BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wetten das die Ablöse für Hazard unter der von Schürrle liegen wird?
Hazard wird hier an einer absoluten Fantasiezahl der Bildzeitung bewertet.
Solange sich die Diskussion nur um seinen Preis dreht ist eine eben solche Diskussion völlig sinnlos.

Fantasiezahl hin oder her, wir bezahlen innerhalb der Bundesliga sehr großzügige Ablösesummen.

Ich hatte die Diskussion auch schon über sein Skillset geführt, was ich weiterhin für fraglich für unsere aktuelle Situation halte. Ja, Hazard hat gewisse Dribblingfähigkeiten, aber meist wenn er denn Ball in den Lauf bekommt und sein Tempo nutzen kann. Aber er hat keine nennenswerten Fähigkeiten in statischen SItuationen, wie sie meist Sancho und Pulisic (mal besser, mal schlechter) auflösen müssen. Hier ist er sehr ähnlich zu Guerreiro und muss das Passspiel suchen, wo aber der Portugiese auf engen Räumen technisch sauberer ist.

Welcher Spieler in einer Kategorie über Hazard wäre denn für den BVB bezahlbar und verfügbar?

Hängt schlicht vom Spielertypen ab.

Eggestein soll nicht die Lösung für die 8er Position sein Eggestein soll der Ersatz für Weigl sein.

Dass das 2 komplett unterschiedliche Spielertypen sind, ist dir aber schon bewusst oder?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.453
Punkte
113
Dass das 2 komplett unterschiedliche Spielertypen sind, ist dir aber schon bewusst oder?

Spielt doch keine Rolle. Weigl ist unbrauchbar im Mittelfeld, weswegen ein Spieler der ihn ersetzt um Himmels Willen auch nicht der gleiche Spielertyp wie er sein sollte.

Ich würde Eggestein maximal ablösefrei im Sommer 2020 holen, quasi als low risk high reward Transfer, aber die Verantwortlichen wollen ihn schon im Sommer. Er ist aber im Vergleich zu Weigl mit jedem anderen Spieler im Zentrum kompatibel, kann sowohl 6 als auch 8, egal wer neben ihm spielt.

Wenn das aber alles ist fürs Zentrum, dann wäre es traurig, denn Eggestein löst die Probleme mit Sicherheit nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich würde Eggestein maximal ablösefrei im Sommer 2020 holen, quasi als low risk high reward Transfer, aber die Verantwortlichen wollen ihn schon im Sommer. Er ist aber im Vergleich zu Weigl mit jedem anderen Spieler im Zentrum kompatibel, kann sowohl 6 als auch 8, egal wer neben ihm spielt.

Das er die 6 kann, halte ich für ein Gerücht. Woran machst du das denn bitte fest? Eggestein hat sicherlich Fähigkeiten, aber nicht die strategischen die es auf der 6er-Position braucht.

Ich könnte mir Eggestein höhstens in einem 4-1-4-1 vorstellen durch Witsel abgesichert, aber dafür braucht es einen offensiven Nebenspieler für ihn.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Ich sehe das Problem darin, dass die Verantwortlichen überhaupt nicht auf dem Schirm haben, die 6er Position irgendwie mit einem anderen Spielertypen als Delaney upgraden zu müssen. Deswegen ist die Rechnung minus Weigl, plus Eggestein für sie plausibel und ausreichend. Dass man hierbei wieder unnötig Geld verbrennt, welches man besser in eine A-Lösung stecken sollte, ist bei Watzke und Zorc wohl nicht die vorherrschende Meinung. Dort liegt der Hund begraben.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Eggstein auf der 6 wäre keinen Deut besser als Weigl. Die 40 Mio Ablöse für Hazard halte ich auch für zu hoch, aber erstens sind die noch nicht bestätigt und zweitens verkauft man seine eigenen Spieler auch sehr gut, da spielen die paar Mios mehr auch keine grosse Rolle.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.453
Punkte
113
Das er die 6 kann, halte ich für ein Gerücht. Woran machst du das denn bitte fest? Eggestein hat sicherlich Fähigkeiten, aber nicht die strategischen die es auf der 6er-Position braucht.

Weil ich ihn dort schon gesehen habe. Er hat es zuletzt in Halbzeit 2 gegen Stuttgart übernommen, weil Koehfeldt offensiver agieren wollte. Da hat er als alleiniger 6er agiert.

Ich finde auch dass du ihn fußballerisch viel zu schlecht siehst. Er ist da deutlich vor einem Delaney, dem traue ich garnichts zu, das ist für mich eine tickende Zeitbombe am Ball, Eggestein hingegen hat sowohl die Übersicht als auch die Anlagen um im Vergleich viele Situationen aufzulösen. Ich habe aufgrund der Gerüchte zuletzt ihn mir genauer angeschaut ( Bremen mit mehreren Einzelspielen) und das ist fußballerisch ein anderes Niveau als Delaney. Ich würde mir auch wünschen dass wir Eggestein statt Delaney hätten und dann noch einen neuen passenden ZM holen, so werden wir wohl beide Ex-Bremer haben, wo mindestens einer von beiden zu kurz kommen wird und aufgrund der größeren Limitierung würde ich auf den Dänen tippen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Für die Position des 6ers haben wir:
Delaney - Variante Robust, Zweikampf, Lücken schließen
Witsel - Variante Robust, Ballsicher, tiefer Spielgestalter
Raschl - Variante tiefer Spielgestalter

Wie viele Spieler brauchst du für die 6? Wenn du von einer Lücke sprichst? @frusciante15

Gerade wenn man mal ein System wie das 4-1-4-1 spielt fehlt so ein Spieler wie Eggestein im Kader.
Da kann Delaney dann auch den 6er geben...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.453
Punkte
113
Für die Position des 6ers haben wir:
Delaney - Variante Robust, Zweikampf, Lücken schließen
Witsel - Variante Robust, Ballsicher, tiefer Spielgestalter
Raschl - Variante tiefer Spielgestalter

Wie viele Spieler brauchst du für die 6? Wenn du von einer Lücke sprichst? @frusciante15

Gerade wenn man mal ein System wie das 4-1-4-1 spielt fehlt so ein Spieler wie Eggestein im Kader.
Da kann Delaney dann auch den 6er geben...

Ich halte Delaney für die alleinige 6 als total unbrauchbar. Du bist erste Anspielstation von den IVs und musst auch strategisch was können, Delaney ist verloren wenn er da das Spiel aufziehen soll, zumal er einfaches Pressingopfer von den Gegnern wäre.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
Die Kickernoten für Götzte´s letzte 5 Ligaspiele: 4x 2,0; 1x 2,5, dabei 2 tore und 3 vorlagen beigesteuert.

441

Ich halte Kicker Noten sicher nicht für der Weisheit letzter Schluss, aber sie sind schon ein ganz guter Indiz. Insgesamt ist Götze für diese Saison momentan nach Reus, Sancho, Witsel der nach Noten 4. beste Feldspieler (ungefähr gleichauf mit Pischu und Akanji). Ich denke, dass kommt auch so ungefähr hin. Paco taucht in der Kicker Statistik nicht auf, da bei ihm die meisten Spiele nicht bewertet wurden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Weil ich ihn dort schon gesehen habe. Er hat es zuletzt in Halbzeit 2 gegen Stuttgart übernommen, weil Koehfeldt offensiver agieren wollte. Da hat er als alleiniger 6er agiert.

Am Ende des Tages geht es um Qualität für die Champions League und nicht um eine ordentliche Halbzeit gegen den VfB.

Ich finde auch dass du ihn fußballerisch viel zu schlecht siehst. Er ist da deutlich vor einem Delaney, dem traue ich garnichts zu, das ist für mich eine tickende Zeitbombe am Ball, Eggestein hingegen hat sowohl die Übersicht als auch die Anlagen um im Vergleich viele Situationen aufzulösen. Ich habe aufgrund der Gerüchte zuletzt ihn mir genauer angeschaut ( Bremen mit mehreren Einzelspielen) und das ist fußballerisch ein anderes Niveau als Delaney. Ich würde mir auch wünschen dass wir Eggestein statt Delaney hätten und dann noch einen neuen passenden ZM holen, so werden wir wohl beide Ex-Bremer haben, wo mindestens einer von beiden zu kurz kommen wird und aufgrund der größeren Limitierung würde ich auf den Dänen tippen.

Mag sein.

Ich bin es nur leid, jede Saison Quantität statt Qualität zu verpflichten, obwohl die Schwächen im Kader und generell im Spielsystem offen dar liegen, aber die Verantwortlichen die Probleme nicht so ausgeprägt sehen oder einfach nicht sehen wollen. Und Eggestein schlägt wieder genau in diese Kerbe. Wir brauchen Spieler die unter gegnerischen Pressing den Ball zirklulieren lassen können, wir brauchen Spieler die sich in engen Räumen behaupten und kreative Lösungen parat haben. Das ist Eggestein einfach nicht.

Klar, Delaney weg und Eggestein her, alles gut. Nur ist das nicht der Plan unserer Verantwortlichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Für die Position des 6ers haben wir:
Delaney - Variante Robust, Zweikampf, Lücken schließen
Witsel - Variante Robust, Ballsicher, tiefer Spielgestalter
Raschl - Variante tiefer Spielgestalter

Wie viele Spieler brauchst du für die 6? Wenn du von einer Lücke sprichst? @frusciante15

Gerade wenn man mal ein System wie das 4-1-4-1 spielt fehlt so ein Spieler wie Eggestein im Kader.
Da kann Delaney dann auch den 6er geben...

Delaney ist für mich kein 6er, sondern schlicht der Abräumer ohne strategische Fähigkeiten, was in der heutigen Zeit nicht mehr ausreicht, gerade als Bindeglied zwischen defensive und Offensive ist das Harakiri.

Bleiben also WItsel und ein nicht erprobter Jugendspieler.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.453
Punkte
113
@frusciante15 wir sind da nicht groß auseinander, mir geht es hier erstmal nur darum dass man Eggestein nicht mit Delaney vergleicht, die sind unterschiedlich, vor allem fußballerisch.

Dass ich mir was anderes fürs Zentrum wünsche, ist auch bekannt, wenn es am Ende dieses X + Eggestein werden sollte und wir Weigl und Dahoud dafür abgeben, dann kann ich damit leben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Dass ich mir was anderes fürs Zentrum wünsche, ist auch bekannt, wenn es am Ende dieses X + Eggestein werden sollte und wir Weigl und Dahoud dafür abgeben, dann kann ich damit leben.

Wobei dann Spieler X ein ähnliches Kaliber wie Witsel sein müsste, damit die Rechnung aufgeht.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Ne lasst, ma, kein Bock auf jedes Jahr Meister mit euren Kadern.

/verbotenersmiley
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.964
Punkte
113
Für den kolportierten Preis würde ich Hazard ebenfalls nicht kaufen. Ich sehe bei ihm auch kein großartiges Potenzial, was noch freigelegt werden kann. Er hat eine prima Schusstechnik, ist ordentlich im Kombinationsspiel und bringt auch gute Hereingaben, aber scheint mir generell auch mit nicht dem größten Spielverständnis ausgezeichnet zu sein.

In den Spielen, die ich gesehen und verstärkt auf ihn geachtet habe, verdaddelte er einige aussichtsreiche Situationen, indem er sinnlos auf das Tor ballerte oder sich im Dribbling verzettelte.
Ich frage mich, wie das bei uns funktionieren soll, wenn noch weniger Platz vorhanden und noch schneller Entscheidungen getroffen werden müssen.

Für 20-25 Mio würde ich ihn aber nehmen, sofern gleichzeitig Philipp (den ich eigentlich mag) abgegeben wird. In der Hackordnung dann als die Nummer 2 auf der Position hinter Reus und hinter den Wingern (Sancho + X).
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.453
Punkte
113
Für den kolportierten Preis würde ich Hazard ebenfalls nicht kaufen. Ich sehe bei ihm auch kein großartiges Potenzial, was noch freigelegt werden kann. Er hat eine prima Schusstechnik, ist ordentlich im Kombinationsspiel und bringt auch gute Hereingaben, aber scheint mir generell auch mit nicht dem größten Spielverständnis ausgezeichnet zu sein.

Also ich sehe das anders. Für mich ist Hazard bezüglich Schüssen eher nicht so stark (wobei er sich da klar verbessert hat), dafür was Spielintelligenz und Technik betrifft aber eine Augenweide. Weniger Platz ist für einen Hazard überhaupt kein Problem, er und sein Bruder könnten auch professionelle Futsal-Spieler sein, die Frage ist halt wie effektiv er es umsetzen kann, dass daraus dann Chancen kreiert werden, aber die Scorerwerte sprechen für ihn.
 
Oben