Charon
Bankspieler
Kann mir eigentlich mal irgend jemand den Begriff "Absicht" definieren. Google ich ihn, komme ich auf den juristischen Begriff und der passt aus meiner Sicht gar nicht. Denn dann kann sich der Verteidiger mit weit ausgestreckten Armen in den Strafraum stellen, so lange er es tut, bevor der Schuss erfolgt und er keine weitete Bewegung macht. Hat etwas von Basketball, Verteidigungsposition eingenommen.Halt bezeichnend, wenn immer die Bevorteilten ein klares Handspiel ausmachen wollen. Weder kann eine Absicht Hummels zweifelsfrei (und das ist entscheidend) ausgemacht werden, noch werden die Faktoren "Gedränge" und "eingeschränkte Sicht" genügend in die Bewertung miteinbezogen.
Aber klar, wer das alles ausblendet bzw. für den Spieler maximal negativ auslegt, kommt auf einen 100% Pfiff. Wer die anderen Faktoren aber mitgewichtet und die Absicht nicht eindeutig sehen kann, kommt zu dem Schluss, dass es nicht für einen ausreicht, um die erste Entscheidung zu korrigieren.
Ich hätte an die Verneiner des Elfmeters auch mal eine wirklich ernstgemeinte Frage: Womit wollte Hummels denn den Ball treffen? Mit dem Kopf jedenfalls nicht, denn da war ja der Arm davor. Wäre der Arm unter dem Kopf und vertikal in einer Linie, könnte ich die Argumentation nachvollziehen. Und eine Schutzbewegung, um den Fall zu dämpfen, sehe ich auch nicht. Dafür ist mir der Unterarm zu sehr angespannt.