Bundesliga 21/22 14.Spieltag: Borussia Dortmund - Bayern München


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.682
Punkte
113
Wenn ich krass desinteressiert wäre, würde ich mich nicht seit einigen Stunden mit dir auseinandersetzen. Dann hätte ich den ersten Post bereits ignoriert. Nun weiß ich aber, dass du ein extrem unsympathischer User bist. Als Krönung gibst du ungefragt Tipps fürs reale Leben. Wenn du abseits deines Bildschirms ähnlich auftrittst, musst du sehr einsam sein. Was wiederum das Auftreten hier erklärt.

Naja das wars nun in dieser Sache von mir, empöre dich zukünftig so viel du willst über meine Posts oder lass es, wie es dir beliebt. Erwarte bloß keine Antwort.

Jetzt hast du's mir aber gezeigt. Habe die ganze Nacht versucht einen Fackelzug vor dein Haus zu organisieren, aber hab leider keine Freunde :(

Ich bin ja so einsam :LOL:
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Man kann ja viel und ernsthaft versuchen zu diskutieren, aber solche Quervergleiche von völlig unterschiedlichen Situationen ergeben da nicht wirklich viel Sinn.

Unabhängig davon, dass ich denke man kann das Handspiel von Müller geben, ist doch aus 2 klaren Gründen das Handspiel von Hummels viel klarer:
- Der Ball wird nicht aus kürzester Distanz geschossen, sondern ist ewig unterwegs
- Der Arm bewegt sich in dieser Zeit, in der der Ball unterwegs ist, bei Hummels klar zum Ball hin

Also wie gesagt, für mich ist das von Müller auch eher ein Elfer (sofern es denn innerhalb war), aber der Vergleich mit der Szene von Samstag ist hanebüchen.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.787
Punkte
113
Ich lese mir ja ab und an gerne die Spieltagthreads durch, bevor ich die Bilder gesehen habe und hier war ich schon gespannt auf die Bilder. Bislang habe ich nur das Foul an Reus gesehen.
Das Ding an Reus ist für mich ein klarer Elfer. Es ist mir schleierhaft wie man als VAR da nicht sagt "das MUSST du dir noch mal anschauen". Denn Kontakt war ja auch unten da. Reus war schlicht schneller und hat sich vor den Laufweg von Hernandez gepirscht, der dem dann zwangsweise in die Hacken läuft.

Spannender ist aber sowieso die Aussage von Jude. Gab ja schon einige, die hier treffende Aussagen getroffen haben, aber ich bin vor allem jetzt auf die Zukunft gespannt. Die Strafanzeige kommt ja wahrscheinlich nicht über eine Anzeige hinaus und es wäre lächerlich, wenn Jude bestraft wird. Sollte er nicht bestraft werden, wird es in Zukunft spannend und ich könnte mir vorstellen, dass dies dann einen Domino-Effekt haben könnte. Also das nach - vermeintlich einseitig gepfiffenen - Spielen von Zwayer nun mehr Spieler, Funktionäre, Trainer immer wieder auf den Betrüger Zwayer hinweisen.
Bellingham wird eine Geldstrafe über's DFB-Sportgericht bekommen. Der Schiedsrichter ist nun mal eine heilige Kuh, dort reagiert man allergisch auf Vorwürfe der Manipulation od. Parteilichkeit. Kann man verstehen, da man die Schiris nicht zum Fraß vorwerfen will. Mildere Umstände sollte es für die Emotionen nach dem Spiel geben. Aber clever war es nicht von Bellingham, hier sollte der Verein seine Spieler schulen, dass gewisse Aussagen ganz schön Staub aufwirbeln können.

Genau, faktisch klarer Elfmeter. Betrachtet der Schiri od. VAR allerdings die Szene wird der Zollstock angelegt und man kommt zu der Entscheidung, dass Haaland hauchdünn im Abseits steht. Dann muss man auch nciht mehr großartig nachtarocken.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
In allen anderen Bereichen in Politik, Wirtschaft und öffentlichem Leben wird eine Person zu ihrem Schutz, erstmal aus der Schusslinie genommen und ggf. langsam wieder an höheren Aufgaben herangeführt.

Zwayer muss echt Dinge wissen, dass ihm die DFB-Oberen so den Hintern pudern. :rolleyes:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich kann natürlich als Unbeteiligter locker daherschreiben..... und bin froh, dass das Internet noch nicht explodiert ist. Trotzdem noch ein paar Eindrücke von mir:

Ich finde es etwas übertrieben, dass man das Ergebnis von Dortmunder Seite hauptsächlich am schlechten Schiedsrichter Zwayer festmacht.
Hätte er 2 Elfmeter für Dortmund pfeifen müssen? Nicht unbedingt, wenn man der Argumentation "großzügige Regelauslegung" folgt.
Hat er den Elfer für Bayern pfeifen müssen, nachdem er vom Videoschiri auf die aktive Handbewegung von Hummels aufmerksam gemacht wurde?
Da konnte er kaum drum herum kommen, nach Ansicht der Videobilder.
Das hat Radio Müller im Interview nach dem Spiel gut zusammengefasst.
Zwayer hätte sich aber definitiv besser aus der Affäre (!!) ziehen können, indem er statt Elfer für Bayern auf vorheriges Stürmerfoul entschieden hätte.
Vorausgesetzt, dass er die komplette Szene zugespielt bekam, statt nur das unstrittige Handspiel.
Der Arm von Müller im Gesicht hätte für Hummels als eine Art Entschuldigung dienen können. Chance verpasst.

Zwayer ist abgesehen davon natürlich sowieso nicht mehr tragbar seit Hoyzer.
Von daher sollte man Jude Bellingham auch nicht bestrafen für seine unmittelbar nach Spielende gewählten Worte. Zumal er nichts Falsches gesagt hat. :saint:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
In allen anderen Bereichen in Politik, Wirtschaft und öffentlichem Leben wird eine Person zu ihrem Schutz, erstmal aus der Schusslinie genommen und ggf. langsam wieder an höheren Aufgaben herangeführt.

Zwayer muss echt Dinge wissen, dass ihm die DFB-Oberen so den Hintern pudern. :rolleyes:
Wenn schiris jedes mal nachdem ihnen ein team Fehler vorwirft, von der großen Bühne abzogen und aus der "schusslinie" genommen würden (für mich wäre das btw genau das gegenteil. Dann gibt man ihm erst recht zum abschuss frei), hätten wir bald keine schiris mehr.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Wenn schiris jedes mal nachdem ihnen ein team Fehler vorwirft, von der großen Bühne abzogen und aus der "schusslinie" genommen würden (für mich wäre das btw genau das gegenteil. Dann gibt man ihm erst recht zum abschuss frei), hätten wir bald keine schiris mehr.

Ich bezog mich bei Zwayer nicht auf die BVB-Episode, sondern seine gesamte Karriere, wo er ja trotz übersichtlicher Leistung und dunkler Vergangenheit zu Höherem empfohlen wird. Soll er gerne weiter auf hohem Niveau pfeifen dürfen, aber bei allem Respekt, warum dann so oft Spitzenspiele, für die er sichtbar nicht geeignet scheint?
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Zwayer hätte sich aber definitiv besser aus der Affäre (!!) ziehen können, indem er statt Elfer für Bayern auf vorheriges Stürmerfoul entschieden hätte.
Vorausgesetzt, dass er die komplette Szene zugespielt bekam, statt nur das unstrittige Handspiel.
Der Arm von Müller im Gesicht hätte für Hummels als eine Art Entschuldigung dienen können. Chance verpasst.

Was soll denn diese Legende eigentlich? Das ist schlicht falsch und niemals ein Foul von Müller an Hummels. Müllers Arm liegt auf Bellinghams Schulter, wenn man so kleinlich sein will, könnte man das als Foul von Müller an Bellingham pfeifen. Nur kannste dann bei jeder Ecke abpfeifen. Hummels hingegen ist neben den beiden, sieht den Ball und merkt dann auch genau wo der hinkommt, deswegen orientiert er sich auch in die Richtung und will durch die Kombi Müller/Bellingham "hindurch". Nur deshalb landet Hummels Gesicht an Müllers Arm und eben nicht andersherum. Hummels drückt den Arm weg, keinesfalls schlägt/drückt Müller seinen Arm in Hummels Gesicht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Ich bezog mich bei Zwayer nicht auf die BVB-Episode, sondern seine gesamte Karriere, wo er ja trotz übersichtlicher Leistung und dunkler Vergangenheit zu Höherem empfohlen wird. Soll er gerne weiter auf hohem Niveau pfeifen dürfen, aber bei allem Respekt, warum dann so oft Spitzenspiele, für die er sichtbar nicht geeignet scheint?
D.h. du hast auch bis vor 2 tagen schon immer gefordert dass zwayer aus der schusslinie genommen werden muss?
Komisch dass ich das bei den vielen spielen die er pfeift noch nie gelesen habe....
Aber vlt hattest du nur nie zeit das zu posten

Welche fehler von zwayer hast du denn so im Gedächtnis?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
D.h. du hast auch bis vor 2 tagen dchon immer gefordert dass zwayer aus der schusslinie genommen werden muss?
Komisch dass ich das bei den vielen spielen die er pfeift noch nie gelesen habe....
Aber vlt hattest du nur nie zeit das zu posten

Vielleicht war es auch nur ein Fass, das am Überlaufen ist, wenn ein Quasi-Monopolist wie der DFB seine Betrüger schützt und ehrlich emotional aufgeheizte, zum Zeitpunkt der Äußerungen medial etwas unbeholfene Teenager wie Bellingham, sogleich mit einer Klage versieht. Da hinterfrage ich dann doch auch einmal das Gesamtkonstrukt DFB, zudem auch Zwayer gehört.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Ich habe mir das Spiel bei Sport1 in der Zusammenfassung angesehen, kann also nicht zu allen möglichen Foul-Entscheidungen was sagen.

Das größte Problem war nicht Zwayer, sondern der VAR, das ist der einzige Skandal. Ziemlich klar fragwürdige Aktion von Hernandez gegen Reus wo niemand in Echtzeit sagen kann "das war sauber!". Das MUSS man reviewen. Wenn ein einzelner VAR sich da mal so mal so entscheidet, müssen da demnächst DREI VARs sitzen, Mehrheit entscheidet. Und diese 3 VARs dann bitte per Zufall aussuchen, und nicht "besetzen". Außer nach klaren Qualitätskriterien (z.B. % richtige Entscheidungen). Zwayer kann nicht sein eigener VAR sein, der das Spiel mal eben unterbricht um noch mal sicher zu gehen, genau dafür sind da zwei (?) VARs am Bildschirm.

Aus der Zeitlupe heraus würde ich sagen Elfmeter, weil Hernandez nicht nur oben zerrt, sondern meine ich unten in die Beine grätscht und nicht den Ball spielt. Die Hacke von Haaland sehe ich auch nicht so "klar" als Abseits. Eher ein Elfmeter als keiner.

Zu Hummels, das sieht schon komisch aus. Er stolpert zwar klar, streckt im Stolpern aber noch den Ellbogen nach vorne um doch noch den Ball abzuwehren. Eher Elfmeter als keiner.

Ein 3:3 wäre das richtige Ergebnis gewesen.


Zu Bellingham: man kann auch die Kirche mal im Dorf lassen. Sport ist hochemotional, sonst würde sich das niemand ansehen. Insbesondere als Sportler ist man voll im Geschehen und auf Adrenalin und im Tunnel. So eine Bemerkung wie die von Bellingham ist für Funktionärsfetischisten vielleicht "schlimm", im Sportkontext völlig harmlos. Ich denke auch nicht, dass Bellingham in dem Moment wusste wie das mit dem VAR und einem Review zustande gekommen ist bzw. funktioniert. Der Schuldige ist der, der im Videokeller nicht auf den Knopf gedrückt hat.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Vielleicht war es auch nur ein Fass, das am Überlaufen ist, wenn ein Quasi-Monopolist wie der DFB seine Betrüger schützt und ehrlich emotional aufgeheizte, zum Zeitpunkt der Äußerungen medial etwas unbeholfene Teenager wie Bellingham, sogleich mit einer Klage versieht. Da hinterfrage ich dann doch auch einmal das Gesamtkonstrukt DFB, zudem auch Zwayer gehört.
Nunja. Spieler die Schiedsrichtern offen Schiebung vorwerfen, sind für den dfb problematisch.
Da hat zwar auch Sky schuld so wie sie das bei den interviews gepusht haben. Aber dann soll bellingham halt so äußern wie reus, dann passiert auch nix.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Nunja. Spieler die Schiedsrichtern offen Schiebung vorwerfen, sind für den dfb problematisch.
Da hat zwar auch Sky schuld so wie sie das bei den interviews gepusht haben. Aber dann soll bellingham halt so äußern wie reus, dann passiert auch nix.

Im Endeffekt haben wir doch aber auch wieder gesehen, welche unzuverlässige Unterstützung der VAR ist. Der Witzelfmeter von Assalé gegen Schalke wirkt da auch noch nach. :LOL:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Im Endeffekt haben wir doch aber auch wieder gesehen, welche unzuverlässige Unterstützung der VAR ist. Der Witzelfmeter von Assalé gegen Schalke wirkt da auch noch nach. :LOL:
Das hat ja nix mit zwayer zu tun. Zwayer hat keinen Fehler gemacht. Er hats genaus so gemacht wie er soll. Der var hätte ihm bei der reus szene bescheid geben sollen, dann hätte er vlt umentschieden, genau bei beim handelfer.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was soll denn diese Legende eigentlich? Das ist schlicht falsch und niemals ein Foul von Müller an Hummels. Müllers Arm liegt auf Bellinghams Schulter, wenn man so kleinlich sein will, könnte man das als Foul von Müller an Bellingham pfeifen. Nur kannste dann bei jeder Ecke abpfeifen. Hummels hingegen ist neben den beiden, sieht den Ball und merkt dann auch genau wo der hinkommt, deswegen orientiert er sich auch in die Richtung und will durch die Kombi Müller/Bellingham "hindurch". Nur deshalb landet Hummels Gesicht an Müllers Arm und eben nicht andersherum. Hummels drückt den Arm weg, keinesfalls schlägt/drückt Müller seinen Arm in Hummels Gesicht.
Dann hatte ich das nicht mehr ganz komplett im Hinterkopf. Jedenfalls hätte es eine Option für "Stürmerfoul Müller" gegeben und man wäre um den Muss-Elfer herumgekommen. Aber halt nur, wenn der VAR Zwayer die ganze Szene zeigt und nicht nur das klare Handspiel.
 
Oben