BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.772
Punkte
113
Morey, den ich nicht wirklich kenne, kommt bestimmt nicht, um sich hinter Piszczek, Wolf und ggfs. Hakimi hinten anzustellen.

Der hat fast nen Jahr nicht gespielt heißt es. Der wird sich ganz sicher hinten anstellen. Nicht mal Gomez kam zum Zug und der steht wohl etwas mehr im Saft. Oder meinst du der kommt weil er Stamm wird? Dann kann man auch Spieler aus der Regionalliga holen ....
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Der hat fast nen Jahr nicht gespielt heißt es. Der wird sich ganz sicher hinten anstellen. Nicht mal Gomez kam zum Zug und der steht wohl etwas mehr im Saft. Oder meinst du der kommt weil er Stamm wird? Dann kann man auch Spieler aus der Regionalliga holen ....

Vielleicht ist es auch die naive Hoffnung von mir, dass man daraus gelernt hat den Kader nicht sinnlos aufzublähen und jungen Spielern eine echte Perspektive zu bieten. Gerade Gomez ist das ideale Beispiel. Die Konkurrenz spielt gar nicht oder wenn dann grottenschlecht und er muss in der Regionalliga spielen.

Ich kann dem Transfer jedenfalls nichts abgewinnen, wenn er sich hinter 2-3 Spielern anstellen muss. Wir müssen jungen Spielern eine vernünftige Perspektive bieten, die auch zwingend Einsatzzeit in der ersten Mannschaft vorsieht. Weil sonst brauchen wir den Spieler gar nicht erst holen, wenn wir kein sofortiges 1. Liga-Potenzial in ihm sehen.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
In einem Paper hatte ich mal gelesen, dass die Kehrwerte der Quoten als Gewinnwahrscheinlichkeit genommen wurden. Daraus könnte man zum einen Expected points machen oder man zieht die Differenz der Wahrscheinlichkeiten von den Team Goals pro 90 Minuten ab.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.594
Punkte
113
Wobei in den Wettquoten auch sehr stark der Heimvorteil enthalten ist, oder? Es ist also keine reine "Stärke des Teams"-Betrachtung.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Aber genau das wollte Mahoney doch bereinigen oder? Wenn wir als Beispiel annehmen, dass Alcacer gegen Nürnberg in Dortmund auf dem Feld steht, würde das ordentlich Abzug geben.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.065
Punkte
113
Müsste dann aber ja bedeuten, dass das Experiment mit Wolf als RV vorbei ist. Morey, den ich nicht wirklich kenne, kommt bestimmt nicht, um sich hinter Piszczek, Wolf und ggfs. Hakimi hinten anzustellen.

Am Ende kommt Schulz wirklich als 1-zu-1 Guerreiro Ersatz. Wenn dann irgendwann im Laufe der Saison Hakimi links und Morey rechts spielen, hätte man das Geld zwar gefühlt noch krasser verbrannt - aber es wäre irgendwie sehr süffisant.

Halt doof, dass man sich über Hakimi’s mögliche Entwicklung bzw. Positionsfindung quasi gefühlt gar nicht mehr freuen kann/darf...
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
@Mahoney_jr
Bzgl der weighted Stats könnteSt Du auch immer den saisonübergreifenden durschnittlichen Tabellenrang der letzten 15 Spieltage oder so nehmen. Gerade zu Anfang der Saison macht es Sinn, sich nicht nur am ersten Spieltag auf die vergangene Spielzeit zu beziehen.

Besser wäre aber noch ein Wert, der sich weniger am TabellenRang, sondern an den Ergebnissen oder auch Punkten innerhalb eines Zeitraumes orientiert. X Punkte geteilt durch die letzten x (zb 10) Spiele, gebe eine brauchbare Kennzahl.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Wenn alle etwas besser arbeiten als in dieser Saison wird mit uns zu rechnen sein. Möglich ist es.
Mach fertig das Hoffe,Lev,Gladbach Paket Aki :smoke:

War richtig Stimmung in der Bude hier. :jubel:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Sancho wird iwann schon sich der Defensive anpassen, wie Dembele es auch gerade tut. Aber ganz ehrlich. Warum soll so ein begnadeter Kicker seine Kräfte hinten verschwenden, wenn er Offensiv fast die 1-Mann-Armee gibt. Bei Reus sehe ich das anders, der Gute kann lange nicht soviel im Angriff kreieren, ist deutlich älter und kein Dribbler. Spieler wie Sancho sind so verdammt selten, also spielen lassen und Freiheiten geben. Der Rest kommt dann in einem Top Team wie vielleicht Real von ganz alleine.

Absolut! Sancho ist über alle Zweifel erhaben. Aber es ist doch legitim darauf hinzuweisen, dass wir mit ihm mehr Gegentore kassieren, als der Durchschnitt. Bei Hakimi auch, wenn er rechts spielt. Und mit Delaney liegen wir auf der Grenze zur defensiven Glückseligkeit mit 1,06 Gegentore pro Spiel...

Das ist halt eine kleine Seite der vielen Medaillenseiten und wenn man was verbessern könnte mit Sancho und z.B. Hakimi auf Rechts, dann die Anzahl der kassierten Gegentore.

Davon abgesehen, sind die beiden Weltklasse-Talente und bringen immense Torgefahr. Echte Difference-Maker, anders halt als das Arbeitstier Delaney.

Aber ich halte es für falsch, wenn ein Spieler sich gezielt ausruhen darf. Bin da eher Klopp'sche Schule. Das Team soll zusammen verteidigen. Das tut Sancho, was super ist, aber er hat da noch kleine Schwächen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
@Mahoney_jr
Bzgl der weighted Stats könnteSt Du auch immer den saisonübergreifenden durschnittlichen Tabellenrang der letzten 15 Spieltage oder so nehmen. Gerade zu Anfang der Saison macht es Sinn, sich nicht nur am ersten Spieltag auf die vergangene Spielzeit zu beziehen.

Besser wäre aber noch ein Wert, der sich weniger am TabellenRang, sondern an den Ergebnissen oder auch Punkten innerhalb eines Zeitraumes orientiert. X Punkte geteilt durch die letzten x (zb 10) Spiele, gebe eine brauchbare Kennzahl.

Danke für den Input. Würde diesen Einfluss wirklich gerne auf belastbare Beine stellen. Der Rest ist sehr solide, aber Strength of Schedule ist wirklich nur der erste Wurf und ich hätte gerne mehr Sicherheit bei

  1. Art der verwendeten Daten (Platzierung, Wettquote)
  2. Gewichtung der Daten in Bezug auf den "Team-Goal-Wert"
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.279
Punkte
113
Dann wage ich mich mal auch in die Transferphase.

In der kommenden Woche werden wohl Hazard, Brandt und Schulz vermeldet. Die ersten beiden finde ich gut, beide bei ca. 25 mio was man so aktuell in den Medien liest. Das sind vergleichsweise angenehme Preise für diese Spieler und beide stellen für mich Verstärkungen dar. Brandt im Zentrum hat das nötige Skillset um das Spiel anzukurbeln und ins letzte Drittel zu tragen und Hazard wenn mit besseren Mitspielern die Performance der Hinserie bringt, dann ist er ein Upgrade, auch wenn Pulisic vom Potential mehr drauf haben möchte, aber wenn ich fast 2 Jahre lang es nicht richtig auf den Rasen bekomme, dann bringt mir das Potential auch nichts.
Schulz für 27 mio ist mehr als fragwürdig. Da bleibt nur die Hoffnung dass er irgendwie überrascht als LV. Die Verantwortlichen wollen aber krampfhaft mehr deutsche Spieler, vor allem welche die auch bei Jogi die Chance haben, deshalb zahlt man diesen total überzogenen Preis für Schulz.

Morey als RV-Talent soll ja auch fix sein. Somit bleiben 2 Positionen die ich noch definitiv addressieren würde. Zum einen MS und einen weiteren Winger. Letzteres sollte mit einem jungen Talent gelöst werden was 1vs1 Skill mitbringt. Da kann man gerne bei Arsenal oder anderen Jugendabteilungen plündern, da gibt es einige hochtalentierte Spieler die das Zeug haben in der Bundesliga einzuschlagen. Diesen Spieler würde ich gerne statt Larsen im Kader haben. Larsen bringt dir auf Außen einfach nichts, den müsste man eigentlich in der kommenden Saison verleihen.

Für die MS-Posi muss nochmal rangeklotzt werden, mit dem ständig ausfallenden Alacacer und dem komplett falschen 9er Götze kommst du nicht weit. Wenn schon niemand mit körperlicher Präsenz, dann bitte jemand der mehr Speed reinbringt.
Isak sollte die Vorbereitung bekommen, aber ich denke der wird unter Favre keine große Chance bekommen, also wäre da eine weitere Leihe mit Step Up genau das richtige.

Auf der Abgabeseite sehe ich Toprak, Schmelzer, Weigl, Dahoud und Philipp. Da dürfte noch gut was reinkommen an Ablösen, vor allem für Weigl, Dahoud und Philipp sollte man locker nochmals mehr als 50 mio reinbekommen. Rode wird fest nach Frankfurt wechseln, Bobic hat schon angekündigt dass man da saubere Gespräche führen wird, da wird der BVB, vor allem nach der abermaligen schweren Verletzung, keine Steine in den Weg legen, notfalls auch komplett ohne Ablöse.
Toljan und Schürrle muss man unterbringen. Bei Toljan dürfte es keine Probleme geben und Schürrle hat hoffentlich weiterhin einen Markt in England. Passlack und Burnic sollten fest abgegeben werden.
Bei Gomez muss man auch mal sich entscheiden wie es weitergeht. Entweder man baut ihn ein und gibt ihm auch Chancen oder man verleiht ihn.

Hätte auch nichts dagegen wenn man Hitz abgibt, sollte es aber nicht dazukommen, dann hoffe ich dass man trotzdem Unbehaun bei möglichen Ausfällen von Bürki evtl. Hitz vorzieht, kommt auch drauf an wie er sich allgemein in den Trainings und der U23 präsentiert, zeigt er da sein Talent, dann sollte man nicht unnötigerweise Hitz vorziehen, mir auch egal ob der dann angefressen ist oder sowas, Unbehaun ist möglicherweise die Zukunft im BVB-Tor.
Raschl kann ich bisdato schlecht einschätzen, war aber vor seiner Verlängerung auch auf dem Zettel von anderen Vereinen wie Leverkusen, Gladbach usw., scheint durchaus talentiert, weshalb man da die Hoffnung haben könnte da vll. sowas wie einen Backup für Witsel zu haben.

Mit Guerreiro würde ich gerne verlängern, er ist für mich ein Spieler der sowohl für LM als auch LV eine schöne Breite in den Kader bringt. Er hat die letzten Spiele auch als LV gespielt und sah dort alles andere als verkehrt aus und hat auch gezeigt wieso ihn viele gerne dort spielen sehen wollen. Vielleicht hat das auch in Dortmund der letzte verstanden.

Zuguterletzt hoffe ich dass man den Vertrag mit Favre nicht verlängert. Man dürfte genügend Qualität haben um auch in der kommenden Saison die CL zu sichern. Ich gehe aber davon aus dass man keine richtigen Fortschritte sehen wird. Bayern wird im Normalfall stärker sein und dann erwarte ich Leipzig und Leverkusen sehr stark und in den CL-Rängen, somit könnte man weniger Punkte und 1-2 Plätze niedriger sich einfinden. Sollte man überhaupt keinen Leistungsträger abgeben, sich verstärken und nach einer weiteren Sommervorbereitung mit Favre in die 2. Saison unter ihm gehen, dann gibt es auch keine Ausreden mehr, da muss man auch eine Entwicklung erkennen und sollte dies nicht folgen, wovon ich ausgehe, dann wäre es angebracht einfach nur den Vertrag bis 2020 zu erfüllen und dann sich nach einem neuen Übungsleiter umzusehen. Sollte man super Fußball spielen und dazu die nötigen Ergebnisse einfahren, dann kann man im Winter immernoch über eine Verlängerung sprechen, vorher ist da nach dieser sehr wackeligen Rückrunde überhaupt keine Not.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Für die MS-Posi muss nochmal rangeklotzt werden, mit dem ständig ausfallenden Alacacer und dem komplett falschen 9er Götze kommst du nicht weit. Wenn schon niemand mit körperlicher Präsenz, dann bitte jemand der mehr Speed reinbringt.
Vor allem sollte er kopfballstärker sein als das, was wir aktuell da rumlaufen haben. Aktuell sind das doch gefühlte 90% an hohen Flanken oder Eckbällen, die nicht verwertet werden können, weil unsere Stürmer zu klein sind, und/oder keinen Kopfball können.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Die erfolgreiche Saison endet also leider mit einer Enttäuschung.
Vor der Saison hätte diese Punkteausbeute wohl jeder Fan unterschrieben.
Am Ende hat man gegen die Top 7 der Liga folgende Ergebnisse erzielt:

10 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage
26 Tore erzielt - 15 Gegentore (u.A. 0:5 in München)
Bei 12 Spielen 4x zu Null gespielt.

Zum Vergleich die Bayern:
8 Siege, 3 Niederlagen, 1 Unentschieden

Man hat die Meisterschaft gegen Düsseldorf, Schalke, Nürnberg und Co. verloren.
Außerdem hatte man die unnötigen Aussetzer nach Führung. (Hoffenheim und Bremen z.B.)
Die Meisterschaften gewinnt man nicht im direkten Duell gegen München die Meisterschaften gewinnt man nach kurzen Wochen in Freiburg oder Düsseldorf.

Der Erfolg der Mannschaft war in dieser Saison zu abhängig von Sancho. Außerdem fehlte der Mannschaft auch mit einer Führung im Rücken die nötige Überlegenheit am Ball um Teams wie Berlin oder Bremen zu dominieren. Hier sind die Bayern unter Pep meiner Meinung nach ein schönes Beispiel. Da kamst du mit einem Rückstand auf der Anzeigetafel einfach nie an den Ball.
Auch wenn die Ausrichtung für den BVB nicht das passende Mittel wäre muss man einen Weg finden die Gegner stärker zu dominieren.
Hier muss Favre sich auch hinterfragen. Macht es Sinn dem Gegner in Rückstand mehr Platz einzuräumen oder sorgt das psychologisch nur für ein Kippen des Spiels?
Wenn der Gegner druck auf den BVB machen konnte verfiel die Mannschaft in Unkonzentriertheiten.
Meiner Meinung nach haben diese Probleme auch viel mit Einstellung zu tun. Da muss die junge Mannschaft noch den Schritt zur Spitzenmannschaft machen.

Die Mannschaft war mit vielen Baustellen in diese Saison gegangen und daher muss man diese Saison wohl auch positiv bewerten. Es gilt die Baustellen jetzt im Sommer auch in Angriff zu nehmen.
Meine Baustellen nach den (wahrscheinlichen) Wechseln von Hazard und Schulz:
Außenstürmer > Zentrale > AV > MS

Auf der Außenstürmer Position und in der Zentralen muss man sich in der Spitze verstärken.
Hätte Pulisic eine Saison auf dem Niveau von Sancho gespielt wären wir Meister geworden. Die Position des MS ist beim BVB meiner Meinung nach überschätzt. Mit Spielern wie Sancho auf Außen brauchst du in der Box nur einen Spieler der verwertet. Außerdem gibt es kaum eine Position im heutigen Fußball die du leichter aus dem Spiel nehmen kannst als einen reinen MS. Mit Isak und Alcacer im Team hätte ich keine Bedenken in die Saison zu gehen.
Seit dem Abgang von Gündogan fehlt dem BVB ein starker 8er. Gerade in Spielen gegen defensive Teams merkt man, dass dieser Spielertyp in der Mannschaft fehlt.

Darüberhinaus muss man sich endlich der Probleme mit Standardsituationen annehmen. Man kann nicht regelmäßig Gegentore aus Ecken und Freistößen schlucken und glauben man könnte trotzdem jedes Spiel gewinnen. Hier reden wir in erster Linie über Konzentration und Abläufe.
Das ist für mich der größte Kritikpunkt an Favre. Denn solche Probleme muss man im Training lösen.

Auf der Abgabenseite habe ich nach dieser Saison die folgenden Spieler:
Weigl, Toprak, Rapha und Philipp.
Bei unseren Leihspielern sehe ich nur für Isak einen Kaderplatz.
Für die anderen Leihspieler sollte man irgendwie Abnehmer finden.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.179
Punkte
113
AS berichtet von einem Interesse Dortmunds an Malcom von Barcelona. Es sollen aber auch englische Vereine an ihm dran sein, die wohl bereit wären eine höhere Ablöse zu zahlen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Auf der Außenstürmer Position und in der Zentralen muss man sich in der Spitze verstärken.
Hätte Pulisic eine Saison auf dem Niveau von Sancho gespielt wären wir Meister geworden. Die Position des MS ist beim BVB meiner Meinung nach überschätzt. Mit Spielern wie Sancho auf Außen brauchst du in der Box nur einen Spieler der verwertet. Außerdem gibt es kaum eine Position im heutigen Fußball die du leichter aus dem Spiel nehmen kannst als einen reinen MS. Mit Isak und Alcacer im Team hätte ich keine Bedenken in die Saison zu gehen.

Viele tolle Beobachtungen! Ich wollte mir dennoch mal eine rausnehmen, um da gezielt drauf zu antworten.

Pulisic hätte nichmal so stark wie Sancho spielen müssen. Es hätte gereicht, wenn er fünf, sechs Spiele mehr zur Verfügung gestanden hätte. Aber.. auch Guerreiro hat zwischenzeitlich extrem gefehlt, genau wie Hakimi und Piszczek. Oder Reus!

Mal eine Liste:

  • 21. Spieltag: 3:3 gegen Hoffenheim, kein Reus, kein Pulisic, kein Favre ( ;) )
  • 22. Spieltag: 0:0 gegen Nürnberg, kein Reus, kein Pulisic, kein Piszczek, kein Hakimi
  • 23. Spieltag: 3:2 gegen Leverkusen (glücklicher Sieg), kein Reus, kein Pulisic, kein Piszczek
  • 24. Spieltag: 1:2 gegen Augsburg, Reus gerade wieder da, Guerreiro nur eingewechselt, kein Pulisic, kein Piszczek

Im späteren Verlauf fehlten dann weiterhin Piszczek, Pulisic, Guerreiro und Hakimi häufig. Ist für mich einfach sehr offensichtlich, dass sich viele Probleme zwischen Hinrunde und Rückrunde auch durch Verletzungen von wichtigen Spielern erklären lassen. Ja, wir waren insgesamt schwächer, aber es hilft halt auch nicht, wenn wir mit Wolf und Diallo auf Außen spielen müssen, Reus in der Mitte fehlt oder Larsen von Anfang an spielen muss.

Für die neue Saison gilt eigentlich, dass der Kader nicht so stark abfallen darf, nach den ersten 12-13 Spielern.

Und beim Stürmer: hier geht's mir vor allem um mehr Athletik. Wenn Isak deutlich stärker als Götze einzuschätzen ist, dann gerne mit Isak. Aber bin mir da nicht so sicher, nachdem ich ihn in der Hinrunde bei uns gesehen hat.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Kann man eigentlich jetzt schon große Ausgaben planen, wenn man noch gar nicht weiß, wer alles den Verein verlassen wird und wieviel Mio. man dafür einnimmt?
Oder steht das Budget für Transfer Ausgaben schon fest?
 
G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
Haller hat heute verkündet, dass er Wechselabsichten hat.

Jetzt müsste Dortmund eigentlich zuschlagen aber weiß gar nicht ob man: Schulz, Hazard, Brandt UND Haller in einem Sommer stemmen kann.. finanziell wäre das schon dick..
 
Oben