Bundesliga 21/22 14.Spieltag: Borussia Dortmund - Bayern München


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.430
Punkte
113
Diskussionen über den Handelfmeter gegen Mats Hummels (73.) seien angesichts von Zwayers großzügiger Linie "nachvollziehbar", sagte Jochen Drees, Projektleiter für den Videobeweis, dfb.de.

 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.318
Punkte
113
Sowas lässt sich dann wirklich nur mit Klüngelei oder irgendwelchen Deals rechtfertigen.

Der DFB hatte ja damals vehement versucht das ganze unter den Tisch zu kehren. Dass Zwayer verurteilt wurde kam ja erst 2014 heraus. Da war Bellingham übrigens schon 11 :clowns: ).

Bellingham hat jetzt ein Szenario herbeigeführt das schon 2014 von z.B. der Zeit prophezeit wurde:

 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.924
Punkte
113
Kapier ich nicht. Wie kann so ein elfer diskussionswürdig sein?
Hummels hat den arm klar vor dem kopf während er richtung ball springt und berührt den ball dann auch ganz deutlich im strafraum mit dem Arm.
Welche Regelinterpretation muss man denn da anwenden damit das kein klarer elfer ist?
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Ort
Stuttgart
... wieder mal Schiri gebashe ...

Hätte Bayern einen Elfer bekommen ähnlich der Situation Hernandez/Reus und Dortmund keinen Handelfmeter ähnlich (Hummels/Müller).

Dann wäre das Gejammer hier genau so groß ;)
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Dortmund war halt defensiv ein Hühnerhaufen das 1:1 war ein unglaublicher Fail. Um Bayern platt zu machen muss man sofort nachlegen gerade wenn man meint nun kommen die Roten muss schon das 2:0 fallen und dann noch das 3:0, Gladbach lässt Grüßen. Geht aber nur wen man hinten nicht Stolperball spielt.

Hummels hätte auch als Weihnachtsmann auflaufen können was der Geschenke verteilt hat…

Statt sich darüber zu ärgern erzählt man halt lieber das der Zwayer vor 15 Jahren Spiele geschoben habe …

Zwayer hat btw auch mal gegen Bayern gepfiffen … DFB Pokal Finale 2018 *hust*
 
Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.457
Punkte
113
Nein, nur sind deine Vergleiche komplett über das Ziel hinaus. Nicht zum ersten Mal. Richtig billig. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Du setzt (teils heftige und polemische) Kritik an einem Bundesligaschiedsrichter, der in der Vergangenheit nachweislich Geld für Spielmanipulation genommen hat, gleich mit Einschüchterungsversuchen einer Ministerin durch Hausbesuche rechtsradikaler Spinner. Du hast doch den Schuss nicht gehört.

Ach bitte… Dass der Vergleich nicht ganz ernst gemeint sein dürfte, müsste selbst dir Chefmoralist klar sein. Den Skandal den du hier versuchst zu konstruieren und hochstilisierst ist ebenfalls total billig und durchschaubar.

Ich versuche es aber gerne noch einmal sachlich:
Ich mag den Zwayer als Typ nicht und wenn es nach mir ginge, dürfte er auch nicht mehr pfeifen. Das vorneweg. Darum geht es überhaupt nicht. Aber er hat gestern einen Elfer, den man geben kann (ich hätte ihn vermutlich gegeben) nicht gegeben, der VAR hat nicht interveniert. Dann hat er einen weiteren Elfer den man geben kann (auch den hätte ich gegeben) nicht gegeben. Dann hat der VAR gesagt, gucke ihn dir an. Im GEGENSATZ zur ersten Szene. Dann hat er die Bilder studiert und kam nach mehrerem Anschauen zum richtigen Schluss. Da einen Skandal herbeizureden ist schwach, aber dann eine Brücke zu 2005 zu schlagen ist einfach billig und Bellingham dafür abzufeiern ebenfalls. Darum ging es mir. Ob der flappsige Vergleich heute morgen nun glücklich war, sei dahin gestellt. Vielleicht nicht. Ob man das so hochstilisieren muss und sich als den moralisch überlegenen Forumsbeauftragten für political correctness zu produzieren ist genauso übers Ziel hinaus geschossen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.033
Punkte
113
Ach bitte… Dass der Vergleich nicht ganz ernst gemeint sein dürfte, müsste selbst dir Chefmoralist klar sein. Den Skandal den du hier versuchst zu konstruieren und hochstilisierst ist ebenfalls total billig und durchschaubar.

Nicht ganz ernst gemeint, deshalb hast du den anderen Vergleich beim letztenn Mal auch bis zuletzt verteidigt und dieses Mal wieder völlig unironisch so einen Quatsch ausgepackt. Ist ja nicht schlimm wenn man daneben greift, passiert mir auch. Aber red dich doch jetzt nicht raus. Ich stilisiere mich auch nicht zum Forumsbeauftragten für political correctness, ich lasse mir nur solche dümmlichen Unverschämtheiten nicht gefallen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.111
Punkte
113
Wie man erwarten konnte entwickelt sich die Bellingham Situation in eine absolute shitshow. Die Liga verschleiert das eigene Zwayer Urteil, kommt aber natürlich irgendwann raus, lässt dann den Betrüger die großen Spiele leiten und hebt nun den moralischen Zeigefinger bei vergleichsweise harmlosen Aussagen? Das ist alles zu absurd...
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.457
Punkte
113
Nicht ganz ernst gemeint, deshalb hast du den anderen Vergleich beim letztenn Mal auch bis zuletzt verteidigt und dieses Mal wieder völlig unironisch so einen Quatsch ausgepackt. Ist ja nicht schlimm wenn man daneben greift, passiert mir auch. Aber red dich doch jetzt nicht raus. Ich stilisiere mich auch nicht zum Forumsbeauftragten für political correctness, ich lasse mir nur solche dümmlichen Unverschämtheiten nicht gefallen.

ich brauche mich vor dir überhaupt nicht rauszureden, weil du (anders als du es vermutlich gerne wärst) keine Instanz darstellst. Du überschätzt dich maßlos und merkst scheinbar überhaupt auch gar nicht, wie du dich verrennst, mich hier in eine Ecke stellen zu wollen. Du bist auch der einzige, der sich hier so echauffiert, genau wie beim mehrfach nun von dir zitierten letzten Mal, das scheint dir extrem wichtig zu sein. Ehrlich, mir ist gar nicht mehr erinnerlich worum es gegangen ist. Vielleicht solltest du deine Meinung nicht als absolut setzen und dich nicht zu wichtig nehmen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.033
Punkte
113
ich brauche mich vor dir überhaupt nicht rauszureden, weil du (anders als du es vermutlich gerne wärst) keine Instanz darstellst. Du überschätzt dich maßlos und merkst scheinbar überhaupt auch gar nicht, wie du dich verrennst, mich hier in eine Ecke stellen zu wollen.

Ich bin weder eine Instanz noch überschätze ich mich. Du musst dich vor mir auch nicht rechtfertigen, irgendwie tust du es aber trotzdem. Deine Sache.

und merkst scheinbar überhaupt auch gar nicht, wie du dich verrennst, mich hier in eine Ecke stellen zu wollen.

Was für eine Ecke? Ich fand das richtig unnötig und idiotisch, das ist aber auch schon alles.

Du bist auch der einzige, der sich hier so echauffiert, genau wie beim mehrfach nun von dir zitierten letzten Mal, das scheint dir extrem wichtig zu sein.

Du bist mir ziemlich egal. Ich finde diese Art nur ziemlich eklig und habe das geschrieben. Hättest du nicht angefangen rumzuheulen weil du contra bekommst wäre das Thema längst erledigt.

Ehrlich, mir ist gar nicht mehr erinnerlich worum es gegangen ist. Vielleicht solltest du deine Meinung nicht als absolut setzen und dich nicht zu wichtig nehmen.

Ging nicht um mich. Frag @xEr. Stichwort Bill Gates und so.

Wir können das von mir aus jetzt gerne beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.784
Punkte
113
Ort
Country House
Dortmund war halt defensiv ein Hühnerhaufen das 1:1 war ein unglaublicher Fail. Um Bayern platt zu machen muss man sofort nachlegen gerade wenn man meint nun kommen die Roten muss schon das 2:0 fallen und dann noch das 3:0, Gladbach lässt Grüßen. Geht aber nur wen man hinten nicht Stolperball spielt.

Hummels hätte auch als Weihnachtsmann auflaufen können was der Geschenke verteilt hat…

Statt sich darüber zu ärgern erzählt man halt lieber das der Zwayer vor 15 Jahren Spiele geschoben habe …

Zwayer hat btw auch mal gegen Bayern gepfiffen … DFB Pokal Finale 2018 *hust*

Ach ja, das legendäre DFB Pokalfinale 2018, eins von sieben DFB-Pokalendspielen, dann noch 15 Liga-Spielen gegen den BVB und anderen Meisterschaftskonkurrenten seit 2013 und Bayern hat tatsächlich eine einzige fatale Fehlentscheidung gegen sich erfahren müssen.

Der Stachel sitzt offensichtlich immer noch tief und wird natürlich gerne herangezogen. Bin gespannt auf die ganzen anderen Beispiele. Wie gesagt: wichtige Spiele gab es genug. Her damit.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.457
Punkte
113
Du bist mir ziemlich egal. Ich finde diese Art nur ziemlich eklig und habe das geschrieben. Hättest du nicht angefangen rumzuheulen weil du contra bekommst wäre das Thema längst erledigt.

Das ist jetzt trollig. Ist dir alles gar nicht so wichtig, kopierst es daher extra in einen anderen Thread, wo du dir mehr Zustimmung für deine Empörungsschiene versprichst. Wer da “rumheult“ sei dann mal dahingestellt.

Ich gebe das Kompliment gerne zurück, finde deine Art und Wortwahl auch ziemlich eklig, daher nehme ich deinen Vorschlag gerne an:

Wir können das von mir aus jetzt gerne beenden.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.039
Punkte
113
Lies mal die deutsche Berichterstattung dazu. Teilweise (Springer, wen wunderts) wird Zwayer als längst rehabilitiert bezeichnet. Schickhardt hat auch eine Meinung dazu, die er im kicker verbreiten kann:



Die "jugendtypische Verfehlung" fand ich auch daneben, grundsätzlich war der Artikel aber schon interessant.

Der Videobeweis zerstört die Autorität des Schiedsrichters auf dem Platz. Der DFB und die Liga müssen da endlich Farbe bekennen. Zwayer hatte auf dem Feld in der Szene mit Mats Hummels die Situation im Blick und einen Gesamteindruck vom kompletten Ablauf. Der VAR seziert das Ganze und zieht den einen Moment, als der Arm mit dem Ball in Kontakt kommt, heraus. Die Einschätzung des Schiedsrichters auf dem Feld war überhaupt keine krasse Fehlentscheidung, sondern von seinem Blick, seiner Erfahrung und von viel Fingerspitzengefühl unterlegt. Seine Entscheidung war die richtige gewesen. Man kann von den Schiedsrichtern nicht eine souveräne Spielleitung verlangen und sie dann vorführen. Jetzt ist der Schiedsrichter nur noch der Vollstrecker einer technischen Gegebenheit.


Der VAR muss sich zurücknehmen. Er sollte nur bei Verwechslungen und klaren Schwalben eingreifen. Sonst macht man den Fußball kaputt. Der Fußball ist kein Operationssaal.

Zwayer hat zunächst ja nicht Elfmeter gepfiffen, der VAR intervenierte, nicht wahr? Da würde ich Zwayer keinen Vorwurf machen. Er hat die Reus-Szene als kein Foul entschieden, er hat bei Hummels zunächst auch nicht gepfiffen. Hätte man beides so beurteilen können. Nun greift der VAR aber lediglich bei der zweiten Szene ein, gibt dann vergrößerte Standbilder wo man nur das Handspiel von Hummels erkennen kann, dann ist Zwayers folgende Entscheidung schon in Stein gemeißelt.
Dass sich der VAR in Zukunft mehr zurücknehmen sollte, ist die einzig logische Konsequenz für die Zukunft. Das bedeutet dann auch, dass solche Dinge wie bei Reus eben nicht nachträglich gepfiffen werden. Das mag dann zwar in Relation manchmal unfair erscheinen, aber anders kann man es wohl nicht handhaben.

Bellinghams Aussage ist übrigens auch untragbar. Er fühlt sich betrogen im Spiel gegen die Bayern und wirft Zwayer Betrug vor mit dieser "was erwartet man"-Aussage. Man kann ja gerne Zwayers Werdegang beim DFB nach diesem Skandal kritisieren, vermutlich muss man das auch, aber jetzt 16 Jahre später mit solchen Dingen um die Ecke zu kommen weil man einen Elfmeter gegen sich erhalten hat :crazy: Wenn der DFB sich entschieden hat Zwayer eine erneute Chance zu erteilen, dieser dann in 16 Jahren nicht mehr auffällig wurde, dann ist das so hinzunehmen. Ich kann auch nicht jeden vorbestraften Menschen ständig unter der Nase reiben was er vor 2 Dekaden einst Mal angestellt hat - und diesen dadurch in Misskredit bringen. Das gehört sich einfach nicht. Wenn der BVB solch ein Problem mit Herrn Zwayer hat, dann sollen sie Protest gegen Ansetzungen mit seiner Beteiligung im Vorfeld einreichen. In Zukunft wird man Zwayer wohl ohnehin nicht mehr für BVB-Spiele einsetzen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.784
Punkte
113
Ort
Country House
Die "jugendtypische Verfehlung" fand ich auch daneben, grundsätzlich war der Artikel aber schon interessant.



Zwayer hat zunächst ja nicht Elfmeter gepfiffen, der VAR intervenierte, nicht wahr? Da würde ich Zwayer keinen Vorwurf machen. Er hat die Reus-Szene als kein Foul entschieden, er hat bei Hummels zunächst auch nicht gepfiffen. Hätte man beides so beurteilen können. Nun greift der VAR aber lediglich bei der zweiten Szene ein, gibt dann vergrößerte Standbilder wo man nur das Handspiel von Hummels erkennen kann, dann ist Zwayers folgende Entscheidung schon in Stein gemeißelt.
Dass sich der VAR in Zukunft mehr zurücknehmen sollte, ist die einzig logische Konsequenz für die Zukunft. Das bedeutet dann auch, dass solche Dinge wie bei Reus eben nicht nachträglich gepfiffen werden. Das mag dann zwar in Relation manchmal unfair erscheinen, aber anders kann man es wohl nicht handhaben.

Bellinghams Aussage ist übrigens auch untragbar. Er fühlt sich betrogen im Spiel gegen die Bayern und wirft Zwayer Betrug vor mit dieser "was erwartet man"-Aussage. Man kann ja gerne Zwayers Werdegang beim DFB nach diesem Skandal kritisieren, vermutlich muss man das auch, aber jetzt 16 Jahre später mit solchen Dingen um die Ecke zu kommen weil man einen Elfmeter gegen sich erhalten hat :crazy: Wenn der DFB sich entschieden hat Zwayer eine erneute Chance zu erteilen, dieser dann in 16 Jahren nicht mehr auffällig wurde, dann ist das so hinzunehmen. Ich kann auch nicht jeden vorbestraften Menschen ständig unter der Nase reiben was er vor 2 Dekaden einst Mal angestellt hat - und diesen dadurch in Misskredit bringen. Das gehört sich einfach nicht. Wenn der BVB solch ein Problem mit Herrn Zwayer hat, dann sollen sie Protest gegen Ansetzungen mit seiner Beteiligung im Vorfeld einreichen. In Zukunft wird man Zwayer wohl ohnehin nicht mehr für BVB-Spiele einsetzen.

Zwayer sagte selbst, dass er das Bild angefragt habe, um zu checken, ob Hummels absichtlich den Körper verbreitert hat. Bei der Reus-Szene wurde nicht stattdessen nicht thematisiert, ob es lediglich Einsatz des Oberkörpers war oder mit dem Arm unfair geschoben wurde.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.033
Punkte
113
Das ist jetzt trollig. Ist dir alles gar nicht so wichtig, kopierst es daher extra in einen anderen Thread, wo du dir mehr Zustimmung für deine Empörungsschiene versprichst. Wer da “rumheult“ sei dann mal dahingestellt.

Ich wollte den Vereinsthread nicht auch noch mit dem Thema füllen. Hab ich auch geschrieben. Mach weiter deine komischen Vergleiche und werd glücklich damit. Würde das nur in der realen Welt sein lassen, nur so als Tipp.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.425
Punkte
113
Wie man erwarten konnte entwickelt sich die Bellingham Situation in eine absolute shitshow. Die Liga verschleiert das eigene Zwayer Urteil, kommt aber natürlich irgendwann raus, lässt dann den Betrüger die großen Spiele leiten und hebt nun den moralischen Zeigefinger bei vergleichsweise harmlosen Aussagen? Das ist alles zu absurd...

Ich schaue ja wirklich nur noch selten bei der Buli rein, aber das gestern war mal wieder ein weiterer Sargnagel. Jetzt echauffieren sich gestandene Profis zu Aussagen eines 18 Jährigem. Peinlich.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.457
Punkte
113
Ich wollte den Vereinsthread nicht auch noch mit dem Thema füllen. Hab ich auch geschrieben. Mach weiter deine komischen Vergleiche und werd glücklich damit. Würde das nur in der realen Welt sein lassen, nur so als Tipp.

Mein persönliches Glück liegt nicht in einem Internetforum. Das ist offensichtlich bei dir anders und erklärt einiges,

Deinen Tipp kannste dir sonstwo hinschieben, was glaubst du eigentlich wer du bist? So eine Hybris kann man scheinbar nur im Internet ausleben.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.033
Punkte
113
Mein persönliches Glück liegt nicht in einem Internetforum. Das ist offensichtlich bei dir anders und erklärt einiges,

Deinen Tipp kannste dir sonstwo hinschieben, was glaubst du eigentlich wer du bist? So eine Hybris kann man scheinbar nur im Internet ausleben.

Dafür dass du so krass desinteressiert daran bist was ich denke regst du dich ziemlich auf mein Lieber :LOL:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.457
Punkte
113
Dafür dass du so krass desinteressiert daran bist was ich denke regst du dich ziemlich auf mein Lieber :LOL:

Wenn ich krass desinteressiert wäre, würde ich mich nicht seit einigen Stunden mit dir auseinandersetzen. Dann hätte ich den ersten Post bereits ignoriert. Nun weiß ich aber, dass du ein extrem unsympathischer User bist. Als Krönung gibst du ungefragt Tipps fürs reale Leben. Wenn du abseits deines Bildschirms ähnlich auftrittst, musst du sehr einsam sein. Was wiederum das Auftreten hier erklärt.

Naja das wars nun in dieser Sache von mir, empöre dich zukünftig so viel du willst über meine Posts oder lass es, wie es dir beliebt. Erwarte bloß keine Antwort.
 
Oben