Ich verstehe nicht, dass man entweder/oder haben muss? Letztes Jahr hatten wir Sokratis mit seinen spielerischen und taktischen Nachteilen. Dieses Jahr haben wir Akanji, der einfach nicht so stark im Zweikampf ist, dafür beidfüßig und mit kühlerem Kopf gesegnet. Und.. ich finde es grundsätzlich gut, dass wir spielerisch starke IVs haben.
Aber die Daten zeigen halt, dass unsere IV ziemlich zweikampfschwach ist. Wenn Akanji und Diallo (oder Weigl) starten, dann sind das #45/61 und #60 im Ranking nach Zweikampfstärke. IVs haben generell die höchsten Werte und dann ist das extrem schwach. Geht man davon aus, dass fünf Spieler (4 Verteidiger und ein DMF) für gewonnene Zweikämpfe verantwortlich sind, dann rangieren unsere IVs halt auf Position 45 und 60 von 90!
Schauen wir in die nächste Saison ist Zagadou ist der einzige, der jemals Zweikampfwerte wie Hummels, Boateng oder Süle erreichen wird. So sehr man Sokratis kritisiert hat, hat er immerhin die wichtigen Zweikämpfe gewonnen. Und Toprak kann grundsätzlich auch 65%-70% seiner Zweikämpfe gewinnen, aber Favre lässt dennoch die anderen spielen.
Also: Akanji und Diallo müssen insbesondere an ihrem Zweikampfverhalten arbeiten um internationale Klasse zu werden. Und Zagadou muss damit klarkommen, dass der Gegner ihn momentan noch einfach scouten kann und einen Gameplan erstellt, bei dem Zagadou dann ins Schwimmen gerät (und er wird beim Thema Speed nicht über Hummels-Niveau hinauskommen).
Ich habe hier dennoch mehrmals geschrieben, dass ich die Käufe gut fand und ich auch nicht erwarte, dass sich an der Front irgendwas tut. Aber es ist eine aktuelle Schwachstelle im Kader und das war hier im Forum vorher eigentlich nur bei Diallo ein Thema. Nicht bei Akanji. Daher wollte ich mal darauf hinweisen, dass wir einen fundamentalen Nachteil in der Aufstellung gegenüber Bayern oder anderen guten Clubs haben.