Natürlich ist die Laufleistung bei einer Mannschaft mit über 70% Ballbesitz vielleicht eine geringere da man nicht so viele Wege zustellen muss. Dennoch sind 7,2 KM weniger erbrachte Laufleistung schon ein absurd hoher Wert und somit lässt sich auch eine 3:1 Niederlage mal erklären. Der laufstärkste Spieler ist aktuell Kimmich in der Bundesliga, der spielt ja auch in keiner Kontermannschaft.
Spielerisch war die zweite Halbzeit dann auch deutlich zu wenig. Das Standartgegentor ist auch nichts Neues in Dortmund. Daran muss man sicherlich arbeiten. Am Ende kommt auch etwas Pech mit dazu, in der ersten Halbzeit fehlte häufig nur der letzte Pass um 1-2 Tore zusätzlich zu schießen, da hätte man das Ding schon entscheiden können. So hat man dann einen unglücklichen Verlauf genommen, auch durch individuelle Aussetzer(Akanji) und dann kann man auch verlieren. Am Ende bleiben halt die zweite Halbezeit hängen und die statistisch schlechten Werte.
Auch die Auswechslung von Delaney hat dem dortmunder Spiel nicht gut getan. Mag man vielleicht nicht gerne hören, das gestrige Spiel war aber genau sein Spiel. Langfristig ist Favre natürlich nicht der Mann in Dortmund, alleine wegen dem Alter. Ich erwarte spielerisch auch deutliche Steigerungen, mit Hummels hat man im Grunde einen perfekten IV verpflichtet für seinen Fußball. Ich kann auch Kritik verstehen und würde Favre nicht davon freisprechen wollen, aber gefühlt fordert man nur 11 Thiago´s die am besten noch dunkelhäutig sind und Bosz-Fußball. Mich stört das, es wird dem aktuellen Fußball von Favre auch nicht gerecht. Durch die Niederlage steht man natürlich nun unter Zugzwang und muss gegen Leverkusen gewinnen, diese Herausforderung stellt man sich dann mit den Ambitionen aber sicherlich gerne.