BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


L-james

Allrounder
Beiträge
38.419
Punkte
113
@frusciante15 weil du bei maximaler Entwicklung nicht profitieren kannst und allgemein ein Bild abgibst als wärst du Mainz 05. Das wird es unter Watzke eh nicht geben, diesbezüglich mache ich mir zum Glück wenig Sorgen.

Was denkst du denn wie hoch die RKO bei Odoi aussehen würde? Chelsea wird die Summe entsprechend im Rahmen halten wollen. Wenn Odoi dann ähnlich einschlägt wie Sancho und eigentlich eine Ablöse im dreistelligen Bereich einbringen könnte, muss man ihn nachdem man ihn entwickelt hat, für vergleichsweise lächerliches Geld wieder zurückschicken.

Nein danke, da können wir uns dann auch anderweitig umsehen, Odoi ist nur einer von vielen talentierten Wingern. Bekommt man ihn fü 30-40 mio fest ohne irgendwelche Klauseln, dann gerne, ansonsten Mund abputzen und weiter.

ps: Es gibt bei Sancho keine Weiterverkaufsklausel oder ähnliches. Die gab es bei Dembele, weil es die mal gab bei einem Deal, musst du das nicht als Standard hernehmen. Auch Spieler wie Akanji und co. haben alle sonst nicht solche Klauseln, da kann man also die volle Ablöse selber auch einheimsen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
@frusciante15 weil du bei maximaler Entwicklung nicht profitieren kannst und allgemein ein Bild abgibst als wärst du Mainz 05. Das wird es unter Watzke eh nicht geben, diesbezüglich mache ich mir zum Glück wenig Sorgen.

Was denkst du denn wie hoch die RKO bei Odoi aussehen würde? Chelsea wird die Summe entsprechend im Rahmen halten wollen. Wenn Odoi dann ähnlich einschlägt wie Sancho und eigentlich eine Ablöse im dreistelligen Bereich einbringen könnte, muss man ihn nachdem man ihn entwickelt hat, für vergleichsweise lächerliches Geld wieder zurückschicken.

Nein danke, da können wir uns dann auch anderweitig umsehen, Odoi ist nur einer von vielen talentierten Wingern. Bekommt man ihn fü 30-40 mio fest ohne irgendwelche Klauseln, dann gerne, ansonsten Mund abputzen und weiter.

Ich glaube, in der Bundesliga würde sich jeder Verein, bis auf Bayern, über so einen Deal freuen. Du übertreibst einfach maßlos. Natürlich gibt es bessere Szenarien nach denen gestrebt werden sollte, aber ein Elite-Talent für gewisse Zeit im Kader zu haben und davon finanziell klar zu profitieren, ist alles andere als schlecht.

Sollte in die ganze Personalie tatsächlich Bewegung kommen, wird aber wohl eine Weiterverkaufsbeteiligung von 15-25% + matching right die wahrscheinlichste Variante werden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.419
Punkte
113
Ich glaube, in der Bundesliga würde sich jeder Verein, bis auf Bayern, über so einen Deal freuen. Du übertreibst einfach maßlos. Natürlich gibt es bessere Szenarien nach denen gestrebt werden sollte, aber ein Elite-Talent für gewisse Zeit im Kader zu haben und davon finanziell klar zu profitieren, ist alles andere als schlecht.

Sollte in die ganze Personalie tatsächlich Bewegung kommen, wird aber wohl eine Weiterverkaufsbeteiligung + matching right die wahrscheinlichste Variante werden.

Ich übertreibe garnicht, solche Deals gibt es beim BVB einfach nicht mehr und das schon seit gut 5 Jahren nicht. Keine Ahnung wieso man das immer ins Spiel bringen muss, wir sind halt nach Bayern mit Abstand der 2. größte Club in der Liga und auch bezüglich Standing in Europa. Wir müssen uns keine Talente mit RKOs holen, wir machen das ohne und wenn das nicht möglich ist, dann holen wir halt ein anderes Talent, als ob Odoi der einzige Bursche wäre der talentiert ist und sich vorstellen kann zum BVB zu wechseln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich übertreibe garnicht, solche Deals gibt es beim BVB einfach nicht mehr und das schon seit gut 5 Jahren nicht. Keine Ahnung wieso man das immer ins Spiel bringen muss, wir sind halt nach Bayern mit Abstand der 2. größte Club in der Liga und auch bezüglich Standing in Europa. Wir müssen uns keine Talente mit RKOs holen, wir machen das ohne und wenn das nicht möglich ist, dann holen wir halt ein anderes Talent, als ob Odoi der einzige Bursche wäre der talentiert ist und sich vorstellen kann zum BVB zu wechseln.

Du hast die btw ins Spiel gebracht. Ich nicht.

Sehe immer noch keinen Vorteil stur auf Kaufoptionen zu verzichten, weil dann an vertraglich anderer Stelle drauf gezahlt wird, sei es die Weiterbeteiligung des Ex-Vereins, die Beteiligung des Spielers an der Ablöse, die Ablöse, dem Gehalt, dem Handgeld und was weiss ich nicht, was alles für Klauseln existieren, um fehlende Optionen schmackhaft zu machen.

Außer aus Prestigegründen, die aber eher eine Selbstlimitierung sind, weil dadurch Chancen entgehen, sehe ich kaum Vorteile.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.419
Punkte
113
Du hast die btw ins Spiel gebracht. Ich nicht.

Sehe immer noch keinen Vorteil stur auf Kaufoptionen zu verzichten, weil dann an vertraglich anderer Stelle drauf gezahlt wird, sei es die Weiterbeteiligung des Ex-Vereins, die Beteiligung des Spielers an der Ablöse, die Ablöse, dem Gehalt, dem Handgeld und was weiss ich nicht, was alles für Klauseln existieren, um fehlende Optionen schmackhaft zu machen.

Außer aus Prestigegründen, die aber eher eine Selbstlimitierung sind, weil dadurch Chancen entgehen.

Zeig mir mal wo bitte die Spieler bei uns abkassiert haben an den Ablösen? Handgelder sind völlig normal, eine Weiterverkaufsklausel gab es nur einmal und das bei Dembele.

Du bist einfach frei was die Grenze nach oben anbelangt und nicht auf irgendeine Summe festgenagelt, darin den Vorteil nicht zu sehen, ist schon ein Kunsstück.

Bevor wir uns hier aber seitenlang über hypothetische Dinge unterhalten, lassen wir es jetzt mal bleiben, sollte mal sowas tatsächlich eintreffen, dann können wir es wieder aufrollen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.622
Punkte
113
Bin da voll bei @L-james. Sobald Chelsea da was von RKO erzählt, Hörer wieder auflegen. Bei uns gibts neben den Bayern als einzigen Verein in Deutschland keine Klauseln mehr und das ist auch das einzig richtige.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Zeig mir mal wo bitte die Spieler bei uns abkassiert haben an den Ablösen? Handgelder sind völlig normal, eine Weiterverkaufsklausel gab es nur einmal und das bei Dembele.

Sancho bzw City hat eine Weiterverkaufsklausel laut Gerüchten von 15%.

Das war schon damals bei Sahins-Wechsel zu Madrid der Fall, wo der mWn auf einen Teil verzichtet hat. Das ist ein üblicher Vorgang, bei Götze war es so, bei Mikhitaryan, bei Aubameyang.

Du bist einfach frei was die Grenze nach oben anbelangt und nicht auf irgendeine Summe festgenagelt, darin den Vorteil nicht zu sehen, ist schon ein Kunsstück.

Natürlich ist das ein Vorteil, aber bei einer RKO bekommt der Verein eben auch eine Chance, die er sonst nicht hätte. Und gerade im Fall von Odoi wäre das durchaus lohnend, weil er eben ein sehr passendes Pendant zu Sancho wäre.

Bevor wir uns hier aber seitenlang über hypothetische Dinge unterhalten, lassen wir es jetzt mal bleiben, sollte mal sowas tatsächlich eintreffen, dann können wir es wieder aufrollen.

Alles klar.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Bin da voll bei @L-james. Sobald Chelsea da was von RKO erzählt, Hörer wieder auflegen. Bei uns gibts neben den Bayern als einzigen Verein in Deutschland keine Klauseln mehr und das ist auch das einzig richtige.

Was ist denn bei einer RKO anders als bei einer 2-Jahres-Leihe von Hakimi ohne Kaufoption unsererseits? Also außer dass der BVB nach 2 Jahren noch Geld verdient?
In beiden Fällen kann es sein, dass der Spieler zurückgeht - kann aber auch sein, dass er bleibt.

Keine Ahnung, wo uns das auf eine Stufe mit Mainz stellt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.622
Punkte
113
Was ist denn bei einer RKO anders als bei einer 2-Jahres-Leihe von Hakimi ohne Kaufoption unsererseits?
Hakimi ist aber auch wirklich die eine Ausnahme und richtig gut find ich das Modell auch nicht, weil ich auch allgemein kein Freund von Leihen ohne KO bin. Nur hab ichs in dem Fall "geschluckt", weil mir klar war was da für ne Granate kommt. Bevor jetzt einer sagt, das konnte man zum Zeitpunkt der Verpflichtung ja nicht wissen, ich habs in dem Fall wirklich ein paar mal erwähnt. ;) Leider sind die alten Beiträge ja weg, aber die Geschichte mit dem Youth League Spiel von ihm gegen uns, hab ich glaub nicht nur einmal erzählt. :D

Weil grad dazu passt, ganz witzig übrigens, dass ein anderer Spieler der mich in einem Youth League Spiel gegen uns beeindruckt hat (nicht in dem Maße von Hakimi, aber das ist auch garnicht möglich :D), die letzten Wochen einige Male als Neuzugang bei uns gehandelt wurde. Kommt man glaub ich drauf wen ich meinen könnte. ;)

Wegen CHO nochmal. Ja, das ist ein mega Talent und ich wäre definitiv für einen Transfer (für mich aber aus ein paar Gründen nicht sonderlich wahrscheinlich im Moment). Nur überzeugt mich das Paket nicht in dem Maße als das ich da eine RKO oder gar eine Leihe in Kauf nehmen würde. Dafür gibts auch viel mehr vernünftige Offensive als Außenverteidiger (um nochmal den Bogen zu Hakimi zu schlagen). Was mich zusätzlich etwas am Wahrheitsgehalt zweifeln lässt, ist der Pulisic Transfer. Das war ja im Prinzip eine optimale Möglichkeit einen Deal mit Chelsea zu machen. Es sei denn natürlich Chelsea wollte da nur 1 zu 1 tauschen, was mit dem Wissen der Pulisic-Ablöse natürlich zu viel des Guten gewesen wäre.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Weil grad dazu passt, ganz witzig übrigens, dass ein anderer Spieler der mich in einem Youth League Spiel gegen uns beeindruckt hat (nicht in dem Maße von Hakimi, aber das ist auch garnicht möglich :D), die letzten Wochen einige Male als Neuzugang bei uns gehandelt wurde. Kommt man glaub ich drauf wen ich meinen könnte. ;)

Kann mir gut vorstellen, dass der Transfer, wenn wir wirklich Interesse haben, an Favre scheitert, weil der offensichtlich robuste und athletische Außenverteidiger bevorzugt.

Und so lange Guerreiro da ist, haben wir seinen Spielertyp quasi im Kader.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.419
Punkte
113
Was ist denn bei einer RKO anders als bei einer 2-Jahres-Leihe von Hakimi ohne Kaufoption unsererseits? Also außer dass der BVB nach 2 Jahren noch Geld verdient?
In beiden Fällen kann es sein, dass der Spieler zurückgeht - kann aber auch sein, dass er bleibt.

Keine Ahnung, wo uns das auf eine Stufe mit Mainz stellt.

Bei einem Leihgeschäft fließt keine Ablösesumme, dadurch trägt der aufnehmende Verein so gut wie kein Risiko, denn sollte der Spieler floppen, sich verletzten oder sonst was, dann geht er halt wieder zu seinem festen Verein zurück. Bei Konstellationen mit RKO, kann in solchen Fällen sein dass du ordentlich Ablöse bezahlt hast und dieses Geld nie wieder siehst oder wenn er einschlägt, viel zu wenig für den eigentlichen Wert bekommst, da du ihn auch mit den ganzen Risiken dorthin enwickelt hast.

Für mich gehen RKOs genauso wenig wie AKs.
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.622
Punkte
113
Kann mir gut vorstellen, dass der Transfer, wenn wir wirklich Interesse haben, an Favre scheitert, weil der offensichtlich robuste und athletische Außenverteidiger bevorzugt.

Und so lange Guerreiro da ist, haben wir seinen Spielertyp quasi im Kader.
Ja das stimmt beides natürlich. Guerreiro spricht in der Tat ein wenig gegen den Transfer. So groß unterscheiden sich Rapha und Cucu nicht. Wobei Cucu schon eine Ecke athletischer ist.

Das mit den Außenverteidigern unter Favre stimmt wie gesagt auch. Nur passt Hakimi da auch nicht so wirklich ins Bild, bloß kann selbst Favre bei so einer Offensivstärke nicht auf ihn verzichten. Und Hakimi kann die Defensivschwächen im Gegensatz zu Rapha eben mit seiner Athletik ausgleichen. Das macht Cucurella übrigens recht ähnlich, der regelt das defensiv auch meistens mit seiner Athletik.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.419
Punkte
113
Ich finde nicht dass Favre gegen einen AV wie Cucu spricht. Favre hat einfach Rapha von Beginn an eher offensiver gesehen, damit ist er ja auch nicht alleine, die Übungsleiter vor ihm haben ihn auch selten als LV eingesetzt sondern von ZM über LM rumgeschoben.

Wenn man sich aber anguckt mit was Favre zuvor z.B. in Nizza auf den AVs gespielt hat, dann spricht das schon dafür dass er dort nicht gegen Spielertypen wie Cucurella ist. Ricardo Pereira ist ja im Endeffekt fast das gleiche wie Guerreiro nur als RV, ist auch sehr offensiv ausgerichtet und wird auch gerne mal offensiver eingesetzt, hat z.B. diese Saison bei Leicester auch einige male als RM gespielt. Der war bei Favre gesetzt auf RV und links war mit Dalbert auch einer der in diese Richtung geht (auch er wird gerne mal als LM eingesetzt).
Dazu kommt als bestes Beispiel bei Dortmund selber ein Hakimi.

Kann mir echt nicht vorstellen dass ein Cucurella an Favre scheitern würde. Rapha ist eine besondere Personalie und wenn wir ehrlich sind, auch wenn ich ihn gerne öfters auf LV gesehen hätte, ist bei der Besetzung abgesehen von Sancho auf Winger es fast alternativlos Guerreiro ausschließlich dort einzuplanen.

Favre ist für mich jemand der sich auch gerne mal wiederspricht, wobei irgendwie auch nicht. Er ist im Grunde ein vorsichtiger Übungsleiter, hätte dennoch auf jeder Position gerne einen technisch herausragenden Spieler. Die Entscheidung z.B. Diallo statt Schmelzer geht aus meiner Sicht nur auf die Fertigkeiten von Diallo am Ball zurück. Das ist keine Entscheidung weil die Seite dann besser dicht ist, sondern dass der Gegner dort kein Pressingopfer hat. Diallo ist zwar im Offensivspiel auch keine große Leuchte (der ist ja auch eigentlich IV), aber aus dem normalen Spiel heraus halt einfach ein klar besserer Kicker als Schmelzer.
Deshalb kann ich mir vorstellen dass Favre eher bei einem Max ein Veto einlegen würde als bei einem Cucurella.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wenn man sich aber anguckt mit was Favre zuvor z.B. in Nizza auf den AVs gespielt hat, dann spricht das schon dafür dass er dort nicht gegen Spielertypen wie Cucurella ist. Ricardo Pereira ist ja im Endeffekt fast das gleiche wie Guerreiro nur als RV, ist auch sehr offensiv ausgerichtet und wird auch gerne mal offensiver eingesetzt, hat z.B. diese Saison bei Leicester auch einige male als RM gespielt. Der war bei Favre gesetzt auf RV und links war mit Dalbert auch einer der in diese Richtung geht (auch er wird gerne mal als LM eingesetzt).
Dazu kommt als bestes Beispiel bei Dortmund selber ein Hakimi.

Laut TM hat Perreira 2016/17 7x als RV, 2x als LV und 14x im Mittelfeld gespielt. In der Rückrunde dann nur noch im Mittelfeld. Ein ähnlicher Verlauf bei Cucurella wäre nun keine Überraschung.

Deshalb kann ich mir vorstellen dass Favre eher bei einem Max ein Veto einlegen würde als bei einem Cucurella.

Wenn man gewissen Leuten glauben schenken kann, ist der Transfer von Max im vergangenen Sommer nicht am Veto von Favre gescheitert, sondern weil wir Guerreiro nicht verkauft bekommen haben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.419
Punkte
113
Wenn man gewissen Leuten glauben schenken kann, ist der Transfer von Max im vergangenen Sommer nicht am Veto von Favre gescheitert, sondern weil wir Guerreiro nicht verkauft bekommen haben.

Wir waren kurz davor Max zu holen? Habe ich jetzt irgendwie garnicht mehr auf dem Schirm. Ich hoffe ja dass der Kelch an uns vorbeigeht, aber ich habe es schonmal hier aufgelistet, es würde mich nicht überraschen wenn Eggestein, Max und co. kommen würden, für die Verantwortlichen scheint die Nationalität das Haupkriterium zu sein.

Naja noch ist ja nichts passiert, vll. werden die Verantwortlichen auch durch entsprechende Verläufe zu ihrem Glück gewzungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wir waren kurz davor Max zu holen? Habe ich jetzt irgendwie garnicht mehr auf dem Schirm. Ich hoffe ja dass der Kelch an uns vorbeigeht, aber ich habe es schonmal hier aufgelistet, es würde mich nicht überraschen wenn Eggestein, Max und co. kommen würden, für die Verantwortlichen scheint die Nationalität das Haupkriterium zu sein.

Naja noch ist ja nichts passiert, vll. werden die Verantwortlichen auch durch entsprechende Verläufe zu ihrem Glück gewzungen.

War letztes Jahr bei TM von einem User der öfters mal Infos hat angesprochen worden. Und ich halte das persönlich für sehr glaubwürdig. Guerreiro war im Sommer unzufrieden, hatte keine Perspektive als LV und war generell entbehrlich. Aber wie du schreibst, hier haben glückliche Verläufe uns Guerreiro erhalten und Max erspart. Darf gerne so weitergehen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.622
Punkte
113
Max wird schon nicht passieren. Der passt nun wirklich nicht zu uns und speziell zu Favre. Wenn Favre eins nicht mag sinds Flanken in den Strafraum und die machen nunmal 80% von Max Spiel aus. Spötter würden sagen die anderen 20% sind dann Freistöße und Ecken. ;) Ist bei Augsburg natürlich sinnvoll, die sind in der Luft die beste Mannschaft der Bundesliga. Wir sinds nun nicht wirklich, zumindest mal aus dem Spiel heraus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Max wird schon nicht passieren. Der passt nun wirklich nicht zu uns und speziell zu Favre. Wenn Favre eins nicht mag sinds Flanken in den Strafraum und die machen nunmal 80% von Max Spiel aus. Spötter würden sagen die anderen 20% sind dann Freistöße und Ecken. ;) Ist bei Augsburg natürlich sinnvoll, die sind in der Luft die beste Mannschaft der Bundesliga. Wir sinds nun nicht wirklich, zumindest mal aus dem Spiel heraus.

Naja, ich sehe nicht, wo Favre bespielsweise Flanken bei Wolf als RV schlecht findet bzw diese nicht will, da dieser diese während eines Spiels sehr häufig bringt, ob flach, hoch oder aus dem Halbfeld. Und ansonsten passt Max auch ziemlich gut in Favres Fussball aus der Hinserie, wo zB der Winger sehr invers agiert hat, um die Linie frei für den laufstarken AV zu machen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.622
Punkte
113
Naja, ich sehe nicht, wo Favre bespielsweise Flanken bei Wolf als RV schlecht findet bzw diese nicht will, da dieser diese während eines Spiels sehr häufig bringt, ob flach, hoch oder aus dem Halbfeld. Und ansonsten passt Max auch ziemlich gut in Favres Fussball aus der Hinserie, wo zB der Winger sehr invers agiert hat, um die Linie frei für den laufstarken AV zu machen.
Wirst du sicher auch wissen, aber es gibt ja Statistiken, dass die Teams von Favre immer die sind, die am wenigstens in der Liga flanken. Kann natürlich auch Teil der insgesamt vorsichtigen Spielweise sein und nicht so explizit von ihm gewünscht.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.651
Punkte
113
Zählt eine flache Hereingabe von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr eigentlich auch als Flanke für die Statistik?
Oder geht in die Statistik dann ein Pass ein?
 
Oben