Ich bleibe dabei, die RB-Fraktion benutzt das jetzt um komplett auszumteilen und wenn ich die Schlagzeilen und Aussagen so höre, dann passt das halt nicht zu dem was passiert ist.
Was da ablief darüber müssen wir nicht diskutieren, aber in den Medien und von der RB-Fraktion wird jetzt so getan, das der normale BVB-Stadiongänger ein wildes Tier wäre und gezielt auch auf Frauen und Kinder losgeht, das ist für mich mindestens genauso ekelhaft wie die Idioten die sich Fans nennen und so ein Bundesligaspiel als Plattform für Gewalt nutzen.
Medien sind halt sensationsgeil, aber das ist doch nicht der Punkt.
Ich finde ehrlich gesagt das Äquivalent ziemlich daneben. Ich hoffe, dass man den Vorfall instrumentalisiert, um mal richtig aufzuräumen.
Wir haben gelernt mit der Zeit einen Standard zu akzeptieren, der von einer einigermaßen intelligenten Gemeinschaft nicht zu akzeptieren ist. Nicht alle Ultras sind gleich, und die Verbrecher sind klar in der Minderzahl, allerdings muss man sich damit nicht abfinden. Wir haben auf die Selbstregulierung der Fanszene gesetzt, und das ist gescheitert. Man muss auch einfach mal sehen, dass wir in Dortmund, gerade im Bezug auf die rechte gewaltbereite Szene, mehr Probleme als andere Vereine haben, für die der Verein nichts kann.
Ich möchte da auch niemanden einen Vorwurf machen, denn gerade die neuen "Gruppierungen" wie 0231 Riot etc sind so extrem gewaltbereit und geistig minderbemittelt, dass es einem die Sprache verschlägt. Das wäre es mir auch nicht wert, meine Gesundheit zu riskieren. Findet sich im Unterrank auf der Süd eigentlich noch ein Schwarzer oder Türke? Ist eine ernst gemeinte Frage. Ich habe mich letztes Mal mit einem Ultra unterhalten, der weder besonder politisch, noch intelligent war, und seine ANtwort war: "Wer bringt einen Schwarzen auch schon mit auf die Süd?"
Die politische Komponente spielt eine große Rolle. Wären Fußballspiele irgendein Ausländer-Ding würden die Gesellschaft ob dieser Zustände völlig Amok laufen.
Wie gesagt, jetzt muss kräftig aufgeräumt werden. Ich verstehe nicht, was der Verein zu verlieren hätte.