BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Mit der Kombination Raschl + Eggestein wird einfach kein Problem gelöst. Raschl könnte bestimmt die Rolle von Weigl günstig als 6er übernehmen, schlicht weil der dort kaum Minuten sieht. Aber Eggestein macht einfach kaum Sinn. Der kann nicht Dahoud ersetzen und neben Delaney passt er gar nicht und neben Witsel mit großen Abstrichen.

Angenommen Raschl übernimmt den Spot von Weigl,müsste so Kapital frei werden, um einen Transfer in der Spitze zu machen, weswegen ein Eggestein obsolet sein müsste. Ich werde da jedenfalls nicht schlau draus.

Dahoud kann jeder ersetzen. ;)
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.683
Punkte
113
Raschl darf in den Planungen für die nächste Saison keine Rolle spielen.
Seine Rolle (tiefer Ballverteiler) ist keine Baustelle im Kader.

MS - Außenstürmer - 8er - AV
Hier müssen im Sommer Verbesserungen gefunden werden.

Ohne in letzter Zeit groß was vom BVB gesehen zu haben, mehr so als generelle Frage...wie kann man denn mit dem Körper eines 13jährigen als IV überzeugen? Wie geht das?
Gutes Stellungsspiel und die passenden Gegner gehabt.
Weigls Qualitäten am Ball sind ja unbestritten. Spielst du gegen ein Team welches sich eh nur hinten reinstellt wirst du als IV nicht sonderlich gefordert.
In der Luft sieht das Weigl nach wie vor aus wie ein C-Jugend Spieler der bei den alten Herren aushelfen muss.
Frankfurt hat Weigl da häufiger in solche Duelle gezwungen.
Am Boden muss er sich auf seine Grätschen verlassen. Da hat er aber ein sehr gutes Timing entwickelt.
Grundsätzlich sind Grätschen aber etwas sehr riskantes.

Weigl in der IV kann mit diesem Körper nicht seine Zukunft sein.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.590
Punkte
113
Bin mir sicher dass fast die selbe Aufstellung wie gegen Tottenham auch gegen Stuttgart kommen wird. Sowohl Favre selber als auch Zorc haben die erste Halbzeit als Benchmark ausgegeben, darum erwarte ich genauso ein offensives Pressing/Gegenpressing.

Die Frage ist wer die 3 sind die erkrankt sind? Dahoud ist wohl einer von ihnen, die anderen beiden, keine Ahnung. Hakimi sollte wieder in die Startelf rücken, die neue Ausrichtung kommt ihm enorm entgegen, damit kannst du den Gegner richtig zerplücken. Mit dem passiven Spiel von vor Tottenham, hat er mehr Angriffsfläche für Probleme, da man zuviel hinterhelaufen muss. Mit Angriffspressing verteidigst du nach vorne und da kann Hakimi seine ganze Athletik ausspielen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.755
Punkte
113
Raschl darf in den Planungen für die nächste Saison keine Rolle spielen.
Und warum bitte nicht. An einer Besetzung Witsel, Delaney, neuer 8er (Typ Gündogan) und Raschl, gäbe es doch nicht auszusetzen. Weigl wird trotz seiner jetzigen guter Phase im Sommer gehen und Dahoud kriegt es leider weiterhin nicht wie gewünscht auf die Reihe und ist somit auch klarer Verkaufskandidat.

Wie gestern schon gesagt, die werden Raschl sicherlich nicht mit der U23 überzeugt haben sondern ihm ne vernünftige Perspektive aufgezeigt haben. Das was ich bisher von ihm gesehen hab, gibt ne Rolle als Nummer 4 im ZM durchaus her. Grade als Witsel-Ersatz könnte ich mir das aufgrund seiner Ruhe am Ball gut vorstellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
Bin mir sicher dass fast die selbe Aufstellung wie gegen Tottenham auch gegen Stuttgart kommen wird. Sowohl Favre selber als auch Zorc haben die erste Halbzeit als Benchmark ausgegeben, darum erwarte ich genauso ein offensives Pressing/Gegenpressing.

Die Frage ist wer die 3 sind die erkrankt sind? Dahoud ist wohl einer von ihnen, die anderen beiden, keine Ahnung. Hakimi sollte wieder in die Startelf rücken, die neue Ausrichtung kommt ihm enorm entgegen, damit kannst du den Gegner richtig zerplücken. Mit dem passiven Spiel von vor Tottenham, hat er mehr Angriffsfläche für Probleme, da man zuviel hinterhelaufen muss. Mit Angriffspressing verteidigst du nach vorne und da kann Hakimi seine ganze Athletik ausspielen.
Denke auch, dass Zagadou nun offiziell begraben worden ist nach dem Patzer in Augsburg.

Weigl macht das ganz gut neben Akanji. Aber auf langfristiger Ebene hätte ich da schon Dan Axel lieber..
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.590
Punkte
113
Denke auch, dass Zagadou nun offiziell begraben worden ist nach dem Patzer in Augsburg.

Weigl macht das ganz gut neben Akanji. Aber auf langfristiger Ebene hätte ich da schon Dan Axel lieber..

Begraben wurde er nicht, er bekommt einfach mal eine Pause (ohne verletzt zu sein). Alle wissen dass Dän Äxel die Zukunft in der IV ist und Weigl wird im Sommer den Verein verlassen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.683
Punkte
113
Und warum bitte nicht. An einer Besetzung Witsel, Delaney, neuer 8er (Typ Gündogan) und Raschl, gäbe es doch nicht auszusetzen. Weigl wird trotz seiner jetzigen guter Phase im Sommer gehen und Dahoud kriegt es leider weiterhin nicht wie gewünscht auf die Reihe und ist somit auch klarer Verkaufskandidat.

Wie gestern schon gesagt, die werden Raschl sicherlich nicht mit der U23 überzeugt haben sondern ihm ne vernünftige Perspektive aufgezeigt haben. Das was ich bisher von ihm gesehen hab, gibt ne Rolle als Nummer 4 im ZM durchaus her. Grade als Witsel-Ersatz könnte ich mir das aufgrund seiner Ruhe am Ball gut vorstellen.
Weil Raschl keine Baustelle abdeckt.
Raschl ist kein 8er und das fehlt im Zentralen Mittelfeld. Es muss im Sommer ein richtig starker 8er kommen.
Die Spielzeit die dann für einen Raschl/Weigl übrig bleibt ist sehr gering. Selbst wenn ein Witsel dann mal ausfallen sollte wird man wahrscheinlich eher mit dem neue 8er und Delaney auf der 6 spielen. Deswegen darf Raschl für den Sommer keine Rolle spielen.
Die Position die er im Kader einnehmen kann ist aktuell unproblematisch.

Denke auch, dass Zagadou nun offiziell begraben worden ist nach dem Patzer in Augsburg.

Weigl macht das ganz gut neben Akanji. Aber auf langfristiger Ebene hätte ich da schon Dan Axel lieber..
Dän-Äxel musste nach seiner langen Verletzung viel zu schnell wieder in die Rotation.
Wenn der wieder auf dem richtigen Level seiner Form angekommen ist ist der IV Nr. 2.
 
G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
Weil Raschl keine Baustelle abdeckt.
Raschl ist kein 8er und das fehlt im Zentralen Mittelfeld. Es muss im Sommer ein richtig starker 8er kommen.
Die Spielzeit die dann für einen Raschl/Weigl übrig bleibt ist sehr gering. Selbst wenn ein Witsel dann mal ausfallen sollte wird man wahrscheinlich eher mit dem neue 8er und Delaney auf der 6 spielen. Deswegen darf Raschl für den Sommer keine Rolle spielen.
Die Position die er im Kader einnehmen kann ist aktuell unproblematisch.


Dän-Äxel musste nach seiner langen Verletzung viel zu schnell wieder in die Rotation.
Wenn der wieder auf dem richtigen Level seiner Form angekommen ist ist der IV Nr. 2.
Begraben wurde er nicht, er bekommt einfach mal eine Pause (ohne verletzt zu sein). Alle wissen dass Dän Äxel die Zukunft in der IV ist und Weigl wird im Sommer den Verein verlassen.
Naja denke trotzdem man wird morgen auf Weigl-Akanji setzen. Einzige Änderung könnte Hakimi für Wolf sein.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.069
Punkte
83
Weiß man eigentlich wie lange M. Philipp ausfallen wird? Habe irgendwie noch nichts offizielles gelesen?!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.590
Punkte
113
Weiß man eigentlich wie lange M. Philipp ausfallen wird? Habe irgendwie noch nichts offizielles gelesen?!

Könnte für ihn schon das Saisonaus bedeuten. Vielleicht kommt er in den letzten Wochen nochmals zurück, aber viel spielen wird er dann eh nicht.

Das könnte es schon gewesen sein für ihn, gehe von einem sicheren Wechsel im Sommer aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
Könnte für ihn schon das Saisonaus bedeuten. Vielleicht kommt er in den letzten Wochen nochmals zurück, aber viel spielen wird er dann eh nicht.

Das könnte es schon gewesen sein für ihn, gehe von einem sicheren Wechsel im Sommer aus.
Hab ja schon öfters betont, dass ich ihn super gern bei der Hertha sehen würde. Passt perfekt in das junge Team und ich schließe mich auch dir an, dass er in Dortmund langfristig LEIDER keine Zukunft mehr haben wird.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.924
Punkte
113
Wäre dann vielleicht auch mal Zeit diese Transfers wie Rode, Philipp und Wolf sein zu lassen. Allesamt waren fast schon mit schürrlischer Ansage Fehleinkäufe. Eggestein könnte der nächste in der Riege sein, wobei ich ihn nicht gut einschätzen kann.

Es besteht nun mal ein Unterschied zwischen Spielern, die aufgrund eines Formhochs und der mannschaftlichen Konstellation, über ihren eigentlichen Möglichkeiten spielen und Spielern, die wirklich talentiert genug sind, eine Etage darüber was zu reißen. Es ist schon sehr ärgerlich, wenn Verantwortliche wie Zorc, diesen Unterschied scheinbar nicht erkennen können oder wollen. In den Erwägungen spielt mMn die Deutschtümmelei häufig eine zu große Rolle.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Mir würde es schon reichen, wenn Spieler geholt werden, für die, trotz fehlender Qualität auf den ersten Blick, ein konkreter Plan für sofort und ein Entwicklungsplan für die Zukunft existieren würde. Aber da hapert es schon meist beim BVB bzw. wurde dieser Plan zB. bei Philipp über den Haufen geworfen, um die eigene Fehlplanung zu retten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest

Besonders auffällig: Die Krise bei Thorgan Hazard (25), der nach BILD-Informationen im Sommer für 42 Millionen Euro nach Dortmund wechselt, wird immer schlimmer!

Die Ablösesumme...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.590
Punkte
113
42 mio wären 10 zu hoch. Gehe von dem Wechsel aus, hoffe aber dass die Summe nicht ganz korrekt ist, die genaue Summe werden die Medien jetzt eh noch nicht haben.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
42 Mio für Hazard (Thorgan, um Missverständnisse zu vermeiden) und 20-30 Mio für Eggestein, jeweils bei einem Jahr Restvertrag.:rolleyes:
Freue mich schon auf die Bayern-Fans, die das mit de Transfers von Lewandowski und Goretzka gleichsetzen.

Am Ende wird es ein Tausch Hazard für Pulisic, also ein erheblicher Talentverlust, ohne Geld gemacht zu haben. BVB Style halt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Das Geld sitzt locker. Alcacer 23 Mio, Balerdi 18 Mio und Hazard 40 Mio. Wo auch immer da im Sommer der Spielraum sein soll, um den Kader sinnvoll zu verstärken.

Aber, ich glaube, ich habe den Ansatz verstanden. Hazard spielt jeweils immer nur die Hinrunde und Götze übernimmt ab der Rückrunde, dann ergeben beide zusammen einen Spieler der konstant über eine Saison performen kann.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.590
Punkte
113
Am Ende wird es ein Tausch Hazard für Pulisic, also ein erheblicher Talentverlust, ohne Geld gemacht zu haben. BVB Style halt.

Musst aber zugeben dass Pulisic einfach nur kacke gespielt hat die letzten 1,5 Jahre und unter mehreren Übungsleitern. Vergangene Saison durfte er Woche für Woche immer und immer wieder ran und hat sich ständig blind in Gegner reingerannt. Ein talentierter Spieler zeigt seine Klasse auch unter Trainern wie Stöger, siehe Sancho. Ich finde ja auch dass Pulisic ordentlich Talent hat und dass er seit 1,5 Jahren total underperformed, aber so siehts halt aus.

Thorgan ist schon ein feiner Kicker. Ihn würde ich jederzeit mit dem Pulisic aus den letzten 1,5 Jahren tauschen. Da hilft es mir auch nicht wenn Pulisic das größere Talent hat, denn er rennt einfach in jedem Spiel blind in Gegner und verliert leichtfertig einen Ball nach dem anderen.

42 mio wären aber natürlich deutlich zu hoch. Ich hoffe wir sprechen da von 30-32 mio.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
42 mio wären aber natürlich deutlich zu hoch. Ich hoffe wir sprechen da von 30-32 mio.

Das Problem ist, dass hier nicht für Talent und Upside bezahlt wird, sondern für den Ist-Zustand und der zeigt einen dann 26-jährigen Spieler, der noch keine Saison über konstant Leistung gezeigt hat, sondern jeweils eine gute Halbserie hatte, um danach deutlich abzubauen. Selbst 30 Mio. sind da, gerade mit dem Restjahr im Sommer, schon hart an der Grenze.
 
Oben