Bundesliga Saison 2024/25 5. Spieltag

LukaD77

Bankspieler
Denk kurz nach. Macht schon Sinn. Du kannst nicht jede gelbe Karte überprüfen, zumal es bei Gelben ja viel mehr "Spielräume" und unterschiedliche Kritierien/Einflüsse (z.B. taktisches Foul, Anzahl von Foulspielen des Spielers, Linie des Refs...). Nur gelb/rot überprüfen kannst du nicht machen. Was ist dann mit einer gelb/roten wo z.B. die erste Gelbe nicht gerechtfertigt war? Das Foul ist 70 Minuten zurück, die zweite Gelbe absolut berechtigt, willst du dann die Gelbe von vor 70 Minuten zurücknehmen?
Wieso eigentlich nicht?
Regel: Jeder Platzverweis wird überprüft.
Sehe da das Problem zu den gelben Karten nicht. Natürlich kann die erste gelebt auch eine Fehlentscheidung gewesen sein, aber ganz perfekt wird man es nie hinbekommen und etwas nur zu verbessern ohne das Optimum herauszuholen finde ich besser als es so zu belassen....
Und was ist, wenn die gelben Karten für den Stuttgarter heute umgekehrt gegeben worden wären? Dann ist die erste ein Witz, wird nicht überprüft, die zweite ist korrekt und er fliegt runter.
Entweder jede gelbe Karte wird kontrolliert, oder nur glatt rote Karten.
Woche, aber lieber ein bisschen verbessert als gar nicht. Verstehe das Argument nicht.

Beim letzten Satz auch: Wieso? Die zweite hat halt einen viel größeren Einfluss.

L-james

Allrounder
Wieso eigentlich nicht?
Regel: Jeder Platzverweis wird überprüft.
Sehe da das Problem zu den gelben Karten nicht. Natürlich kann die erste gelebt auch eine Fehlentscheidung gewesen sein, aber ganz perfekt wird man es nie hinbekommen und etwas nur zu verbessern ohne das Optimum herauszuholen finde ich besser als es so zu belassen....
Es gibt halt auch gelbe Karten für die Menge an Foulspielen. Sprich wenn jemand schon gelb hat und danach viele weitere kleinere Fouls macht, bis dann irgendwann der Ref sagt, jetzt reicht es, dann wirst du isoliert betrachtet das Foulspiel was zum Platzverweis geführt hat, nicht gelbwürdig einordnen, aber der Platzverweis ist dennoch gerechtfertigt. Wie soll das überprüft werden?

Dazu kommt, dass bei glatt Rot es relativ klare Richtlinien gibt. Bei Gelben ist das schwerer. Da ist der Spielraum der Refs viel größer. Für eine Aktion wo es gelb gibt können von 10 Refs 5 sagen es ist gelb und 5 es ist nicht gelb. Oder 2 sagen es ist gelb und 8 sagen es ist nicht gelb.

Das würde zu noch mehr Diskussionen und Unmut führen. Das würde in eine ähnliche Richtung gehen wie bei Handelfmetern. Da würden dann Fans und Medien permanent ähnliche Szenen miteinander vergleichen und die nicht einheitliche Linie der Refs anprangern.

Solche Situationen wo es wirklich völlig unberechtigt eine gelb/rote gibt, kommen relativ selten vor. Also ich mein nicht wo der Ref sehr kleinlich eine gelb/rote gibt (das kannst du eh nicht abändern über VAR, denn wenn der Ref das als gelbwürdig sieht, ist das dann so). Sondern wirklich wo es überhaupt kein Foul war und der Spieler gelb/rot bekommt. Das kommt extrem selten vor und deswegen jetzt so krass die Regeln zu ändern, die wie gesagt zu noch mehr Diskussionen und Chaos führen würde, rentiert sich überhaupt nicht.

JamiLLX

Bankspieler
Sprich wenn jemand schon gelb hat und danach viele weitere kleinere Fouls macht, bis dann irgendwann der Ref sagt, jetzt reicht es, dann wirst du isoliert betrachtet das Foulspiel was zum Platzverweis geführt hat, nicht gelbwürdig einordnen, aber der Platzverweis ist dennoch gerechtfertigt. Wie soll das überprüft werden?
Gar nicht? Weil da ja die Menge bewertet wird und nicht das Foul selbst, denk halt mal deine eigenen Beispiele durch…

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Das was der Arnold abgezogen hat ist unsportliches Verhalten und sollte im nachhinein mit einer Sperre belegt werden.
Da frage ich mich ohnehin immer wieder, warum die Spieler das nicht unter sich regeln. In der Berliner Kreisliga musst du Arnold nach so einem Ding eigentlich direkt auswechseln, weil sich sonst mindestens drei weitere Gegenspieler auch noch Gelb abholen, in dem sie Arnold einfach umholzen und das ganze mit "siehst du? Das war ein Foul" kommentieren.

LukaD77

Bankspieler
Es gibt halt auch gelbe Karten für die Menge an Foulspielen. Sprich wenn jemand schon gelb hat und danach viele weitere kleinere Fouls macht, bis dann irgendwann der Ref sagt, jetzt reicht es, dann wirst du isoliert betrachtet das Foulspiel was zum Platzverweis geführt hat, nicht gelbwürdig einordnen, aber der Platzverweis ist dennoch gerechtfertigt. Wie soll das überprüft werden?

Dazu kommt, dass bei glatt Rot es relativ klare Richtlinien gibt. Bei Gelben ist das schwerer. Da ist der Spielraum der Refs viel größer. Für eine Aktion wo es gelb gibt können von 10 Refs 5 sagen es ist gelb und 5 es ist nicht gelb. Oder 2 sagen es ist gelb und 8 sagen es ist nicht gelb.

Das würde zu noch mehr Diskussionen und Unmut führen. Das würde in eine ähnliche Richtung gehen wie bei Handelfmetern. Da würden dann Fans und Medien permanent ähnliche Szenen miteinander vergleichen und die nicht einheitliche Linie der Refs anprangern.

Solche Situationen wo es wirklich völlig unberechtigt eine gelb/rote gibt, kommen relativ selten vor. Also ich mein nicht wo der Ref sehr kleinlich eine gelb/rote gibt (das kannst du eh nicht abändern über VAR, denn wenn der Ref das als gelbwürdig sieht, ist das dann so). Sondern wirklich wo es überhaupt kein Foul war und der Spieler gelb/rot bekommt. Das kommt extrem selten vor und deswegen jetzt so krass die Regeln zu ändern, die wie gesagt zu noch mehr Diskussionen und Chaos führen würde, rentiert sich überhaupt nicht.
Keine Ahnung, wieso du es so kompliziert machst.
Das kann man doch alles beachten und betrachten.
Wieso jetzt so wild nach Ausreden gesucht wird, wieso man es nicht machen kann, verstehe ich nicht.
Heute war es eine klare Fehlentscheidung, VAR greift ein, es geht 11 gegen 11 weiter.

Das man es so kompliziert macht, ist doch genau der Grund wieso der VAR so einen schweren Stand hat. Neben der teilweise schlechten Handhabung aktuell schon.

JamiLLX

Bankspieler
Da frage ich mich ohnehin immer wieder, warum die Spieler das nicht unter sich regeln. In der Berliner Kreisliga musst du Arnold nach so einem Ding eigentlich direkt auswechseln, weil sich sonst mindestens drei weitere Gegenspieler auch noch Gelb abholen, in dem sie Arnold einfach umholzen und das ganze mit "siehst du? Das war ein Foul" kommentieren.
Weil 5 gelbe in der Bundesliga eine sperre bedeuten, in der Kreisliga nicht.

L-james

Allrounder
Keine Ahnung, wieso du es so kompliziert machst.
Das kann man doch alles beachten und betrachten.
Wieso jetzt so wild nach Ausreden gesucht wird, wieso man es nicht machen kann, verstehe ich nicht.
Heute war es eine klare Fehlentscheidung, VAR greift ein, es geht 11 gegen 11 weiter.

Das man es so kompliziert macht, ist doch genau der Grund wieso der VAR so einen schweren Stand hat. Neben der teilweise schlechten Handhabung aktuell schon.
Und ich sage, dass es du dir zu einfach machst. Man kann es in anderen Bereichen des VAR sehen zu was das führen kann.

Die Häufigkeit der Fälle wo es eine Gelb/Rote gibt aufgrund einer 2. gelben Karte die eine ganz klare Fehlentscheidung ist, ist so extrem selten, dass selbst diese Diskussion sich eigentlich nicht mehr lohnt.

RoyalChallenger

Bankspieler
Typisch deutsche Argumentation: Es gibt irgendeine willkürliche Regelung also muss das so sein :LOL: Man kontrolliert auch manche Zweikämpfe per VAR und manche nicht. Da gibt es kein Naturgesetz, sondern die Grenze wurde aus mehr oder weniger fundierten Gründen halt irgendwo gezogen - und kann auch wieder geändert werden. So wie jeden andere Regelauslegung auch ständig geändert wird. Selbiges ist natürlich auch bei Platzverweisen möglich.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Jablonski selbst würde die Regel auch gerne ändern.

"Ich habe ein Foulspiel an Arnold wahrgenommen, der Spieler hat sich auch den Knöchel gehalten und mitgeteilt, dass er einen Stich gespürt hat", sagte Jablonski bei Sky: "Mittlerweile habe ich die Bilder gesehen und muss feststellen, dass es Arnold war, der seinen Gegenspieler getroffen hat. Gelb-Rot war damit falsch, das ärgert mich sehr."

Das Studium der Videobilder ist Schiedsrichtern nur dann möglich, wenn es um eine glatte Rote Karte geht - ein Platzverweis durch die zweite Gelbe Karte gehört nicht zu den Situationen, die geprüft werden dürfen. „Ich würde mir auch bei Gelb-Rot wünschen, dass wir die Chance haben, zum Bildschirm zu gehen und die Szene zu prüfen“, sagte Jablonski: „Dann hätte ich das sehr schnell festgestellt.“

$ilverBullet

Bankspieler
Ja und, trotzdem kann man doch sagen dass man bei 100% Fehlentscheidungen so wie der heutigen eingreift
Kann doch nicht sein dass in heutigen Zeiten einer umgeschnitzt wird und dafür noch vom plagz fliegt

gentleman

Administrator
Teammitglied
Arnold wurde heute auch im Doppelpass hart für seine Reaktion nach dem vermeintlichen Foul (das eigentlich ja eher er selbst begangen hat) gestern kritisiert. Er rechtfertigte sich ja gestern bereits:
Wie hat der am Pranger stehende Arnold diese Situation gesehen? "Wir treffen uns beide", sagte der Wolfsburger nach dem Spiel, "ich habe einen Stich im Knöchel gemerkt, das tut mir jetzt auch noch weh." Der Stuttgarter wurde dennoch fälschlicherweise des Feldes verwiesen. Was der Wolfsburger nicht bewerten mag: "Was der Schiedsrichter daraus macht, das ist nicht meine Aufgabe, das zu beurteilen."

Fand Jablonski (der sich heute im Doppelpass auch der Kritik stellte) da relativ selbstkritisch in Bezug auf seine gestrige Fehlentscheidung, muss man auch positiv erwähnen bei aller Kritik:

JamiLLX

Bankspieler
in dem 2. video behaupten sie „dann müsste man auch jede potentielle gelb-rote durch den var beurteilen und korrigieren lassen wenn keine berechtigte Gelbe karte gegeben wird.“.

Nein, muss man nicht. Wenn der VAR die Hauptaufgabe hat Nachteile durch falsche Entscheidungen zu verhindern bedeutet das im Umkehrschluss nicht, dass der VAR Vorteile für die Gegenmannschaft erschaffen soll.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Stark ist einfach die grösste Pfeife

Guter spielplan mal wieder von Werner, Aber Hauptsache 3-5-2
(y)

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Werner raus.... Das geht so nicht weiter
Und Ducksch vorne wieder als Ballverteiler für den gegner.
Und zack 3:2! danke Materazzo:D

Zuletzt bearbeitet:
Oben