BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Favre muss fair bleiben und dem Spanier unbedingt das Gefühl geben das man auf ihn zählt. Für einen Stürmer ist das Vertrauen des Trainers enorm wichtig. Das Exempel als Einwechselspieler zu bomben, ist einfach nicht einnehmbar, egal wie die Statistiken momentan aussehen.

wenn du unzerstörbare Typen wie Lewandowski oder Auba hast

Lewandowski und Auba kommen eh vom Planeten Melmac, aber das Risiko steigt mit dem Alter und ich glaube nicht das Sie nochmals die nächsten 10 Jahre ohne Verletzungen durchspielen. Nich falsch verstehen, ich wünsche den beiden nur das Beste ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Das Problem bei Alcacer ist, dass er bei der aktuellen Spielweise als Starter kaum zur Geltung kommt, da der BVB meist kontrolliert und ohne viel Risiko ins Spiel startet. Dazu sich auf einige wenige offensive Aktionen beschränkt. Da hängt er dann meist in der Luft rum und hat wenig Ballkontakte bzw Bezug zum Spiel. Wird er eingewechselt, spielt der BVB offensiver und mutiger, weil es Gefahr nach vorne braucht, um Tore zu erzielen.

Finde ihn daher ziemlich unpassend für unsere passive, risikoarme, meist tiefe Spielweise.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Die Schwächen von Paco sind, dass er etwas langsam ist, etwas anfällig und nicht kopfballstark.
Davon ab ist er aber immer noch Bombe. Super-Laufwege, tolle Schusstechnik und ein starker Knipser.

Aber wie schon geschrieben, aus meiner Sicht muss vor allem die defensive Stabilität verbessert werden.
Ganz besonders auch im mentalen Bereich. Wie sehr die Mannschaft aus dem Nichts oft ins Schwimmen kam,
kann man imo nur psychisch erklären.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
4 Spiele über die volle Distanz
4 Tore, 3 Siege, 1 Remis noch Fragen ?

Erstmal ging es ja nicht um Spiele über die volle Distanz, sondern Spiele in denen er gestartet ist. Da ist die Quote dann schon anders.

Dazu sind 2 von 4 Toren die du erwähnst, zwei sehr späte, in einem grottenschlechten Spiel gegen Wolfsburg gewesen. Eines davon als Freistoß. Was sinnbildlich ist, für das was ich meinte. Wir haben einfach destruktiven, langsamen und passiven Fussball gespielt und Alcacer hing komplett in der Luft.
Ein anderes Tor gegen Bremen, wo man deutlich mutiger nach vorne, zumindest in der ersten Halbzeit, gespielt hat. Also entgegen dem normalen Trend.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.225
Punkte
113
Ort
Country House
Stimmt nicht und Mahoney hat das auch nicht belegt.

Das muss man differenziert betrachten :) Alcácer war in der wenigen Zeit, die er gespielt hat, tatsächlich gut und sehr gut nachdem gewechselt wurde. Götze war gut als Starter, da er in der Rückrunde zugelegt hat und tatsächlich insbesondere als Vorbereiter glänzen konnte (er ist aber sehr torungefährlich).

Nach vorne geschaut halte ich es aber für notwendig, einen alten, aber sehr guten, weiteren MS zu akquirieren. Hier hat Watzke das Problem bei Mandzukic sehr schön beschrieben ("der will sicherlich eine Menge spielen"). Ansonsten passt der perfekt.

Warum will ich eine Ergänzung?

  1. Weil ich wirklich nicht Paco und Götze gleichzeitig da vorne rumflitzen haben möchte. Das ist absurd im Gegenpressing und bei Standards (gerade wenn Delaney weniger spielen soll, wegen Brandt). Und das wird automatisch passieren, wenn wir keine andere Alternative auf der Bank haben. Wir brauchen manchmal einfach Physis da vorne.
  2. Weil ich Alcácer nicht zutraue, kontinuierlich fit zu sein
  3. Weil Götze kein guter Joker ist und auch noch nie war und auch nie sein wird
Wenn man das alles zusammenfasst, dann bleibt als aktuelle Aussicht nur, dass Götze halt die meiste Zeit zu Beginn an spielt, weil er so am besten ist. Dann kommt Alcácer und die Bude brennt. Szenario okay, weil Götze okay ist (mehr nicht). Wenn Alcácer von Beginn an spielt, dann sind wir besser, aber hinten raus geht ihm die Luft aus und der Ersatz für ihn sticht einfach nicht so effizient, da Götze halt ein Vorbereiter ist und Schwächen im Abschluss hat. Daraus folgt dann nachher wieder, dass Götze anfangen muss, aber Alcácer deswegen motzig ist.

Was brauchen wir also? Einen physischen Spieler als Ergänzung, der in der 60-80. Minute für Alcácer (Stamm) oder Götze (wenn Alcácer eine Pause braucht) eingewechselt wird. Wir teilen in diesem Szenario demnach die 3.060 Minuten auf drei Spieler ca. so auf:

Alcácer: 1.540 (22 Starts á 70)
Götze: 840 (12 Starts á 20)
Joker: 680 (34 Einwechslungen á 20)
*Natürlich kann auch Alcácer die Joker-Minuten hinter Götze bekommen, aber ich wäre gegenüber jeder Planung, die von Alcácer mehr als 1.800 Minuten erfordert, sehr sehr skeptisch.

Dazu natürlich noch die anderen Wettbewerbe. Zusätzlich gäbe es die Alternative den Joker (der physisch ist), gegen entsprechende Gegner bewusst zu Beginn an bringen, sobald er gut integriert ist.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.846
Punkte
113
Transfer ist Fix! Wird für die U23 geholt.
Tullberg (der neue Trainer der U23) kennt Kaastrup aus seiner Zeit bei der Aarhus U19.
Smarter Transfer ohne jegliches Risiko (y)

Die Verantwortlichen tun sich aktuell wohl ebenso schwer mit der Stürmerproblematik wie wir hier auch. Alleine die vielen verschiedenen Meinungen, bzw. verschieden ausgeprägten Vorstellungen, zeigen schon, dass es nicht so einfach ist, insbesondere da man nicht einfach mal locker 200 Millionen netto investieren kann (wie ein anderer Verein, mit dem man gemeinhin fälschlicherweise immer auf eine Stufe gestellt wird).
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Erstmal ging es ja nicht um Spiele über die volle Distanz, sondern Spiele in denen er gestartet ist. Da ist die Quote dann schon anders.

Nun ja, Lewandowski und Aubameyang spielen halt über die volle Distanz und du vergleichst die mit Paco ;)
Wenn wir vergleichen dann bitte 1:1.
Ein kleines Beispiel: Paco spielt schlecht und wird 15 Minuten vor Spielende ausgewechselt 0 Tore
Lewandowski spielt schlecht und wird nicht ausgewechselt, laut Statistik hat er in den letzten 15 Minuten 6 Tore geschossen, ******egal wie das Spiel jetzt ausgeht. Ein Stürmer lebt von den Toren, aber er muss auch regelmässig spielen, da bleibe ich dabei
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.225
Punkte
113
Ort
Country House
Bei Alcacer kommt dann aber noch hinzu, dass er zwar 18 Tore geschossen hat, laut xP aber nur 10,24 realistisch gewesen wären. Das sind extreme Dimensionen und deutlich mehr Unterschied, als bei anderen, selbst von Favre gecoachten, Spielern. Alcacer definiert sich über Tore und da war er vom Glück geküsst. Ich fürchte, nächste Saison, setzt sich der Trend aus der Rückrunde fort.

Bei Götze nur noch ganz kurz der Verweis, dass er halt ordentlich vorbereitet, aber er wirklich selten zum Abschluss kommt. Nur 1,46 mal schießt er in 90 Minuten aufs Tor. Da er hauptsächlich als Mittelstürmer spielt, ist der Wert sehr schlecht.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.715
Punkte
113
Bei Alcacer kommt dann aber noch hinzu, dass er zwar 18 Tore geschossen hat, laut xP aber nur 10,24 realistisch gewesen wären. Das sind extreme Dimensionen und deutlich mehr Unterschied, als bei anderen, selbst von Favre gecoachten, Spielern. Alcacer definiert sich über Tore und da war er vom Glück geküsst. Ich fürchte, nächste Saison, setzt sich der Trend aus der Rückrunde fort.

Bei Götze nur noch ganz kurz der Verweis, dass er halt ordentlich vorbereitet, aber er wirklich selten zum Abschluss kommt. Nur 1,46 mal schießt er in 90 Minuten aufs Tor. Da er hauptsächlich als Mittelstürmer spielt, ist der Wert sehr schlecht.

Paco hat auch nur 1204 Bundesliga Minuten. Selbst mit 10 Buden sind das immer noch starke 120 Minuten pro Tor.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.685
Punkte
113
Bei Alcacer kommt dann aber noch hinzu, dass er zwar 18 Tore geschossen hat, laut xP aber nur 10,24 realistisch gewesen wären. Das sind extreme Dimensionen und deutlich mehr Unterschied, als bei anderen, selbst von Favre gecoachten, Spielern. Alcacer definiert sich über Tore und da war er vom Glück geküsst. Ich fürchte, nächste Saison, setzt sich der Trend aus der Rückrunde fort.

Bei Götze nur noch ganz kurz der Verweis, dass er halt ordentlich vorbereitet, aber er wirklich selten zum Abschluss kommt. Nur 1,46 mal schießt er in 90 Minuten aufs Tor. Da er hauptsächlich als Mittelstürmer spielt, ist der Wert sehr schlecht.
Wie sind die Zahlen im Vergleich zu Aubameyang 16/17? Alcacer als Stürmer definiert sich doch als Strafraumstürmer mit der zusätzlichen Komponente, dass er starke Freistöße schießen kann. Entsprechend muss seine xP Quote doch auch wesentlich höher sein als zum Beispiel die Quote von einem Max Kruse der zusätzlich zum Tore schießen noch deutlich andere Aufgaben auf dem Spielfeld verfolgt oder?
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.715
Punkte
113
Wie sind die Zahlen im Vergleich zu Aubameyang 16/17? Alcacer als Stürmer definiert sich doch als Strafraumstürmer mit der zusätzlichen Komponente, dass er starke Freistöße schießen kann. Entsprechend muss seine xP Quote doch auch wesentlich höher sein als zum Beispiel die Quote von einem Max Kruse der zusätzlich zum Tore schießen noch deutlich andere Aufgaben auf dem Spielfeld verfolgt oder?

Guter Punkt. Mit den Freistößen wird Paco den expected Wert immer etwas austricksen. Mir fällt kaum eine Szene ein die er glücklich verwandelt hat. Einzig das eine Tor wo er sich selbst abschießt. Und die war expected wohl ne riesen Chance, nur kläglich von ihm :D Sein Schuss/Abschluss und Torriecher sind absolut oberstes Regal.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Bei Paco halte ich es für mindestens angebracht ihn eine Saison mit Vorbereitung absolvieren zu lassen, zumindest soviel Vertrauensvorschuss sollte er sich mit den Leistungen verdient haben ...

Aber wo willst du in der Defensive personell ansetzen außer eben bei der LV Position?

Der Ball muss einfach mehr vom eigenen 16er ferngehalten werden. Die Spieler dazu haben wir. Und wenn wir mal hinten drin stehen wird es hoffentlich helfen wenn Zagadou statt Weigl die Bälle wegköpft und die Viererkette mal eingespielt ist.

In einer idealen Welt hätte ich tatsächlich gerne einen IV mit anderer Verteidigungs-Mentalität. Mal ganz davon ab, dass ich alle 3 (Toprak mal außen vor) weniger gut sehe als andere (mit Nuancen, tut hier aber nichts zur Sache) sind sie sich da in meinen Augen alle zu ähnlich in der Herangehensweise, da wäre es mir lieb wenn einer der beiden IV etwas agressiver und aktiver/offensiver verteidigt statt nur zu stellen und abzulaufen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.225
Punkte
113
Ort
Country House
Wie sind die Zahlen im Vergleich zu Aubameyang 16/17? Alcacer als Stürmer definiert sich doch als Strafraumstürmer mit der zusätzlichen Komponente, dass er starke Freistöße schießen kann. Entsprechend muss seine xP Quote doch auch wesentlich höher sein als zum Beispiel die Quote von einem Max Kruse der zusätzlich zum Tore schießen noch deutlich andere Aufgaben auf dem Spielfeld verfolgt oder?

Auba hatte folgende xP Goals pro Spiel (Kursiv sind andere Ligen):

15/16: 1,02
16/17: 1,01
17/18: 1,05
18/19: 0,77

Lewandowski:

15/16: 0,97
16/17: 0,97
17/18: 1,16
18/19: 1,01

Alcácer:

15/16: 0,49
16/17: 0,63
17/18: 0,46

18/19: 0,78

Alcácer war eigentlich noch nie auf dem Level von Auba und Lewandowski. Ich finde zwar auch, dass wir anders mit ihm spielen (schneller) und das gefällt mir, aber wir sollten nicht so tun, als ob wir hier ein Tier wie Auba oder Lewy haben. Das ist er nicht, nicht mal, wenn er durchspielt.

Und dennoch: zu Beginn schrieb ich doch, dass wir mit Alcácer besser (als mit den anderen aktuellen Alternativen) sind. Ich finde ihn durchaus gut. Nicht mehr, und nicht weniger. Götze ist befriedigend.

edit: Philipp war leider, leider mangelhaft. Und Reus war in den vier Spielen als MS deutlich schlechter als als OMF (Quelle: https://www.whoscored.com/Players/41330/Show/Marco-Reus ). Der hatte da ein WhoScored-Rating schlechter als Philipp...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.225
Punkte
113
Ort
Country House
Da ich eben durch diese expected Goals gegangen bin, bin ich dann nochmal in Gesamt-Rankings der letzten Bundesliga-Saison hängengeblieben und mir ist nochmal was sehr deutlich aufgefallen...

Folgende Spieler hatten über 1.000 Minuten und mehr als 0,38 expected Assists pro Spiel:

Karim Bellarabi (0,48)
James Rodriguez (0,43)
Joshua Kimmich (0,40)
Kerem Demirbay (0,40)
Thomas Müller (0,40)
Nico Schulz (0,38)
Serge Gnabry (0,38)

Hätte Kramaric (und Szalai und Joelinton) nicht so absurd viel verballert, wer weiß, wie teuer der Nico dann geworden wäre ;)

Und übrigens ist er in Bezug auf Vorbereitung deutlich besser als der gelobte Kostic. Dieser kombiniert seine guten Vorbereiter-Skills mit mehr Torgefahr. Schulz war überaschend gut im Bereich Key Passes und XGChain90.. Ernst-gemeinte Frage: Wie kommt das? Hat er auch viele (gute) Freistöße geschlagen? Bin echt nicht so drin, in seinem Spielerprofil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben