BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.402
Punkte
113
Ort
Country House
Für Pulisic sind 62 Mio. in Ordnung, aber 42 Mio. für Hazard/ Gladbach zu viel?:crazy:

Ja, sind es. Wenn wir 42 Millionen für einen 25-jährigen Winger mit nicht stark ausgeprägten 1gg1-Skills innerhalb der Bundesliga zahlen, dann fände ich das zu viel. Zahlt ein anderer Verein, z.B. Liverpool 42 Millionen, dann soll sich Gladbach sehr gerne freuen. Es sei ihnen gegönnt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.402
Punkte
113
Ort
Country House
Trotz des deiner Meinung nach fehlenden Skills, verbucht Hazard beim schwächeren Club deutlich mehr Torbeteiligungen als Pulisic. Was sind die Gründe dafür, wenn Hazard deiner Meinung nach wenig Skill mitbringt?

Hey, wer hat denn hier behauptet, dass Pulisic 64 Millionen wert ist? Er ist imho mehr als Hazard wert, weil das potenzielle Upside gegeben ist. Aber ich hätte an Chelsea's Stelle diesen Deal niemals so gemacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Trotz des deiner Meinung nach fehlenden Skills, verbucht Hazard beim schwächeren Club deutlich mehr Torbeteiligungen als Pulisic. Was sind die Gründe dafür, wenn Hazard deiner Meinung nach wenig Skill mitbringt?

Es geht um die Fähigkeiten die Hazard mitbringt und die wir beim BVB brauchen. Das er eine statistisch bessere Saison als Pulisic spielt, ist unbestritten. Das er er über Skills verfügt auch, aber siehe meinen ersten Satz.

Ich kann es gerne noch um

- ist 5 Jahre älter
- hat mehr Freiheiten bei Gladbach
- einfach zu bespielende Gegner, da mehr Räume
- darf Elfmeter schiessen

erweitern, aber darum geht es am Ende einfach nicht. Sondern welche Fähigkeiten bringt er für den BVB mit und die eine Summe von 42 Mio rechtfertigen würden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.417
Punkte
113
Warten wir mal ab was passiert. ;) Fakt ist der BVB hat mit dem Pulisic Transfer einen Super Deal gemacht. Erwartet man deshalb das man einen Hazard für 25-30 Mio. bekommt dann liegt man glaube ich falsch. Ganz so schwarz-gelb sieht die Transferrealität dann doch nicht aus....
Dann sollte Hazard besser für 40+X auf die Insel wechseln.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113
Pulisic hatte schon Phasen in denen er beim BVB besser war als Hazard es jetzt bei Gladbach ist.
Fakt ist aber auch, dass Pulisic jetzt seit über einem Jahr nicht mehr richtig in Tritt kommt.
Wenn Pulisic wieder auf die richtige Bahn kommt ist er auch in Zukunft klar stärker als T. Hazard.

Bei Hazard weiß man aber was man bekommt. Einen guten Bundesligaspieler.
Wenn das Gesamtpaket dafür bei 42 Millionen liegt (Kauf + Gehalt 3 oder 4 Jahre) sollte man einen vernünftigen Deal gemacht haben.
Zusätzlich zu einem Hazard müsste im Sommer aber noch ein weiterer Spieler für diese Position kommen.

Sancho/Larsen - Reus/Hazard/Gomez - Hazard/Talent X

Dazu noch ein Rapha der auf LA vernünftige Minuten bringen kann und Götze wird auch nächstes Jahr noch im BVB Trikot spielen.
Immanuel Pherai könnte ab dem Sommer auch ein Thema für die Profis werden.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.417
Punkte
113
Bei Hazard weiß man aber was man bekommt. Einen guten Bundesligaspieler.
Wenn das Gesamtpaket dafür bei 42 Millionen liegt (Kauf + Gehalt 3 oder 4 Jahre) sollte man einen vernünftigen Deal gemacht haben.
Das Gesamtpaket 42 Mio. Also 3-4 Jahre Vertrag (12-16 Mio. Gehalt) dann sind wir doch bei den schwarz gelben Träumen einer Ablösesumme von 25-30 Mio. Da darf man doch als Gladbacher herzhaft lachen.:laugh:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Das Gesamtpaket 42 Mio. Also 3-4 Jahre Vertrag (12-16 Mio. Gehalt) dann sind wir doch bei den schwarz gelben Träumen einer Ablösesumme von 25-30 Mio. Da darf man doch als Gladbacher herzhaft lachen.:laugh:

Die Gladbacher lachen selbst bei einer Ablöse von 42 Mio. nicht wirklich. Laut Eberl sind die Ablösesummen einfach nur noch pervers und Recht hat er.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113
Das Gesamtpaket 42 Mio. Also 3-4 Jahre Vertrag (12-16 Mio. Gehalt) dann sind wir doch bei den schwarz gelben Träumen einer Ablösesumme von 25-30 Mio. Da darf man doch als Gladbacher herzhaft lachen.:laugh:
Hazard wird im Sommer 26 Jahre alt sein. Der unterschreibt jetzt im besten Fall noch einen richtig guten Vertrag.
Da bezahlt kein Verein mehr einen Talentbonus. Es ist die letzte Möglichkeit für Gladbach ihn zu verkaufen.
Vielleicht werde ich mich irren aber da wird im Sommer "nur" die zweite Garde des Europäischen Fußballs auf Hazard schauen.
Teams wie Sevilla, Everton, Mailand oder eben der BVB...

Wir werden sehen was der Sommer für Summen bringt. ;)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.417
Punkte
113

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.007
Punkte
113
Umso unverständlicher die Tatsache, dass man in München für die gleiche Summe im Sommer einen Spieler verpflichten könnte, der sich auf einem weitaus höheren Level als Hazard befindet, man aber zu blöd ist, ihn ein wenig zu pampern.
Nur die Hälfte der Liebe, die man Ribery entgegen bringt, würde wahrscheinlich mehr als ausreichen. Will mir einfach nicht in den Kopf...

Hat mit dem BVB nichts zu tun, ich weiß. Aber der Vergleich bot sich bei der kolportierten Ablöse einfach an.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.755
Punkte
113
Was soll das Geschrei hier? Mit 30-35 mio musste man bei Hazard eh rechnen, jetzt steht da bei Bild 42 mio, wäre nicht das erste mal dass die einige mio weg sind von der dann tatsächlich gezahlten Ablöse.

Hazard finde ich deshalb so passend, weil er auch die 10ner Position gut bekleiden kann. Ich will erstmal sehen wie Marco die nächsten 1,5 Jahre ohne Verletzungen durchspielt. Thorgan ist wie gemalt für die 10ner Position. Deshalb wird man im Normalfall neben Hazard noch einen weiteren Winger holen, der mehr Richtung Speed und 1vs1 Skill geht und ein Gegenpart zu Sancho darstellt. Allerdings muss ich sagen, dass Hazard auch kreieren kann und Richtung Box auch mal ein 1vs1 auflöst, er ist aber natürlich ein etwas anderer Spielertyp, aber sein Tempo ist trotzdem gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Was soll das Geschrei hier? Mit 30-35 mio musste man bei Hazard eh rechnen, jetzt steht da bei Bild 42 mio, wäre nicht das erste mal dass die einige mio weg sind von der dann tatsächlich gezahlten Ablöse.

Hazard finde deshalb so passend, weil er auch die 10ner Position gut bekleiden kann. Ich will erstmal sehen wie Marco die nächsten 1,5 Jahre ohne Verletzungen durchspielt. Thorgan ist wie gemalt für die 10ner Position. Deshalb wird man im Normalfall neben Hazard noch einen weiteren Winger holen, der mehr Richtung Speed und 1vs1 Skill geht und ein Gegenpart zu Sancho darstellt. Allerdings muss ich sagen, dass Hazard auch kreieren kann und Richtung Box auch mal ein 1vs1 auflöst, er ist aber natürlich ein etwas anderer Spielertyp, aber sein Tempo ist trotzdem gut.

Und wo brauchen wir einen Reus-Ersatz? Gefühlt kannst du da 5 Leute aus dem aktuellen Kader auf die Position hinstellen und alle wären nicht schlechter oder nicht unwesentlich schlechter als Hazard. Nichts gegen dich, aber wirklich schlüssig begründen, warum und wieso wir einen Hazard gebrauchen können, konnte hier noch keiner. Vorallem nicht im Kontext der spekulierten Ablöseforderung.

Ja, er spielt eine gute Hinrunde. Ja, er hat gute Fähigkeiten. Aber wo diese Fähigkeiten in Dortmund gebraucht werden, sehe ich nicht. Sie entlasten Sancho nicht, geschweige dass sie ihn ersetzen. Und das sollte bei so einer Ablöse schon das Ziel sein, weil in dem Bereich unsere größten Probleme sind.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.777
Punkte
113
Trotz des deiner Meinung nach fehlenden Skills, verbucht Hazard beim schwächeren Club deutlich mehr Torbeteiligungen als Pulisic. Was sind die Gründe dafür, wenn Hazard deiner Meinung nach wenig Skill mitbringt?

Spielzeit.

Ich sehe hazard aber auch eher positiv. Wr ist wie gesagt ein guter bundesligaspieler. Nicht überragend aber dafür werden wir ihn auf jahre halten können. Aber gut genug dass wir mit ihm happy sein werden und auch mal die ganz großen ärgern können. Schürrle oder Götze bust gefahr sehe ich bei ihm nicht. Dazu dann ein mega talent mit sancho potenzial und es sieht rund aus.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.536
Punkte
113
Warum soll Hazard keine 1vs1-Fähigkeiten besitzen? Er ist durchaus spielstark, trickreich und ein ständiger Unruheherd. Seine Laufleistungen sind beachtlich und die Schusstechnik lässt sich auch sehen. Ihm fehlt vielleicht die letzte Explosivität bzw. ein enormer Antritt, dieser ist bei ihm lediglich gut. Falls ihr kein Interesse haben solltet... so macht dies nichts. Es werden genügend Interessenten sich die Hände dann reiben, außerdem ist er durch das letzte Vertragsjahr auch gut bezahlbar.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.755
Punkte
113
Und wo brauchen wir einen Reus-Ersatz? Gefühlt kannst du da 5 Leute aus dem aktuellen Kader auf die Position hinstellen und alle wären nicht schlechter oder nicht unwesentlich schlechter als Hazard. Nichts gegen dich, aber wirklich schlüssig begründen, warum und wieso wir einen Hazard gebrauchen können, konnte hier noch keiner. Vorallem nicht im Kontext der spekulierten Ablöseforderung.

Ja, er spielt eine gute Hinrunde. Ja, er hat gute Fähigkeiten. Aber wo diese Fähigkeiten in Dortmund gebraucht werden, sehe ich nicht. Sie entlasten Sancho nicht, geschweige dass sie ihn ersetzen. Und das sollte bei so einer Ablöse schon das Ziel sein, weil in dem Bereich unsere größten Probleme sind.

Welche 5 Leute sollen das bitte sein? Götze? Philipp? Dahoud? Da hat doch niemand die Klasse und Fähigkeiten um einen Reus auch nur annähernd zu ersetzen. Favre möchte dort Dynamik, Torgefährlichkeit und Spielverständnis. Philipp ist einfach nur Reus in schlechter und verlässt den Verein vermutlich im Sommer, Götze ist dort ein Stehgeiger ohne jegliche Dynamik und Dahoud hat massive Probleme ein konstantes Spiel hinzukriegen und ist eher tiefer eingeplant.
Hazard bringt das alles mit und ist zudem direkt eine Verstärkung für die Außenposition. Du ordnest ihn einfach schlechter ein als ich, zumal du ihm jegliche Fähigkeiten absprichst. Die Gladbacher werden dir erzählen dass er durchaus enorm spielstark ist, 1vs1 Fähigkeiten besitzt und kreieren kann.

Ich bin nicht so blauäugig und glaube dass Reus jetzt bis ins hohe Fußballeralter weitesgehend verletzungsfrei bleibt. Wenn er ausfällt, dann hätten wir da momentan schon ein ordentliches Problem. Hazard würde diese Lücke excellent ausfüllen können, wenn auch etwas anders, mehr Spielstärke und Technik statt Abschlusssstärke, wobei er fast auf gleichem Niveau mit Reus ist aktuell, Reus hat 11 Tore und 8 Assists beim Tabellenführer und Hazard 9 Tore und 6 Assists beim Drittplatzierten.

Dieses Paket gefällt mir einfach sehr gut. Sollte Reus verletzungsfrei bleiben, dann spielt Hazard halt überwiegend auf der Außenposition, was immernoch ein klares Upgrade wäre. Abgesehen davon wird Reus auch nicht jünger, die eine oder andere Pause mehr würde ihm auch gut tun, der steht im Endeffekt jedes Spiel auf dem Rasen, mit Hazard kann man ihm diese auch geben.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Warum soll Hazard keine 1vs1-Fähigkeiten besitzen? Er ist durchaus spielstark, trickreich und ein ständiger Unruheherd. Seine Laufleistungen sind beachtlich und die Schusstechnik lässt sich auch sehen. Ihm fehlt vielleicht die letzte Explosivität bzw. ein enormer Antritt, dieser ist bei ihm lediglich gut. Falls ihr kein Interesse haben solltet... so macht dies nichts. Es werden genügend Interessenten sich die Hände dann reiben, außerdem ist er durch das letzte Vertragsjahr auch gut bezahlbar.

Er hat in der Hinrunde 46,6% seiner Dribblings gewonnen. Dazu im Vergleich Pulisic 45,5%, Reus 32,6%.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Hazard ist ein guter BuLi-Spieler. Wie hoch wäre denn die Ablöse, wenn er langfristig Vertrag hätte? 60 Mio+? o_O
Das gibt sein Upside doch in keinster Weise her.

Hazard finde ich deshalb so passend, weil er auch die 10ner Position gut bekleiden kann. Ich will erstmal sehen wie Marco die nächsten 1,5 Jahre ohne Verletzungen durchspielt. Thorgan ist wie gemalt für die 10ner Position. Deshalb wird man im Normalfall neben Hazard noch einen weiteren Winger holen, der mehr Richtung Speed und 1vs1 Skill geht und ein Gegenpart zu Sancho darstellt. Allerdings muss ich sagen, dass Hazard auch kreieren kann und Richtung Box auch mal ein 1vs1 auflöst, er ist aber natürlich ein etwas anderer Spielertyp, aber sein Tempo ist trotzdem gut.

Das ist für mich kein Argument. Hazard ist kein absoluter Teamneed, aber man sollte ihn holen, weil man den Teamneed dann an anderer Stelle besorgen wird.
Warum steckt man dann nicht 40-50 Mio in den Spielertyp, den man wirklich braucht? Ansonsten schätzt du das Investitionsvolumen auch einfach zu hoch ein.

Hazard ist ein Upgrade zu Philipp und Larsen. Aber er ist nicht der Königstransfer, den diese Transfersumme suggerieren würde. Selbst wenn man die Restvetragszeit ausblendet, kann man mit der Kohle mehr anfangen. Aber wir bezahlen in der Liga nicht seit gestern regelmäßig über Marktwert.

@Bure80
Dribblings sind nicht Dribbling. Reus kann es mMn auch nicht, und unsere Außenspieler müssen eigentlich immer aus dem Stand heraus kreieren, was deutlich schwieriger ist.
Ich will Hazard die Fähigkeiten nicht absprechen, aber mit Pulisic Abgang brauchen wir einfach Speed und 1vs1-Fähigkeiten. Hazard ist nicht schnell, sondern wendig. So wie es Götze früher war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
@Bure80
Dribblings sind nicht Dribbling. Reus kann es mMn auch nicht, und unsere Außenspieler müssen eigentlich immer aus dem Stand heraus kreieren, was deutlich schwieriger ist.
Ich will Hazard die Fähigkeiten nicht absprechen, aber mit Pulisic Abgang brauchen wir einfach Speed und 1vs1-Fähigkeiten. Hazard ist nicht schnell, sondern wendig. So wie es Götze früher war.

Geschwindigkeit wird meiner Meinung nach vor allem gegen Mauerteams etwas überschätzt. Bisher wurden tiefstehende Mannschaften mit am besten von den spanischen Weltmeistern bespielt. Die waren weder überragend im 1vs1 noch waren sie die schnellsten. Schnelles Passspiel ist meiner Meinung nach der erfolgversprechendste Weg. Der Ball ist schneller als jeder Topsprinter.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.755
Punkte
113
Ansonsten schätzt du das Investitionsvolumen auch einfach zu hoch ein.

Mal abwarten ob die 42 mio überhaupt stimmen. Die Bild weiß doch nichts genaues, ich glaube nicht dass der BVB schon ein Angebot abgegeben hat oder in Verhandlungen mit Gladbach steht. Wenn sich Thorgan mit dem BVB auf einen Wechsel einigt und somit seinen Vertrag in Gladbach auch nicht verlängert, dann wird Erberl ihn verkaufen müssen, hat er ja selber schon gesagt und dann könnten wir auch eher von ca. 30 mio sprechen als von 40.

Ich will Hazard die Fähigkeiten nicht absprechen, aber mit Pulisic Abgang brauchen wir einfach Speed und 1vs1-Fähigkeiten. Hazard ist nicht schnell, sondern wendig. So wie es Götze früher war.

Wobei ich die Dynamik und vor allem Endgeschwindigkeit von Hazard klar höher einstufen würde als die von Götze früher. Götze hatte durchaus einen guten Antritt, deshalb hat er am Anfang seiner Profikarriere auch 1vs1 Situationen auf der Außenbahn gelöst und dann auch im Zentrum stark aufgespielt. Der Vergleich ist aber grundsätzlich ganz gut, nur dass Hazard dennoch noch mehr Tempo mitbringt, er dürfte auch schneller sein als der heutige Reus, der da schon auch bisschen was eingebüßt hat über die Jahre.

Speed und 1vs1 werden wir uns anderweitig holen. Ein Embalo ist ablösefrei, ein Amaechi hat soweit ich weiß noch keinen Profivertrag bei Arsenal unterschrieben, um mal nur 2 Beispiele zu nennen. Da ist es auch nicht unebdingt von Nöten die große Kohle rauszuhauen, wobei ich z.B. gegen einen Transfer von einem Sarr von Rennes nichts hätte.

Geschwindigkeit wird meiner Meinung nach vor allem gegen Mauerteams etwas überschätzt. Bisher wurden tiefstehende Mannschaften mit am besten von den spanischen Weltmeistern bespielt. Die waren weder überragend im 1vs1 noch waren sie die schnellsten. Schnelles Passspiel ist meiner Meinung nach der erfolgversprechendste Weg. Der Ball ist schneller als jeder Topsprinter.

Genau das fehlt doch den Spaniern die letzten Jahre komplett. Sie hatten in den Jahren 2008 bis 2012 die mit Abstand beste und eingespielteste Nationalmannschaft der Welt. Grundbasis war da da die Achse von Barca, mit herausragenden Akteuren wie Iniesta, Xavi und co., da hat im Endeffekt alles gestimmt. Allerdings haben sie sich z.B. beim WM-Titel von einem 1-0 zum anderen gepasst, mit unendlich Ballbesitz und Kontrolle als tollem bespielen von Abwehrreihen. Man sah doch in den vergangenen Endrunden dass ihnen Speed und 1vs1 komplett abgegangen ist, das wissen sie auch selber mittlerweile. Sie brauchen 1vs1 Spieler um heute erfolgreich zu sein, der Fußball hat sich da auch weiterentwickelt und auch Barca selber versucht das so zu lösen, wo neben Messi z.B. Neymar und danach Dembele geholt wurde, weil du mit reinem Passspiel nicht mehr alles gelöst bekommst wie vor 8-10 Jahren.

Speed in Kombination mit Technik, sprich 1vs1 Skills, sind gegen Mauerteams das A und O aus meiner Sicht, da kommst du bei den gut organisierten Defensivreihen heutzutage mit tollem Passspiel nicht weit. Du benötigst das tolle Passspiel vor allem um 1vs1 Situationen zu kreieren und dann brauchst du die Waffen die das auflösen können, sonst hast du reihenweise zähe veranstaltungen und nicht jede Mannschaft hat dann eine Achse aus Iniesta, Silva und co. die dann trotzdem mal durchkommt, wobei das wie in den vergangen Jahren gesehen, auch seine deutlichen Grenzen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Genau das fehlt doch den Spaniern die letzten Jahre komplett. Sie hatten in den Jahren 2008 bis 2012 die mit Abstand beste und eingespielteste Nationalmannschaft der Welt. Grundbasis war da da die Achse von Barca, mit herausragenden Akteuren wie Iniesta, Xavi und co., da hat im Endeffekt alles gestimmt. Allerdings haben sie sich z.B. beim WM-Titel von einem 1-0 zum anderen gepasst, mit unendlich Ballbesitz und Kontrolle als tollem bespielen von Abwehrreihen. Man sah doch in den vergangenen Endrunden dass ihnen Speed und 1vs1 komplett abgegangen ist, das wissen sie auch selber mittlerweile. Sie brauchen 1vs1 Spieler um heute erfolgreich zu sein, der Fußball hat sich da auch weiterentwickelt und auch Barca selber versucht das so zu lösen, wo neben Messi z.B. Neymar und danach Dembele geholt wurde, weil du mit reinem Passspiel nicht mehr alles gelöst bekommst wie vor 8-10 Jahren.

Speed in Kombination mit Technik, sprich 1vs1 Skills, sind gegen Mauerteams das A und O aus meiner Sicht, da kommst du bei den gut organisierten Defensivreihen heutzutage mit tollem Passspiel nicht weit. Du benötigst das tolle Passspiel vor allem um 1vs1 Situationen zu kreieren und dann brauchst du die Waffen die das auflösen können, sonst hast du reihenweise zähe veranstaltungen und nicht jede Mannschaft hat dann eine Achse aus Iniesta, Silva und co. die dann trotzdem mal durchkommt, wobei das wie in den vergangen Jahren gesehen, auch seine deutlichen Grenzen hat.

Die Mannschaft war zu einem gewissen Zeitpunkt auch überaltert und über ihrem Zenit. Die Spanier von 2008-2012 mit ihrem Ballbesitzfußball wären auch heute noch das Maß der Dinge.
Vor allem bei Sancho ist mir aufgefallen das er sich gegen tiefstehende Mannschaften oft auch schwer tut. Das Problem das Spieler die stark im 1vs1 sind haben, ist das es so gut wie nie zum Duell gegen einen Gegenspieler kommt. Meistens wird es gegen massive Abwehrriegel zum 1vs2 bzw. sogar zum 1vs3. Damit ist selbst der beste Dribbler oft überfordert. Um Überzahl zu schaffen, halte ich weit aufrückende AV in diesen Spielen für wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben