wieder gerade. Muss ja nicht jeder teilen (tue ich z.B. auch nicht - Bayern hat deutlich mehr Kohle als Gott. :D).
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.488
Punkte
113
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was der dauernde Verweis auf Subotic soll. :skepsis:
Was auf dem Platz passiert, ist doch hier eigentlich gar kein Thema. Rafinha verhält sich jedes Mal wie eine Ratte, fordert Karten am laufenden Band. Robben fiel eine Zeit lang bei jedem Windstoß. Neuer jubelte vor der Dortmunder Kurve. Großkreutz legt sich auf dem Platz mit jedem an, der kein BVB-Wappen auf der Brust trägt. Aber all das sind Emotionen während des Spiels, keiner dieser Spieler hat sich doch über einen längeren Zeitraum in die Belange eines anderen Vereins eingemischt oder sich über diesen spöttisch geäußert.

einem gegnerischen spieler nach einem verschossenen elfer seinen hass ins gesicht zu schreien ist schon nochmal ne andere hausnummer an unsportlichkeit, als die von dir aufezählten dinge. aber ist im prinzip auch egal mittlerweile, nur der "karma"-spruch bezüglich "verhalten im erfolg" ruft einem das schon nochmal ins gedächtnis...

die management-fehde ist von beiden seiten kindergarten und nervt in der häufigkeit und wiederholung.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
einem gegnerischen spieler nach einem verschossenen elfer seinen hass ins gesicht zu schreien

Geb ich Dir recht. Glaub allerdings nicht, dass Subotic Robben hasst.
Wo ist der Unterschied, ob ich das vor der gegnerischen Fankurve hinausschreie? Oder ob ich (wie Rafinha) nach einem eigenen Foul den gegnerischen Spieler anblöke, weil meiner Ansicht nach "zu schnell fällt"? Oder wenn Thomas Müller nach jedem Zupfer im Strafraum mit ausgestreckten Armen dem Schiri hinterherbrüllt?
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Das ist was anderes. Das sind Bayern und damit von Natur aus moralisch überlegen.
 

Back on my shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
Geb ich Dir recht. Glaub allerdings nicht, dass Subotic Robben hasst.
Wo ist der Unterschied, ob ich das vor der gegnerischen Fankurve hinausschreie? Oder ob ich (wie Rafinha) nach einem eigenen Foul den gegnerischen Spieler anblöke, weil meiner Ansicht nach "zu schnell fällt"? Oder wenn Thomas Müller nach jedem Zupfer im Strafraum mit ausgestreckten Armen dem Schiri hinterherbrüllt?
Es ist schon was anderes, nach einem verschossenem Elfmeter, der extrem wichtig war, direkt ins Gesicht des Spielers zu gehen und hämische Bemerkungen (oder persönliche Beleidigungen) zu schreien. Brüllen ist das eine, so etwas in der Situation ist etwas anderes, das ich so übrigens nie zuvor oder danach gesehen habe. Seitdem gönne ich Subotic jedenfalls auch nur noch schlechtes (im sportlichen Sinne) ;)

edit: http://www.youtube.com/watch?v=TPnywYYRvBM
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
715
Punkte
93
einem gegnerischen spieler nach einem verschossenen elfer seinen hass ins gesicht zu schreien ist schon nochmal ne andere hausnummer an unsportlichkeit, als die von dir aufezählten dinge.

Der Grund für Subotics "Hass" (ich fände "Schadenfreude" oder "Spott" hier passender) gegenüber Robben war aber doch die einmal mehr oscarreife Schwalbe des Holländers, die zum Elfer führte. Oder habe ich da was falsch in Erinnerung?!

Später gab es ja dann im Internet ein Bild von Boateng zu sehen, wie er NACH dem Champions-League Finale Subotic verhöhnt. Von der Bayern-Fraktion schallte es dann ja nur "Haha Rache ist süß", "Bad Karma" etc.

Ich weiß nicht mehr sicher, ob beide Aktionen exakt so statt gefunden haben. Dass manche Bayern-Fans den Unterschied nicht erkennen, gibt mir zu denken. Andererseits aber auch wieder nicht...
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Der Grund für Subotics "Hass" (ich fände "Schadenfreude" oder "Spott" hier passender) gegenüber Robben war aber doch die einmal mehr oscarreife Schwalbe des Holländers, die zum Elfer führte. Oder habe ich da was falsch in Erinnerung?

Fernsehbilder haben eindeutig belegt dass es ein klarer Elfmeter war, ob das angeblich gefallene Schimpfwort "Bastard" jetzt im Ruhrpott für "Schadenfreude" oder "Spott" hinhalten muss, kann ich dir aber nicht beantworten. ;)
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.488
Punkte
113
Geb ich Dir recht. Glaub allerdings nicht, dass Subotic Robben hasst.
Wo ist der Unterschied, ob ich das vor der gegnerischen Fankurve hinausschreie? Oder ob ich (wie Rafinha) nach einem eigenen Foul den gegnerischen Spieler anblöke, weil meiner Ansicht nach "zu schnell fällt"? Oder wenn Thomas Müller nach jedem Zupfer im Strafraum mit ausgestreckten Armen dem Schiri hinterherbrüllt?

ernst jetzt? :rolleyes:

vor der gegnerischen kurve rumschreien = auch sehr unsportlich, aber richtet sich nicht gegen einen gegenspieler persönlich. trotzdem, nicht gut, klar. wer hat das gemacht? :confused:
den gegner "anblöken" = kommt auf die situation und art und weise an. macht rafinha, genauso wie ein großteil aller anderen fussballer, inklusive dortmunder.
dem schiri hinterherbrüllen = kommt auf die situation und art und weise an. macht müller, genauso wie ein großteil aller anderen fussballer, inklusive dortmunder.

und @docbrown: sportlichkeit darf man auch zeigen, wenn einem vorher unrecht geschehen sein sollte (was hier nicht einmal der fall gewesen ist).

aber wie gesagt, ist alles lange her und interessiert eigentlich nicht mehr, nur, wenn es von bestimmten herren so hingestellt wird, als hätte sich dortmund im erfolg immer mega-gentleman-like benommen, ist diese szene halt exemplarisch dafür, dass dem nicht so war. und von uns ist es "nur" killerkalle, der bei unserem momentanen erfolg in der hinsicht fremdschämen verursacht. ich habe keinen spieler von uns gesehen, der irgendeinen dortmunder öffentlich so verarscht hätte, im gegenteil.

und interessant, dass einige hier versuchen die szene schönzureden, oder pseudo-parallelen zu finden. warum kann man nicht mal einfach zugeben, auch wenn es von einem eigenen spieler war, das eine szene absolute unterste schublade war? robbens schwalben (v.a. als er das noch häufiger machte), haben mich extrem genervt und ich habe nie versucht die rechtzufertigen mit "aber xy macht das ja auch", oder "xy macht aber das und das, viieel schlimmer".
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
und interessant, dass einige hier versuchen die szene schönzureden, oder pseudo-parallelen zu finden. warum kann man nicht mal einfach zugeben, auch wenn es von einem eigenen spieler war, das eine szene absolute unterste schublade war? robbens schwalben (v.a. als er das noch häufiger machte), haben mich extrem genervt und ich habe nie versucht die rechtzufertigen mit "aber xy macht das ja auch", oder "xy macht aber das und das, viieel schlimmer".

Probier es doch mal. (Bayern-Spieler zählen nicht.)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Boateng nach dem CL-Erfolg:

BLJUXTACEAAlYq_.jpg


Naja, vllt ist es auch etwas unfair bei solchen Sachen Jeromes Verhalten heranzuziehen. Ich glaube nicht, dass da zwischen Impuls und Handlung so viel passiert.
Wenn die Bayern von Klasse sprechen, erinnert mich das immer an Putin und sein Gerede über Extremisten. Ich so: Hat er das jetzt wirklich gesagt?

Fußball ist halt Ergebnissport und der Weg dahin ist vielen egal. Die Geschichte wird von den Gewinnern geschrieben und wir müssen zusehen, dass wir uns das in der nächsten Zeit mal wieder gelingt. Ich glaube, dass sich die Wege in dieser Saison noch einmal kreuzen werden. Ich den meisten Filmen bekommt der Gute das Mädchen auch erst zum Schluss!
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
bad Karma blabla
Subotic hat Robben nur mal ein paar Takte zu seinem Dive erzählt. Subotic ist doch einer der besten Jungs, die im Fußball rumlaufen. Wenn während der Sommerpause andere Spieler mit irgendwelchen Z-Promo-Flittchen rumhuren, engagiert sich Neven für seine Stiftung in Afrika. Ich weiß nicht, warum man den Jungen als Buhmann hinstellen möchte. Er ist Musterbeispiel für einen Fußballprofi, der auch neben dem Platz etwas mit sich anzufangen weiß.
 
Oben