Was ist denn los? Wird die Statistik nunmehr hinterfragt? Letztes Jahr diente sie noch als tolle Argumentationsstütze, um Schalkes „Glück“ zu untermauern. Da hat sie niemand hinterfragt. Auf einmal ist sie blanker Müll :laugh:
Bei den expexted Goals wird doch - zurecht - nicht auf das Endergebnis abgestellt, in dem Fall, ob der Ball an den Pfosten geht oder nicht. Denn ansonsten wäre zum einen der Wortsinn „expexted“ ad absurdum geführt und man würde auch Schüsse aus 80m, die ein paar cm übers Tor gehen entsprechend hoch bewerten. Was für eine Aussagekraft hätte die Statistik dann?
Es kommt einzig darauf an, wer schießt, von wo aus schießt er, wie ist grundsätzlich die Wahrscheinlichkeit eines Tores beim Abschluss der Aktion. Wenn da ein Guerrero als maximal MIttelfeldspieler aus der gar nicht mal so klaren Position den Pfosten trifft, ist das gut gemacht und Hut ab, bedeutet aber nicht, dass es per se eine Torchance gewesen wäre, die mit einem 11m oä gleichzusetzen gewesen wäre. Die Statistik gibt letztlich das wieder, was gelaufen ist: Dortmund hat gar nicht so gut gespielt, wie sie meinen. Vor allem in der 1. HZ sah das bei den Schalker Holzbeinen gerade im Zentrum besser aus als beim BVB, der gekontert hat. Aber es passt nicht ins Bild und muss irgendwie passend gemacht werden. Notfalls gelten Statistiken nicht mehr.:clown:
Ich halte ebenfalls nicht viel von der Statistik, habe ich damals auch gesagt. Aber wer sie als toll verkauft, soll dies auch tun, wenn sie einem nicht in den Kram passt.