Bundesliga, 19.Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig


Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Er wirkt auch nicht sonderlich smart.
Na, wenn Du das sagst :rolleyes:

Watzke ist absolut tragbar - einer der Besten in der BuLi. Der Aufstieg des BVB im letzten Jahrzehnt ist zu großen Teilen sein Verdienst.
Er steht zu seiner Meinung und äußert diese nachvollziehbar, offen und fair. Er teilt aus und kann auch einstecken. Und es ist sein Job, den BVB auch in den Medien zu vertreten.

Und dass er seine Kritik an "ins gemachte Netz-Setzer" nicht äußern sollte, weil irgendwelche Idioten (die eh nicht auf ihn hören) vielleicht gewalttätig werden könnten, ist einfach nur absurd.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ja, ich sage, welche Wirkung er auf mich hat. Eigentlich leicht zu verstehen.

Der Aufstieg des BVB hat mehrere Verdienstete. Watzke ist nicht der wichtigste Mann. Es ging auch eher darum, dass er sich übermäßig selbst darstellt.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.187
Punkte
113
Was die Gewalt im und am Stadion angeht stimme ich hundertprozentig zu. Das geht überhaupt nicht, und da muss nicht nur der Verein bestraft werden, sondern da müssen auch Köpfe bei der Dortmunder Polizei rollen. Das ist ja nicht das erste mal, dass sich der Mob austoben darf.

Sprüche und Plakate sanktionieren wäre dagegen RB-Extrawurst. Da kann ich nicht jahrelang Tod und Hass dem S04 und ähnliches dulden, ganz abgesehen davon was sich die Bayern früher auf dem Betzenberg anhören mussten, und wenn es gegen Red Bull geht, soll es auf einmal bestraft werden.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.793
Punkte
113
Was die Gewalt im und am Stadion angeht stimme ich hundertprozentig zu. Das geht überhaupt nicht, und da muss nicht nur der Verein bestraft werden, sondern da müssen auch Köpfe bei der Dortmunder Polizei rollen. Das ist ja nicht das erste mal, dass sich der Mob austoben darf.

Sprüche und Plakate sanktionieren wäre dagegen RB-Extrawurst. Da kann ich nicht jahrelang Tod und Hass dem S04 und ähnliches dulden, ganz abgesehen davon was sich die Bayern früher auf dem Betzenberg anhören mussten, und wenn es gegen Red Bull geht, soll es auf einmal bestraft werden.

Sehe ich auch so. Solange es bei Bannern und Gesängen bleibt ist mir alles recht. Da hört gerade auch in unteren Ligen deutlich schlimmere Sachen.
Und auch bei der Gewalt muss man klar trennen. Es gibt einfach Assis auf der Welt die den Fußball benutzen um am Wochenende Jemandem auf die Fresse zu hauen.
Da kann weder der BVB noch die DFL was dran ändern. Diese Leute sind teilweise ja nicht mal im Stadion vertreten sondern haben ihre Partie dann in der Stadt.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Was die Gewalt im und am Stadion angeht stimme ich hundertprozentig zu. Das geht überhaupt nicht, und da muss nicht nur der Verein bestraft werden, sondern da müssen auch Köpfe bei der Dortmunder Polizei rollen. Das ist ja nicht das erste mal, dass sich der Mob austoben darf.

Sprüche und Plakate sanktionieren wäre dagegen RB-Extrawurst. Da kann ich nicht jahrelang Tod und Hass dem S04 und ähnliches dulden, ganz abgesehen davon was sich die Bayern früher auf dem Betzenberg anhören mussten, und wenn es gegen Red Bull geht, soll es auf einmal bestraft werden.

o_O
Was mussten sich denn die armen,armen Bayern so schwerwiegendes auf dem Betze anhören?
Hast du vielleicht ein paar Beispiele?
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
RB hätte machen können, was sie wollen. BVB Fans schnappen allgemein bei Fremdfinanzierung von Retorteclubs über. Es geht allein um deine Aussage, dass die Tabellensituation was mit den Auswüchsen der Gewalt zu tun hätte.

Das ist irgendwie allgemein in Dortmund in den letzten Jahren komplett aus dem Ruder gelaufen. Ich verfolge als Münsteraner ja auch immer etwas den Weg von Carsten Cramer und was der sich da über die Jahre anhören mußte geht halt auch gar nicht.

Sportlich immer nach CL-Halbfinale und mehr schreien, wen man alles kaufen/nicht verkaufen soll, sich auf Augenhöhe mit den Bayern platzieren etc. Cramer macht einen saustarken Job im wirtschaftlichen Bereich, aber dann kommt ständig irgendeine überzogene Kritik an Kommerz, Ausverkauf etc und auch er wird persönlich angegangen. Auch eine Knaller-Logik...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Also von gezielten Angriffen gegen Frauen und Kinder sehe ich da nichts, wobei ich sowieso kaum Kinder sehe.
Wenn die Polizei sich genauso passiv bei einem Salafisten-Treffen benehmen würde, würde alle schreiben, dass man auch politischer Korrektheit alles durchgehen lässt.

Der Absatz zu den Ansprüchen der BVB-Fans ist natürlich Blödsinn. Ich kenne Dutzende von BVB Fans, und keiner fordert CL-HF und mehr. Da liegst du mal wieder meilenweit daneben.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Also von gezielten Angriffen gegen Frauen und Kinder sehe ich da nichts, wobei ich sowieso kaum Kinder sehe.

Steine, Flaschen, Böller auf eine Gruppe werfen, in der auch für jeden sichtbar Rentner, Frauen, Jugendliche und Kinder mitlatschen...also wie nennen wir das denn dann politisch korrekt?

Im zweiten Video kriegt übrigens ein älterer Herr etwas an den Kopf, einen Meter davor läuft übrigens ein Kind. Falls du eine Sehschwäche hast. War aber natürlich nicht gezielt auf Frauen oder Kinder. Ging nur darum irgendeine "Dose" zu treffen.

Dein salafisten-Vergleich zeigt nur mal wieder dass bei dir im Kopf nicht alles richtig abläuft sobald es um den BVB geht.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.874
Punkte
113
Das ist irgendwie allgemein in Dortmund in den letzten Jahren komplett aus dem Ruder gelaufen. Ich verfolge als Münsteraner ja auch immer etwas den Weg von Carsten Cramer und was der sich da über die Jahre anhören mußte geht halt auch gar nicht.

Sportlich immer nach CL-Halbfinale und mehr schreien, wen man alles kaufen/nicht verkaufen soll, sich auf Augenhöhe mit den Bayern platzieren etc. Cramer macht einen saustarken Job im wirtschaftlichen Bereich, aber dann kommt ständig irgendeine überzogene Kritik an Kommerz, Ausverkauf etc und auch er wird persönlich angegangen. Auch eine Knaller-Logik...

Carsten Cramer und selbst Watzke sind bei vielen Ultras eben fast auf einer Stufe mit Leipzig anzusiedeln. Und speziell Carsten Cramer wird permanent kritisiert für seine Aktivitäten und ist tatsächlich eine persona non grata bei diesen "Fans".

Dein CL- Habfinale etc. Kommentar ist zwar übertrieben, aber die Richtung bezüglich der Scheinheiligkeit stimmt schon.

----------------------

Die Äußerungen von RB und Mintzlaff tragen wahrscheinlich auch nicht grade zur Deeskalation bei.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Steine, Flaschen, Böller auf eine Gruppe werfen, in der auch für jeden sichtbar Rentner, Frauen, Jugendliche und Kinder mitlatschen...also wie nennen wir das denn dann politisch korrekt?

Im zweiten Video kriegt übrigens ein älterer Herr etwas an den Kopf, einen Meter davor läuft übrigens ein Kind. Falls du eine Sehschwäche hast. War aber natürlich nicht gezielt auf Frauen oder Kinder. Ging nur darum irgendeine "Dose" zu treffen.

Dein salafisten-Vergleich zeigt nur mal wieder dass bei dir im Kopf nicht alles richtig abläuft sobald es um den BVB geht.

Ich sehe in keinem einzigen Video, dass eine Frau oder ein Kind getroffen wird. Der Artikel sagt, dass sich die "Gewalt gegen Kinder und Frauen richtete". Es ist doch ganz offensichtlich, dass dies eine Intention darstellt. Ich kann doch auch nichts dafür, dass du die Feinheiten der Sprache nicht verstehst.

Zu Cramer: Mir ist eigentlich echt sowas von egal, was Ultras wollen, und verstehe überhaupt nicht, warum man ihnen irgendwelche Sonderrechte zugesteht. Ich hoffe, der Vorfall sorgt dafür, dass man mit dieser Klüngelei aufhört.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.050
Punkte
113
Die Äußerungen von RB und Mintzlaff tragen wahrscheinlich auch nicht grade zur Deeskalation bei.
Aber mal überhaupt nicht. Ich wusste bis vor paar Monaten nicht mal, dass es da neben Ralle noch einen gibt der meint er hätte was zu sagen. Versucht sich ganz schön zu profilieren in letzter Zeit und hat jetzt rund ums Spiel natürlich ganz schönen Mist erzählt.

Sportlich immer nach CL-Halbfinale und mehr schreien, wen man alles kaufen/nicht verkaufen soll, sich auf Augenhöhe mit den Bayern platzieren etc. Cramer macht einen saustarken Job im wirtschaftlichen Bereich, aber dann kommt ständig irgendeine überzogene Kritik an Kommerz, Ausverkauf etc und auch er wird persönlich angegangen. Auch eine Knaller-Logik...
Man darf das hier auch nicht vermischen. Die Gegensätze die du nennst gibt es bei meisten Fans ja so in der Form nicht. Das sind schon 2 verschiedene Gruppen. Nimmt man z.B. das Forum hier, dann gibt glaub ich keinen einzigen der die Marketingaktivitäten und Asienreisen etc. kritisiert. Muss einfach gemacht werden um vorne mitzumischen. Das sind auch diejenigen die nach sportlichem Erfolg streben. Ständig CL-Halbfinale ist natürlich ne Stufe zu hoch, das weiß du auch sicher selbst ;), aber klar, realistisch um nationale Titel mitspielen und mal ab und zu einen tiefen Run in der CL hinlegen wäre schon cool.

Die andere Gruppe sind dann diejenigen die auf Cramer schimpfen, Kommerz verabscheuen usw.. Denen ist der sportliche Erfolg in der Regel aber auch wurscht. Klar mag es da auch verblendete Träumer geben, die auch ohne Kommerz vorne mitspielen wollen aber das sind Ausnahmen. Die wollen halt "old school" sein und sind mit nem Derbysieg und einer Platzierung vor Schalke zufrieden.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich sehe in keinem einzigen Video, dass eine Frau oder ein Kind getroffen wird. Der Artikel sagt, dass sich die "Gewalt gegen Kinder und Frauen richtete". Es ist doch ganz offensichtlich, dass dies eine Intention darstellt. Ich kann doch auch nichts dafür, dass du die Feinheiten der Sprache nicht verstehst.

Es gibt so manche Sachen, die du nicht verstehst.

In dem Zug der Dosenfans waren für jeden erkennbar Frauen und Kinder (und Ältere). In diesem Fall war es den Arschgeigen aber vollkommen egal, wen sie da treffen, egal ob Mann, Frau, Kind etc. Hauptsache irgendwen, belegbar in den Videos. Und ja, in einem solchen Fall kann man selbstverständlich schreiben dass sich die Gewalt auch gegen Frauen und Kinder richtete. Die waren nicht für Außenstehende nicht erkennbar in der Menge. Oder normal greift da halt noch ein Restverstand auch bei solchen Hirnis und sie unterlassen solche Attacken wenn Frauen/Kinder darunter sind. War hier aber erkennbar nicht der Fall. Folglich eine richtige Wortwahl.

Also komm hier nicht mit "Feinheiten der Sprache" nur damit du diesen Rotz mit Salafisten-Vergleiche etc entschuldigen kannst
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich finde auch, dass Feinheiten hier keine Bedeutung haben.
Wenn ein paar angesoffene Fans sich irgendwo prügeln - sollen sie von mir aus machen.
Aber so eine gezielte Hetzjagd auf Fans egal welchen Alters ist einfach vollkommen daneben.

Punkt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.585
Punkte
113
Habe jetzt gehort das die fans eigentlich den mannschaftsbus von rb bewerfen wollten und dann frustriert waren, dass der bus umgeleitet wurde, woraufhin die wut dann an den fans von rb ausgelassen wurde.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.032
Punkte
113
Ich bleibe dabei, die RB-Fraktion benutzt das jetzt um komplett auszumteilen und wenn ich die Schlagzeilen und Aussagen so höre, dann passt das halt nicht zu dem was passiert ist.

Was da ablief darüber müssen wir nicht diskutieren, aber in den Medien und von der RB-Fraktion wird jetzt so getan, das der normale BVB-Stadiongänger ein wildes Tier wäre und gezielt auch auf Frauen und Kinder losgeht, das ist für mich mindestens genauso ekelhaft wie die Idioten die sich Fans nennen und so ein Bundesligaspiel als Plattform für Gewalt nutzen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.257
Punkte
113
Dass das Video nur einen Ausschnitt aus mehreren Stunden geben kann sollte klar sein, oder ?

Ich habe in den Nachrichten auf n-tv und Co. gelesen, dass nach Bericht der POLIZEI Flaschen, Steine und Bierkästen geworfen wurden, und Kinder davor hinter Transformatorenhäuschen in Deckung gehen mussten. Das würde ich schlicht und einfach als versuchten Totschlag oder falls mit Vorsatz besprochen versuchten Mord behandeln und entsprechend Anklage erheben. Mit mehrjähriger Freiheitsstrafe OHNE Bewährung. Oder sollen wir schön warten bis wir nen Nivel oder Tote haben ? Der Mann der auf einem der Videos niedergeschlagen wird hatte einen Herzstillstand und musste reanimiert werden, wenn da nicht sofort Notärzte mit Defibrillator gewesen wären (zum Glück Vorschrift bei Grossereignissen) wäre der tot gewesen.

Die Plakate wären mir völlig egal. Die sind doof und menschenverachtend, aber daran stirbt niemand. An Pflastersteinen schon, und da ist kein Platz mehr für "Stadionverbot" sondern die Stunde des Strafrechts mit Freiheitsstrafe angezeigt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich bleibe dabei, die RB-Fraktion benutzt das jetzt um komplett auszumteilen und wenn ich die Schlagzeilen und Aussagen so höre, dann passt das halt nicht zu dem was passiert ist.

Was da ablief darüber müssen wir nicht diskutieren, aber in den Medien und von der RB-Fraktion wird jetzt so getan, das der normale BVB-Stadiongänger ein wildes Tier wäre und gezielt auch auf Frauen und Kinder losgeht, das ist für mich mindestens genauso ekelhaft wie die Idioten die sich Fans nennen und so ein Bundesligaspiel als Plattform für Gewalt nutzen.

Medien sind halt sensationsgeil, aber das ist doch nicht der Punkt.
Ich finde ehrlich gesagt das Äquivalent ziemlich daneben. Ich hoffe, dass man den Vorfall instrumentalisiert, um mal richtig aufzuräumen.
Wir haben gelernt mit der Zeit einen Standard zu akzeptieren, der von einer einigermaßen intelligenten Gemeinschaft nicht zu akzeptieren ist. Nicht alle Ultras sind gleich, und die Verbrecher sind klar in der Minderzahl, allerdings muss man sich damit nicht abfinden. Wir haben auf die Selbstregulierung der Fanszene gesetzt, und das ist gescheitert. Man muss auch einfach mal sehen, dass wir in Dortmund, gerade im Bezug auf die rechte gewaltbereite Szene, mehr Probleme als andere Vereine haben, für die der Verein nichts kann.
Ich möchte da auch niemanden einen Vorwurf machen, denn gerade die neuen "Gruppierungen" wie 0231 Riot etc sind so extrem gewaltbereit und geistig minderbemittelt, dass es einem die Sprache verschlägt. Das wäre es mir auch nicht wert, meine Gesundheit zu riskieren. Findet sich im Unterrank auf der Süd eigentlich noch ein Schwarzer oder Türke? Ist eine ernst gemeinte Frage. Ich habe mich letztes Mal mit einem Ultra unterhalten, der weder besonder politisch, noch intelligent war, und seine ANtwort war: "Wer bringt einen Schwarzen auch schon mit auf die Süd?"
Die politische Komponente spielt eine große Rolle. Wären Fußballspiele irgendein Ausländer-Ding würden die Gesellschaft ob dieser Zustände völlig Amok laufen.
Wie gesagt, jetzt muss kräftig aufgeräumt werden. Ich verstehe nicht, was der Verein zu verlieren hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.049
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mit Verallgemeinerungen habe ich ein großes Problem.

Hmm, den Eindruck habe ich jetzt nur bedingt:

Ich bleibe dabei, die RB-Fraktion benutzt das jetzt um komplett auszumteilen und wenn ich die Schlagzeilen und Aussagen so höre, dann passt das halt nicht zu dem was passiert ist.

Was da ablief darüber müssen wir nicht diskutieren, aber in den Medien und von der RB-Fraktion wird jetzt so getan, das der normale BVB-Stadiongänger ein wildes Tier wäre und gezielt auch auf Frauen und Kinder losgeht, das ist für mich mindestens genauso ekelhaft wie die Idioten die sich Fans nennen und so ein Bundesligaspiel als Plattform für Gewalt nutzen.

und nein, die Reaktionen sind keineswegs genauso ekelhaft wie die Gewaltausbrüche. Nicht einmal annähernd.
 
Oben