Bundesliga, 19.Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig


Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.874
Punkte
113
Natürlich reicht es dafür nicht. Erstens bin ich ein Ossi und zweitens kein Fanatiker ....Für was auch immer.

Aber scheinbar hab ich da getroffen.....Das Vokabular vom "eindeutiges Positionieren" spricht da schon Bände genug.

( eigentlich sogar BVB-Sympathisant.....Nur bei derartigen Fankulturen von eindeutigen Positionieren etc distanziere ich mich lieber. )

Ich bin übrigens auch aus Thüringen, deine Herkunft hat mit meinem Beitrag überhaupt nichts zu tun. Aber um Argumente vorzubringen reicht es bei dir anscheinend in der Tat nicht.

Keine Ahnung was du damit sagen willst, ich bin gegen jegliche Gewalt und habe hier schon mehrfach betont, allgemein gegen die Ultras zu sein und speziell die Dortmunder nerven mich. Dein Beitrag war einfach von vorne bis hinten populistischer Mist mit einer gewaltigen Portion Dummheit/Ignoranz. Wenn du sowas absonderst, musst du auch damit rechnen, dass es korrigiert wird. :crazy:

Aber ja, ich bin ein Schläger der die Aktion befürwortet weil ich deinen schwachsinnigen Beitrag widersprochen habe...:laugh:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Nur noch krank was da abgeht. Aber mal ernsthaft....Wie wäre es denn wenn die Leipziger auf Platz 17 steht würden und die Dortmunder in ihrer selbstverliebten Bayernjägerposition auf Platz 2....Keine Sau würde von den "Fans" solche Banner rumtragen und hier so ausflippen. Der Erfolg aber macht Missgunst...

Grad von der BVB AG Fan sein und sich auf Tradition einen abwi***.....Und gg Brause poltern...

Ja, es ist echt ein wenig peinlich, wie viel Gedanken sich die BVB-Fans und Verantwortlichen über einen Aufsteiger machen.
Florentino Perez hat sich diese Gedanken nicht über seine Frau gemacht.
Aber Veränderungen und Dynamik ist sowieso etwas, was Deutschen generell schwer fällt. Zudem sind Ultras im Durchschnitt jetzt auch nicht gerade die hellsten Kerzen.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Ich bin übrigens auch aus Thüringen, deine Herkunft hat mit meinem Beitrag überhaupt nichts zu tun. Aber um Argumente vorzubringen reicht es bei dir anscheinend in der Tat nicht.

Keine Ahnung was du damit sagen willst, ich bin gegen jegliche Gewalt und habe hier schon mehrfach betont, allgemein gegen die Ultras zu sein und speziell die Dortmunder nerven mich. Dein Beitrag war einfach von vorne bis hinten populistischer Mist mit einer gewaltigen Portion Dummheit/Ignoranz. Wenn du sowas absonderst, musst du auch damit rechnen, dass es korrigiert wird. :crazy:

Aber ja, ich bin ein Schläger der die Aktion befürwortet weil ich deinen schwachsinnigen Beitrag widersprochen habe...:laugh:

Nochmal für dich.....Vielleicht verstehen wir uns ja nicht ganz....

Diese Augeflippte Kacke die da gestern ablief gründet zum Großteil aus der momentanen Tabellensituation und der daraus resultierenden Unzufriedenheit. Und ja....Ultras...egal von wo...sind Schei***
Die Grundlage all dieser Sachen ist und bleibt aber für mich der Legitimierte Hass auf dieses "Konstrukt"
Für manche ist es schier uneträglich das es auch noch ein Spitzenspiel ist. Genauso bescheuert finde ich diese Banner da in der Kurve...Was da drauf steht is nur noch krank. Und das sind nicht bloß Ultras....Wenn zu Hass aufgerufen wird, darf man sich auch nicht darüber wundern.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.874
Punkte
113
Nochmal für dich.....Vielleicht verstehen wir uns ja nicht ganz....

Diese Augeflippte Kacke die da gestern ablief gründet zum Großteil aus der momentanen Tabellensituation und der daraus resultierenden Unzufriedenheit. Und ja....Ultras...egal von wo...sind Schei***
Die Grundlage all dieser Sachen ist und bleibt aber für mich der Legitimierte Hass auf dieses "Konstrukt"
Für manche ist es schier uneträglich das es auch noch ein Spitzenspiel ist. Genauso bescheuert finde ich diese Banner da in der Kurve...Was da drauf steht is nur noch krank. Und das sind nicht bloß Ultras....Wenn zu Hass aufgerufen wird, darf man sich auch nicht darüber wundern.
Fett markiert:
Das ist eben meiner Meinung nach nicht so und alles was ich aus Dortmund seit zig Jahren mitbekomme und in Foren lese, deutet darauf, dass es diese Ausschreitungen im ersten Heimspiel gegen RB so oder so gegeben hätte. Die Leute, die gestern so massiv ausgerastet und schlichtweg kriminell geworden sind, haben doch seit Jahren gehetzt und nur darauf gewartet, endlich die Leipziger beim Heimspiel in Dortmund attackieren zu können. Ich finde du machst es dir sehr einfach, dass Geschehene fast nur auf die aktuelle sportliche Position und Neid zu schieben. Leider wäre dieser Mist höchstwahrscheinlich bei jeder realistischen sportlichen Lage passiert. Andere Dortmund Fans werden das hier sicher auch bestätigen.

Ansonsten stimme ich absolut zu, diese Gewalt ist einfach widerlich und ich hoffe wirklich, dass endlich mal die Täter gefunden und ordentlich bestraft werden. Bei den Plakaten kann man sich streiten, aber durch die kommt wenigstens keiner zu schaden und ich denke sowohl die Fans als auch Rangnick können darüber stehen.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Fett markiert:
Das ist eben meiner Meinung nach nicht so und alles was ich aus Dortmund seit zig Jahren mitbekomme und in Foren lese, deutet darauf, dass es diese Ausschreitungen im ersten Heimspiel gegen RB so oder so gegeben hätte. Die Leute, die gestern so massiv ausgerastet und schlichtweg kriminell geworden sind, haben doch seit Jahren gehetzt und nur darauf gewartet, endlich die Leipziger beim Heimspiel in Dortmund attackieren zu können. Ich finde du machst es dir sehr einfach, dass Geschehene fast nur auf die aktuelle sportliche Position und Neid zu schieben. Leider wäre dieser Mist höchstwahrscheinlich bei jeder realistischen sportlichen Lage passiert. Andere Dortmund Fans werden das hier sicher auch bestätigen.

Ansonsten stimme ich absolut zu, diese Gewalt ist einfach widerlich und ich hoffe wirklich, dass endlich mal die Täter gefunden und ordentlich bestraft werden. Bei den Plakaten kann man sich streiten, aber durch die kommt wenigstens keiner zu schaden und ich denke sowohl die Fans als auch Rangnick können darüber stehen.


Na ich schrieb ja deswegen "zum Großteil " und nicht "nur deswegen"

Selbst den Ultras würde das am Hintern runter rutschen wenn der vorletzte käme und man selbst in bester Position stünde. Maximaler Spott wäre den Bullen sicher....mehr nicht. Wobei ich ehrlicherweise keine Ahnung habe was die Ultras in Dortmund so planen u denken.

Mein Haken liegt eher an der Verharmlosung von Aktionen gg RB. Damit schafft man erst den Nährboden für solche Ausuferungen.
:wavey:
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.874
Punkte
113
Na ich schrieb ja deswegen "zum Großteil " und nicht "nur deswegen"

Selbst den Ultras würde das am Hintern runter rutschen wenn der vorletzte käme und man selbst in bester Position stünde. Maximaler Spott wäre den Bullen sicher....mehr nicht. Wobei ich ehrlicherweise keine Ahnung habe was die Ultras in Dortmund so planen u denken.

Mein Haken liegt eher an der Verharmlosung von Aktionen gg RB. Damit schafft man erst den Nährboden für solche Ausuferungen.
:wavey:

Es ist eben nicht "zum Großteil" der Grund und das von dir beschriebene Szenario ist absolut unrealistisch. Wenn überhaupt spielte dabei die Tabellensituation eine minimale Rolle, warum muss ich jetzt nicht ständig wiederholen denke ich. Selbst wenn man nur im bvb-forum ließt wird das ziemlich deutlich und da posten eher wenige / fast keine Ultras.

Ich verharmlose die Aktion nun wirklich nicht, allein in diesem Thread habe ich diejenigen als verblendete Kriminelle und mehr bezeichnet. Die Übergriffe waren absolut widerlich. Persönlich fahre ich gerne auch mal zu Auswärtsspielen, da will ich ja auch nicht attackiert werden, nur weil ich ein BVB Trikot/Schal/etc. trage.

Im Endeffekt schaden die Idioten nur dem BVB.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.032
Punkte
113
@agostino

Mit deinen blinden und verallgemeinerten Aussagen versuchst du nichts anderes als die Fankulutur vom BVB madig zu machen, es langt dann auch mal.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
@agostino

Mit deinen blinden und verallgemeinerten Aussagen versuchst du nichts anderes als die Fankulutur vom BVB madig zu machen, es langt dann auch mal.


Ich selbst bin eigentlich Syphatisant, ich vermeide mal Fan, von RB und BVB...

Angesichts der Dinger, die sich die "Fans" aber gg die "Dosen" leisten, ich rede nicht allein von körperlicher Gewalt, fällt es irgendwie immer schwerer den Begriff "Fankultur" noch ernst zu nehmen. Verallgemeinern ??? Na was willst du denn hören ? Das der Rangnick-Spruch garantiert von den meisten BVB-lern im Stadion lustig gefunden wurde ? Es wurde die ganze Zeit ein Feindbild geschaffen, und jetzt werden dabei auch noch Grenzen überschritten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.032
Punkte
113
Ich selbst bin eigentlich Syphatisant, ich vermeide mal Fan, von RB.

Angesichts der Dinger, die sich die "Fans" aber gg die "Dosen" leisten, ich rede nicht allein von körperlicher Gewalt, fällt es irgendwie immer schwerer den Begriff "Fankultur" noch ernst zu nehmen. Verallgemeinern ??? Na was willst du denn hören ? Das der Rangnick-Spruch garantiert von den meisten BVB-lern im Stadion lustig gefunden wurde ? Es wurde die ganze Zeit ein Feindbild geschaffen, und jetzt werden dabei auch noch Grenzen überschritten.

Ein paar wildgewordene Tiere haben sich daneben benommen. Der Rest geht sicher nicht auf Frauen und Kinder los. Ich finde das Konstrukt RB auch nicht sonderlich gut, deshalb gehe ich auf niemanden los.

Diese Volldeppen haben eine Steilvorlage gegeben und die RB-Verantwortlichen und Anhänger/Sympathisanten schlagen jetzt komplett aus und nehmen dabei keine Rücksicht auf normale Fans. Was da passiert ist, war eine Schande, aber sonst wird immer von den paar Idioten gesprochen, jetzt wo es um RB geht, sind jetzt auf einmal fast alle angeklagt. Ich bin davon überzeugt das, bisauf diese Deppen(überschaubarer Haufen), der normale Stadiongänger vll. eine Abneigung gegenüber RB hat, aber sicher nicht auf Frauen und Kinder losgeht.

So lange solche Schwachmaten rumlaufen und ins Stadion gelangen, sieht man leider solche Geschichten, deshalb dränge ich aber nicht eine komplette Fangemeinschaft in eine Ecke. Für mich sieht das schon fast so aus, als würde die RB-Fraktion das gerne nehmen und ausnutzen, etwas Zurückhaltung wäre da angebracht Mit Verallgemeinerungen habe ich ein großes Problem.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.648
Punkte
113
Ort
Country House
RB hätte machen können, was sie wollen. BVB Fans schnappen allgemein bei Fremdfinanzierung von Retorteclubs über. Es geht allein um deine Aussage, dass die Tabellensituation was mit den Auswüchsen der Gewalt zu tun hätte.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Nachdem der Kollege Teahupoo im Überschwang der Enttäuschung "alternative Tatsachen" aufbracht, wollte ich nochmal eine endgültige Klarstellung zum Thema Geometrie geben.
Wie man schnell feststellt, ist die von Ihm eingezeichnete Linie arg schief, um "fast gleiche Höhe" zu suggerieren.
Wenn man sich an den Linien im Gras orientiert, lässt sich das auch einfach geometrisch nachweisen (siehe Bild unten).
Die blauen Pfeile oben zeigen an, wo sie bei korrektem Winkel eigentlich hätte sein sollen.
Richtig wäre die weiße Linie. Diese beweist, dass es nicht einmal ein knappes Abseits war: Mehr als einen kompletten Kopfdurchmesser sollte ein gut postierter Linienrichter schon sehen.

Es hätte dem Faß den Boden ausgeschlagen, wenn nach den zwei vorhergehenden Fehlentscheidungen noch eine dritte zu einem spielentscheidenden Tor geführt hätte. Und es hat wenig mit sportlicher Fairness zu tun, hier dann noch ein "Im Zweifel für den Stürmer" einzufordern o_O

Anhang anzeigen 9827
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.987
Punkte
113
Da ich vom Spiel nicht alles mitbekommen hatte und das Drumherum auch erst nicht, hab ich mich hier bewusst etwas zurückgehalten. Nachdem jetzt aber immer mehr auch bekannt wird, Videos veröffentlicht werden und Statements auftauchen, muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.

Das Spiel - geschenkt. Hatte keine Punkte erwartet und daher geht die Niederlage auch klar. Hätte höher ausfallen können, der Ausgleich am Ende wäre lustig gewesen, aber was solls. Abseits und gut erkannt. Die Geste von Tuchel für mich eher lustig, ich hätte wohl ähnlich reagiert. Gehört dazu. Und beim Blick auf die Tabelle darf Hasenhüttl dann zurückwinken ;).

Was die Vorfälle drumherum angeht, hoffe ich, dass man hier jetzt endlich mal richtig durchgreift. RB-Fans mussten in den letzten Jahren schon vieles durchmachen - hier im Osten waren Auswärtsfahrten nach Halle, Dresden oder gegen LOK schon heftig. In der Hinrunde gab es schon diverse Übergriffe, u.a. in Köln, wo Reifen zerstochen wurden, etc. Aber was man hier gesehen hat, war absolut widerlich und gehört auch mit aller Härte bestraft. Die Banner im Stadion ist man ja mitunter gewohnt, aber wo es über übliche Beleidigungen hinweggeht, hört es auf. Die Sprüche gegen Rangnick, das "Bullenschlachten" oder der Spruch "Pflastersteine auf Bullen" sind abartig und da insbesondere letzteres dann auch ja durchgeführt wurde, darf dies nicht ohne Konsequenz bleiben. Dynamo wurde ja auch wegen der Spruchbänder zu einer saftigen Strafe verurteilt. In Zusammenhang mit den bescheuerten Laserpointern und der Metallstange, die auf einen Reporter geworfen wurde, erwarte ich hier einen Teilausschluss der Südtribüne. Alles andere wäre angesichts des bereits laufenden Bewährung für den BVB ein Witz und sicherlich damit zu begründen, dass Rauball seine Hand über seinen Verein hält. Aber hier darf es definitiv keinen Spielraum mehr geben.

Die Aktionen vor dem Spiel zeigen auch mal wieder, dass die Polizei das Gewaltpotential der Idioten unterschätzt. Ein Potential, dass aus meiner Sicht auch teilweise durch die Kommentare von Watzke und Konsorten mitbegründet wird. Gerade Watzke als Vereinsoberhaupt hat mit seinen Aussagen gegenüber RB ordentlich Öl ins Feuer geschüttet und bei der zu einem kleinen Teil (!) bekannt aggressiven Fanszene des BVB kann sowas dann schnell zu den Konsequenzen führen, wenn die Idioten halt sich nur darüber definieren. Ich glaube zwar nicht, dass ein deeskalierender Watzke vor dem Spiel diese Deppen aufgehalten hätte, aber möglicherweise wäre es nicht so extrem gewesen. Ist jetzt von meiner Seite her nur Spekulation, aber Watzke sollte eigentlich seine Fanszene und das Potential kennen. Das gegnerische Anhänger dem RB-Konstrukt gegenüber sehr kritisch ist, ist bekannt, dass es in der Ultraszene ein enormes Gewaltpotential gegenüber RB gibt, ebenfalls. Watzke hat dies sicherlich nicht im Sinn gehabt, aber mit seiner Rhetorik und den ständigen Äußerungen über RB ("Diesen Tabellenführer brauchen wir nicht", etc.) hat er nicht dazu beigetragen, seine Fanszene zu beruhigen. Und gerade das sollte er als Chef im Sinn haben.

John Lennon hat es gut zusammengefasst:
Zu den Aktionen gegen die Leipziger Fans ist eigentlich alles gesagt. Meine Meinung ist klar und bekannt: Proteste ja, Gewalt nein. Egal wie sehr man das Konstrukt ablehnt, es darf kein Zweifel daran bestehen, dass ein Fan der Leipziger genauso ein Recht darauf hat, körperlich unversehrt ein Spiel schauen zu dürfen, wie es für jeden anderen gilt.
Wobei ich auch hier sage, dass der Protest auch Grenzen hat. Blockade des Bus, Bölleraktionen vor dem Teamhotel in der Nacht, Spruchbänder, die zu Tod und Gewalt aufrufen - das darf nicht sein.

Ich bin gespannt, welche Reaktionen dieses Fiasko haben wird. Aus meiner Sicht stellt dieses Auswärtsspiel eine Zäsur beim Umgang mit den RB-Anhang dar. Hier müssen jetzt die Verantwortlichen (Liga und Klubs) sich entsprechend positionieren, dass es keinesfalls nochmal zu diesen kranken Aktionen kommen wird. Es gab schon genügend Beispiele, wo diese Gewalt letztlich bei Todesfällen endet und wer mit Steinen und anderen Gegenstände auf andere Menschen wirft oder bereits am Boden liegende Fans weiter tritt, der nimmt diese Konsequenzen auch in Kauf. Mir ist bewusst, dass es sich nur um einen Bruchteil der Anhängerschaft handelt, die solch verwerfliche Taten durchführen. Aber gerade diese werfen jetzt einen eklatant widerlichen Schatten auf den BVB, mit dem der Verein jetzt umgehen muss. Und auch wenn die Taten vor dem Stadion keine Auswirkung auf die Entscheidung der Liga haben wird (das ist Sache der Polizei, wobei De Maiziere hier auch schon Konsequenzen ankündigt), es gab genügend strafwürdige Aktionen im Stadion, die entsprechend sanktioniert werden müssen. Und sollte dies nicht passieren, wäre dies ein absoluter Witz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.629
Punkte
113
Typisch für Watzke... der Mann ist absolut nicht mehr tragbar und schadet durch seine Kommentare dem BVB.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.987
Punkte
113
Wer hatn da die blaue Linie eingezeichnet :laugh:
Erinnert mich hieran ;)
neuer.jpg
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Watzkes Äußerungen irgendeinen Unterschied gemacht hätten. Dieses Thema ist in der Ultra-Szene ein Symbol. Ein wenig wie "Free Tibet" vor ein paar Jahren bei den jungen Leute, oder die Palästina-Besetzung bei Muslimen. Viele Ultras definieren sich darüber, fast schon mehr als über die Zustimmung zum eigenen Club. Da spielen einige typische psychologische Effekte hinein.
Trotzdem freut es mich, dass Watzke jetzt Kontra bekommt. Der Typ ist immer aus auf die billige Zustimmung, und hat so viel Glück. Es macht 0 Sinn, dass er sich die ganze Zeit dazu äußert. RB redet deutlich weniger über uns als wir über sie.
Ich würde mich sowieso freuen, wenn Watzke einfach mal die Fresse halten würde. Ich verstehe sowieso nicht, warum es ihn immer in die Medien zieht. Er sieht nicht gut aus, ist nicht charismatisch und erzählt immer die gleichen Sachen.
 
Oben