BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Sorry, Alcacer hat genau dann abgebaut, als er Starter wurde. Aber Götze war auch keine Granate. Er war okay, aber wir wollen Meister werden und angesichts dessen, halte ich beide für nicht stark genug.


Wer hält die Engländer in Liverpools Team für stark genug, um mit ihnen die CL zu gewinnen?
;)
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.671
Punkte
113
Sorry, Alcacer hat genau dann abgebaut, als er Starter wurde. Aber Götze war auch keine Granate. Er war okay, aber wir wollen Meister werden und angesichts dessen, halte ich beide für nicht stark genug.

Pacos Sample Size als Starter ist doch noch ziemlich klein, oder? Ich wette allea darauf, dass er uns als Starter überzeugen wird nächstes Jahr. Finde es auch allgemein einfach nicht logisch daas jemand nur als Joker funktionieren soll, vor allem einer wie Paco. Einer wie Shaqiri, der nur Chaos kreiert mit Dribblings, ok.

Für viele Favres Spielweise, für einige die Defensive. Qualität einiger Spieler, der fehlender Alleskönner im Zentrum.
Gemeckert und bemängelt ok, hatte im Dezember auch die Frage gestellt "haben wir ein Sturmproblem".
Aber entscheidende Baustelle war das nicht wirklich.

Deswegen bin ich bei dee Stürmergeschichte auch unentschlossen. Klar wäre ein Haller geil aber was passiert dann mit Paco? Reiner Joker? Paco hat auch das Skillset für einen richtig geilen zweiten Stürmer aber das ist sicher keine Option mit Reus Brandt Götze als ZOMs.
Daher: Mir passt Paco als Stammkraft. Unser Problem letzte Saison war dass er so oft gefehlt oder auf der Bank gesessen hat. Isak oder ein Talent der Marke Isak würde ich unterschreiben. Götze Reus dann nur noch als absolute Notlösung im Sturm.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Deswegen bin ich bei dee Stürmergeschichte auch unentschlossen. Klar wäre ein Haller geil aber was passiert dann mit Paco? Reiner Joker? Paco hat auch das Skillset für einen richtig geilen zweiten Stürmer aber das ist sicher keine Option mit Reus Brandt Götze als ZOMs.
Daher: Mir passt Paco als Stammkraft. Unser Problem letzte Saison war dass er so oft gefehlt oder auf der Bank gesessen hat. Isak oder ein Talent der Marke Isak würde ich unterschreiben. Götze Reus dann nur noch als absolute Notlösung im Sturm.

Sehe ich ähnlich. Etwas merkwürdige Situation mit Alcacer. Wenn öfters spielen kann, würde der mir auch reichen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.195
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Grundsätzlich sehe ich da aber schon Konfliktpotential, Watzke will selbstbewusst auftreten und bestenfalls Meister werden. Favre ist mit seiner Zurückhaltung und vor allem mit der "Ängstlichkeit" das Gegenteil, mit Druck kommt er auch nicht sonderlich gut klar.
Naja, eben darum finde ich etwas erstaunlich, dass Watzke davon spricht, mit ihm verlängern zu wollen.
Oder er hat es einfach nur gesagt, um erst mal Ruhe im Karton vor den Medien zu haben, könnte auch sein.

btw. Paco muss erst mal beweisen, dass er körperlich/konditionell/athletisch die entsprechenden Parameter mitbringt, um unser Stürmer No.1 zu werden. Er hat ein feines Füßchen, aber allein das reicht nicht.
Er ist relativ langsam und Kopfball kann er auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
911
Punkte
93
Naja, eben darum finde ich etwas erstaunlich, dass Watzke davon spricht, mit ihm verlängern zu wollen.
Oder er hat es einfach nur gesagt, um erst mal Ruhe im Karton vor den Medien zu haben, könnte auch sein.

btw. Paco muss erst mal beweisen, dass er körperlich/konditionell/athletisch die entsprechenden Parameter mitbringt, um unser Stürmer No.1 zu werden. Er hat ein feines Füßchen, aber allein das reicht nicht.
Er ist relativ langsam und Kopfball kann er auch nicht.

Lasst den Jungen mal ne komplette Vorbereitung unverletzt mitmachen. Das ist sowohl wichtig für den körperlichen Zustand, als auch für die Spielabläufe im Team.

Er hat schon gezeigt, dass er auch mitspielen kann und wenn erstmal dass System verinnerlicht ist, sollte er einen hervorragenden BVB Stürmer abgeben.

Ich sehe dass Problem auch darin geschuldet, dass er oft bvon Anfang an ran durfte, wenn Reus gefehlt hat, oder er für Reus reinkam. Dann fehlt vorne mit Reus ein Koordinator und das gesamte Offensivspiel gerät ins stocken.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.530
Punkte
113
Deswegen bin ich bei dee Stürmergeschichte auch unentschlossen. Klar wäre ein Haller geil aber was passiert dann mit Paco? Reiner Joker? Paco hat auch das Skillset für einen richtig geilen zweiten Stürmer aber das ist sicher keine Option mit Reus Brandt Götze als ZOMs.
Daher: Mir passt Paco als Stammkraft. Unser Problem letzte Saison war dass er so oft gefehlt oder auf der Bank gesessen hat. Isak oder ein Talent der Marke Isak würde ich unterschreiben. Götze Reus dann nur noch als absolute Notlösung im Sturm.

Das Ding ist, du kannst mit einem A-MS + halbgaren Backups über eine ganze Saison in allen Wettbewerben fahren, wenn du unzerstörbare Typen wie Lewandowski oder Auba hast. Die spielen dir 95% der Spiele mit ziemlicher hoher Wahrscheinlichkeit, da brauchst du dahinter keinen guten und nur auf eine Position festgelegten MS, der kommt viel zu kurz.
Ein Alcacer ist selbst wenn er mal gut durch eine Saison kommt, immernoch meilenweit von Lewandwoski oder Auba entfernt. Im Best Case traue ich Alcacer 30+ Spiele zu und davon aber nicht alle von Beginn an. Wenn er 20 Starts schaffen sollte, dann wäre das schon echt gut. Der BVB möchte in 3 Wettbewerben längere Zeit mit dabei sein, somit sind 45-50 Spiele erwartbar, es sind ja mit Liga, CL-Gruppenphase und Runde 1 im Pokal, sichere 41 Pflichtspiele.

Man braucht da einfach jemanden der auch Stammplatzambitionen hat. Alcacer ist viel zu anfällig dass man anders planen könnte. Lass Alcacer wieder alle 2 Wochen ausfallen oder mal über einige Monate und du musst wieder ständig mit Semi-Lösungen rumhantieren. Götze ist kein MS, Isak oder ein anderes unerprobtes Talent können da auch nicht die Lösung sein.

Ich verstehe dieses stiefmütterliche Behandeln der MS-Posi nicht? In der IV z.B. war man sich nicht zu schade im Winter sogar einen 5. Spieler für fast 20 mio dazuzuholen. Im Angriff hat man nur einen nominellen Stürmer, der auch noch komplett verletzungsanfällig ist und tut sich schwer zu entscheiden ob man da einen weiteren Spieler dazuholt der regelmäßig starten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das ist auch eine Sache der Kaderpolitik.
Wenn ein ernsthafter Stürmer kommt, dann muss Götze gehen. Für seine Idealposition hat man gerade Brandt geholt, und zahlt diesen eines der Topgehälter (Warum bietet man eigentlich nicht Sancho einfach mal 12 Mio oder so??). Brandt ist viel mehr Götze-Typ als Außenspieler.
Man braucht definitiv keine 3 Stürmer.
Soweit ich das übersehe hat Brandt auch noch keine Nummer (weiß nicht wie man dies die letzten Jahre gehandhabt hat). Von den relevanten Nummern dürfte eigentlich nur die "10" eine Rolle spielen.

Edit: Ok, bei NM hatte er die 20, und diese ist aktuell durch Philipp belegt, der noch eher Verkaufskandidat ist.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.720
Punkte
113
Beim Thema Stürmer bleib ich bei meinem schon mal erwähnten Wunsch nach Thuram. Durch Guingamps Abstieg ist er nicht teuer und würde sowohl auf Außen als auch als MS reinpassen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.530
Punkte
113
Beim Thema Stürmer bleib ich bei meinem schon mal erwähnten Wunsch nach Thuram. Durch Guingamps Abstieg ist er nicht teuer und würde sowohl auf Außen als auch als MS reinpassen.

Den habe ich auch schon länger in Sicht wenn es um mögliche Schnäppchen aus der Ligue 1 geht. Netter Zocker, bringt Skill am Ball, Speed und Körperlichkeit mit. Den kannst du wie du richtig sagst auch über Außen bringen. Mit 21/22 natürlich auch gut entwicklungsfähig, aufgrund seiner guten Skills am Boden auch jemand mit dem Favre was anfangen müsste.

Würde mal sagen dass der so um die 15 mio kosten dürfte, als Absteiger bist du da etwas eingegrenzt. Das wäre halt finanziell und sportlich jemand der genau das Profil erfüllen würde.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Lt. Kicker stehen beim BVB jetzt erst mal Abgänge an.
Weitere Transfers sollten dann aus diesen Erlösen finanziert werden.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Wenn es um die vergangene Saison geht, dann haben wir die weit eher in der Defensive als in der Offensive verloren.
Insofern ist die MS-Diskussion imo nicht unbedingt kriegsentscheidend.
Aus Unterhaltungsgründen wäre mir ein guter MS aber durchaus recht :D
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.838
Punkte
113
Lt. Kicker stehen beim BVB jetzt erst mal Abgänge an.
Weitere Transfers sollten dann aus diesen Erlösen finanziert werden.
Passend dazu nun mal wieder ein Bild-Artikel zu Guerreiro und Weigl. Bei Rapha stehen die Zeichen wie erwartet ganz klar auf Trennung, während Weigl Favre wohl in der Rückrunde überzeugt hat und letzterer es gerne hätte, wenn Weigl bleibt. PSG hat allerdings auch immer noch großes Interesse und wäre angeblich bereit, eine "hohe Ablöse" zu zahlen.

Weigl zu halten wäre m.E. ein Fehler. Nächsten Sommer hätte er nur noch ein Jahr Vertrag und zudem ist es wahrscheinlich, dass er nicht wirklich oft spielt, aktuell ist durch die RR sein Marktwert zumindest noch recht hoch.

Wenn es um die vergangene Saison geht, dann haben wir die weit eher in der Defensive als in der Offensive verloren.
Insofern ist die MS-Diskussion imo nicht unbedingt kriegsentscheidend.
Aus Unterhaltungsgründen wäre mir ein guter MS aber durchaus recht :D
Die gute Offensive lag aber hauptsächlich an Sancho und Reus (dazu waren Spieler wie Pischu/Hakimi/Witsel etc. bockstark), nicht etwa an der tollen Performance der Stürmer. Der richtige Transfer im Sturm könnte die Offensive in Verbindung mit den anderen Neuzugängen sicher nochmal auf ein höheres Level heben. Nicht umsonst sieht jeder die größte Schwäche auf dieser Position (und ZM), man sieht es einfach in den Spielen und @Mahoney_jr hat das auch statistisch belegt.
Sich auf den 81 Toren auszuruhen wäre ein großer Fehler.

Umgekehrt mal ein Gedanke: Mit den aktuellen Stürmer kann man kein vernünftiges Pressing spielen und ist somit taktisch in der Defensive von vornherein extrem beschränkt. Vielleicht ist das auch der Grund, warum Favre die Mannschaft lieber so tief verteidigen lässt.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.671
Punkte
113
Aber wo willst du in der Defensive personell ansetzen außer eben bei der LV Position?

Der Ball muss einfach mehr vom eigenen 16er ferngehalten werden. Die Spieler dazu haben wir. Und wenn wir mal hinten drin stehen wird es hoffentlich helfen wenn Zagadou statt Weigl die Bälle wegköpft und die Viererkette mal eingespielt ist.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.161
Punkte
113
Puh, also ich wüsste nicht, warum man mit einem Paco kein vernünftiges Pressing bzw. entsprechende Phasen spielen lassen kann.

Man hat das teilweise richtig gut praktiziert - nur leider viel zu selten. Paco war dahingehend auch recht bissig unterwegs mMn (1.HZ Spurs fällt mir da spontan ein), so lange halt auch alle mitgemacht haben.

Klar, ist er keine 1-Mann Pressingmaschine und es gibt sicherlich Stürmer, die da deutlich mehr reißen können - aber an ihm (alleine) das fehlende Pressing unter Favre festzumachen, fände ich eine Nummer zu hart.
Im Verbund mit bspw. Götze, Weigl, Guerreiro oder auch teilweise einem etwas lauffaulen Sancho, würde ich das ansatzweise gelten lassen - aber ich glaube weiterhin eher, dass Favre da ist einfach andere Vorstellungen hatte - warum auch immer. Auch hier hat z.B. die Spurs-HZ gezeigt, dass es auch mit allen o.g. „Luftpumpen“ ging - die müssten da ja alle dabei gewesen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Die gute Offensive lag aber hauptsächlich an Sancho und Reus (dazu waren Spieler wie Pischu/Hakimi/Witsel etc. bockstark), nicht etwa an der tollen Performance der Stürmer.

Und wieso waren die Stürmer nicht gut? Tore haben sie gemacht.

Der richtige Transfer im Sturm könnte die Offensive in Verbindung mit den anderen Neuzugängen sicher nochmal auf ein höheres Level heben.

Stimmt.

Nicht umsonst sieht jeder die größte Schwäche auf dieser Position (und ZM), man sieht es einfach in den Spielen und @Mahoney_jr[/USER] hat das auch statistisch belegt.

Stimmt nicht und Mahoney hat das auch nicht belegt.

Sich auf den 81 Toren auszuruhen wäre ein großer Fehler.

Stimmt

Umgekehrt mal ein Gedanke: Mit den aktuellen Stürmer kann man kein vernünftiges Pressing spielen und ist somit taktisch in der Defensive von vornherein extrem beschränkt. Vielleicht ist das auch der Grund, warum Favre die Mannschaft lieber so tief verteidigen lässt.

Möglich.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.530
Punkte
113
Für die Defensive wäre es wichtig so oft wie möglich weit weg vom Tor als gesamte Mannschaft im Verbund gegen den Ball zu verteidigen. Wir sind nicht Atletico die über 90 Minuten in und um die Box herum alles perfekt wegverteidigt, da sind Böcke nur eine Frage der Zeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Für die Defensive wäre es wichtig so oft wie möglich weit weg vom Tor als gesamte Mannschaft im Verbund gegen den Ball zu verteidigen. Wir sind nicht Atletico die über 90 Minuten in und um die Box herum alles perfekt wegverteidigt, da sind Böcke nur eine Frage der Zeit.

Dafür müsste Favre von seinem Defensivkonzept abweichen und das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Er lässt bis jetzt genauso verteidigen, wie es damals zu Antrittsbeginn in einem 11-Freunde Artikel dargelegt wurde. Meist tiefe Position mit Fokussierung um den eigenen 16er, wo dann der Zugriff erfolgen soll oder der Gegner einen Distanzschuss probieren muss.

Ohne Anpassungen kommende Saison wird das keine glückliche Beziehung mit Favre werden.
 
Oben