Ich unterstelle Watzke nicht, dass er direkt für die Handlungen der Vollidioten verantwortlich ist. Auch der Brief eines RB-Fanclub geht mir da zu weit, die ihn die Schuld dafür geben und seinen Rücktritt wollen. Ich nehme aber auch wie viele andere wahr, dass Watzke der Fußballfunktionär ist, der bei jeder passenden Gelegenheit irgendeinen Spruch in Richtung RB gedrückt hat und zwar seit der Vereinsgründung. In den letzten Monaten, wo man dann auch merkte, dass RB auch sportlich eine Herausforderung darstellt, noch viel mehr. Natürlich pocht da jeder Journalist drauf, da er weiß, dass er von Watzke ständig Aussagen bekommt. Und auch wenn Watzke das absolute Recht hat, dass er sich kritisch gegenüber RB äußert, ist er immerhin der Geschäftsführer Sport von Borussia Dortmund und nicht irgendein Stammtischei, dass beim fünften Bier sich über den ganzen Kommerz aufregt. Watzke hat auch eine Verantwortung gegenüber seinen Fans und da hat er es aus meiner Sicht verpasst, vor dem Spiel etwas Feuer rauszunehmen. Niemand von uns weiß, wie es dann gelaufen wäre und ich bin mir auch sicher, dass es immer noch Idioten gegeben hätte, die ausgetickt wären, aber vielleicht wären mahnende Worte des Chefs doch bei einigen angekommen. Auch insbesondere bei den Bannern. Nein, das Stadion ist kein rechtsfreier Raum, wo jede Meinung vertreten werden kann. Und dazu gehören diese Aussagen auf den Bannern auch, vor allem, wenn man dies auch noch in die Tat umsetzt (Stichwort Pflastersteine). Und dann sind es nicht nur wenige oder einzelne Vollidioten, sondern schon deutlich mehr, die auf der Tribüne standen und die widerlichen Spruchbändern hochgereckt haben. Das ist sicherlich nicht gleichzustellen mit den Kranken, die die RB-Fans und die Polizei angegriffen haben, zeigen aber auch, dass sie in ihrem abgrundtiefen Hass jegliche Distanz verloren haben.
Jetzt noch RB zu unterstellen, dass sie die Angriffe instrumentalisieren wollen, löst bei mir auch nur Kopfschütteln aus. Soll man das einfach hinnehmen und dann noch so tun, als wäre nix gewesen? Auch RB hat eine Verantwortung gegenüber ihren Fans und wenn man das Gefühl hat, dass ein Geschäftsführer ständig Feuer schürt und damit möglicherweise den Hass bei vereinzelten Vollidioten noch weiter verstärkt, dann muss dies auch thematisiert werden. Wie gesagt, ich gebe Watzke keine Schuld, aber er sollte sich hinterfragen, ob er nicht einfach mal den Mund zu diesem Thema halten sollte.
Letzten Endes - und da sind wir uns denke ich einig - hilft das den verletzten und verängstigten RB-Anhängern vom Samstag erstmal auch nicht weiter. Nur muss in der Konsequenz vielleicht bei allen mal über den Umgang mit dem Verein nachgedacht werden. Und da erwarte ich - als Leipziger - auch eine entsprechende Reaktion von Seiten der Liga, des DFB und den anderen Vereinen. Denn da hat am Samstag die hässlichste Fratze der Tradition sein Gesicht gezeigt und dies darf in der Form nicht noch mal passieren. Ich denke viele Auswärtsfans sehen, wie man hier in Leipzig bei Spielen empfangen werden. Und mit solchen Aktionen vom Samstag wird sich die Extrem-Anti-RB-Bewegung ihr eigenes Grab schaufeln. Man kann nur hoffen, dass nicht vorher andere diesem zum Opfer fallen, denn Grenzen kennt man scheinbar keine mehr.