BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.068
Punkte
83
@thedoctor46 was meinst du wegen der „Größe“? 1.86 m passt doch oder nicht? Ich fänd es halt einfach gut, dass wenn man schon Talente hat (siehe auch Gomes) diese auch mal irgendeine Chance bekommen. Klar beide sind noch jung, aber das ist Sancho auch.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.058
Punkte
113
Ort
Country House
1,86 ist nicht groß für die Position. Hängt dann ganz stark von seiner Range und der Größe seiner Hände ab, ob er Spitzenklasse werden kann. Ansonsten fehlt halt immer das gewisse Etwas.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
2. Mann wäre aus meiner Sicht nicht perfekt für Unbehaun. Der wird nächste Saison ein Jahr Regionalliga bekommen und vielleicht bzw. hoffentlich 2020 übernehmen.

Kann doch problemlos auf der Bank bei der 1. sitzen und in der 2. Mannschaft Spielpraxis sammeln. Oder nicht?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.741
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei Gladbach war doch Favre derjenige, der Ter Stegen ins Tor gestellt hat, wenn ich mich nicht irre. Er hat aber keinen Anlass, Bürki als Nummer 1 abzusägen im Sommer.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.068
Punkte
83
Stefan Klos war noch 5 cm kleiner, Roman Bürki nur 1 cm größer also könnte man dieses „Risiko“ durchaus eingehen. Ter Stegen ist auch „nur“ 1.87 m. Also die Größe wäre eine schwache Ausrede
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.693
Punkte
113
Kann doch problemlos auf der Bank bei der 1. sitzen und in der 2. Mannschaft Spielpraxis sammeln. Oder nicht?
Naja die Spiele sind meist gleichzeitig, von daher etwas schwierig. Deswegen spielt normal auch die Nummer 3 in der 2. Mannschaft. Wie gesagt ich finde ein Jahr Regionalliga besser als das Jahr auf der Bank als Nummer 2. Aber klar da kanns auch andere Meinungen zu geben. Meinetwegen gerne auch als Nummer 1 ab Sommer, aber das ist nicht realistisch.

@thedoctor46 was meinst du wegen der „Größe“? 1.86 m passt doch oder nicht? Ich fänd es halt einfach gut, dass wenn man schon Talente hat (siehe auch Gomes) diese auch mal irgendeine Chance bekommen. Klar beide sind noch jung, aber das ist Sancho auch.
Stefan Klos war noch 5 cm kleiner, Roman Bürki nur 1 cm größer also könnte man dieses „Risiko“ durchaus eingehen. Ter Stegen ist auch „nur“ 1.87 m. Also die Größe wäre eine schwache Ausrede
Ja da steht 1,86 m. Ich sag mal so, gefühlt ist er kleiner. Ist kein Ausschlusskriterium und mir persönlich auch nicht so super wichtig, aber es spielt schon ne kleine Rolle.

Ter Stegen ist übrigens mit Sicherheit keine 1,87 m und ja ich weiß, dass das so angegeben wird. ;) Wird wie im Boxen gerne mal etwas geschummelt. ;) Aber an ihm sieht man ja, dass es auch so geht. Von daher war das nur ein kleiner Einwand von mir. Ich hab Unbehaun schon "oft" gesehen. Wie man sicher ahnen kann bin ich großer Fan und sehe die Größe bei ihm nicht als Problem an. Deswegen die Formulierung "kleines Fragezeichen".
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.741
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sag mal so, Yann Sommer ist offiziell 1,83, dürfte eher gute 1,80 sein und kassiert halt pro Saison so 2, 3 Gegentore, wo man sich denkt "mit ein paar cm mehr hätte er da vielleicht hinkommen können." Hindert ihn aber nicht daran, ein Spitzentorwart zu sein. Antizipation, Sprungkraft, Spannweite und Stellungsspiel sind eben auch wichtige Faktoren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Naja die Spiele sind meist gleichzeitig, von daher etwas schwierig. Deswegen spielt normal auch die Nummer 3 in der 2. Mannschaft. Wie gesagt ich finde ein Jahr Regionalliga besser als das Jahr auf der Bank als Nummer 2. Aber klar da kanns auch andere Meinungen zu geben. Meinetwegen gerne auch als Nummer 1 ab Sommer, aber das ist nicht realistisch.

Stimmt, die Überschneidungen sind zu groß. Hatte irgendwie mehr Spiele am Sonntag im Kopf.

Dennoch die Frage, ob ein Jahr in der 4. Liga wirklich helfen wird in seiner Entwicklung. Klar, ist das in Sachen Robustheit ein anderer Level als im Jugendbereich, aber er zeichnet sich ja auch durch seine Fähigkeiten am Ball aus und ob das in der 4. Liga wirklich so gefragt ist, weiss ich nicht. Da müsste schon eine entsprechende Spielweise gespielt werden. Und da weiss ich aktuell, ehrlich gesagt, nicht, wie unsere Amas so spielen. Unter Farkes war es ansehnbar. Unter Wagner katastrophal. Wie Terzic spielen lässt, kann ich nicht beurteilen.

Edit: Das ter Stegen seine Größe schönt, dürfte jedem beim Eye-Test auffallen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.693
Punkte
113
Dennoch die Frage, ob ein Jahr in der 4. Liga wirklich helfen wird in seiner Entwicklung. Klar, ist das in Sachen Robustheit ein anderer Level als im Jugendbereich, aber er zeichnet sich ja auch durch seine Fähigkeiten am Ball aus und ob das in der 4. Liga wirklich so gefragt ist, weiss ich nicht. Da müsste schon eine entsprechende Spielweise gespielt werden. Und da weiss ich aktuell, ehrlich gesagt, nicht, wie unsere Amas so spielen. Unter Farkes war es ansehnbar. Unter Wagner katastrophal. Wie Terzic spielen lässt, kann ich nicht beurteilen.
Bin mir da auch nicht sicher. Torwart ist halt speziell, weils keine Wechsel gibt. Wäre Unbehaun ein Feldspieler, keine Frage, dann darf die Regionalliga keine Option sein und man sollte ihm einfach einen Kaderplatz geben.

Man weiß auch nicht was der Spieler selber will. Man wird sich sicher auf was sinnvolles geeinigt haben bei der Verlängerung.

Darüberhinaus muss man auch gucken was überhaupt mit Hitz passiert. Will er selber nochmal Nummer 1 irgendwo sein oder reicht ihm das so. Falls er nicht weg will, denk ich lässt man es bis 2020 so wie es jetzt ist. Leistungstechnisch wars bis auf heute auch okay für eine Nummer 2.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.068
Punkte
83
Mats ist 187 wie ich 185 bin. Im Perso und im Traum. Er ist vllt 184, und das obwohl sein Kopf riesig ist.

Ich stand mal neben Ihm (komme vom Niederrhein) und war auch gerade sehr überrascht von den 1.87 m und habe mich gefreut, dass ich doch über 1.90 m groß sein muss :LOL:
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.734
Punkte
113
Bei der Diskussion um die Groesse des Torwarts wuerde es vermutlich Sinn machen der Entwicklung im Basketball zu folgen. Dort wurde lange Zeit auch nur auf die Koerpergroesse geschaut, aber seit mehreren Jahren gilt der Standing Reach als aussagekraeftiger. Der Torwart haelt schliesslich nicht mit dem Kopf die Baelle. Hinzu kommt dass Menschen mit groesserem Koerper (Kopf bis Fuss) eher Probleme haben sich geschmeidig zu bewegen, was ein Nachteil sein kann. Kleinere Menschen mit langen Armen verbinden somit den Reichweite in der sie Baelle abfangen koennen mit den grundsaetzlich besseren Bewegungsvoraussetzung von kleineren Menschen mit weniger grossen Hebeln. Grosse Menschen, die ihre langen Extremitaeten so gut bewegen koennen wie kleine Menschen sind natuerlich das Non Plus Ultra, allerdings hoechst selten (Neuer, Bolt, Giannis, etc).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.741
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So ist es. Andreas Köpke wird mit 1,83 angegeben, Raimond Aumann mit 1,82 und bei beiden gab es nie Größendiskussionen. Oder beim hier genannten und bekannten Stefan Klos mit 1,81. Könnte man noch sehr weit fortsetzen, diese Reihe.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.058
Punkte
113
Ort
Country House
Übrigens sind unsere IVs, abgesehen von Zagadou, wirklich schwach bei der Zweikampfquote. Diallo ist an Position 45, Akanji 60 und Weigl 61 in der Liga. Das ist extrem schlecht in Relation zu unseren Ansprüchen.

Habe das bisher nur geahnt, aber wollte mal nachschauen und bin echt nochmal negativ überrascht.

 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.068
Punkte
83
Ich hoffe, dass wir nächste Saison mit Akanji und Zag im Stamm spielen. Diallo erste Saison hat mir nicht wirklich gut gefallen, was mit Sicherheit auch viel damit zu tun hat, dass er LV gespielt hat.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.058
Punkte
113
Ort
Country House
Aktuell sind für mich alle Status "overrated". Sind noch jung, kann also besser werden. Aber wir sollten das nicht romantisieren, nur weil die alle feine Füßchen haben. Die Kernkompetenz ist nicht herausragend.

Ach so.. bevor der Trainer Schuld ist (nicht, dass jetzt so eine Antwort irgendwie erwarten würde...), hier die Tatsache, dass z.B. Gladbach in 14/15 deutlich besser abschnitt:


Edit. Irgendwie bekomme ich den Link für 14/15 nicht gut kopiert. Aber kann man gerne selbst nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Ich finde Akanji und Zagadou überragend.

Diallo hat wohl tatsächlich körperlich Schwächen aber macht das definitiv mit seiner genialen Technik wett. Den Kerl kannst du wahrscheinlich locker auch mal auf die 6 stellen notfalls. Perfekter Backup für IV und LV.

Weigl als IV war natürlich wirklich nur eine Notlösung.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.058
Punkte
113
Ort
Country House
Sie haben überragendes Talent aber waren halt auch nicht immer der Rückhalt den wir brauchen. Zweikampfverhalten muss besser werden (bei Zagadou die Zuverlässigkeit, was in dem Alter aber auch wirklich normal ist).
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Akanji und Diallo sind für mich sehr, sehr überschätzt.
Ich finde es sehr amüsant, wenn ein Matip auf tm.de(jaja, ist Rotze, aber irgendwie spiegelt es doch die Meinung der Öffentlichkeit etwas wieder) nicht halb so viel wert sein soll wie Akanji oder Diallo.
Es wird halt nur noch auf die "Anlagen" geschaut und den Fuß. Ob ein Verteidiger verteidigen kann, ist bei Einschätzungen völlig egal. Das wäre in etwa so, als wäre es egal, ob ein Stürmer Tore schießt.
Akanji und Diallo sind talentiert, wie Dutzende IV auch. Ich sehe beide aktuell aber nicht als "gute Bundesligaspieler", sondern ziemliche Hypejobs.

Weigl habe ich immer richtig eingeschätzt. Er ist ein Spieler, der in keine Disziplin gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben