Bundesliga 19/20 30.Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.568
Punkte
113
diese Zweikampfbilanzen finde ich aber ehrlich gesagt auch extrem absurd zum Teil...das schaue ich mir die Zweikämpfe lieber an, als auf irgendwelche Statisitiken.

Mir ist heute auch nur ein Zweikampf von Can wirklich aufgefallen und da hat er in der ersten Hälfte eine potentiell brenzlige Situation im eigenen Strafraum überragend gelöst. Ich bin generell ziemlich begeistert von ihm. War bei seiner Verpflichtung sehr skeptisch, habe mich aber sehr schnell in ihn verliebt (als Spieler, bevor hier dumme Sprüche kommen :D ).
 
Beiträge
53.876
Punkte
113
Statistiken muss man eh mit Vorsicht genießen... Auch wenn ich da irgendwelche gemessenen Geschwindigkeiten sehe wundere ich mich zum Teil sehr. Zweikämpfe lassen sich schlichtweg nucht bewerten, Ballbesitz bringt nichts ohne Torgefahr und ne gute Passquote kann auch aus Ideenlosigkeit resultieren.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.568
Punkte
113
Statistiken muss man eh mit Vorsicht genießen... Auch wenn ich da irgendwelche gemessenen Geschwindigkeiten sehe wundere ich mich zum Teil sehr. Zweikämpfe lassen sich schlichtweg nucht bewerten, Ballbesitz bringt nichts ohne Torgefahr und ne gute Passquote kann auch aus Ideenlosigkeit resultieren.

Sehe ich genauso, auch wenn ich mich selbst manchmal in Statistiken verliere, diese Stats-Fixierung kommt ja letztendlich aus den US-Sportarten, die sich aber fundamental von Fußball, der aus verschiedenen Gründen einfach nicht so gut statistisch messbar ist wie Baseball, Basketball oder auch Football, unterscheiden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.896
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mir ist heute auch nur ein Zweikampf von Can wirklich aufgefallen und da hat er in der ersten Hälfte eine potentiell brenzlige Situation im eigenen Strafraum überragend gelöst. Ich bin generell ziemlich begeistert von ihm. War bei seiner Verpflichtung sehr skeptisch, habe mich aber sehr schnell in ihn verliebt (als Spieler, bevor hier dumme Sprüche kommen :D ).
Ich fand Can schon immer ziemlich klasse, schon seit der U17 EM/WM unter Steffen Freund damals (was war das für ein toller Jahrgang, leider haben sich schon bei Beginn der Profikarriere drei der talentiertesten - Yesil, Aycicek, Günter - mit gleich mehreren, schweren Knieverletzungen am Stück die Karriere "versaut"). Can war in allen Jugend-Nationalteams Kapitän, immer. Man sah auch schon mit 17, dass er ein echter Zentrumsspieler ist, der immer voran geht und sich nicht vor Verantwortung scheut. Das kann man nicht lernen.
Über Jahre gab es hier Diskussionen, dass das alles ja nur an seiner körperlichen Überlegenheit läge, etc. Es war aber genau das Gegenteil: eben weil er körperlich weit war und immer alles angenommen hat, wurde er früh in den Erwachsenenbereich hochgezogen und auf allen möglichen Positionen eingesetzt - auf denen er nicht immer gut aussehen konnte. Daher und weil er eben auch schon früh im Ausland vom Radar verschwand, hatte Can gerade hier im Forum sehr früh einen extrem schlechten Ruf. Über Jahre war Can eines der beliebtesten Sportforen-Opfer - seit er beim BVB ist und die User jede Woche sehen, was der Mann kann, will davon natürlich niemand mehr etwas wissen.
Das Ansehen von Spielern wird in unserer kleinen und liebenswerten Familienveranstaltung eben extrem von Herdentrieb und Anti-Bandwagons gesteuert. War leider schon immer so. Und leider haben wir seit jeher auch User, die sich eigentlich einen Sch*iss für Spieler oder Trainer interessieren, die es aber lieben, sich auf Ansehens-Trends aufzudocken (natürlich der negativen Art) und die dann ständig mit Einzeilern zu befeuern. Warum auch immer, zeigt aber leider immer wieder Wirkung.

Ich finde Can super. Tolle Körpersprache, schei*t sich nie vor einer Situation ein. Kann Zweikampf, Kopfball und auch vernünftiges Passspiel. Ist dynamisch, immer leistungsbereit und hat eine ordentliche Spielintelligenz. Alles nicht auf Weltklasse-, aber allemal auf internationalem Niveau. Neulich wurde ja von TonyJaa gepostet, dass wir ja nur Durchschnittskicker loben würden, um den BVB zu schlechten Entscheidungen zu motivieren (sinngemäß). Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich Can jederzeit gerne zurücknehmen würde, ich hätte ihn gern wieder bei Bayern. Viel lieber als z.B. Tolisso.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.673
Punkte
113
Möchte nochmal anmerken dass ich es super finde wie sky nach dem spiel wieder die expected goals angezeigt hat.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.568
Punkte
113
@le freaque Sehe ich praktisch alles genauso, muss mich da bzgl Can auch definitiv in die Kritik einschließen. Einzige Ausnahme: @Tony Jaa hat glaube ich nicht wirklich auf Can angespielt ;) (und wenn doch liegt der Premium User (ernst gemeint) in diesem Punkt ausnahmsweise falsch :D)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.896
Punkte
113
Ort
Hamburg
@le freaque Sehe ich praktisch alles genauso, muss mich da bzgl Can auch definitiv in die Kritik einschließen. Einzige Ausnahme: @Tony Jaa hat glaube ich nicht wirklich auf Can angespielt ;) (und wenn doch liegt der Premium User (ernst gemeint) in diesem Punkt ausnahmsweise falsch :D)
Ich weiß auch gar nicht, ob das wirklich Tony war, ich wollte ihn damit auch nicht irgendwie anpinkeln oder so. Sowas in der Art kam ja über die Jahre von vielen Usern. Tony ist abseits vom Fußball ein durchaus kluger und oft sogar liebenswerter Mann, dessen Getue viele sehr gute Eigenschaften überdeckt. Er hat auch einen guten Geschmack, was guten Fußball angeht. Aber wenn es um SR-Beurteilungen oder einzlne Spieler geht...oh je, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen sollte. Aber das ist bei euch BVBlern ja allgemein so :nono: :knuddel:
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.568
Punkte
113
Ich weiß auch gar nicht, ob das wirklich Tony war, ich wollte ihn damit auch nicht irgendwie anpinkeln oder so. Sowas in der Art kam ja über die Jahre von vielen Usern. Tony ist abseits vom Fußball ein durchaus kluger und oft sogar liebenswerter Mann, dessen Getue viele sehr gute Eigenschaften überdeckt. Er hat auch einen guten Geschmack, was guten Fußball angeht. Aber wenn es um SR-Beurteilungen oder einzlne Spieler geht...oh je, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen sollte. Aber das ist bei euch BVBlern ja allgemein so :nono: :knuddel:

Das Getue ist doch gerade das Spannende, es gibt keinen User der unterhaltsamere Beiträge schreiben kann, aber ich glaube dafür muss man den gleichen Humor teilen. Immer mit einem Augenzwinkern lesen, mal mehr, mal weniger :D Und was die SR-Beurteilungen angeht: da muss man mMn mit uns nach insbesondere 2013 und 2014 etwas Nachsicht haben. Das waren einfach brutale Schläge direkt in die Fresse, die man als jemand der mit dem Herzen dabei ist nicht so einfach wegsteckt. Die Narben bleiben für immer, auch wenn es sich blöd anhört. Die Ignoranz bzw sogar bewussten Provokationen von manchen Klischee-Bayernfans sind dabei übrigens nicht gerade hilfreich.;) Und gerade @Tony Jaa musste sich da hier über Jahre unfassbar primitiven und persönlichen Müll gefallen lassen, nur weil manche seinen Humor nicht gerafft haben. Von der Gehässigkeit nach dem Finale 2013, bei der ihm dann noch wahrheitswidrig Gehässigkeit nach dem Fianle dahoam unterstellt wurde, obwohl er danach einen extrem empathischen und netten Beitrag verfasst hatte, abgesehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.542
Punkte
113
Was für ein totaler Schwachsinn..
Welcher Spieler benötigt nicht die passenden Spieler um sich herum?

Mehr sage ich zu dem Thema nicht mehr weil es bis auf 1-2 Ausnahmen vollkommen an der Sache vorbei ist und Fussball als Teamsport auf 1-2 EIgenschaften reduziert.

Vollkommen Banane, mit sonem Ansatz von Fussball wie einige ihn hier sehen, bringt man es nie konstant zu Erfolg.
Da geht es nicht um Delaney als Spieler oder Person, selbst bei Weder galt er nicht als der beste Kicker unter der Sonne aber man konnte sich immer auf ihn verlassen.
Can hat heute das enstcheidende Tor gemacht, hatte aber für einen IV ne verheerende Zweikampfbilanz und das obwohl hertha kaum was nach vorne tat.
Auch das immer so getan wird als ob ich Delaney feiern oder für einen genialen Kicker halten würde ist Bullshit.
Wenn jede von euren tollen Jungs immer wenn es auf den Platz geht seinen Job so ordentlich unspektakulär erledigen würde wie zum beispiel delaney oder auch piszek wären die 9 Punkte nicht geschmolzen wie Eis ind er sonne.
Aber wenn die schaise spielen isses ja Favre Schuld, weil der sie nicht lässt wie se wollen.

Also hör endlich mit deinem dümmlichen arroganten Fifa Scorekarten geschwalle auf.
Ein 17 jähriger von dem keiner weiss was nächstes Jahr ist, ist r Dich jetzt schon ne sichere Bank und größere Nummer.
das sagt für mich schon alles darüber aus wieviel u.a. Du vom eigentlichen Spiel verstehst.

:LOL:

Dass du und ich bei dieser Sportart völlig unterschiedliche Ansichten haben, ist klar, da kommen wir eh in fast keinem Bereich zusammen, aber dass du komplett in Delaney verknallt bist und jeden möglichen Konkurrenten von ihm auf absurde Weise versuchst schlecht zu machen, hat mittlerweile auch der allerletzte hier mitbekommen, weshalb dein Post halt 0 ernst zu nehmen ist.

Dir ist der BVB eh egal, dir geht es nur um deinen dänischen Posterboy. Ich habe selten so eine Bewunderung und ein Groupie-Verhalten für einen in seinem Bereich vergleichsweise untalentierten und völlig austauschbaren Protagonisten gesehen.
Er scheint für dich eine Kombination aus Zidane, Ali und Jordan zu sein, anders kann ich es mir nicht erklären.

Übrigens ballerst du auch einfach nur Fake News raus. Can hatte eine Zweikampfquote von ca. 50%, ungefähr genauso viel wie Delaney. Also entweder ist das nichts sonderlich negatives wie positives oder Delaney war nach deiner Einordnung auch verheerend. Ne, er war ja unspektakulär stark und Can war verheerend, schon klar Bro.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Eigentlich ist das bei Delaney eine ziemliche wechselseitige Geschichte der immergleichen User. Einerseits gnadenlose Überschätzung und andererseits penetrantes Schlechtreden. Und man hat das Gefühl bei jedem BVB Spiel muss irgendwie ein Kommentar zu Delaney untergebracht werden um die eigene Agenda zu pflegen. Und das auch unabhängig vom Spielverlauf selsbt wenn Delaney seine Rolle ganz ordentlich/unauffällig erfüllt und eigentlich weder besonders positiv noch negativ in Erscheinung tritt.

Natürlich kommen da nicht viele kreative Impulse und es geht auch manchmal die Übersicht verloren wenn er auf engem Raum Lösungen finden muss. Das können andere Spieler besser auflösen. Delaney steht aber nicht deswegen auf dem Feld. Er soll Zweikämpfe bestreiten, Kopfballduelle gewinnen und Löcher stopfen. Dazu in der Offensive mit seinen Läufen Raume schaffen und Ballverluste vermeiden. Ganz blind ist er ja auch nicht. Bisschen Torgefahr und ein Gefühl für den ein oder anderen Steilpass oder eine Seitenverlagerung sind ja schon vorhanden. Auch einige der besten und dominantesten Teams können solche "Arbeiter" gebrauchen und einbauen. Unter Pep war Seydou Keita für einige Jahre der Barca Spieler mit den meisten Einsätzen. und Mr. Zuverlässig. Auch wenn der spielerisch extrem limitiert war.



Und noch zu Can:

Der hat zwar Qualität am Ball und haut jede Saison einige absolute Weltklasse Aktionen/Leistungen raus aber andererseits hat er auch eine ziemlich große Anzahl an übereifrigen Kamikaze Szenen. Dann schmeißt er sich mit miesem Timing in Zweikämpfe, verlässt seine Position viel zu ungestüm oder rennt wild und kopflos nach vorne und verliert dann mit Ansage den zu weit vorgelegten Ball. Da hatte er auch heute zwei katastrophale Aktionen in der ersten Halbzeit. Kann mir nicht vorstellen, dass er jemals auf Dauer den zentralen Part in der Innenverteidigung spielen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.022
Punkte
113
Liegt bei ihm nah zusammen ja. Aber muss auch nicht so tun als ob das heute nicht extrem wäre. Könnte sein schlechtestes Spiel im BVB-Trikot sein.

Ich fürchte das wird leider nicht das letzte sein. Auch weil er wohl nie abgeworben werden wird. Und in ein paar Jahren fängt man dann an, ähnlich wie bei Reus, die Finalniederlagen aufzuzählen wo er untergetaucht ist. Ich weiss nicht ob sich der BVB mit solchen Komfortzonentypen als Aushängeschilder (deutscher Spieler, NM) einen Gefallen tut. Auch wenn der Transfer finanziell ja eher ein Schnäppchen war wo man zuschlagen sollte. Und ja, ich spreche hier über Mentalitätsscheiße.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.915
Punkte
113
Wäre interessant zu wissen, ob diese Off days bei Brandt bestimmte Ursachen haben. Essen, Schlaf oÄ.

Mir geht seine Einstellung manchmal gut aufn Keks. Gestern lief er nach der Auswechslung grinsend an der Seitenlinie entlang und hat sich über irgendwas köstlich amüsiert. Als wäre es ihm fast egal was da vorher auf dem Platz war. Finde nach so einer Leistung kann man auch mal richtig angepisst sein. Das hatte gestern was von Micki... mit dem Unterschied das Letzterer nach diesen Off Spielen aussah als wäre jemand gestorben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.774
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mir geht seine Einstellung manchmal gut aufn Keks. Gestern lief er nach der Auswechslung grinsend an der Seitenlinie entlang und hat sich über irgendwas köstlich amüsiert. Als wäre es ihm fast egal was da vorher auf dem Platz war. Finde nach so einer Leistung kann man auch mal richtig angepisst sein. Das hatte gestern was von Micki... mit dem Unterschied das Letzterer nach diesen Off Spielen aussah als wäre jemand gestorben.
Ich halte Brandt auch eher für einen Schön-Wetter-Spieler, aber es ist schwierig, von Mimik oder Körperspannung auf Einstellung zu schließen. Meine Mimik ist z.B. oft total irreführend. Wenn ich mich innerlich über was ärgere, kann es manchmal tatsächlich sein, dass ich grinse und schon bei kleineren Anstrengungen oder Schmerzen kann es so aussehen, als würde ich gleich sterben :D
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.796
Punkte
113
Das können andere Spieler besser auflösen. Delaney steht aber nicht deswegen auf dem Feld. Er soll Zweikämpfe bestreiten, Kopfballduelle gewinnen und Löcher stopfen. Dazu in der Offensive mit seinen Läufen Raume schaffen und Ballverluste vermeiden. Ganz blind ist er ja auch nicht. Bisschen Torgefahr und ein Gefühl für den ein oder anderen Steilpass oder eine Seitenverlagerung sind ja schon vorhanden. Auch einige der besten und dominantesten Teams können solche "Arbeiter" gebrauchen und einbauen. Unter Pep war Seydou Keita für einige Jahre der Barca Spieler mit den meisten Einsätzen. und Mr. Zuverlässig. Auch wenn der spielerisch extrem limitiert war.

So siehts aus...

Und nur nochmal zur vervollständiung:
das Thema Delaney kommt meist nur dann auf wenns in den ersten Minutn nach vorne nicht so läuft und dafür ein schuldiger gesucht wird.
Dann fällt meist völlig unabhängig von seiner leistung seiner oder Favres Name.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.915
Punkte
113
Klar kann alles sein. Daher schrieb ich "als wäre es ihm egal". Ich glaube ja auch nicht, dass es ihm Schnuppe ist, seine Körpersprache ist aber manchmal schwer zu ertragen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.488
Punkte
113
Das Spiel gestern hat nochmal gezeigt, dass wir dringend einen weiteren Flügelspieler benötigen. Wenn nur einer ausfällt, stehen wir zurzeit bereits ohne wirkliche Wechseloptionen da. Ngankam gehört für mich eher in die Mitte und Redan sollte am besten noch ein Jahr in der Eredivise Spielpraxis als Stammspieler sammeln. Bin mal gespannt, ob man Diatta mit Mata im Doppelpack holt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Er hat auch einen guten Geschmack, was guten Fußball angeht. Aber wenn es um SR-Beurteilungen oder einzlne Spieler geht...oh je, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen sollte. Aber das ist bei euch BVBlern ja allgemein so :nono: :knuddel:

Ich bin bekannt für meine treffsicheren Analysen bei Spielern, selbst wenn ich diese ab und zu nachträglich editieren muss.
Ich habe auch Can vor dem Wechsel deutlich besser gesehen als der Rest des Forums, und das hier geschrieben. Allerdings ist er auch nicht so gut wie er jetzt gemacht wird, und er hat das Problem, wie auch die anderen SPieler auf der Position, dass der BVB einfach keine gute Mischung im ZM hat.
Das Duo Witsel/Delaney wurde am Anfang überschätzt, und das passiert genauso mit dem Duo Witsel/Can.
Im Grunde passt Dahoud am besten zum Rest, obwohl er am wenigsten Spielzeit bekommen hat.
Delaney, Witsel und Can waren alles relativ teure Transfers mit unmittelbarer Perspektive. Das ist fast so eine grauenvolle Zusammenstellung wie Weigl, Castro und Kagawa, obwohl das schon wirklich ein Meisterwerk war.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.673
Punkte
113
Der Wechsel von Weigl castro kagawa Götze zu delaney witsel can ist wirklich lustig. Das kann eigentlich nur satire sein. Mehr überkompensation geht nicht.

Fairerweise war wohl anfangs keon besserer als delaney zu haben. Selsbt witsel war ja recht kurzfristig afair. Wenn delaney bald geht und fan zwischen iv und zm rotiert dass neben witsel oder can ein offensiverer spielen kann wird es hoffentlich bald passen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.074
Punkte
113
Der Wechsel von Weigl castro kagawa Götze zu delaney witsel can ist wirklich lustig. Das kann eigentlich nur satire sein. Mehr überkompensation geht nicht.

Fairerweise war wohl anfangs keon besserer als delaney zu haben. Selsbt witsel war ja recht kurzfristig afair. Wenn delaney bald geht und fan zwischen iv und zm rotiert dass neben witsel oder can ein offensiverer spielen kann wird es hoffentlich bald passen.

Hä?
 
Oben