BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


elpres

Bankspieler
Beiträge
5.178
Punkte
113
Wie gesagt, genauere individuelle Daten wären der Hammer.

So finde ich das zwar sehr interessant, aber mMn sind die individuellen Werte, die auf Basis der mannschaftlichen Kennzahlen erhoben werden, ziemlich trügerisch, weil für mich nicht abschätzbar ist, ob die Samplesize der Komplexität gerecht wird. Ein IV kann eine super Saison spielen, die Mannschaft aber dennoch absteigen und regelmäßig untergehen. Ein Stürmer unfassbar schlecht spielen, die Mannschaft aber 4:0 gewinnen usw. Die von dir genutzten Kennzahlen können das jedoch nicht wiedergeben und würden den IV regelmäßig schlecht und den Stürmer gut bewerten.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.358
Punkte
113
Ort
Country House
Das stimmt. Aber individuelle Statistiken gibt's bei Understat oder WhoScored en Masse. Daher wollte ich den Team Kontext zeigen.
Genau dein Beispiel trifft ja auf Philipp zu. Er hat gute Statistiken in den Teams aber individuell ist er eine Niete in dieser Saison.

Mein Ansatz ist, glaube ich, besonders hilfreich für die Zwischentöne. Also eine ideale Ergänzung für Fragen, die individuelle Statistiken nicht mehr zeigen. Denn meine Daten sind für Bürki und Witsel größtenteils uninteressant, weil sie so oft spielen. Je mehr man spielt, desto automatischer ist man "Durchschnitt" in meiner Betrachtung. Daher wird es eher interessant, wo es Veränderungen in den Zusammensetzungen gibt.

Und mein Posting zum Impact von Start/Ende und Heim/Auswärts wird bestimmt cool ;)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.178
Punkte
113
Ich bin gespannt.

Vielleicht lohnt es sich noch darüber nachzudenken, inwieweit sich individuelle Daten im Teamkontext darstellen bzw in deine Darstellungen einbauen ließen.

In welchem Verbund verbessern sich die individuellen Werte, welche Kombinationen von Spielern führen zu besseren/schlechteren individuellen Leistungen usw
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.178
Punkte
113
Ich denke Pulisic kommt bei den Teamwerten eher zu gut weg. Sein xgchain90 wert liegt bei 0,66, was im Vergleich zu den anderen Offensivspielern deutlich schlechter ist. Vielleicht ist die Diskrepanz nicht so krass wie bei Philipp, aber durchaus bemerkenswert.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.358
Punkte
113
Ort
Country House
Ich denke Pulisic kommt bei den Teamwerten eher zu gut weg. Sein xgchain90 wert liegt bei 0,66, was im Vergleich zu den anderen Offensivspielern deutlich schlechter ist. Vielleicht ist die Diskrepanz nicht so krass wie bei Philipp, aber durchaus bemerkenswert.

Interessanterweise hat Pulisic deutlich bessere Advanced Stats als in allen anderen Jahren. Aber das liegt auch daran, dass er häufiger nicht von Anfang an gespielt hat und dies ist bekanntlich bei Favre eine Möglichkeit, deutlich bessere Team-Stats zu bekommen ;) Pulisic ist also nicht die erste Wahl für die Startelf (insbesondere auswärts) laut den Daten, da gebe ich dir Recht. Aber nach dem ersten Wechsel ist er stark. Die Werte insgesamt für "Heim" sind ziemlich dünn, zugegeben. Aber es ist wohl nicht völlig vermessen zu konstatieren, dass Pulisic hier im Forum zu schlecht weggekommen ist und er unser drittbester Winger ist.

1466

Es macht sogar richtig viel Sinn, ihn für Guerreiro zu bringen, denn der baut schnell ab. Gut ist aber, dass Guerreiro offensichtlich ein klasse Starter ist und zudem gerade auswärts unser bester Starter sein könnte. Damit haben wir ein klassisches Wechselpärchen: Pulisic für Guerreiro!

1467

Und damit werde ich mich morgen beizeiten beschäftigen... "Make Auswärts Great Again!"
 

Anhänge

  • Pulisic.JPG
    Pulisic.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 13
  • Team Split Heim Auswärts Start Ende.JPG
    Team Split Heim Auswärts Start Ende.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 1
  • Team Split Heim Auswärts Start Ende.JPG
    Team Split Heim Auswärts Start Ende.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 13
  • Guerreiro.JPG
    Guerreiro.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.249
Punkte
113
Tolle Arbeit Mahoney! Ich denke die Aussagekraft der Zahlen würde am ehesten dadurch gesteigert, dass die jeweilige Gegnerstärke berücksichtigt wird. Demnach müsste man die Werte in den einzelnen Spielen ins Verhältnis zu den erwarteten Werten gegen den jeweiligen Gegner setzen. Das würde natürlich bedeuten, die ganze Erhebung zunächst für alle Teams durchführen zu müssen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.358
Punkte
113
Ort
Country House
Danke dir, @Mystic587 :)
Ich habe tatsächlich darüber nachgedacht. Und es ist im Prinzip natürlich möglich, neue Daten aufzunehmen. Aber es ist nicht möglich (für mich), die Daten auch für andere Teams zu sammeln.
Ich habe eher darüber nachgedacht, die Tabellenposition des Gegners mit in die Kalkulation mit reinzunehmen. Aber dabei stellen sich dann schon wieder ein paar Fragen. Die Tabellenposition heute, die Tabellenposition am Spieltag, die durchschnittliche Tabellenposition der letzten fünf Spieltage?

Spätestens hier kommt dann "Bias" ins Spiel und ich wollte, insbesondere jetzt hier am Start, nur die Daten zeigen, die es im Netz auch irgendwo gibt. Dazu gibt es noch das Problem der grundsätzlich schwachen Datenbasis. Wir sind jetzt vor dem 31. Spieltag und daher ergibt sich ein ganz gutes Bild, aber gesetzt den Fall, ich führe das für die nächste Saison fort.. ab wann hat man dann belastbare Ergebnisse?

Aus diesem Grund gehe ich momentan noch eher nach der Maßgabe vor, dass jedem bewusst sein muss, dass die Daten nicht immer stark vergleichbar sind. Man nehme zum Beispiel den vieldiskutierten Thomas Delaney:

1469

Delaney hätte bessere Gesamtwerte, wenn er nicht in überproportional vielen Auswärtsspielen gespielt hätte. Nicht nur weil die Heimwerte gerade bei ihm sehr gut sind, sondern weil halt alle Spieler in der Tendenz zuhause bessere Daten haben, würde Delaney also noch absurdere Defensivstatistiken (und wohl durchschnittliche Offensivstatistiken) zeigen, wenn er anstatt zuhause auszusitzen, nicht mit zum Auswärtsspiel geflogen wäre.

Aktuell glaube ich, es ist besser die Schwächen der Statistik zu kennen, als das man weitere Berechnungen anstellt um die Ergebnisse zu verbessern. Eine Saison ist ja nicht unglaublich lang und man kann relativ schnell nachschauen, wann ein Spieler gespielt hat und ob er eher gegen schwache Gegner spielen durfte.

edit: Aaaber, was wirklich helfen würde @Mystic587 ist eine Gewichtung der jeweiligen Wertepärchen, also Tore vs xpG und Gegentore vs xpGA. Dann hätte man einen KPI an dem man mal "eben" filtern und könnte, um Spieler zu ranken... Aber das ist sicherlich eine Philosophie-Frage, denn es gibt berechtigte Kritik an xPG. Ich mag die Statistik trotzdem und wollte sie daher unbedingt dabei haben (und das hat einiges an Zeit gekostet).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.358
Punkte
113
Ort
Country House
So.. Monster-Posting #2 incoming. Make Auswärts great again! Hier zur Erinnerung das bestehende Problem in Zahlen ausgedrückt:

1471

Da wir aber zwei knackige Auswärtsspiele auf der Road to Meisterschaft (um mal bei schlimmen Denglisch zu bleiben), muss das besser werden, sonst kann Bayern gegen Leipzig abschenken.

Also wollen wir also mal tiefer reinschauen. Warum denn nicht da starten, wo die nächste große Auffälligkeit besteht? Sind wir besonders schlecht vor dem ersten Wechsel? Japp:

1472

Die Antwort ist super hilfreich, denn im Prinzip sind wir nach dem Wechsel gar nicht so schlecht. Klar, wir schießen auch da weniger Tore als zuhause, aber wenn man mal annimmt, dass wir nach 60 Minuten wechseln, ist immer noch ein Tor garantiert. Das ist schon gut.

Das Problem ist also unser Auftreten zu Beginn des Spiels bis zum ersten Wechsel! Und zwar deutlich.

Wie sollten wir also starten? Welche Spieler sind auswärts besonders schlecht? Erstmal kann man sagen, dass wir extrem viel rotieren. Wir haben in 15 Auswärtsspielen mit 15 verschiedenen Aufstellungen gespielt. Wahnsinn! Und dasselbe gilt für Heim! Meine Aufzeichnungen sagen mir, dass wir wirklich 30 verschiedene Startaufstellungen hatten. Ich bin völlig perplex und kann das kaum glauben.

Also: Lucien Favre rotiert mindestens immer eine Position um und hat es sagenhafterweise geschafft, jede Woche zumindest an einer Position eine Änderung einzubauen, die wir so noch nicht gesehen haben. Seht selbst, dass sind alle Startaufstellungen, allerdings alphabetisch sortiert. Ihr werdet aber wahrscheinlich manche Spiele schnell erkennen ;)

1476

Nun... wir sind auf dem Weg ca 78 Punkte zu machen, also ist das nicht grundsätzlich verkehrt, scheint mir. Aber irgendwas sträubt sich in mir und ich würde trotzdem ganz gerne eine Aufstellung für das Spiel gegen Bremen vorschlagen, auf Basis der besten Werte der Spieler.

Dabei ist relativ viel unstrittig wenn wir nach vorne schauen. Das Thema Guerreiro vor Pulisic hatte ich schon, Reus, Sancho, Witsel sind über alle Zweifel erhaben. Delaney auch bereits kurz gezeigt. Kommen wir also zum ersten Knackpunkt den ich sehe. Wenn Götze auswärts startet, schießen wir deutlich weniger Tore (xpG sind in Ordnung, aber die Kugel muss ja rein!):

1478

Alcácer macht auch auswärts die Hütten, Götze anscheinend nicht. Götzes bestes Spiel war tatsächlich das letzte, gegen Freiburg, und mit Abstrichen gegen Leipzig (starker Gegner, ausgeglichenes xpG Verhältnis bis zur 77.). Allerdings stand er auf dem Platz als wir im Rückspiel gegen Augsburg alles versemmelt haben, in Düsseldorf, in Nürnberg und in Mainz. Alles nicht so sexy. Aber bei drei von den vier Spielen stand unser Freund Larsen auf dem Platz.

Wir merken: Larsen runter, oder nur mit Alcácer spielen lassen. Denn... Alcácer und Larsen spielten von Beginn gegen Wolfsburg, Schalke, Stuttgart und Frankfurt. Das waren durchaus erfreulichere Eröffnungsphasen ins Spiel und kamen statistisch alle deutlich besser weg.

Wir haben also ein Pärchen: Guerreiro und Götze könnte klappen. Besser ist aber tatsächlich Alcácers Statistik und man müsste überlegen, ihn auswärts von Beginn zu bringen, solange man noch Bumms von der Bank hat. Auch da ist Götze nicht so glorreich, aber zusammen mit Pulisic funktionierte Götze gegen Ende, d.h. ist Pulisic fit, dann kann Götze auch von der Bank kommen. Sollte Larsen auch von der Bank kommen: Kein Götze!

Und wer mir nicht glaubt, hier die traumhafte Bilanz von Larsen und Götze, wenn sie auswärts von Beginn an aufliefen:

1479

So.. damit haben wir schon viel erledigt. Delaney wurde eben schon gezeigt. Der ist unser Auswärts-Workhorse und stand nur gegen Hoffenheim nicht in der ersten 11, wenn wir auswärts gespielt haben. Ich muss daher hier auf die Regel zurückgreifen, dass Delaney nicht bewertet werden kann, weil er fast immer gespielt hat und die Position erstmal zurückstellen. Man kann tatsächlich nicht sagen, wie es ist ohne Delaney auswärts anzutreten, es sei den man schaut sich nochmal Hoffenheim an (Erinnerung: wir standen verdient mit 1:0 zurück, bis dann die Wechselphase kam. Dann hat sich Diallo ne rote geholt und Pulisic rettete das Ding unverdientermaßen und Belfodil versemmelt die 1000%ige kurz vor Schluss).

Kommen wir zum komplexesten Problem, auf das ich bisher gestoßen bin. Die Abwehr... Zur Erinnerung: unsere drei IVs sind ziemlich mies laut den Werten :(

1480

Akanji gilt zurecht als Mega-Talent, aber zahlen-technisch ist das nicht komplett belegbar, in dieser Team-Variante. Ich werde ihn nicht kicken, aber es ist auch nicht herausragend, ehrlicherweise. Interessant ist aber, dass er vor allem bei xpGA so schlecht ist. Er hat nicht in Leipzig und Frankfurt (welches wie gesagt ordentliche Spiele angesichts der Gegner waren, und in Nürnberg gespielt). Nürnberg war nicht geil, aber da hat halt auch Hakimi nicht gespielt, stattdessen hat sich Wolf versucht. Wer hat denn stattdessen gespielt? Weigl!

1481

Mit Weigl haben wir auswärts wirklich schöne Spiele gehabt, und das war kein Fallobst (s.o.). Eins davon bestritt er anstatt Witsel auf der sechs, bei vieren war er IV. Außer Nürnberg, wo er neben Zagadou und Wolf spielte, waren es alles gute Ergebnisse. Diallo wäre eine Alternative mit fittem Hakimi, aber so wird er sicherlich auf LV gesetzt sein (Schmelzer war tatsächlich auch nur zuhause gut). Zagadou und Weigl wäre eine Alternative, auch wenn o,g. einziges Beispiel wirklich keine Bewerbung war, aber ich glaube, Akanji sollte gesetzt sein.
Weigl und Akanji spielten übrigens bereits gegen Mainz zuhause von Beginn an. Das lief gut damals (sogar mit Larsen und Götze vorne drin...).

Und RV? Da ist natürlich Piszcek vorzuziehen. Aber er und Wolf haben gerade Probleme. Keine Ahnung, was das dann bis zum Wochenende, bzw. bis Bremen so gibt.

Schließen wir das hier ab und konzentrieren wir uns auf Bremen, dann sollten wir wie folgt spielen:

Piszczek - Weigl - Akanji - Diallo
Witsel - Delaney
Sancho - Reus - Guerreiro
Alcácer

Von der Bank:
Pulisic für Guerreiro
Götze/Larsen/Philipps für Alcácer
Toprak um den Laden zu verrammeln ;)

Alternativ halt der klassische Weg aus meinem ersten Stats-Post nur mit Weigl anstatt Zagadou und natürlich Diallo anstatt Hakimi.

Und egal welche der beiden Varianten. Favre würde die möglicherweise 32. unterschiedliche Startaufstellung ins Rennen schmeißen...

Und das ist eine andere Frage, die statistisch gar nicht beantwortet werden kann. Wären wir eine bessere Mannschaft von Beginn an, wenn Favre mehr Konstanz in seinen Line-Ups hätte?
 

Anhänge

  • 1556183075547.png
    1556183075547.png
    89,2 KB · Aufrufe: 3
  • Startaufstellungen2019.JPG
    Startaufstellungen2019.JPG
    173 KB · Aufrufe: 4
  • Alcacer Joker.JPG
    Alcacer Joker.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Maxx

Bankspieler
Beiträge
3.022
Punkte
113
Sehr interessant und gute Arbeit, aber glaubst du wirklich, dass die Datenbasis ausreicht, um derart viel mit Statistik ranzugehen bzw. aus der Statistik konkrete Aussagen zu ziehen? Mir scheint da ungemein viel Varianz drin zu sein. Alleine sowas wie Tore vor/nach dem ersten Wechsel, ich halte das für äußerst unwahrscheinlich, dass ein Wechsel da so einen großen Einfluss hat.

Willst du/kannst du mal sowas rausziehen wie "Tore in den ersten 20 Minuten nach dem ersten Wechsel" vs. "Tore in den letzten 20 Spielminuten"? Daran könnte man (wie gesagt falls die Aussagen statistisch relevant sind) vielleicht erkennen, ob es wirklich an den Wechseln liegt oder einfach an der fortgeschrittenen Spieldauer.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.358
Punkte
113
Ort
Country House
Sehr interessant und gute Arbeit, aber glaubst du wirklich, dass die Datenbasis ausreicht, um derart viel mit Statistik ranzugehen bzw. aus der Statistik konkrete Aussagen zu ziehen? Mir scheint da ungemein viel Varianz drin zu sein. Alleine sowas wie Tore vor/nach dem ersten Wechsel, ich halte das für äußerst unwahrscheinlich, dass ein Wechsel da so einen großen Einfluss hat.

Willst du/kannst du mal sowas rausziehen wie "Tore in den ersten 20 Minuten nach dem ersten Wechsel" vs. "Tore in den letzten 20 Spielminuten"? Daran könnte man (wie gesagt falls die Aussagen statistisch relevant sind) vielleicht erkennen, ob es wirklich an den Wechseln liegt oder einfach an der fortgeschrittenen Spieldauer.

Hey Maxx, ich bin nicht 100% sicher, ob ich deine Bedenken genau verstehe. Ich speichere die Daten folgendermaßen weg:


IDSpieltagGegnerErgebnisHeim/AuswärtsSieg/NiederlageToreGegentorePunktexpGxpGAMinutenWechselphase
100001​
1​
Leipzig
03:01​
HeimSieg
3​
1​
2,33​
1,78​
1,15​
70​
Startaufstellung
100002​
1​
Leipzig
03:01​
HeimUnentschieden
0,33​
0​
0​
7​
Wechsel
100003​
1​
Leipzig
03:01​
HeimUnentschieden
0,33​
0​
0,31​
10​
Wechsel
100004​
1​
Leipzig
04:01​
HeimSieg
1​
0,1​
0,18​
0​
3​
Wechsel
* in den folgenden Spalten kommen dann die ganzen Spieler die in der Phase auf dem Platz waren, zugeordnet auf die typischen Startpositionen (RV,RIV,LIV,LV,RDMF,LDMF,RA,OMF,LA,MS). Mehr Daten braucht man eigentlich nicht. Ist aber eine verdammte Frickelarbeit gewesen. Wenn man allerdings nur einen Spieltag einträgt, ist es schnell erledidgt.

Wenn ich "Wechsel" ausrechne, dann kommen alle Werte die nicht "Startaufstellung" sind in die Betrachtung. Du kannst an den Daten ja sehen, dass jede Minute entweder "Startaufstellung" oder "Wechsel" zugeordnet ist.

Daraus folgt:

50% der Datenbasis (da alle KPIs auf die Minute gerechnet werden) sind Heimspiele oder Auswärtsspiele (da wir je 15 davon hatten). Und ziemlich genau 30% der Werte sind Wechsel (70% sind Start). Das bedeutet, die individuelle Performance nach dem Wechsel, hat die geringste Datenbasis. Wenn man nur Auswärtsspiele nach dem Wechsel betrachtet, sind das also nur ca 15% der Daten. Da mein Statsbomb #2 aber die Startaufstellung betrifft, fühle ich mich eigentlich noch sehr wohl.

Was meinst du nun, mit "Tore in den letzten 20 Spielminuten"? Das geht bei meiner Statistik nicht. Sie kümmert sich ausschließlich um die Spieler, die in einer bestimmten Phase auf dem Platz waren (eine Rote Karte wäre also auch Status "Wechsel", hat die Daten hier aber nicht beeinflusst, da unsere einzige rote Karte recht spät erfolgt ist). Aber deine Frage "Tore in den ersten 20 Minuten nach dem ersten Wechsel" kann fast beantwortet werden. Denn meine Statistik zeigt jedes Tor nach dem ersten Wechsel. Das ist der Kern des Features.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxx

Bankspieler
Beiträge
3.022
Punkte
113
Es ging mir darum, ob man aus der Statistik belastbare Prognosen ableiten kann. Klar kriegst du raus, welches IV-Pärchen bisher am besten performt etc. Wenn man daraus die optimale Aufstellung oder Wechseltaktik für die Zukunft ableiten will müssen nur so viele Daten vorhanden sein, dass die Prognose sinnvoll wird. Das nennt man wohl statistische Signifikanz, hab aber selber keinen Plan davon.

Ich glaube halt, dass sehr viel Varianz bzw. Rauschen in den Daten drin ist, merkst du ja selbst, wenn du teilweise die krassen Outlier rausnimmst, um nicht das Gesamtergebnis zu verfälschen.

Btw, in deinem obigen Beispiel gibt es so wie ich das verstehe insgesamt 3,09 Punkte für das komplette Spiel, ist das so korrekt oder sind da Rundungen drin, die ich gerade nicht sehe? Müsste es bei Zeile 3 --> 10 Minuten unentschieden --> nicht 1/9 Punkt geben, also eher 0,1 Punkte statt 0,33..? Oder gibt es immer Anteilig Punkte für den gesamten Sieg und es müssten in Zeile 2 0,23 Punkte sein?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.358
Punkte
113
Ort
Country House
@Maxx Rundungsfehler wohl beim kopieren. An sich ist das verformelt. Ich habe aber 2,99...

Outlier: Ja, Bayern-Rückspiel ist krass für die Beteiligten. Oder Topraks Kurzeinsätze, die fast immer gut ausgehen sind auch ein Outlier. Mich schützt wahrscheinlich das Wissen über die Spiele und weil ich die Daten nun recht gut kenne, vor sehr unbelastbaren Aussagen. Philipp ist ja so ein Fall. Der hatte Beteiligungen in einigen erfolgreichen Phasen, war selbst aber aber (zumindest offensiv) fast völlig unbrauchbar.

Dazu möchte ich nochmal betonen, dass ich nur eine Lücke in den Statistiken füllen wollte. Nicht die Bewertung der Spieler völlig umdenken. Unsere Granaten sind Sancho und Reus. Dann noch Bürki und Witsel. Dafür brauche ich keine Team-Statistik und zudem versagt diese auch, wenn
ein Spieler, fast immer gespielt hat.

Predictive Analytics: Ne, also ich traue mir keine Vorhersagen mit den Daten zu, weil ja der Gegner selbst eine große Rolle spielt. Und deren Daten habe ich nicht (eingepflegt). Ich müsste das hier also im Prinzip eine gewisse Zeit lang für alle 18 Bundesligisten machen und dann, wenn die Aufstellung kommuniziert wird, eine Analyse starten und kann dann die Erfolgsaussichten nennen. Ich glaube, damit fährt man sicher ganz gut, aber erst ab Spieltag 15 oder so (mal in den Raum gesprochen). Die Zeit und Muße habe ich aber nicht dazu und ich habe bislang nicht die Skills, das zu automatisieren.

Aber ein paar Fragen hat man ja oft und ich glaube, zu deren Antwort konnte ich beitragen. Ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, deswegen darf es gerne diskutiert werden, aber hier ein paar von meinen gelieferten Antworten aus den letzten Postings:
  • Sollte Zagadou oder Diallo neben Akanji spielen? (Antwort: Zagadou, aber nur wenn ansonsten ein defensiv-starker Verbund spielt. Und dazu kommt, dass insbesondere auswärts Weigl stark ist und mehr spielen sollte)
  • Sollte Götze oder Alcácer starten? (Antwort: Götze muss ersetzt werden, aber momentan sollte er starten. Es muss nur sichergestellt werden, dass Guerreiro auf dem Platz steht).
  • Wer ist unsere Legion-of-Boom? (Antwort: Delaney, Guerreiro, Toprak, Wolf)
  • Wer ist unsere Legion-of-Doom? (Antwort: wenn Zagadou, Dahoud und Larsen spielen, gehen die Spiele wahrscheinlich 5:5 aus)
  • Was ist die schlimmste Kombi? (Antwort: Auswärts mit Larsen und Götze von Beginn an)
  • Welche Spieler sollten ausgewechselt werden? (Antwort: Guerreiro, Götze, Delaney, Weigl)
  • Welche Spieler sollten eingewechselt werden? (Antwort: Alcácer, Pulisic, Toprak, Larsen)
  • Gibt es Hoffnung für Larsen? (Antwort: Nun, erst ist jung. Aber an sich nur als Joker, oder zuhause, wenn Alcácer spielt)
  • Gibt es Hoffnung für Wolf? (Antwort: nur als RV, denn er ist jung. Seine Defensivwerte sind gut. Aber seine Offensivwerte machen sprachlos)
  • Gibt es Hoffnung für Dahoud? (Antwort: wenn er verteidigen lernt. Sonst bleibt er Joker #3-5)
  • Was machen wir mit Götze? (Antwort: schwierig..., aber wir brauchen definitiv einen besseren Stürmer. Da Alcácer oft verletzt ist, kann Götze wahrscheinlich als dritter Stürmer bleiben)
  • Und ungeklärt: warum haben wir 30 verschiedene Startaufstellungen in 30 Spielen? Ist das der eigentliche Grund für die murksigen ersten 60 Minuten?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.358
Punkte
113
Ort
Country House
Ich muss gerade lachen.. auf Basis dieser Daten ist klar, warum wir ganz schön ge**** waren, als Alcácer, Pulisic und Guerreiro gegen Bayern ausgefallen sind. Und vielleicht wusste Favre das alles schon längst und hatte sich gedacht, dass er keinesfalls mit Götze und Larsen beginnen kann und ist dann mit dieser irren Dahoud-Larsen-Reus-Kombo auf den Platz gegangen. :LOL:

PS: Jedenfalls durfte Götze nach dem Desaster dann von Beginn an neben Larsen gegen Mainz (zuhause) spielen und das haben wir immerhin in der ersten Halbzeit ganz famos gestaltet.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Interessanterweise hat Pulisic deutlich bessere Advanced Stats als in allen anderen Jahren. Aber das liegt auch daran, dass er häufiger nicht von Anfang an gespielt hat und dies ist bekanntlich bei Favre eine Möglichkeit, deutlich bessere Team-Stats zu bekommen ;) Pulisic ist also nicht die erste Wahl für die Startelf (insbesondere auswärts) laut den Daten, da gebe ich dir Recht. Aber nach dem ersten Wechsel ist er stark. Die Werte insgesamt für "Heim" sind ziemlich dünn, zugegeben. Aber es ist wohl nicht völlig vermessen zu konstatieren, dass Pulisic hier im Forum zu schlecht weggekommen ist und er unser drittbester Winger ist.

Anhang anzeigen 1466

Es macht sogar richtig viel Sinn, ihn für Guerreiro zu bringen, denn der baut schnell ab. Gut ist aber, dass Guerreiro offensichtlich ein klasse Starter ist und zudem gerade auswärts unser bester Starter sein könnte. Damit haben wir ein klassisches Wechselpärchen: Pulisic für Guerreiro!

Anhang anzeigen 1467

Und damit werde ich mich morgen beizeiten beschäftigen... "Make Auswärts Great Again!"

Sorry, aber das erinnert mich ein wenig an unsere hochstudierten in der Firma. Am Rechner können die Jungs alles, die können aus jeder Statistik
positives abgewinnen. Dann kommt die Umsetzung -> da sind auch noch ein paar von den Jungs involviert, nenne wir das Projekt mal "******e im Geschenkpapier XXL" und dann sind die Jungs auf einmal Weg ! Den ab hier kommen dann die Leute aus der Abteilung "Burger-Fleisch" und müssen das Projekt schön reden, obwohl sie natürlich wissen was in der Geschenkverpackung steckt. Ich könnte jetzt noch weiter tippen wie sich die Kette weiter ausdehnt bis sie reißt, aber das würde mir zu lange dauern und würde zu sehr vom Thema ablenken. Halt Statistik und das wahre Leben im Betrieb...

In der Summe ist es aber einfach erklärt ! Fußball wäre ohne Statistiken nur halb so spannend, aber wer zum Teufel möchte wissen wieviele Kilometer Schmelzer sich warmläuft und wieviele Kilometer er wirklich spielt ?

In dem Sinne, ich freue mich morgen auf ein schönes Derby. Schwarz-Gelbe-Grüße !!!!
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.249
Punkte
113
Jo, und ohne irgendwas in der Geschenkverpackung können die Leute aus der Fleischabteilung gar nix verkaufen...
 
Oben