le freaque
Bankspieler
Das ist für mich aber kein Widerspruch. Zum Einen gehört natürlich auch dazu, dass man es gut macht. Zum Anderen gehört zur Implementierung einer veränderten Philosophie eben auch dazu, dass es Rückschläge gibt. Wenn Leverkusen als Reaktion jetzt wieder zum chaotischen Schmidtschen Rumgerenne zurückginge oder gar auf den destruktiven Fußball der meisten anderen Bundesligisten umswitchen würde, wäre das mMn eine Katastrophe. Es geht nicht darum, immer nach vorne zu spielen. Aber es geht darum, dass wieder mehr Mannschaften dahin kommen müssen, aktiv Fußball zu spielen. Ich bin zu 100% davon überzeugt, dass die BL nur so wieder mehr Gewicht im internationalen Geschäft erreichen kann und dass es auch für den weiteren Erfolg der NM einfach ein klares Muss ist.Ja aber der Zuschauer will doch genau das sehen, nicht nur hinten reinstellen sondern schön immer nach vorne spielen. Gerade deswegen ist die Bundesliga doch so kacke musste ich erst kürzlich hier lesen.
Es ist überhaupt kein Problem, wenn Mannschaften wie Schalke oder Frankfurt spielen. Es ist auch kein Problem, wenn man damit mal im Vorderfeld landet, eine starke Liga braucht ja unterschiedlich agierende Mannschaften. Wenn das aber zu der Philosophie der ganzen Liga und als einzig mögliche Erfolgsformel gesehen wird (wie in den letzten Jahren), dann ist das fatal für die Liga und den deutschen Fußball insgesamt. Und für mich ist es kein Grund für Häme, wenn ein Team es anders versucht und dann vielleicht auch mal scheitert oder nach einem Dreivierteljahr noch nicht die totale Stabilität im Spiel hat.
Ist es dir wirklich lieber, wenn noch mehr Mannschaften auf Fehlervermeidung, lange Bälle und Standards setzen, alle nach 90 Minuten nur "heute ging es nur um 3 Punkte, da gab es keinen Schönheitspreis zu gewinnen" Phrasen von sich geben und dem Fußballfan allmählich jegliches Anspruchsdenken abgewöhnt wird? Wenn sich dann noch mehr Teams international blamieren, weil sie gegen die Odenses, Waregems und Skopjes plötzlich das Spiel machen müssen und nicht die geringste Ahnung haben, wie sowas überhaupt geht? Das kann ich mir nicht vorstellen.