Bundesliga 13. Spieltag: Borussia Dortmund - Schalke 04

Di Michele

Nachwuchsspieler
Wenigstens mal wieder ein Punkt geholt,mit der Gurkenabwehr ist offensichtlich nicht mehr zu holen.

WallIn

Bankspieler
Hoffe es rollt nicht nur Bosz Kopf...Watzke wäre ein Traum, wird aber nicht passieren...

Aber bitte bitte lass Auba im Winter für 60 Mio+ verkaufen, trotz aller Klasse...ich kann diese Diva nicht mehr ertragen. Glaub schon, dass er auch ein heftiger Lockerroom Cancer in solchen Phasen ist.

Am liebsten auch so Spieler wie Sahin gleich mit. Peinliche Aktion am Ende. Sokratis auch peinlich.

Obmann

Fan of Underdogs
Hätte nicht gedacht, dass ich mal Sympathien für Schalke habe. Aber wegen Tedesco gibt es die und holla Waldfee. Moral war heute da.
Immerhin hat er nach 30 Minuten seinen Aufstellung korrigiert. Was er mit Di Santo hat, habe ich so ganz leider nicht verstanden. Der war selbst bei Wigan damals nur Rotationsspieler. Der kommt aber bei vielen Trainern gut weg. Der muss im Training immer ein Feuerwerk abbrennen.

Als dann Goretzka im Spiel war, sah das ganz anders aus. Bei ihm ist nur eine Frage, ob er ein wirklich sehr Guter werden kann, ob er seine Verletzungsgeschichten in Griff bekommt.
Kehrer ist natürlich Gelb-Rot. Das Handtor ist schon wiederum eher lustig. Denn Caliguri kriegt Gelb, nachdem ihn bei einer Situation auch einfach der Ball an die Hand springt(überhaupt keine aktive Bewegung). Da gibt es Freistoß, er beschwert sich und Gelb. Also Hand bleibt für mich Roulette.

L-james

Allrounder
Ich weiß gar nicht, wie so etwas möglich ist. Das widerspricht allen Naturgesetzen. Schalke hat nicht die Klasse, uns hinten einzuschnüren 45 Minuten lang. War die Mannschaft wirklich so platt? Wie platt können Fußballprofis denn sein? Das geht gar nicht!?

Ich habe die körperlichen Defizite angesprochen, selbst die Bayern unter einem Welttrainer wie Ancelotti hatten eine miese Form. Die Truppe bricht regelmäßig in der 2. Halbzeit ein, heute waren wir wieder spätestens zur 60. Minuten stehend k.o.

Who

Bankspieler
Erst einen auf dicke Hose machen mit Harakiri-System, dann schrittweise die Offensive kastrieren ohne hinten was zu ändern an der Positionierung und heute als Höhepunkt dann bei Gegenwind in so einem Spiel solche Wechsel bringen ... Sorry, aber da stehe ich von der Philosophie nicht mehr hinter.

Natürlich gibts da Defizite im Personal, aber man ist jetzt seit Wochen einfach auf über weite Strecken die schlechtere Mannschaft. Mit nem Haufen 4-3 Siege kann ich leben ... Es geht einfach nicht, dass man erst die Automatismen für ein hohes Pressing einführen will und dann Stückweise alles nach hinten schiebt ohne grundlegend die Räume klein zu machen. Und dann heute in einem do-or-die Spiel bei 4-0 anfängt sich einzuigeln (man hat ja dann auch wieder umgestellt und Yarmo nach hinten gezogen statt 2. Spitze) und dann Stück für Stück bei jedem Tiefschlag sich immer kleiner macht, statt mal ein positives Signal zu senden.

Da nehme ich nicht Yarmolenko runter (auch wenn der konditionell definitiv Probleme hat), da bringe ich ganz besonders keinen 3. und 4. IV, spiele mit immer mehr Spielern out-of-position und lehne mich in die Seile in der Hoffnung dass es bald aufhört.

Blayde

Bankspieler
Hoffe es rollt nicht nur Bosz Kopf...Watzke wäre ein Traum, wird aber nicht passieren...

Aber bitte bitte lass Auba im Winter für 60 Mio+ verkaufen, trotz aller Klasse...ich kann diese Diva nicht mehr ertragen. Glaub schon, dass er auch ein heftiger Lockerroom Cancer in solchen Phasen ist.

Am liebsten auch so Spieler wie Sahin gleich mit. Peinliche Aktion am Ende. Sokratis auch peinlich.

Was für ne Klasse eigentlich? Der Typ ist gut, ja, aber war die letzten Jahre maßlos überschätzt. Immerhin Real, Paris und co. haben es anscheinend realisiert und ihn freigegeben für Milan und China.

Mahoney_jr

Bankspieler
Konnte leider von 40. bis 85. nicht mitgucken. Durfte dann die Zagadou-Fehler mitansehen. Byebye Bosz, das waren fassungslos schlechte zwei Monate.

Bure80

Nachwuchsspieler
Ich weiß gar nicht, wie so etwas möglich ist. Das widerspricht allen Naturgesetzen. Schalke hat nicht die Klasse, uns hinten einzuschnüren 45 Minuten lang. War die Mannschaft wirklich so platt? Wie platt können Fußballprofis denn sein? Das geht gar nicht!? Das Team kann sowas verkacken in 20 Minuten Liverpool-style, so sind sie einfach. Aber das heute ist zu viel.. Unglaublich. Und die Abwehr wird immer schwimmen, wenn der Gegner vorne ist. Damit hab ich mich abgefunden. Aber dann spielt halt mal nen Konter aus oder haltet den Ball ein bisschen. Auch in Unterzahl. Gut, mit 10 Verteidigern auf dem Platz wirds natürlich schwer. Im Kindergarten hab ich auch gerechnet "Mehr Verteidiger = bessere Abwehr"

Es stand 4:0 in einem Heimspiel. Da muss ich keine Konter mehr spielen. Es ist auch sch...egal wie viele Verteidiger man auf dem Platz hat. Dieses Spiel muss man gewinnen. So etwas geht nur mit reichlich Unvermögen in der Abwehr. Das kann man Bosz nicht ankreiden.

Blayde

Bankspieler
Ich habe die körperlichen Defizite angesprochen, selbst die Bayern unter einem Welttrainer wie Ancelotti hatten eine miese Form. Die Truppe bricht regelmäßig in der 2. Halbzeit ein, heute waren wir wieder spätestens zur 60. Minuten stehend k.o.

Aber wenn wir beim Beispiel Bayern bleiben.. Sorry, aber so schnell krieg ich doch körperliche Defizite nicht in den Griff. Da braucht es Wochen, ne Winterpause, am besten ne richtige Sommervorbereitung für. Vor allem bei englischen Wochen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Teilweise Pech, dazu in elementaren Bereichen (Kondition, in game Coaching, Anpassungsfähigkeit) offensichtliches Unvermögen. Sowas sollte keiner beim BVB eine halbe Saison überleben. Selten Jemanden gesehen der aus so gutem Personal so wenig rausholt...

Sehe ich auch so. Für mich stellt sich nur die Frage, ob jetzt jemand interimsmäßig übernimmt oder bis zur Rückrunde Bosz bleiben darf.
Wenn Bosz Eier hat, bietet er morgen den Bossen seinen Rücktritt an, ich würde ihm dies hoch ansehen. Allerdings hat er vielleicht seinen Vertrag des Lebens erhalten, da überlegt man sich so etwas lieber mehrfach.

Falls kein geeigneter Trainer zur Rückrunde gefunden werden kann, würde ich es mit Andre Schubert versuchen bis zur neuen Saison als Interimstrainer. Er hat sich bei Gladbach in der Rolle bewießen und ist taktisch für den BVB geeignet. Vielleicht kann er ja auch überzeugen und eine Option sein bis zum Sommer hinaus, zutrauen würde ich ihm das mit dem Personal, abgeneigt wäre er wohl nicht.

Blayde

Bankspieler
Es stand 4:0 in einem Heimspiel. Da muss ich keine Konter mehr spielen. Es ist auch sch...egal wie viele Verteidiger man auf dem Platz hat. Dieses Spiel muss man gewinnen. So etwas geht nur mit reichlich Unvermögen in der Abwehr. Das kann man Bosz nicht ankreiden.

Unsere Mannschaft ist einfach mies in der Abwehr. Das ist so und daran wird sich so schnell nix ändern. Deshalb muss dieses Team eben doch mal nach vorne spielen, denn jeder Zweitligist kann uns ins Schwimmen bringen, wenn wir uns zurückziehen und sie machen lassen.

Ehrlich gesagt können wir schon seit Kloppo nicht verteidigen außer gegen die Bayern. Pressing oder nix.

Tony Jaa

Bankspieler
Teilweise Pech, dazu in elementaren Bereichen (Kondition, in game Coaching, Anpassungsfähigkeit) offensichtliches Unvermögen. Sowas sollte keiner beim BVB eine halbe Saison überleben. Selten Jemanden gesehen der aus so gutem Personal so wenig rausholt...

Das will ich nicht in Abrede stellen. Ich war derjenige, der im SOmmer am skeptischsten über Trainer und Mannschaft war.
Trotzdem ist für Bosz einfach sehr viel sehr, sehr unglücklich gelaufen. Sieht Kehrer Gelb-Rot, wird das Spiel morgen als Wendepunkt gefeiert. Und so eine schlechte Entscheidung gibt es vllt 1 mal pro Serie. Das ist nun mal Pech.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht sehe, was an Zagadou so toll sein soll.o_O

L-james

Allrounder
Aber wenn wir beim Beispiel Bayern bleiben.. Sorry, aber so schnell krieg ich doch körperliche Defizite nicht in den Griff. Da braucht es Wochen, ne Winterpause, am besten ne richtige Sommervorbereitung für. Vor allem bei englischen Wochen.

Also Jupp hat es in kurzer Zeit wieder auf ein ordentliches Nivau gebracht.

Deffid

Bankspieler
Man muss es wieder ganz pragmatisch und getrennt betrachten. Die Kehrer Entscheidung war ein Skandal (diese Szene kann man nicht falsch bewerten), allerdings war die zweite HZ von der Mannschaft ebenfalls ein Skandal. Gegen keine Mannschaft darf man ein 4-0 verspielen und schon gar nicht gegen so eine biedere, limitierte Truppe. Wie einfach die riesige Chancen bekommen haben war einfach nur grotesk.

Bosz ist nicht mehr tragbar.

Oben