So.. Monster-Posting #2 incoming. Make Auswärts great again! Hier zur Erinnerung das bestehende Problem in Zahlen ausgedrückt:
Da wir aber zwei knackige Auswärtsspiele auf der Road to Meisterschaft (um mal bei schlimmen Denglisch zu bleiben), muss das besser werden, sonst kann Bayern gegen Leipzig abschenken.
Also wollen wir also mal tiefer reinschauen. Warum denn nicht da starten, wo die nächste große Auffälligkeit besteht? Sind wir besonders schlecht vor dem ersten Wechsel? Japp:
Die Antwort ist super hilfreich, denn im Prinzip sind wir nach dem Wechsel gar nicht so schlecht. Klar, wir schießen auch da weniger Tore als zuhause, aber wenn man mal annimmt, dass wir nach 60 Minuten wechseln, ist immer noch ein Tor garantiert. Das ist schon gut.
Das Problem ist also unser Auftreten zu Beginn des Spiels bis zum ersten Wechsel! Und zwar deutlich.
Wie sollten wir also starten? Welche Spieler sind auswärts besonders schlecht? Erstmal kann man sagen, dass wir extrem viel rotieren. Wir haben in 15 Auswärtsspielen mit 15 verschiedenen Aufstellungen gespielt. Wahnsinn! Und dasselbe gilt für Heim! Meine Aufzeichnungen sagen mir, dass wir wirklich 30 verschiedene Startaufstellungen hatten. Ich bin völlig perplex und kann das kaum glauben.
Also: Lucien Favre rotiert mindestens immer eine Position um und hat es sagenhafterweise geschafft, jede Woche zumindest an einer Position eine Änderung einzubauen, die wir so noch nicht gesehen haben. Seht selbst, dass sind alle Startaufstellungen, allerdings alphabetisch sortiert. Ihr werdet aber wahrscheinlich manche Spiele schnell erkennen
Nun... wir sind auf dem Weg ca 78 Punkte zu machen, also ist das nicht grundsätzlich verkehrt, scheint mir. Aber irgendwas sträubt sich in mir und ich würde trotzdem ganz gerne eine Aufstellung für das Spiel gegen Bremen vorschlagen, auf Basis der besten Werte der Spieler.
Dabei ist relativ viel unstrittig wenn wir nach vorne schauen. Das Thema Guerreiro vor Pulisic hatte ich schon, Reus, Sancho, Witsel sind über alle Zweifel erhaben. Delaney auch bereits kurz gezeigt. Kommen wir also zum ersten Knackpunkt den ich sehe. Wenn Götze auswärts startet, schießen wir deutlich weniger Tore (xpG sind in Ordnung, aber die Kugel muss ja rein!):
Alcácer macht auch auswärts die Hütten, Götze anscheinend nicht. Götzes bestes Spiel war tatsächlich das letzte, gegen Freiburg, und mit Abstrichen gegen Leipzig (starker Gegner, ausgeglichenes xpG Verhältnis bis zur 77.). Allerdings stand er auf dem Platz als wir im Rückspiel gegen Augsburg alles versemmelt haben, in Düsseldorf, in Nürnberg und in Mainz. Alles nicht so sexy. Aber bei drei von den vier Spielen stand unser Freund Larsen auf dem Platz.
Wir merken: Larsen runter, oder nur mit Alcácer spielen lassen. Denn... Alcácer und Larsen spielten von Beginn gegen Wolfsburg, Schalke, Stuttgart und Frankfurt. Das waren durchaus erfreulichere Eröffnungsphasen ins Spiel und kamen statistisch alle deutlich besser weg.
Wir haben also ein Pärchen: Guerreiro und Götze könnte klappen. Besser ist aber tatsächlich Alcácers Statistik und man müsste überlegen, ihn auswärts von Beginn zu bringen, solange man noch Bumms von der Bank hat. Auch da ist Götze nicht so glorreich, aber zusammen mit Pulisic funktionierte Götze gegen Ende, d.h. ist Pulisic fit, dann kann Götze auch von der Bank kommen. Sollte Larsen auch von der Bank kommen: Kein Götze!
Und wer mir nicht glaubt, hier die traumhafte Bilanz von Larsen und Götze, wenn sie auswärts von Beginn an aufliefen:
So.. damit haben wir schon viel erledigt. Delaney wurde eben schon gezeigt. Der ist unser Auswärts-Workhorse und stand nur gegen Hoffenheim nicht in der ersten 11, wenn wir auswärts gespielt haben. Ich muss daher hier auf die Regel zurückgreifen, dass Delaney nicht bewertet werden kann, weil er fast immer gespielt hat und die Position erstmal zurückstellen. Man kann tatsächlich nicht sagen, wie es ist ohne Delaney auswärts anzutreten, es sei den man schaut sich nochmal Hoffenheim an (Erinnerung: wir standen verdient mit 1:0 zurück, bis dann die Wechselphase kam. Dann hat sich Diallo ne rote geholt und Pulisic rettete das Ding unverdientermaßen und Belfodil versemmelt die 1000%ige kurz vor Schluss).
Kommen wir zum komplexesten Problem, auf das ich bisher gestoßen bin. Die Abwehr... Zur Erinnerung: unsere drei IVs sind ziemlich mies laut den Werten
Akanji gilt zurecht als Mega-Talent, aber zahlen-technisch ist das nicht komplett belegbar, in dieser Team-Variante. Ich werde ihn nicht kicken, aber es ist auch nicht herausragend, ehrlicherweise. Interessant ist aber, dass er vor allem bei xpGA so schlecht ist. Er hat
nicht in Leipzig und Frankfurt (welches wie gesagt ordentliche Spiele angesichts der Gegner waren, und in Nürnberg gespielt). Nürnberg war nicht geil, aber da hat halt auch Hakimi nicht gespielt, stattdessen hat sich Wolf versucht. Wer hat denn stattdessen gespielt? Weigl!
Mit Weigl haben wir auswärts wirklich schöne Spiele gehabt, und das war kein Fallobst (s.o.). Eins davon bestritt er anstatt Witsel auf der sechs, bei vieren war er IV. Außer Nürnberg, wo er neben Zagadou und Wolf spielte, waren es alles gute Ergebnisse. Diallo wäre eine Alternative mit fittem Hakimi, aber so wird er sicherlich auf LV gesetzt sein (Schmelzer war tatsächlich auch nur zuhause gut). Zagadou und Weigl wäre eine Alternative, auch wenn o,g. einziges Beispiel wirklich keine Bewerbung war, aber ich glaube, Akanji sollte gesetzt sein.
Weigl und Akanji spielten übrigens bereits gegen Mainz zuhause von Beginn an. Das lief gut damals (sogar mit Larsen und Götze vorne drin...).
Und RV? Da ist natürlich Piszcek vorzuziehen. Aber er und Wolf haben gerade Probleme. Keine Ahnung, was das dann bis zum Wochenende, bzw. bis Bremen so gibt.
Schließen wir das hier ab und konzentrieren wir uns auf Bremen, dann sollten wir wie folgt spielen:
Piszczek - Weigl - Akanji - Diallo
Witsel - Delaney
Sancho - Reus - Guerreiro
Alcácer
Von der Bank:
Pulisic für Guerreiro
Götze/Larsen/Philipps für Alcácer
Toprak um den Laden zu verrammeln
Alternativ halt der klassische Weg aus meinem ersten Stats-Post nur mit Weigl anstatt Zagadou und natürlich Diallo anstatt Hakimi.
Und egal welche der beiden Varianten. Favre würde die möglicherweise 32. unterschiedliche Startaufstellung ins Rennen schmeißen...
Und das ist eine andere Frage, die statistisch gar nicht beantwortet werden kann. Wären wir eine bessere Mannschaft von Beginn an, wenn Favre mehr Konstanz in seinen Line-Ups hätte?