BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Alcácer war eigentlich noch nie auf dem Level von Auba und Lewandowski.

Paco hat seine erste Saison beim BvB abgeliefert und schoss dabei 18 Tore.
Auba hat in seiner ersten Saison beim BvB 13 Tore geschossen.
Lewandowski sogar nur 8 Tore.

Also ich würde Paco sogar noch einen Level heraufstufen, da er bekanntlich öfters verletzt war :belehr:
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Da ich eben durch diese expected Goals gegangen bin, bin ich dann nochmal in Gesamt-Rankings der letzten Bundesliga-Saison hängengeblieben und mir ist nochmal was sehr deutlich aufgefallen...

Folgende Spieler hatten über 1.000 Minuten und mehr als 0,38 expected Assists pro Spiel:

Karim Bellarabi (0,48)
James Rodriguez (0,43)
Joshua Kimmich (0,40)
Kerem Demirbay (0,40)
Thomas Müller (0,40)
Nico Schulz (0,38)
Serge Gnabry (0,38)

Hätte Kramaric (und Szalai und Joelinton) nicht so absurd viel verballert, wer weiß, wie teuer der Nico dann geworden wäre ;)

Und übrigens ist er in Bezug auf Vorbereitung deutlich besser als der gelobte Kostic. Dieser kombiniert seine guten Vorbereiter-Skills mit mehr Torgefahr. Schulz war überaschend gut im Bereich Key Passes und XGChain90.. Ernst-gemeinte Frage: Wie kommt das? Hat er auch viele (gute) Freistöße geschlagen? Bin echt nicht so drin, in seinem Spielerprofil.

Sehr interessant auf jeden Fall! Würde mich sehr freuen wenn er am Ende deutlich mehr drauf hat als das hier viele glauben.

So wie ich sein Skillset interpretiere läuft er hoch und runter, aber ist eben darauf angewiesen dass seine Nebenleute die Skills für fußballerische Lösungen haben und ihm quasi die Schussvorlage auf dem Silbertablett servieren können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Nun ja, Lewandowski und Aubameyang spielen halt über die volle Distanz und du vergleichst die mit Paco ;)
Wenn wir vergleichen dann bitte 1:1.
Ein kleines Beispiel: Paco spielt schlecht und wird 15 Minuten vor Spielende ausgewechselt 0 Tore
Lewandowski spielt schlecht und wird nicht ausgewechselt, laut Statistik hat er in den letzten 15 Minuten 6 Tore geschossen, ******egal wie das Spiel jetzt ausgeht. Ein Stürmer lebt von den Toren, aber er muss auch regelmässig spielen, da bleibe ich dabei

Ich habe überhaupt keine Vergleiche zu Lewandowski oder Aubameyang gezogen :confuse:

Habe lediglich versucht, herauszustellen, dass ich bei unser aktuellen Spiel- und Herangehensweise Alcacer für supoptimal halte und seine Auftritte bestätigen das bzw. wie er von Favre eingesetzt wird. Das soll gar nichts über seine Individualqualität aussagen. Die ist da, keine Frage. Nur kommt sie, wenn er startet, eben kaum zur Geltung, weil unsere Spielweise eher kontrollierend, abwartend und auf wenige offensive Aktionen eingeschränkt ist. Ansonsten hängt er komplett in der Luft. Das Wolfsburg-Spiel mit seinen 2 Toren ist quasi dein Lewandowski-Beispiel. Wenn wir aber eine aktivere Spielweise spielen oder spielen müssen (siehe Alcacers Einwechslungen) kommen seine Stärken eben weit mehr zum Tragen. Nur ist das eben unter Favre selten gegeben. Und ich weiss nicht, ob sich da zur kommende Saison so viel ändern wird.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Ich habe überhaupt keine Vergleiche zu Lewandowski oder Aubameyang gezogen :confuse:

Habe lediglich versucht, herauszustellen, dass ich bei unser aktuellen Spiel- und Herangehensweise Alcacer für supoptimal halte und seine Auftritte bestätigen das bzw. wie er von Favre eingesetzt wird. Das soll gar nichts über seine Individualqualität aussagen. Die ist da, keine Frage. Nur kommt sie, wenn er startet, eben kaum zur Geltung, weil unsere Spielweise eher kontrollierend, abwartend und auf wenige offensive Aktionen eingeschränkt ist. Ansonsten hängt er komplett in der Luft. Das Wolfsburg-Spiel mit seinen 2 Toren ist quasi dein Lewandowski-Beispiel. Wenn wir aber eine aktivere Spielweise spielen oder spielen müssen (siehe Alcacers Einwechslungen) kommen seine Stärken eben weit mehr zum Tragen. Nur ist das eben unter Favre selten gegeben. Und ich weiss nicht, ob sich da zur kommende Saison so viel ändern wird.

Aber trifft das nicht auf fast jeden Stürmer zu?
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Paco hat seine erste Saison beim BvB abgeliefert und schoss dabei 18 Tore.
Auba hat in seiner ersten Saison beim BvB 13 Tore geschossen.
Lewandowski sogar nur 8 Tore.

Also ich würde Paco sogar noch einen Level heraufstufen, da er bekanntlich öfters verletzt war :belehr:

Keiner bestreitet, dass Paco nicht seine Qualitäten hat. Aber ihm seine häufigen Verletzungen als Pluspunkt auszulegen, ist scho irgendwie abenteuerlich. Denn genau das, also seine Physis, scheint seine größte Schwäche zu sein. Zusammen mit Götze, ist das halt ein undynamisches Duo vorne drin, welches einen in vielen Situationen einschränkt...zb durch gezw. Spielerwechsel...mangelnde Präsenz im Strafraum usw.

Sollte Isak mit in die Saison gehen und nicht verliehen werden, würde ich sagen...nun gut...jetzt zeig was Junge...das ist doch keine Konkurrenz gegen die man sich nicht durchsetzen kann. Ohne ihn wäre es aber reichlich dünn und meine einzige Hoffnung wäre dann wie gesagt, dass er zündet.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.293
Punkte
113
Ort
Country House
Isak kann vielleicht Stürmer Nummer 3 sein, wenn die Leistungsexplosion auf die Bundesliga übertragbar ist. Aber der war in Bezug auf Physis extrem schwach bei uns. Der schiebt niemanden weg ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
So ich werf jetzt einen weiteren Spieler hier rein.

VFB ist abgestiegen: Herr Zorc holen Sie bitte Kabak! Riesen Talent und den können wir dann in 2-3 Jahren für 60 Mio. verkaufen :jubel:
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
So ich werf jetzt einen weiteren Spieler hier rein.

VFB ist abgestiegen: Herr Zorc holen Sie bitte Kabak! Riesen Talent und den können wir dann in 2-3 Jahren für 60 Mio. verkaufen :jubel:
Auf jedenfall sehr sinnoll mit bereits 5 IVs inklusive Balerdi der für gutes Geld erst geholt wurde und genauso alt ist. Und jetzt hör mit diesem lächerlichen Quatsch auf.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.855
Punkte
113
@L-james



giphy.gif
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.422
Punkte
113
Das muss man differenziert betrachten :) Alcácer war in der wenigen Zeit, die er gespielt hat, tatsächlich gut und sehr gut nachdem gewechselt wurde. Götze war gut als Starter, da er in der Rückrunde zugelegt hat und tatsächlich insbesondere als Vorbereiter glänzen konnte (er ist aber sehr torungefährlich).

Nach vorne geschaut halte ich es aber für notwendig, einen alten, aber sehr guten, weiteren MS zu akquirieren. Hier hat Watzke das Problem bei Mandzukic sehr schön beschrieben ("der will sicherlich eine Menge spielen"). Ansonsten passt der perfekt.

Warum will ich eine Ergänzung?

  1. Weil ich wirklich nicht Paco und Götze gleichzeitig da vorne rumflitzen haben möchte. Das ist absurd im Gegenpressing und bei Standards (gerade wenn Delaney weniger spielen soll, wegen Brandt). Und das wird automatisch passieren, wenn wir keine andere Alternative auf der Bank haben. Wir brauchen manchmal einfach Physis da vorne.
  2. Weil ich Alcácer nicht zutraue, kontinuierlich fit zu sein
  3. Weil Götze kein guter Joker ist und auch noch nie war und auch nie sein wird
Wenn man das alles zusammenfasst, dann bleibt als aktuelle Aussicht nur, dass Götze halt die meiste Zeit zu Beginn an spielt, weil er so am besten ist. Dann kommt Alcácer und die Bude brennt. Szenario okay, weil Götze okay ist (mehr nicht). Wenn Alcácer von Beginn an spielt, dann sind wir besser, aber hinten raus geht ihm die Luft aus und der Ersatz für ihn sticht einfach nicht so effizient, da Götze halt ein Vorbereiter ist und Schwächen im Abschluss hat. Daraus folgt dann nachher wieder, dass Götze anfangen muss, aber Alcácer deswegen motzig ist.

Was brauchen wir also? Einen physischen Spieler als Ergänzung, der in der 60-80. Minute für Alcácer (Stamm) oder Götze (wenn Alcácer eine Pause braucht) eingewechselt wird. Wir teilen in diesem Szenario demnach die 3.060 Minuten auf drei Spieler ca. so auf:

Alcácer: 1.540 (22 Starts á 70)
Götze: 840 (12 Starts á 20)
Joker: 680 (34 Einwechslungen á 20)
*Natürlich kann auch Alcácer die Joker-Minuten hinter Götze bekommen, aber ich wäre gegenüber jeder Planung, die von Alcácer mehr als 1.800 Minuten erfordert, sehr sehr skeptisch.

Dazu natürlich noch die anderen Wettbewerbe. Zusätzlich gäbe es die Alternative den Joker (der physisch ist), gegen entsprechende Gegner bewusst zu Beginn an bringen, sobald er gut integriert ist.


Zu dem Ergebnis kommt man aber auch ohne Berechnungen :D
Und dein Ergebnis sagt auch, dass der neue Mann kein Top Stürmer sein kann, sondern eher Kategorie Isak.
Sehe auch ohne Götze irgendwie keinen Top Mann vor oder neben Alcacer.

In Valencia hat er ziemlich oft gespielt. Allerdings auch dort nicht selten erst von der Bank.

Unabhängig davon, ist nicht belegt, dass die 9 unsere große Schwachstelle war. ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.690
Punkte
113
Thuram sein Paket ist enorm interessant. Diese Mischung aus Physis/Power und Skill sieht man nicht oft. Dadurch dass er sowohl Winger als auch MS spielen kann, würde er auch super reinpassen. Upside ordentlich vorhanden, Preis dürfte sich auch im Rahmen halten und die Scouts werden sich mit ihm ordentlich befasst haben, in dem Markt machen wir unsere Hausaufgaben in der Regel sehr gut. Hoffentlich ist da was dran.

Zudem fände ich es geil wenn ein Thuram das BVB-Trikot tragen würde, Lilian war ein grandioser Verteidiger und einer der besten die ich verfolgen durfte.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.766
Punkte
113
Ab welchem Zeitpunkt wird eigentlich Moukoko relevant fuer die erste Mannschaft? Oder anders gefragt: wird seine wahrscheinliche Einbindung in den kommenden Jahren schon eine Rolle fuer die bisherige Transferpolitik (kein Stuermer oder Geruechte ueber einen Typen Mandzukic/Dzeko) auf der Stuermerposition spielen?


Edit: Was haelt man eigentlich in der Fuehrungsetage von Moukoko, auch gerade bzgl der Unklarheit seines Alters? Gibts da jemanden in Vereinsnaehe, der die Meinung von Watzke/Zorc und co kennt?
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
911
Punkte
93
Ab welchem Zeitpunkt wird eigentlich Moukoko relevant fuer die erste Mannschaft? Oder anders gefragt: wird seine wahrscheinliche Einbindung in den kommenden Jahren schon eine Rolle fuer die bisherige Transferpolitik (kein Stuermer oder Geruechte ueber einen Typen Mandzukic/Dzeko) auf der Stuermerposition spielen?


Edit: Was haelt man eigentlich in der Fuehrungsetage von Moukoko, auch gerade bzgl der Unklarheit seines Alters? Gibts da jemanden in Vereinsnaehe, der die Meinung von Watzke/Zorc und co kennt?

Aufgrund des Alters ist Moukoko erst in 2 bis 2 1/2 Jahren berechtigt im Oberhaus zu Spielen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.698
Punkte
113
Ab welchem Zeitpunkt wird eigentlich Moukoko relevant fuer die erste Mannschaft? Oder anders gefragt: wird seine wahrscheinliche Einbindung in den kommenden Jahren schon eine Rolle fuer die bisherige Transferpolitik (kein Stuermer oder Geruechte ueber einen Typen Mandzukic/Dzeko) auf der Stuermerposition spielen?


Edit: Was haelt man eigentlich in der Fuehrungsetage von Moukoko, auch gerade bzgl der Unklarheit seines Alters? Gibts da jemanden in Vereinsnaehe, der die Meinung von Watzke/Zorc und co kennt?

Ricken hat auch schon irgendwo gemeldet, dass es nicht in Frage kommt das Moukoko den Nuri Sahin Rekord brechen wird.
Das Alter wird dann in ein paar Jahren mit offiziellen "17" Jahren auch keinen mehr interessieren.
Irgendwann werden seine Mitspieler und Gegner in der Entwicklung aufholen. Spätestens bei den Profis ist es dann egal ob der 18 oder 27 Jahre alt.
Das ist meiner Meinung nach eher ein mediales Thema.

Wenn der in zwei Jahren noch der beste Jugendspieler beim BVB ist wird der seinen Weg in den Kader machen.
Egal welche Spieler in den nächsten Jahren verpflichtet werden.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.245
Punkte
113
Jung, groß, stark, kann was am Ball, schnell, Franzose und dann auch noch Sohn vom einzig wahren Philosophen!?

Direkt Hype :D:saint:

Spaß beiseite, hab jetzt nicht so viel von ihm gesehen bis auf ein paar Clips - Profil sieht interessant aus, wirkt alles noch etwas wild und roh, aber die Mischung aus Speed/Power ist auf den ersten Blick recht imposant. Wenn man so einen durch den Abstieg günstig eintüten kann, warum nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben