BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.803
Punkte
113
Ricken hat auch schon irgendwo gemeldet, dass es nicht in Frage kommt das Moukoko den Nuri Sahin Rekord brechen wird.
Wenn man Moukoko wirklich fuer aelter haelt und ihn gleichzeitig dennoch als starkes Talent ansieht, macht die Aussage von Ricken diesbezueglich doch wenig Sinn wenn es um die sportliche Entwicklung geht (also Schule mal aussen vor). Dann werden Jahre verschwendet, in denen er gegen juengere Spieler spielen muss, wo es sicher sinnvoller waere ihn - je nach Talent - in der ersten Mannschaft, zweiten Mannschaft oder irgendwo dazwischen verliehen spielen zu lassen.

Das Alter wird dann in ein paar Jahren mit offiziellen "17" Jahren auch keinen mehr interessieren.
Irgendwann werden seine Mitspieler und Gegner in der Entwicklung aufholen. Spätestens bei den Profis ist es dann egal ob der 18 oder 27 Jahre alt.
Das ist meiner Meinung nach eher ein mediales Thema.

Wenn der in zwei Jahren noch der beste Jugendspieler beim BVB ist wird der seinen Weg in den Kader machen.
Egal welche Spieler in den nächsten Jahren verpflichtet werden.
Falls er wirklich aelter ist werden die Unterschiede werden kleiner, klar, aber solange er in der Jugend spielt wuerde es nichts daran aendern, dass er aelter als seine Mit- und Gegenspieler ist. Und das ist nicht optimal fuer die Entwicklung eines Spielers.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.798
Punkte
113
Wenn man Moukoko wirklich fuer aelter haelt und ihn gleichzeitig dennoch als starkes Talent ansieht, macht die Aussage von Ricken diesbezueglich doch wenig Sinn wenn es um die sportliche Entwicklung geht (also Schule mal aussen vor). Dann werden Jahre verschwendet, in denen er gegen juengere Spieler spielen muss, wo es sicher sinnvoller waere ihn - je nach Talent - in der ersten Mannschaft, zweiten Mannschaft oder irgendwo dazwischen verliehen spielen zu lassen.


Falls er wirklich aelter ist werden die Unterschiede werden kleiner, klar, aber solange er in der Jugend spielt wuerde es nichts daran aendern, dass er aelter als seine Mit- und Gegenspieler ist. Und das ist nicht optimal fuer die Entwicklung eines Spielers.

Dazu mal die Aussagen von Ricken:

"Den Eltern ist es extrem wichtig, dass da Ruhe hineinkommt. Sie haben gesagt, er soll sich auf die Schule konzentrieren. Deshalb wird er auch erstmal nicht in der deutschen Nationalmannschaft spielen."
"Nuri Sahin nicht als jüngster Spieler ablösen. Das geht leider nicht." Moukoko müsse noch "zwei Jahre warten, bis er bei den Profis spielen kann".
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.065
Punkte
113
Zu Thuram: Wäre cool wenn sich ein Wunsch mal erfüllt.

Zu Moukoko: Auch wenn ichs eigentlich leid bin. Er ist nicht älter als seine Mitspieler. Er spielt dieses Jahr gegen 16 und 17 jährige und wird nächstes Jahr gegen 18 und 19 jährige spielen. So alt ist er auf keinen Fall. Ob er nun wirklich 14 ist oder doch schon 15 oder 16 (älter ist er mMn nicht) fest steht seine Leistungen sind beeindruckend. Dazu bleibt es ein Märchen, dass er aufgrund seines Körpers so stark spielt. Moukoko ist ein Hemd und gehört zu den kleineren Spielern auf dem Feld. Er ist sehr schnell ja, aber das hat ja nichts mit dem Alter zu tun. ;) Der Rest ist einfach ein besonderes fußballerisches Talent. Obs für die Profis reicht weiß man trotzdem nicht zu 100% aber optimistisch darf man schon sein.

Zu Ricken: Die Aussage stimmt so nicht. Ist auch nicht das erste Mal das er sowas sagt. Moukoko dürfte mMn ab der Saison 2021/2022 Bundesliga spielen und hätte so rein theoretisch ein paar Wochen Zeit Sahins Rekord zu knacken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Nix gegen den Jungen, aber letzte Saison hat er ohne die Elfer nich gerade oft getroffen.
:nono:

Deine oberflächlichen Betrachtungen von Spielern bringen, wie immer, bahnbrechende Erkenntnisse ans Licht.

Was mich an der Personalie verwundert, ist, dass man, wenn es stimmt, relativ spät einsteigt. Sicherlich kann es hier vernünftige Gründe für geben (zB. eine größere Lösung war angestrebt und hat sich zerschlagen), aber Thuram hätte man relativ schnell, sofern das Spielerinteresse gegeben ist/war, fix machen können.

Würde mich auf alle Fälle freuen, viel Upside in dem Transfer.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.500
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Keiner bestreitet, dass Paco nicht seine Qualitäten hat. Aber ihm seine häufigen Verletzungen als Pluspunkt auszulegen, ist scho irgendwie abenteuerlich.

Ich werde es anders formulieren.
Wieviele Tore am Ende der Saison hätte Paco auf seinen Konto, wenn er fit wäre :smoke:
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Bin ich jetzt weiter von Wahrheit entfernt, wenn ich seine Technik und Abschluss für sehr durchschnittlich halte und ihn somit für nicht besonders tauglich halte?

Erstmal die Frage: Tauglich wofür?

Wenn du bei ihm eine durchschnittliche Technik siehst, bei den Dribblingaktionen die er mit einer Körpergröße von 1,89m bringt, frage ich mich, in welcher Kategorie dann Spieler wie Larsen, Wolf in Sachen Technik einzuordnen sein sollen. Sowas wie "Technik nicht existent" ?

Sein Abschluss ist seine Schwäche, aber eben einer der einfachsten Punkte an denen gearbeitet werden kann. Wo wir wieder bei Upside wären.

Wer, abseits von 1-2 Youtube-Videos, eine Einschätzung will, sei TM empfohlen. Der User BVBBC schlägt Thuram seit einer gefühlten Ewigkeit vor. Der hatte auch schon Haller vorgeschlagen, als er noch in Holland spielte.

 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.665
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wieviele Tore am Ende der Saison hätte Paco auf seinen Konto, wenn er fit wäre
Das Problem bei Paco ist aber nach wie vor, dass man gar nicht weiß, ob er überhaupt mal so "fit" wird, um regelmäßig seine 90 Minuten spielen zu können. Von seiner Verletzungsanfälligkeit mal abgesehen.
Wenn er weiterhin als Edel-Joker fungiert und seine Tore macht, schön und gut. Wir alle wissen aber, dass alles zusammenpassen muss, damit er noch mal so auftrumpft, wie in der Hinrunde.
Das kann man von ihm halt nicht mittel- und langfristig erwarten.
Und damit wäre unser Sturm-Problem auch nicht gelöst, da brauchen wir jemand robustes, der auch Kopfball kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Irgendwann werden seine Mitspieler und Gegner in der Entwicklung aufholen. Spätestens bei den Profis ist es dann egal ob der 18 oder 27 Jahre alt.
Das ist meiner Meinung nach eher ein mediales Thema.

Ich habe ihn schon einmal spielen sehen und er wirkt halt deutlich älter als angegeben. Was aber in erster Linie nicht an seinem fußballerischen Fähigkeiten liegt, sondern am Körper usw. Hätte ihn locker auf 2-4 Jahre älter geschätzt, was im Jugendbereich Welten sind.

Ob 18 oder 27 ist bei den Profis sicher nicht egal. Weder im Training, noch im Wettkampf. Mitten in der Pubertät hat der Körper noch einiges zu tun, ob Koordinaten oder Schnelligkeit. Von Physis oder Härte ganz zu schweigen. Es gibt so viele geile U23 Kicker die bei den Senioren nix gebacken bekommen. Moukoko wird’s seine ernsthaften Bewährungsproben in der U21/23 bekommen bzw in der Regionalliga.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.055
Punkte
113
Es ist völlig absurd hier Moukoko bis zu 9 Jahre älter zu schätzen, das ist er mit Sicherheit nicht. Wir sprechen hier vll. von 1-2 Jahren, was dann spätestens im Herrenbereich völlig belanglos ist und bisdato im Jugendbereich auch irrelevant, da er dann immernoch berechtigt wäre für die U17 zu spielen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.500
Punkte
113
Erstmal die Frage: Tauglich wofür?

Wenn du bei ihm eine durchschnittliche Technik siehst, bei den Dribblingaktionen die er mit einer Körpergröße von 1,89m bringt, frage ich mich, in welcher Kategorie dann Spieler wie Larsen, Wolf in Sachen Technik einzuordnen sein sollen. Sowas wie "Technik nicht existent" ?

Sein Abschluss ist seine Schwäche, aber eben einer der einfachsten Punkte an denen gearbeitet werden kann. Wo wir wieder bei Upside wären.

Wer, abseits von 1-2 Youtube-Videos, eine Einschätzung will, sei TM empfohlen. Der User BVBBC schlägt Thuram seit einer gefühlten Ewigkeit vor. Der hatte auch schon Haller vorgeschlagen, als er noch in Holland spielte.


Tauglich als mega Sturmtalent. Sehe in den 1,2 Videos nicht mehr Technik als bei Larsen und Wolf.

Bist nicht der Einzige, der dort liest....
Orakel gibts viele und über Tauglichkeiten geben die wenigsten Aufschluss.

Der ist nicht 19. Abschlüsse funktionieren auch durch jahrelange Konditionierung.

Aber richtig, sind nur 2 Videos. Und ich bin sowieso offen für den Spieler. Au wenn er 24 jähriger Grieche wäre und Konstafilidis hieße.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Es ist völlig absurd hier Moukoko bis zu 9 Jahre älter zu schätzen, das ist er mit Sicherheit nicht. Wir sprechen hier vll. von 1-2 Jahren, was dann spätestens im Herrenbereich völlig belanglos ist und bisdato im Jugendbereich auch irrelevant, da er dann immernoch berechtigt wäre für die U17 zu spielen.
Wer schätzt ihn 9 Jahre älter?

1-2 Jahre sind im Jugendbereich alles andere als belanglos.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.500
Punkte
113
Das ist bitter, wenn du da nicht mehr erkennen kannst.

Tut mir Leid, werde nächstes Mal bei so einer Sichtung dein Kompendium anwenden, um allen möglichen Schattierungen gerecht zu werden.


Wobei, besonders viele Schattierungen scheinst auch nicht zu kennen.

Wenn du bei ihm eine durchschnittliche Technik siehst, bei den Dribblingaktionen die er mit einer Körpergröße von 1,89m bringt, frage ich mich, in welcher Kategorie dann Spieler wie Larsen, Wolf in Sachen Technik einzuordnen sein sollen. Sowas wie "Technik nicht existent" ?
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.008
Punkte
113
Ich werde es anders formulieren.
Wieviele Tore am Ende der Saison hätte Paco auf seinen Konto, wenn er fit wäre :smoke:

Scho klar worauf Du hinaus wolltest. Am Ende aber in etwa das Gleiche, als wenn ich mich fragen würde, wie oft ich wohl Torschützenkönig der BL geworden wäre, wenn ich nur was aus meinem außerordentlichen Talent gemacht hätte und als Kind nicht beim ersten Training so übel weggegrätscht worden wäre, dass ich direkt keinen Bock mehr auf Vereinsfußball hatte ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.055
Punkte
113
Wer schätzt ihn 9 Jahre älter?

Hier fiel doch schon 2x das Alter 27.

1-2 Jahre sind im Jugendbereich alles andere als belanglos.

Nicht wenn du dann immernoch berechtigt bist in dem Jahrgang spielen zu dürfen. Moukoko ist 14 Jahre alt, rechne 1-2 Jahre drauf und er ist immernoch berechtigt für die U17. Gehe mal davon aus dass er spätestens übernächste Saison dann U19 spielen wird und da wäre es dann wieder die gleiche Rechnung. Wir sprechen ja nicht von einem Spieler der evtl. keine Berechtigung mehr hätte für den Jahrgang und trotzdem spielt.
 
Oben