BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich halte Sommer für den aktuell besten Keeper der Bundesliga. Was der schon seit der WM für eine Form hat ist einfach nur krass. Der holt unfassbare Bälle raus, ist brutal sicher und spielerisch eine Augenweide, vor allem im letzten Punkt stinkt Bürki gegen ihn gewaltig ab. Bürki ist in dieser Saison im Torwartspiel echt gut, dafür aber mit Ball schwach, da gehen gefühlt 90% seiner Bälle entweder deutlich zum Gegner oder ins Aus. Das war komischerweise in der Vergangenheit eher andersrum bei ihm, wo er mit Ball ordentlich war und enorme Wackler im TW-Spiel hatte. Ich persönlich halte von Bürki nicht so viel, aber wenn er stabil im TW-Spiel ist, dann kann man zufrieden sein. Sehe aber für Unbehaun da Chancen in näherer Zukunft (ab 2020) ihn zu verdrängen, sollte Unbehaun tatsächlich sein Talent was ihm nachgesagt wird im Profibereich auf den Rasen bringen. Bürki ist kein Keeper der die nächsten 5-10 Jahre das Tor vom BVB hüten wird.

Bevor mich wieder jemand als Besserwisser oder sowas hinstellen möchte. Das ist freilich meine persönliche Meinung, man kann da natürlich anderer Sicht sein. Allerdings kann ich mich hier erinnern wie vergangene Saison ihn 90% vom Hof jagen wollten und jetzt soll er auf einmal der King sein, das dreht sich zu schnell. Bürki hatte übrigens in seinem 2. Jahr beim BVB auch eine gute Saison, da war er deutlich stabiler mit weniger Fehler wie im 1. Jahr um dann ein Jahr drauf wieder einen Schritt zurück zu machen, bei ihm kann man sich einfach nie sicher sein wohin die Reise wirklich geht.


Ist das eig jemals mit Zahlen belegt worden oder sind das immer nur subjektive Eindrücke von Fans?

Gefühlt hat er, und hier kommt mein subjektiver Eindruck ins Spiel, eher 5 solide/gute Aktionen mit Ball und dann kommt 1 schlechte Aktion und alle sehen sich in ihrem vorgefertigten Bild wieder bestätigt. Gerade als ich beispielsweise die Nationalmannschaft gegen Holland gesehen habe, sah das bei einem Neuer, der wohl unbestritten als fussballerisch weit vorne gilt, nicht viel besser aus. Darum, um wieder auf mögliche Statistiken zurückzukommen, kann es nicht viel mehr sein, dass bei Bürki Schwächen ausgemacht werden, weil wir Fans in wirklich in jedem Spiel sehen und andere Torhüter eben nicht 34 Spiele verfolgen?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.738
Punkte
113
Ist das eig jemals mit Zahlen belegt worden oder sind das immer nur subjektive Eindrücke von Fans?

Gefühlt hat er, und hier kommt mein subjektiver Eindruck ins Spiel, eher 5 solide/gute Aktionen mit Ball und dann kommt 1 schlechte Aktion und alle sehen sich in ihrem vorgefertigten Bild wieder bestätigt. Gerade als ich beispielsweise die Nationalmannschaft gegen Holland gesehen habe, sah das bei einem Neuer, der wohl unbestritten als fussballerisch weit vorne gilt, nicht viel besser aus. Darum, um wieder auf mögliche Statistiken zurückzukommen, kann es nicht viel mehr sein, dass bei Bürki Schwächen ausgemacht werden, weil wir Fans in wirklich in jedem Spiel sehen und andere Torhüter eben nicht 34 Spiele verfolgen?

Ich achte beim TW vor allem auf solche Dinge, insbesondere die Chipbälle 30-40m auf die AV wenn vorne vom Gegner zugelaufen wird. Ich guck auch viel PL und schau mir da sehr gerne einen Ederson z.B. an, aber auch sonst sieht man das sehr genau. Bei Bürki gehen nach meiner Sicht deutlich mehr Bälle zum Gegner, blind ins Zentrum (wir haben vorne eh keine Kopfballspieler) oder ins Aus bzw. so dass z.B. die AVs Probleme haben die Bälle anzunehmen oder vernünftig weiterzuleiten. Kannst ja mal darauf achten in Zukunft, ein Sommer z.B. chipt die Bälle oftmals so dass der AV sie mit der Brust nehmen kann, wenn Druck dann immer gut mit dem Kopf weiterleiten kann, bei uns ist der AV öfters halb im Aus und muss irgendwie den Ball im Spiel halten.

Statistisch belegen kann ich das nicht, ist nur meine Sicht der Dinge und ich sehe da Bürki schwach in dieser Saison, dadurch verliert man auch oftmals die Kontrolle. Die Gegner lassen ja vorne auch deshalb draufgehen damit der BVB unkontrolliert die Bälle schlägt und sie dann dadurch die auseinandegezogene Staffelung vom BVB ausnutzen können. Ich würde jetzt mal sagen wir haben dadurch mit die meisten gegnerischen Torchancen zugelassen, weil wir ungeordnet sind (ist normal da die IVs breit stehen, AV breit sind, 6er tief kommt und wir dann erstmal sehr löchrig stehen und ein Loch im Zentrum haben) und dadurch die Gegner nach dem unkontrollierten weiten Ball oftmals in Umschaltsituationen kommen und wir dann löchrig wirken. Wenn da ein TW den Ball mehr zu den eigenen Spielern anbringen würde und wir dadurch öfter den Ball in den eigenen Reihen halten könnten oder zumindest in Regionen wo keine direkte Umschaltsituation entsteht, dann hätten wir vielmehr Kontrolle auf das Spiel und eine gefestigtere Defensive. Deshalb ist dieser Bereich für mich sehr wichtig im heutigen Fußball, vor allem bei Teams die das Spiel kontrolleren wollen und die Stärken am Boden sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich achte beim TW vor allem auf solche Dinge, insbesondere die Chipbälle 30-40m auf die AV wenn vorne vom Gegner zugelaufen wird. Ich guck auch viel PL und schau mir da sehr gerne einen Ederson z.B. an, aber auch sonst sieht man das sehr genau. Bei Bürki gehen nach meiner Sicht deutlich mehr Bälle zum Gegner, blind ins Zentrum (wir haben vorne eh keine Kopfballspieler) oder ins Aus bzw. so dass z.B. die AVs Probleme haben die Bälle anzunehmen oder vernünftig weiterzuleiten. Kannst ja mal darauf achten in Zukunft, ein Sommer z.B. chipt die Bälle oftmals so dass der AV sie mit der Brust nehmen kann, wenn Druck dann immer gut mit dem Kopf weiterleiten kann, bei uns ist der AV öfters halb im Aus und muss irgendwie den Ball im Spiel halten.

Statistisch belegen kann ich das nicht, ist nur meine Sicht der Dinge und ich sehe da Bürki schwach in dieser Saison, dadurch verliert man auch oftmals die Kontrolle. Die Gegner lassen ja vorne auch deshalb draufgehen damit der BVB unkontrolliert die Bälle schlägt und sie dann dadurch die auseinandegezogene Staffelung vom BVB ausnutzen können. Ich würde jetzt mal sagen wir haben dadurch mit die meisten gegnerischen Torchancen zugelassen, weil wir ungeordnet sind (ist normal da die IVs breit stehen, AV breit sind, 6er tief kommt und wir dann erstmal sehr löchrig stehen und ein Loch im Zentrum haben) und dadurch die Gegner nach dem unkontrollierten weiten Ball oftmals in Umschaltsituationen kommen und wir dann löchrig wirken. Wenn da ein TW den Ball mehr zu den eigenen Spielern anbringen würde und wir dadurch öfter den Ball in den eigenen Reihen halten könnten oder zumindest in Regionen wo keine direkte Umschaltsituation entsteht, dann hätten wir vielmehr Kontrolle auf das Spiel und eine gefestigtere Defensive. Deshalb ist dieser Bereich für mich sehr wichtig im heutigen Fußball, vor allem bei Teams die das Spiel kontrolleren wollen und die Stärken am Boden sind.

Aber interessiert dich selber nicht, ob deine subjektive Sicht auch ein Fundament durch belegte Statistiken hat?

Mich stört das bei Bürki, weil ständig die subjektive Sicht und Bewertung von Szenen als Fakten, jetzt nicht speziell du, verkauft werden. Solange es keine vergleichbaren Werte mit anderen TWs gibt, sind das schlicht Behauptungen/subjektive Eindrücke. Mehr nicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.738
Punkte
113
Aber interessiert dich selber nicht, ob deine subjektive Sicht auch ein Fundament durch belegte Statistiken hat?

Mich stört das bei Bürki, weil ständig die subjektive Sicht und Bewertung von Szenen als Fakten, jetzt nicht speziell du, verkauft werden. Solange es keine vergleichbaren Werte mit anderen TWs gibt, sind das schlicht Behauptungen/subjektive Eindrücke. Mehr nicht.

Naja ich ziehe den Eye-Test grundsätzlich immer den reinen Statistiken vor. Das gilt jetzt nicht nur für Bürki sondern für jede Position und jeden Spieler. Es gibt Spieler die gute Statistiken vorweisen aber in den Bereichen trotzdem große Probleme haben. Bestes Beispiel ist da z.B. Weigl oder allgemein beim BVB der ein oder andere Spieler in den vergangenen 1-2 Jahren, wo die Zweikampfwerte ordentlich bis gut aussehen sie aber dann die entscheidenden regelmäßig verlieren und in dem Bereich eher Probleme haben als was die Statistiken so hergeben. Statistiken sind maximal Bestätigungen, sonst bräuchten z.B. Scouts sich keine Spiele mehr angucken und nur nach Statistiken gehen, wo du aber viele Dinge garnicht einbeziehen kannst.

Bei Bürki wäre die Statistik der Bälle die über 20m gehen interessant und wie er da im Vergleich zu z.B. Sommer und anderen Keepern abschneidet. Allerdings auch da ist dann ein Ball den der AV mit Schwierigkeiten weiterleiten kann genauso ein angekommener Ball wie wenn er auf Brusthöhe gespielt wurde, statistisch gleich, in der Praxis ein großer Unterschied.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.533
Punkte
113
Werder Bremen ist für Nuri Sahin (Foto) „die Herausforderung, die ich zum Ende meiner Karriere in drei, vier, fünf Jahren gebraucht habe.“ Das erklärte der 30-jährige Neuzugang der Grün-Weißen gegenüber der „Sport Bild“. Dass der in Lüdenscheid geborene Türke Borussia Dortmund verließ und sich Werder anschloss, liege derweil nicht an einer fehlenden Zukunft in Schwarz-Gelb. Sahin: „Ich habe hier eine Mannschaft mit Potential vorgefunden, einen Verein, der Ziele hat, einen Trainer, der eine Idee hat.“

Bei Werder werde er „gebraucht“, wie Sahin in dem Gespräch ermittelt. Doch der 52-fachte türkische Nationalspieler ist auch sicher, beim BVB noch eine Zukunft gehabt zu haben. „Gehen Sie davon aus, dass Trainer Lucien Favre eine hohe Wertschätzung für mich hatte, dass ich mich im Verlauf der Saison durchgesetzt hätte“, erklärte Sahin. „Aber ich wollte was aufbauen. Da kam Werder genau richtig. Ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass ich gern gesehen bin.“
https://www.transfermarkt.de/werder...beim-bvb-durchgesetzt-ldquo-/view/news/322195

Glaubt er wohl selber hoffentlich nicht? :laugh::laugh::laugh:
Und dann beleidigte Leberwurst spielen wenn er zum Pokal-Finale nicht berücksichtigt wird.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113
Bin gespannt wie die Mannschaft jetzt auf diese Ergebnis reagiert. Da darf keiner abheben und denken die Siege kommen auch mit 5% weniger Leistung zustande. Mal sehen ob in den nächsten Tagen ein entsprechendes Sammer/Zorc Interview in die Presse geht wo die Mannschaft wieder einfangen wird...

Gleichzeitig bin ich aktuell sehr froh über unseren großen Kader denn eigentlich gibt es im Team nur zwei Säulen (Reus & Witsel) und bei denen habe ich keine Angst, dass einer von Beiden abhebt und die Leistungen nicht einordnen kann.
Spieler wie Sancho/Larsen/Hakimi/Dän-Äxel/Dahoud/Götze usw... müssen sich ja in jedem Spiel ordentlich präsentieren um sich für weitere Einsätze in der Stammelf zu empfehlen denn die Spieler dahinter wollen auch spielen.

Im Moment kann es sich das Team sogar leisten, dass ein Pulisic nicht mal ansatzweise auf seinem Top-Level spielt.
Bekommt Favre jetzt auch noch Rapha und Kagawa auf das Level des restlichen Teams sieht es wirklich außerordentlich gut aus.

Der Talentlevel in unserer IV ist pervers und Hakimi wird unbezahlbar :cry:

Favre Interviews/PK sind ganz schwere Kost. Aus dem Kerl kommt nichts interessantes raus. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Schmelzer wohl bis mindestens Mitte November raus. Wenn Hakimi aber weiter links wie rechts klasse Leistungen zeigt, ist das absolut verschmerzbar. Schade, dass wir den Jungen wohl nur 2 Jahre in Dortmund sehen dürfen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.738
Punkte
113
Ich weiß nicht warum hier alle bei Hakimi so pessimistisch sind was eine Festverpflichtung betrifft? Aki und Perez verstehen sich sehr gut und werden bei Hakimi auch eine entsprechende Absprache haben. Natürlich wird Real nichts verschenken, aber die haben auf RV mit Carvajal den vll. besten RV der Welt im besten Fußballalter und auch wenn Hakimi links zu überzeugen weiß bisdato, er ist kein LV, er ist Rechtsfuß und wird seine Karriere auf rechts bestreiten und somit ist er auch nicht der Nachfolger von Marcelo.

Bin mir sicher dass wir Hakimi fest verpflichten können, wenn er selber auch darauf Bock hat. Es wird aber natürlich nicht billig, aber mit Real sehe ich da durchaus gute Basis zum verhandeln. Was definitiv dann dabei sein dürfte wäre ein Vorkaufsrecht für Real und ein Agreement mit Perez dass wenn Carvajal dann Past-Prime ist man auch bezüglich Hakimi vernünftig zusammenfinden kann.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Ich weiß nicht warum hier alle bei Hakimi so pessimistisch sind was eine Festverpflichtung betrifft? Aki und Perez verstehen sich sehr gut und werden bei Hakimi auch eine entsprechende Absprache haben. Natürlich wird Real nichts verschenken, aber die haben auf RV mit Carvajal den vll. besten RV der Welt im besten Fußballalter

Carvajal hat ja kürzlich angedeutet, dass er in die Premier League will. Ist natürlich nicht in Stein gemeißelt, aber wenn Real ihn für 50+ Mio. an eine Mannschaft wie Liverpool verkaufen kann und dafür Hakimi nach 2 Jahren top ausgebildet für lau aus Dortmund zurückbekommt - was werden sie wohl tun?
Davon ab: steigert sich Hakimi weiter, gehört er zum Ende der nächsten Saison zu den 3 besten AV der Bundesliga. Mit 21 Jahren. Die Summen, die Real dann für ihn aufruft, wird ein Watzke niemals für einen AV in die Hand nehmen.

Also ich bezweifle, dass wir den Jungen länger als bis 2020 in Dortmund sehen. Aber hey, sind immerhin 2 Jahre - länger bleiben auch manche mit 5-Jahres-Vertrag nicht bei uns.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Chapeau, BVB! Man schlägt Atletico Madrid nicht 4:0. Das geht normalerweise nicht. Großes Kompliment an Favre, der bisher einen überragenden Job macht.

Ich war im Sommer bzgl der Transfers skeptisch (wobei das fairerweise vor Witsel und Alcacer war, die offensichtlich enorm wichtig für die erfolgreiche Saison bisher sind), aber da muss man auch Zorc loben. Hat gepasst in diesem Transferfenster. Man sollte die schwache Bundesliga nicht überbewerten, aber so ein Sieg gegen eine der besten Mannschaften der Welt, das spricht für Qualität. :thumb:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.738
Punkte
113
Also ich bezweifle, dass wir den Jungen länger als bis 2020 in Dortmund sehen.

Ich sehe das ziemlich offen. Dass ein Real-Spieler angeblicht in die PL will (Carvajal) ist doch wöchentlich irgendwo in den Gerüchten, da ist auch viel Pokerei um Verträge usw., zudem wie gesagt kann man mit Perez auch entsprechende Agreements machen, so dass Hakimi mit 21 nicht direkt bei Real Stamm-AV sein muss, sondern beim BVB weiter reifen kann. Wenn Hakimi dann mit 23 oder 24 immernoch zu Real wechselt, dann wäre das für alle Seiten vll. der noch bessere Zeitpunkt.
 
Oben