Sehr spannende Transferperiode für den BVB.
Ich hoffe wirklich, dass man ein sauberen Umbruch hinbekommt und wieder Potential einkaufen kann.
Viel wichtiger wäre es allerdings sich von ein paar Durchschnittsspielern mit fetten Gehältern trennen kann.
Piszek, Schmelzer, Sokratis, Götze und Sahin sind alles Spieler, die in der Vergangenheit großes für uns geleistet haben, aber meiner Meinung nach keine Säulen mehr, auf denen man die Zukunft aufbauen sollte.
Mit Schürrle, Durm, Castro und Rode hat man auch noch mögliche Spieler auf der Liste, die man wohl zumindest für die erste 11 nicht mehr gebrauchen kann.
Bei Weigl und Guerrero muss man schauen, ob sie weg wollen und ordentliche Angebote rein flattern.
Natürlich wird man nicht alle auf einmal abgeben, aber man sieht mMn, wie knapp das eigentlich Gerüst ist, dass Klasse und/oder Potential bietet.
Akanji, Toprak, Toljan (?) Zagadou (?) Rapha (?)
Weigl (?), Dahoud,
Kagawa
Pulisic, Sancho, Reus, Yarmolenko, Sergio Gomez
Philipp, Isaak (???)
Die aktuellen Gerüchte mit:
Batsu/ballotelli
Martial (Für mich unrealistisch, aber vielleicht kommt ein ähnlicher Speilertyp)
Bakayoko
Diallo/ Uduokhai
und diverse Außenverteidiger (Wolf zähle ich mal dazu) würden meiner Meinung nach gut zu obigen Gerüst passen.
Zwei Chelsea-Gerüchte könnten allerdings auch für einen Pulisic Abgang im Austausch stehen...
------------------------------------------Bürki (Hitz)---------------------------------------------------
Wolf (Toljan, Pischu)----- Akanji (Uduokhai)---------Toprak (Zagadou)-------Rodriguez(Schmelle)
---------------------Bakayoko (Rode)---------------------Dahoud (Götze)----------------------------
Yarmolenko (Sancho)------------------Reus (Kagawa, Gomez)---------------------Martial (Philipp)
--------------------------------------Batsman (Philipp, Isaak)----------------------------------------
So ähnlich könnte ich mir schon einen spannenden Kader für Favre vorstellen.
Würde natürlich bedeuten, man kann mit Pulisic nicht verlängern und würde ihn irgendwo verrechnen, Weigl abgeben und die übrigen Millionen von Debelé und Auba anfassen.
Weitere Abgänge würden noch etwas finanziellen Spielraum lassen.
Würde wirklich hoffen, dass man auch mal wieder richtig tief in die Tasche greift.
Die Vorstellung, man könnte Abgänge von Ous, Auba, evtl. Socke, Weigl und Pulisic durch günstige Neuzugänge kompensieren hielte ich für sehr blauäugig.
Persönlich fände ich allerdings eine VVL mit Pulisic um 2-3 Jahre und ein weiteres hochkarätiges Talent besser, als sich einen wie Martial zu holen, der viel Spielzeit einfordert...
Wie wird denn eigentlich eingeschätzt, wie stark Favre bei der dreifach Belastung rotieren wird?
Ist halt auch alles eine Frage der Zielsetzung.
Ich finde Dortmunds Anspruch sollte Platz 2 in der Liga sein und sich unter den Top16 in der CL zu etablieren.
Will man wieder Titel gewinnen, wird man wohl immer auf Talente setzen und hoffen müssen, dass mindestens zwei in einer Saison voll einschlagen, bevor sie wieder weg sind. Mehr als ein Ausbildungsverein für die Top 8 ist definitiv unrealistisch, aber damit kann ich auch locker gut leben.
Mit Pulisic, Weigl und Sancho hat man die nächsten Geldregen auch schon vor Augen.
Hauptsache, man stabilisiert sich schnell und spielt wieder geilen(!) Fußball.