BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
„Wir haben noch Ideen, die sind aber nicht immer leicht umzusetzen. Diese Phantom-Diskussion um einen Stoßstürmer ist ein klassischer Reflex. Je mehr Mittelstürmer-Konkurrenz du hast, desto mehr wirst du sehen, dass alle schwächer werden“, sagte der BVB-Boss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
„Wir haben noch Ideen, die sind aber nicht immer leicht umzusetzen. Diese Phantom-Diskussion um einen Stoßstürmer ist ein klassischer Reflex. Je mehr Mittelstürmer-Konkurrenz du hast, desto mehr wirst du sehen, dass alle schwächer werden“, sagte der BVB-Boss.

Das ist echt eine amüsante Aussage, wo doch unser Stürmer Nr. 1 dauernd verletzt ist bzw. auf der Bank hockt und unser Stürmer Nr. 2, also Mario Götze, gar kein Stürmer ist. Hauptsache Watzkes Liebling bekommt einen Freifahrtschein für seine Daseinsberechtigung.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
Aki im forschen Angriffsmodus gefällt mir. Die Latte und der Druck für Favre steigt damit ordentlich. Favre hockt sich Woche für Woche hin und labert was davon dass Teams wie Nürnberg oder Hannover starke Gegner sind, weil sie an Spieltag X gegen Gegner Y irgendein Ergebnis geholt haben, um dann zu sagen "das sagt alles".
Aki will Titel und will um die Meisterschaft von Spieltag 1 an mitspielen, entweder Trainerteam und Mannschaft tritt so auf oder Favre überlebt die nächste Saison nicht, weil der ein 0-0 auswärts in Paderborn als zufriedenstellend sieht.


... die Verpflichtungen von Julian Brandt, Thorgan Hazard und Nico Schulz: "Wir wollten planen, bevor sich die Preise immer weiter hochschaukeln. Wenn man auf die Summen schaut, sieht man, dass wir nicht verschwenderisch waren: Wir haben rund 64 Mio Euro für Christian Pulisic bekommen und für die drei Neuzugänge damit rund 10 Mio Euro netto investiert - aus eins mach drei."

... Lucien Favre: "Mit der Vize-Meisterschaft hat er mehr erreicht, als wir erwartet hatten. Er hat der Mannschaft endlich wieder einen klaren Spielstil verpasst. Lucien ist der Richtige für den BVB! Im zweiten und dritten Jahr wird sich zeigen, ob wir gemeinsam Titel holen können."

... Mario Götze: "Mario Götze hat eine starke Saison bei uns gespielt, er hätte es verdient, dass Jogi Löw ihm wieder eine Chance bei der Nationalmannschaft gibt. Auch Julian Weigl wäre bereit."

... neue Verträge für Favre und Götze: "Wir werden diese Personalia in den nächsten Wochen angehen. Wir möchten mit beiden verlängern."

... Jadon Sancho: "Dass Jadon sicher nicht mehr zehn Jahre beim BVB spielt, davon kann man ausgehen. Aber wir haben klare Vereinbarungen, was die Gegenwart angeht. Jadon ist nicht auf dem Markt und spielt nächste Saison garantiert bei Borussia Dortmund!"

... Mario Mandzukic: "Wir müssen nicht über Mandzukic diskutieren, er ist aktuell ein Spieler von Juventus Turin. Im Fußball ist nie etwas ausgeschlossen. Er spielt aber in Turin. Und so wie ich Mario Mandzukic kenne, ist er ein Stürmer, der so viel Ehrgeiz hat, dass er immer spielen will."

... Bayern München: "Wir wollen Meister werden! Aber Bayern ist wie der Mount Everest, wie ein 8000er. Den kannst du versuchen, mal zu bezwingen - und das möchten wir auch. Ich denke sogar, Deutschland braucht das bald mal wieder."

... einen möglichen Transfer von Leroy Sane: "Ich fände es sehr gut, wenn Bayern Leroy Sane als deutschen Nationalspieler zurückholt, denn das würde die Attraktivität der Liga weiter steigern. Ich bin der Erste, der ihnen gratuliert."

... den Meisterschaftskampf in Deutschland: "Der deutsche Fußball hat aktuell ein Problem im Ausland, weil man uns bis vor einem Jahr eine Art fußballerische Monokultur wie in Frankreich und Italien bescheinigt hat. [...] Deshalb spüren wir eine Verpflichtung gegenüber Fußball-Deutschland, ab sofort das klare Ziel zu haben, um die Meisterschaft mitzuspielen."

... Matthias Sammer: "Matthias' Aufgabe ist es, uns aus seiner Sicht als ehemaliger Top-Spieler, Sport-Vorstand und Trainer eine tiefgreifende Analyse zu geben. Schonungslos! Es ist wichtig, dass wir uns ihm argumentativ öffnen. [...] Sammer macht weiter, das ist klar."

... einen Besuch bei Jürgen Klopp: "Es ist immer wieder faszinierend mit ihm. Wir benötigen keine zehn Minuten, dann ist immer alles genauso wie früher. Noch heute haben wir fast wöchentlich Kontakt. Er tat mir nur unfassbar leid, dass er trotz 97 Punkten nicht Meister geworden ist. Einfach krass. Deswegen wünsche ich ihm jetzt den Champions-League-Titel."
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.361
Punkte
113
Aki will Titel und will um die Meisterschaft von Spieltag 1 an mitspielen, entweder Trainerteam und Mannschaft tritt so auf oder Favre überlebt die nächste Saison nicht, weil der ein 0-0 auswärts in Paderborn als zufriedenstellend sieht.


Favre ist ja sowieso ein Trainer der sich schnell abnutzt.
Jetzt, wo er das erste mal bei einem 'Top-Verein' ist, wo andere Ansprüche herrschen als bei den Vereinen bei denen er vorher war, könnte das nach einem Jahr schon zum großen knall kommen.
Würde mich nicht wundern wenn der BVB, nächste Saison, schon nach 5-10 Spieltagen ohne Trainer da steht.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.834
Punkte
113
Das ist echt eine amüsante Aussage, wo doch unser Stürmer Nr. 1 dauernd verletzt ist bzw. auf der Bank hockt und unser Stürmer Nr. 2, also Mario Götze, gar kein Stürmer ist. Hauptsache Watzkes Liebling bekommt einen Freifahrtschein für seine Daseinsberechtigung.
Diese Aussage fand ich auch äußerst bedenklich. Erstmal sehe ich überhaupt nichts, was darauf hindeutet, dass Paco ganz allgemein gesagt alle 3-4 Tage spielen und seine (Top-)Leistung abrufen kann. Selbst bei einem schlankeren Spielplan hatte er bisher durchaus Probleme. Der andere Faktor ist dann ganz klar Favre, der bisher auch nicht den Eindruck macht, der Größte Paco Fan zu sein und dementsprechend setzt er ihn auch fit oftmals auf die Bank.
Man hat sehr lange den Luxus genossen, dass der klare #1 Stürmer (Lewandowski, dann Aubameyang) so gut wie jedes Spiel auf hohem Niveau durchspielen konnte. Stand jetzt hat man nur einen Stürmer (rechne jetzt mal nicht mit Isak), den man aber nicht mal als #1 bezeichnen kann und der andere Kandidat für die Position ist kein Stürmer.

Ich mag Götze und die letzte Saison war auch eine schöne Story für ihn, aber wenn man mit der aktuellen Konstellation im Sturm in die Saison geht, braucht man auch nicht großspurig von der Meisterschaft reden. Vor allem da dieser Mannschaftsteil nicht der einzige "problematische" ist.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Es war fast schon abzusehen, dass die Verantwortlichen keinen Bedarf an einem Stürmer sehen. Panzer Paco und Messi-Götze werden als Duo, welches sich ganz toll ergänzt wahrgenommen. Einerseits liegt das Problem bei den Oberen, die ihrem Liebling wohl nicht ganz die Tür vor der Nase zuhauen wollen, da er in der Rückrunde wunderbare Ansätze gezeigt hat. Auf der anderen Seite sitzt da sowieso dieser Greiß auf der Bank, der ohnehin nichts mit einem "richtigen" Stürmer anfangen will.

Verzwickte Lage. So lange man Götze noch weiter durchschleppen will, und das zeigt nunmal die Aussage Watzkes, dass man unbedingt verlängern möchte, wird sich an der Stürmerfront leider nichts tun. Höchstens Götze sieht sich, nach einer handvoll Spielen, selbst wieder als Super Mario von 2011-2013 und verlangt ein horrendes Gehalt dafür. Da ihm das aber niemand zahlen wird, wird er wohl oder übel den bequemen Weg gehen und sich weiter im gemachten Nest Dortmund mit der Teilzeit Rolle zu viel zu gutem Geld begnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Jetzt, wo er das erste mal bei einem 'Top-Verein' ist, wo andere Ansprüche herrschen als bei den Vereinen bei denen er vorher war, könnte das nach einem Jahr schon zum großen knall kommen.
Würde mich nicht wundern wenn der BVB, nächste Saison, schon nach 5-10 Spieltagen ohne Trainer da steht.
Naja, wenn die jetzt wirklich schon mit Favre zeitnah verlängern wollen (so die Aussage von Watzke), warum sollten sie ihn dann paar Wochen später rausschmeißen?
Ich versteh sowieso nicht, warum man bei Favre nicht bis 2020 mit der Verlängerung wartet...
Was soll denn schon groß passieren? Glaube kaum, dass der großartig von anderen Vereinen umworben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
Es war fast schon abzusehen, dass die Verantwortlichen keinen Bedarf an einem Stürmer sehen.

Hat aber so keiner gesagt oder den Eindruck gemacht. Ich glaube auch nicht dass die Verantwortlichen Götze als Stürmer sehen.

Die Aussagen sagen auch nicht dass man sich z.B. mit einem Mandzukic nicht beschäftig. Ob Mandzu aber von Juve weg möchte, ist noch überhaupt nicht klar. Das kommt auch drauf an wer neuer Trainer bei Juve wird. Der neue Übungsleiter könnte darauf verzichten mit Mandzu neben CR7 aufzulaufen und bevorzugt vll. lieber andere Spielertypen.
Da passt dann auch zu der Aussage, "er ist aktuell ein Spieler von Juve" und "Im Fußball ist nie was ausgeschlossen". Man ist auch immer bemüht mögliche Kandidaten nicht höher zu kochen, sollte es nicht klappen dass es nicht den Eindruck macht dass man unbedingt sie haben wollte.

Dass ein neuer Stürmer kommen wird, bin ich mir ziemlich sicher. Die Frage ist nur welche Kategorie er haben wird.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.361
Punkte
113
Naja, wenn die jetzt wirklich schon mit Favre zeitnah verlängern wollen (so die Aussage von Watzke), warum sollten sie ihn dann paar Wochen später rausschmeißen?

Watzke kann ja, Stand heute, ruhig mit dem Trainer zufrieden sein.
Läuft es im Oktober nicht wird er nun mal entlassen. Ob man vorher den Vertrag verlängert hat oder nicht.

Ich sag ja auch nicht das es so kommen muss. Ist nur so ein Gefühl..
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.049
Punkte
113
Ort
Country House
Meine Meinung ist auch, dass eine eher kühle Äußerung zu einem weiteren MS eher darauf zurückzuführen ist, dass man sich nicht voll in die Karten blicken lassen möchte oder die Preise hochtreiben. Alle Daten deuten darauf hin, dass der startende MS die wahrscheinlich schwächste Position bei uns in der letzten Saison war. Da wird auf jeden Fall was passieren.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.834
Punkte
113
Dass ein neuer Stürmer kommen wird, bin ich mir ziemlich sicher. Die Frage ist nur welche Kategorie er haben wird.
Meine Meinung ist auch, dass eine eher kühle Äußerung zu einem weiteren MS eher darauf zurückzuführen ist, dass man sich nicht voll in die Karten blicken lassen möchte oder die Preise hochtreiben. Alle Daten deuten darauf hin, dass der startende MS die wahrscheinlich schwächste Position bei uns in der letzten Saison war. Da wird auf jeden Fall was passieren.
Hoffentlich liegt ihr richtig. :) Allerdings ist das mit der Kategorie ein wichtiger Punkt, wenn man da eine zu niedrige wählt, hat man auch schnell wieder sinnlos Geld verbrannt und im schlimmsten Falle einen weiteren gut bezahlten Spieler ohne Impact im Kader.

Klar kann man ihn jederzeit entlassen. Aber überleg mal, wieviele Jahre man ihn dann noch weiterhin bezahlen muss, wenn man vorher seinen Vertrag verlängert hat?
Grundsätzlich sehe ich da aber schon Konfliktpotential, Watzke will selbstbewusst auftreten und bestenfalls Meister werden. Favre ist mit seiner Zurückhaltung und vor allem mit der "Ängstlichkeit" das Gegenteil, mit Druck kommt er auch nicht sonderlich gut klar.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Meine Meinung ist auch, dass eine eher kühle Äußerung zu einem weiteren MS eher darauf zurückzuführen ist, dass man sich nicht voll in die Karten blicken lassen möchte oder die Preise hochtreiben. Alle Daten deuten darauf hin, dass der startende MS die wahrscheinlich schwächste Position bei uns in der letzten Saison war. Da wird auf jeden Fall was passieren.

Nennen wir ihn Götze.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Meine Meinung ist auch, dass eine eher kühle Äußerung zu einem weiteren MS eher darauf zurückzuführen ist, dass man sich nicht voll in die Karten blicken lassen möchte oder die Preise hochtreiben. Alle Daten deuten darauf hin, dass der startende MS die wahrscheinlich schwächste Position bei uns in der letzten Saison war. Da wird auf jeden Fall was passieren.

Gleichzeitig wurde diese Postion hier doch eher selten als Grund für den verfehlten Titel angesehen oder?
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Ich mag Götze und die letzte Saison war auch eine schöne Story für ihn, aber wenn man mit der aktuellen Konstellation im Sturm in die Saison geht, braucht man auch nicht großspurig von der Meisterschaft reden. Vor allem da dieser Mannschaftsteil nicht der einzige "problematische" ist.

Viel hat nicht gefehlt vergangene Saison :)
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Doch irgendwie schon zumidest was mich angeht.

Für viele Favres Spielweise, für einige die Defensive. Qualität einiger Spieler, der fehlender Alleskönner im Zentrum.
Gemeckert und bemängelt ok, hatte im Dezember auch die Frage gestellt "haben wir ein Sturmproblem".
Aber entscheidende Baustelle war das nicht wirklich.
 
Oben