Mir ist heute auch nur ein Zweikampf von Can wirklich aufgefallen und da hat er in der ersten Hälfte eine potentiell brenzlige Situation im eigenen Strafraum überragend gelöst. Ich bin generell ziemlich begeistert von ihm. War bei seiner Verpflichtung sehr skeptisch, habe mich aber sehr schnell in ihn verliebt (als Spieler, bevor hier dumme Sprüche kommen
).
Ich fand Can schon immer ziemlich klasse, schon seit der U17 EM/WM unter Steffen Freund damals (was war das für ein toller Jahrgang, leider haben sich schon bei Beginn der Profikarriere drei der talentiertesten - Yesil, Aycicek, Günter - mit gleich mehreren, schweren Knieverletzungen am Stück die Karriere "versaut"). Can war in allen Jugend-Nationalteams Kapitän, immer. Man sah auch schon mit 17, dass er ein echter Zentrumsspieler ist, der immer voran geht und sich nicht vor Verantwortung scheut. Das kann man nicht lernen.
Über Jahre gab es hier Diskussionen, dass das alles ja nur an seiner körperlichen Überlegenheit läge, etc. Es war aber genau das Gegenteil: eben weil er körperlich weit war und immer alles angenommen hat, wurde er früh in den Erwachsenenbereich hochgezogen und auf allen möglichen Positionen eingesetzt - auf denen er nicht immer gut aussehen konnte. Daher und weil er eben auch schon früh im Ausland vom Radar verschwand, hatte Can gerade hier im Forum sehr früh einen extrem schlechten Ruf. Über Jahre war Can eines der beliebtesten Sportforen-Opfer - seit er beim BVB ist und die User jede Woche sehen, was der Mann kann, will davon natürlich niemand mehr etwas wissen.
Das Ansehen von Spielern wird in unserer kleinen und liebenswerten Familienveranstaltung eben extrem von Herdentrieb und Anti-Bandwagons gesteuert. War leider schon immer so. Und leider haben wir seit jeher auch User, die sich eigentlich einen Sch*iss für Spieler oder Trainer interessieren, die es aber lieben, sich auf Ansehens-Trends aufzudocken (natürlich der negativen Art) und die dann ständig mit Einzeilern zu befeuern. Warum auch immer, zeigt aber leider immer wieder Wirkung.
Ich finde Can super. Tolle Körpersprache, schei*t sich nie vor einer Situation ein. Kann Zweikampf, Kopfball und auch vernünftiges Passspiel. Ist dynamisch, immer leistungsbereit und hat eine ordentliche Spielintelligenz. Alles nicht auf Weltklasse-, aber allemal auf internationalem Niveau. Neulich wurde ja von TonyJaa gepostet, dass wir ja nur Durchschnittskicker loben würden, um den BVB zu schlechten Entscheidungen zu motivieren (sinngemäß). Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich Can jederzeit gerne zurücknehmen würde, ich hätte ihn gern wieder bei Bayern. Viel lieber als z.B. Tolisso.