Bundesliga, 19.Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich sage nicht er ist Schuld, ich habe gesagt er hat auch seinen kleinen Teil beigetragen zu dieser Entwicklung in Dortmund
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.091
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Watzke hat trotzdem versagt, weil er diese unreflektierte Diskussion überhaupt möglich gemacht hat. Diskussionen im Fußball finden auf einem intellektuell erstaunlich niedrigeren Niveau statt. Das muss man als Verantwortlicher wissen. Der Verein hat einen erheblichen Imageschaden erlitten, auch wegen Watzke.
Ich stehe bereit!

Ich will jetzt nicht noch einmal eine Phrase misshandeln, deshalb lasse ich es darauf beruhen. Zu niedrigem Niveau gehören auch immer mehrere. Mit Ruhm hast du dich hier in einigen Post's auch nicht gerade bekleckert.
Hauptsache die anderen trollen schön rum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.608
Punkte
113
Ort
Austria
Wir haben hier bislang viel laufen lassen, auch wenns um ein sehr heikles Thema geht und sich der eine oder andere Beitrag auf einem schmalen Grat bewegt. Wäre schön, wenn alle User hier sachlich bleiben und auf gegenseitige Provokationen und Beleidigungen verzichten würden. Danke.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.398
Punkte
113
Das watzke schuld sein soll halte ich auch für quatsch. Er erzählt natürlich den echte liebe Marketing quatsch und versucht ab und zu mal sein Vorbild Uli H. (Bayern ist ja klar sein Modell Verein nach dem er strebt) zu imitieren indem er rumpoltert, auch vermutlich um sich bei den kurven fans anzubiedern, aber eigentlich hat watzke mit solchen Fanszenen nur wenig am Hut, er glaubt vermutlich besser bei dem "pöbel" anzukommen wenn er ab und zu mal a la Uli rumpoltert und Richtung bayern oder andere Konkurrenten austeilt.

Das er Interesse am zündeln hat glaube ich kaum, er ist in erster Linie Geschäftsmann und die Fans sind halt ein "notwendiges übel" was zum abkassieren gebraucht wird. Watzke weiß halt auch das die Dortmunder fans ein großes Kapital ist, da man neben Bayern und Schalke der einzige Verein ist der dadurch einen deutschlandweiten Markt hat.

Wie gesagt bin ich niemand der da Leipzig Vorwürfe macht oder gar eine Verschwörung vorwirft, die Verantwortung liegt da einzig und allein bei dieser nicht zu kleinen fangruppierung und das war widerlich, aber watzke muss diese Leute sicher nicht anstacheln, für die sind RB und andere werksvereine halt wie Moslems für die "besorgten Bürger ".

Watzke findet diese Auswüchse sicher nicht toll, allerdings ist er bei der disziplinierung natürlich schon etwas vorsichtig, da die südtribüne eben auch zum Erlebnis BVB gehört und er das fan Kapitel bvb nicht gefährden will. Das ist imo auch der Grund warum so viele Vereine (nicht nur der bvb) so lasch gegen Chaoten vorgeht, denn auch der champagnerfan freut sich wenn in der Kurve geböllert und gegröhlt wird und das Erlebnis gehört halt zum wert für die zahlenden Zuschauer dazu.

Prügeleien gehören natürlich zum Fan Erlebnis nicht dazu, aber die ultras haben es halt gut geschafft da eine ganz oder garnicht Haltung zu schaffen (entweder ihr akzeptiert uns wie wir sind oder ihr seid komplett gegen uns und wollt nur sterile Champagner Fans- was natürlich Blödsinn ist).
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Seine Dauerkarte kann der Kollege hier ab Sekunde 0:08 dann auch schonmal zerreissen...wie blöd dass ZDF auch noch in HD filmt...

 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Der Kontrollausschuss hat eine Sperre der Südtribüne für ein Punktspiel sowie 100.000€ Strafe beantragt. Falls Dortmund nicht zustimmt, gibt es eine Verhandlung vor dem Sportgericht.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Der Kontrollausschuss hat eine Sperre der Südtribüne für ein Punktspiel sowie 100.000€ Strafe beantragt. Falls Dortmund nicht zustimmt, gibt es eine Verhandlung vor dem Sportgericht.

Ich finde es recht schwierig, diese Forderung zu beurteilen. Die Vorfälle außerhalb des Stadions sind ja nicht Bestandteil der Ermittlungen, also haben wir (afaik) das Zündeln in Mainz und Hoffenheim sowie 5-10 geschmacklose Plakate. Dafür ist die Strafe m.E. ein bisschen hart.

Andererseits wird jedem klar sein, dass die Vorfälle außerhalb des Stadions natürlich das Strafmaß beeinflusst haben, dazu ist man bisher eher immer glimpflich davon gekommen. Wenn man jetzt vor das Sportgericht geht, wird das Image noch mehr belastet, auch wenn man sich im Recht wähnt...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Ich finde es recht schwierig, diese Forderung zu beurteilen. Die Vorfälle außerhalb des Stadions sind ja nicht Bestandteil der Ermittlungen, also haben wir (afaik) das Zündeln in Mainz und Hoffenheim sowie 5-10 geschmacklose Plakate. Dafür ist die Strafe m.E. ein bisschen hart.

Andererseits wird jedem klar sein, dass die Vorfälle außerhalb des Stadions natürlich das Strafmaß beeinflusst haben, dazu ist man bisher eher immer glimpflich davon gekommen. Wenn man jetzt vor das Sportgericht geht, wird das Image noch mehr belastet, auch wenn man sich im Recht wähnt...
Bei laufender Bewährung? Dazu noch der Wurf mit einer Metallstange auf einen Sky-Reporter. Aus meiner Sicht war es zu erwarten und möglicherweise kann man sogar froh sein, dass es nur ein Spiel ist. Beim zweiten Abschnitt gehe ich mit - auch wenn es da noch entsprechende zivilrechtliche Schritte gibt, wird das schon einen gewissen Einfluss gehabt haben. Aber letzten Endes haben sich die BVB-Anhänger nicht nur beim RB-Spiel im Stadion zuviel rausgenommen. Dynamo erging es da ja ähnlich.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.091
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich denke auch, dass sie akzeptieren werden. Für die Drecksplakate ist die Strafe durchaus angemessen. Kann nicht sein, dass so ein Stadion als mehr oder weniger politische Plattform für jeden Vollidioten dienen darf.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Bei laufender Bewährung? Dazu noch der Wurf mit einer Metallstange auf einen Sky-Reporter. Aus meiner Sicht war es zu erwarten und möglicherweise kann man sogar froh sein, dass es nur ein Spiel ist. Beim zweiten Abschnitt gehe ich mit - auch wenn es da noch entsprechende zivilrechtliche Schritte gibt, wird das schon einen gewissen Einfluss gehabt haben. Aber letzten Endes haben sich die BVB-Anhänger nicht nur beim RB-Spiel im Stadion zuviel rausgenommen. Dynamo erging es da ja ähnlich.

Ja wenn ich alles abwäge, würde ich die Strafe auch einfach akzeptieren. Die Metallstange hatte ich vergessen, sorry!
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.958
Punkte
113
Ich glaube der gemeine Ultra hat sich vom Homo Sapiens wieder zurück zum Erectus o.ä. entwickelt. Kein Verstand, kein Anstand, keine Hemmungen, bewegt sich zumeist in Rudeln usw...Anders kann ichs mir nicht erklären.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich finde es richtig, alleine schon dass die Transparente über die gesamte Süd verteilt waren. Da kann man jetzt auch nicht mit Gruppenzwang oder nicht gesehen was draufsteht etc ankommen.

Sperrst du nur den Teil wo die echten Asis stehen, dann ziehen die einfach um (und zu Lasten anderer Leute mit "Stammplätzen", so wie in Frankfurt geschehen).
 

Purzelbaum9876

Nachwuchsspieler
Beiträge
394
Punkte
28
Ort
Baden
Stadion komplett für einen Spieltag dichtmachen.Und dann kein Spiel gegen Darmstadt oder Ingolstadt sondern ein Spiel gegen Bayern oder Schalke damits auch für den "Fan" wehtut.
Sowas kommt aber leider nicht siehe Frankfurt oder Dresden.

Ironischerweise ist dann aber der Grund ausgerechnet der "Kommerz" den die Fans ja anprangern,weil mit diesen Spielen richtig Kohle gemacht wird.


Mfg Purzelbaum9876
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.411
Punkte
113
Ort
Country House
Ich hoffe, die Vereinsführung zeigt auch in dem Sinne Läuterung, als das sie die Entscheidung nicht anfechten und dadurch die Süd sicherlich gegen sich aufbringen werden. Muss aber sein.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.758
Punkte
113
Was noch? Punktabzug? Zwangsabstieg? 1 Jahr Zuschauersperre? Irgendwann ist dann auch mal gut, es geht ausschließlich um die Spruchbänder, denn die Kacke vor dem Stadion darf ja nicht mit in das Urteil fließen. Finde das eine komplette Sperrung der Südtribüne für ein Bundesligaspiel durchaus angemessen ist. Wiederliche Spruchbänder gibt es immer wieder zu sehen, wobei sicher nicht in diesem Ausmaße wie da gesehen, zudem gab es auch wo anderst Vorfälle wie der Mist in Hoffenheim oder das Reporter/Spieler/Verantwortliche/Schiedsricher verletzt wurden durch den Fanblock, da habe ich aber auch noch keine schließlung einer kompletten Tribüne mitbekommen. Am liebsten wäre es für einige wohl wenn der BVB den Verein abmeldet.

Ich halte die Sperre für ok und würde sie auch nicht versuchen anzufechten, einfach annehmen und fertig, hoffentlich bringt es auch was, zumindest im Stadion sollten solche Dinge nichtmehr passieren. Was vor dem Stadion passiert, dafür müssen auch entsprechende Maßnahmen getroffen werden, Ralle hat es auf der PK selber gesagt, bei einem Hochsicherheitsspiel zwischen BVB und S04 sind über 1600 Polizisten vor Ort, gegen RB waren es irgendwo bei 150, das ist natürlich ein Witz.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Ich halte die Sperre für ok und würde sie auch nicht versuchen anzufechten, einfach annehmen und fertig, hoffentlich bringt es auch was, zumindest im Stadion sollten solche Dinge nichtmehr passieren. Was vor dem Stadion passiert, dafür müssen auch entsprechende Maßnahmen getroffen werden, Ralle hat es auf der PK selber gesagt, bei einem Hochsicherheitsspiel zwischen BVB und S04 sind über 1600 Polizisten vor Ort, gegen RB waren es irgendwo bei 150, das ist natürlich ein Witz.

Es hatte schon seinen Grund, dass die Polizei direkt so ungewohnt harte und deutliche Statements abgegeben hat. Die haben auf ganzer Linie versagt und "Hasserfüllte Fratzen greifen Frauen und Kinder an" hat schön von dem Versagen abgelenkt.

BTW: Das soll natürlich in keinster Weise die Taten entschuldigen, rechtfertigen oder sonstiges. Selbst bei null Polizisten sollte sowas niemals passieren, aber leider geht das wohl nicht. :(
 
Oben