Dann wage ich mich mal auch in die Transferphase.
In der kommenden Woche werden wohl Hazard, Brandt und Schulz vermeldet. Die ersten beiden finde ich gut, beide bei ca. 25 mio was man so aktuell in den Medien liest. Das sind vergleichsweise angenehme Preise für diese Spieler und beide stellen für mich Verstärkungen dar. Brandt im Zentrum hat das nötige Skillset um das Spiel anzukurbeln und ins letzte Drittel zu tragen und Hazard wenn mit besseren Mitspielern die Performance der Hinserie bringt, dann ist er ein Upgrade, auch wenn Pulisic vom Potential mehr drauf haben möchte, aber wenn ich fast 2 Jahre lang es nicht richtig auf den Rasen bekomme, dann bringt mir das Potential auch nichts.
Schulz für 27 mio ist mehr als fragwürdig. Da bleibt nur die Hoffnung dass er irgendwie überrascht als LV. Die Verantwortlichen wollen aber krampfhaft mehr deutsche Spieler, vor allem welche die auch bei Jogi die Chance haben, deshalb zahlt man diesen total überzogenen Preis für Schulz.
Morey als RV-Talent soll ja auch fix sein. Somit bleiben 2 Positionen die ich noch definitiv addressieren würde. Zum einen MS und einen weiteren Winger. Letzteres sollte mit einem jungen Talent gelöst werden was 1vs1 Skill mitbringt. Da kann man gerne bei Arsenal oder anderen Jugendabteilungen plündern, da gibt es einige hochtalentierte Spieler die das Zeug haben in der Bundesliga einzuschlagen. Diesen Spieler würde ich gerne statt Larsen im Kader haben. Larsen bringt dir auf Außen einfach nichts, den müsste man eigentlich in der kommenden Saison verleihen.
Für die MS-Posi muss nochmal rangeklotzt werden, mit dem ständig ausfallenden Alacacer und dem komplett falschen 9er Götze kommst du nicht weit. Wenn schon niemand mit körperlicher Präsenz, dann bitte jemand der mehr Speed reinbringt.
Isak sollte die Vorbereitung bekommen, aber ich denke der wird unter Favre keine große Chance bekommen, also wäre da eine weitere Leihe mit Step Up genau das richtige.
Auf der Abgabeseite sehe ich Toprak, Schmelzer, Weigl, Dahoud und Philipp. Da dürfte noch gut was reinkommen an Ablösen, vor allem für Weigl, Dahoud und Philipp sollte man locker nochmals mehr als 50 mio reinbekommen. Rode wird fest nach Frankfurt wechseln, Bobic hat schon angekündigt dass man da saubere Gespräche führen wird, da wird der BVB, vor allem nach der abermaligen schweren Verletzung, keine Steine in den Weg legen, notfalls auch komplett ohne Ablöse.
Toljan und Schürrle muss man unterbringen. Bei Toljan dürfte es keine Probleme geben und Schürrle hat hoffentlich weiterhin einen Markt in England. Passlack und Burnic sollten fest abgegeben werden.
Bei Gomez muss man auch mal sich entscheiden wie es weitergeht. Entweder man baut ihn ein und gibt ihm auch Chancen oder man verleiht ihn.
Hätte auch nichts dagegen wenn man Hitz abgibt, sollte es aber nicht dazukommen, dann hoffe ich dass man trotzdem Unbehaun bei möglichen Ausfällen von Bürki evtl. Hitz vorzieht, kommt auch drauf an wie er sich allgemein in den Trainings und der U23 präsentiert, zeigt er da sein Talent, dann sollte man nicht unnötigerweise Hitz vorziehen, mir auch egal ob der dann angefressen ist oder sowas, Unbehaun ist möglicherweise die Zukunft im BVB-Tor.
Raschl kann ich bisdato schlecht einschätzen, war aber vor seiner Verlängerung auch auf dem Zettel von anderen Vereinen wie Leverkusen, Gladbach usw., scheint durchaus talentiert, weshalb man da die Hoffnung haben könnte da vll. sowas wie einen Backup für Witsel zu haben.
Mit Guerreiro würde ich gerne verlängern, er ist für mich ein Spieler der sowohl für LM als auch LV eine schöne Breite in den Kader bringt. Er hat die letzten Spiele auch als LV gespielt und sah dort alles andere als verkehrt aus und hat auch gezeigt wieso ihn viele gerne dort spielen sehen wollen. Vielleicht hat das auch in Dortmund der letzte verstanden.
Zuguterletzt hoffe ich dass man den Vertrag mit Favre nicht verlängert. Man dürfte genügend Qualität haben um auch in der kommenden Saison die CL zu sichern. Ich gehe aber davon aus dass man keine richtigen Fortschritte sehen wird. Bayern wird im Normalfall stärker sein und dann erwarte ich Leipzig und Leverkusen sehr stark und in den CL-Rängen, somit könnte man weniger Punkte und 1-2 Plätze niedriger sich einfinden. Sollte man überhaupt keinen Leistungsträger abgeben, sich verstärken und nach einer weiteren Sommervorbereitung mit Favre in die 2. Saison unter ihm gehen, dann gibt es auch keine Ausreden mehr, da muss man auch eine Entwicklung erkennen und sollte dies nicht folgen, wovon ich ausgehe, dann wäre es angebracht einfach nur den Vertrag bis 2020 zu erfüllen und dann sich nach einem neuen Übungsleiter umzusehen. Sollte man super Fußball spielen und dazu die nötigen Ergebnisse einfahren, dann kann man im Winter immernoch über eine Verlängerung sprechen, vorher ist da nach dieser sehr wackeligen Rückrunde überhaupt keine Not.