BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


L-james

Allrounder
Beiträge
38.915
Punkte
113
Und die Tatsache, dass Alcacer heute startet ändert doch überhaupt nichts an den bisherigen Beiträgen zu dem Thema. Wir können alle nicht beurteilen ob vor einigen Wochen der Fitneszustand oder taktische Gründe aussschlaggebend für die Rollenverteilung im Sturmzentrum waren.
Vielleicht war es immer nur die Fitness und jetzt ist Alcacer fit (deine These). Vielleicht war Favre mit Götze zufrieden und wollte den (fitten) Alcacer in der Jokerrolle (xEr hält das für möglich).

Das Interview gerade von Zorc bestätigt aber meine These. Er wurde von Wasserzieher auch genau auf den Fitnesszustand befragt und Zorc meinte dass das ein längerer Prozess bei Paco ist und sie ihn dorthin bringen möchten. Das sagt doch schon vieles um nicht zu sagen alles aus, zumal auch Favre das immer wieder gesagt hat.
Ich zieh mir das ja nicht aus den Fingern, das sind auch die Aussagen von den Verantwortlichen in Kombo mit Einsatzzeiten/Ausfallzeiten von Paco. Man kann das alles aber auch einfach ignorieren und meinen es wären sportliche Gründe.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.974
Punkte
113
Ich zweifel noch daran, dass Paco jemals den körperlichen Zustand erlangt, um unangefochten die Position im Sturm übernehmen zu können. Für mich ist er in erster Linie ein Spezialist. Über Götze im Sturm wurde alles gesagt. Meiner Meinung nach hätte sogar Kagawa die Rolle besser ausgefüllt, weil dynamischer und mehr Zug zum Tor. Daß es bisher so gut läuft, ist vor allem den anderen Mannschaftsteilen anzurechnen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Das Interview gerade von Zorc bestätigt aber meine These. Er wurde von Wasserzieher auch genau auf den Fitnesszustand befragt und Zorc meinte dass das ein längerer Prozess bei Paco ist und sie ihn dorthin bringen möchten. Das sagt doch schon vieles um nicht zu sagen alles aus, zumal auch Favre das immer wieder gesagt hat.
Ich zieh mir das ja nicht aus den Fingern, das sind auch die Aussagen von den Verantwortlichen in Kombo mit Einsatzzeiten/Ausfallzeiten von Paco. Man kann das alles aber auch einfach ignorieren und meinen es wären sportliche Gründe.

Nö. Wie du auch selbst sagst, war das ja schon seit Wochen die Außendarstellung der Verantwortlichen und es ist ja auch vollkommen nachvollziehbar und logisch, dass man das so kommuniziert. Aber das wäre ja in beiden Fällen die Medienstrategie.
Und nochmal: Es kann ja auch sein, dass die Muskeln immer so gezwickt haben, dass längere Einsätze riskant gewesen wären so wie du das vermutest.

Aber es ist nunmal auch denkbar, dass Paco in einigen Spielen fit genug war um in der Startelf zu stehen und zumindest eine Halbzeit oder 60 Minuten zu spielen. Aber dann hätte man keinen knipsenden Joker für die Schlusphase gehabt und weil das vorher mit der Strategie (Götze arbeitet 60 + Paco kriegt 30 Minuten gegen müde Gegner mit mehr Räumen) unfassbar gut geklappt hat, hatte Favre auch keinen Druck das unbedingt zu ändern. Und das wären dann eben taktische Überlegungen und keine Frage der Fitness.

Und ich verstehe nicht warum du dich so darauf versteifst, dass das absolut nicht sein kann.

Im Übrigen galt Alcacer nie als verletzungsanfällig oder als Spieler der sich häufig mit Muskelpoblemen herumärgert. Also man muss nicht befürchten, dass der Kerl niemals fit wird... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.915
Punkte
113
Und ich verstehe nicht warum du dich so darauf versteifst, dass das absolut nicht sein kann.

Weil die Verantwortlichen gegenüber Götze als auch Alcacer den nötigen Respekt haben um nicht vor der Kamera rumzulügen oder irgendwelche Märchen zu verzapfen. Das macht ja auch was mit den Spielern, man kann da nicht einfach so irgendwas verzählen, das kriegen die mit.

Abgesehen davon ist Götze ein schwacher Spieler als MS und allgmein heute, ich bin davon überzeugt dass ein Alcacer bei 100% immer den Vorzug vor Götze erhalten würde unter Favre und wohl auch sogut wie jedem anderen Trainer auch.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.915
Punkte
113
Wer gerade sich noch das Abendspiel angeschaut hat, dürfte gesehen haben was für Qualitäten Thorgan Hazard mitbringt. Von wegen der kann kein 1vs1, war im Endeffekt der einzige Spieler auf dem ganzen Rasen der diese Fähigkeiten mitgebracht und eingebracht hat. Dazu hat er sowohl das 0-1 als auch das 0-2 aufgelegt, beim ersten geht er ins 1vs1 stoppt ab und lässt den Gegenspieler ins Leere laufen um dann mit Überblick scharf zurück zu Kramer am 16ner zu legen. Beim zweiten Treffer hat er in der Situation im Zentrum natürlich gut Platz, spielt dann aber im Tempo den Ball in die Schnittstelle zu Neuhaus der dann das 0-2 macht.

Ich finde ihn im Zentrum ein Stück stärker als auf Außen, kann es aber auf beiden Positionen richtig gut spielen. Ich bleibe dabei, für mich ein Wunschtransfer für den Sommer, kann im Endeffekt alle Offensivpositionen hinter der Spitze auf hohem Niveau spielen, mit viel Geschwindigkeit, Technik (Augenweide, ähnlich wie sein Bruder) und Spielverständnis.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.974
Punkte
113
Im Übrigen galt Alcacer nie als verletzungsanfällig oder als Spieler der sich häufig mit Muskelpoblemen herumärgert. Also man muss nicht befürchten, dass der Kerl niemals fit wird... ;)

Ich befürchte nicht, dass er nicht fit wird, sondern dass er grundsätzlich, also selbst topfit, nicht die physischen Voraussetzungen hat, um den Stammstürmer zu geben und auch mal aufeinanderfolgend 90 Minuten durchzuspielen. Du hast den Spieler übrigens schon zu Anfang, als sich der Transfer andeutete, sehr gut beschrieben. Mit allen Pros und Contras.
Mir reicht das aber ehrlich gesagt nicht. Gestern hat er auch keine Bäume ausgerissen und sich eher schwer getan am Spiel teilzunehmen.

Würde sogar so weit gehen, dass ich die KO nicht gezogen und die Kohle lieber in einen stärkeren Allrounder wie Haller investiert hätte. Neben/Hinter so einen Stürmer, würde Paco zwar viel Sinn machen, aber ob dieser sich mit einer solchen Rolle zufrieden geben würde, wage ich zu bezweifeln (zumal jetzt nicht mehr die Kohle da sein wird, um wieder in diese Position zu investieren). Nun haben wir einen nominellen Stammstürmer, der eigentlich "nur" ein sehr guter Rollenspieler/Backup ist.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Mir reicht das aber ehrlich gesagt nicht. Gestern hat er auch keine Bäume ausgerissen und sich eher schwer getan am Spiel teilzunehmen.

Naja wenn ich mir überlege, das manche Stürmer am Spiel gar nicht teilnehmen. Gestern das Spiel als Maßstab zu nehmen ist natürlich schwer, weil die Franfurter auch sehr gallig waren. Dennoch hatte Paco gestern zwei gute Chancen gehabt. Einmal in der ersten mit der Hacke und in der zweiten mit einer selbst vorbereiteten Aktion, wo er mit einem Schuss auf Tor abgeschlossen hat. Trapp war noch dran.
Frankfurt war schon immer ein schweres Pflaster für uns.
Weltklasse Auba hat in Frankfurt nur einmal in seiner BvB-Karierre getroffen, also da hat Paco noch einwenig Zeit, um das zu übertreffen ;)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.974
Punkte
113
Abschlüsse sollte er als Abschlussspieler schon auch haben. Mir reicht sein Spiel nicht aus, was in erster Linie aus Läufen in die Tiefe und Abschlüssen besteht. Er kann den Ball nicht gut halten und hat im Kombinationsspiel nicht die Übersicht, die es manchmal bräuchte, um die nachrückenden Spieler besser einzubinden. In Situationen in denen er den Bällen entgegengeht, spielt er zu häufig direkt, um dann selbst wieder den Lauf in die Tiefe zu starten, was gut sein kann, aber nicht muss, insbesondere wenn über die Außen und hinter ihm ebenfalls gute Abschlussspieler sind (ok Reus Abschluss war schonmal besser^^).
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Es bleibt befremdlich, dass unser Trainer keinerlei Verwendung für Shinji finden konnte. Bei seinem Debüt in der Türkei innerhalb von 10 Minuten 2 Tore geschossen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.300
Punkte
113
...und die waren gar nicht mal so hässlich - sogar per Freistoß.
:D
 

Felix2006

Nachwuchsspieler
Beiträge
36
Punkte
0
Der US Boy Pulisic erinnert mich an Marco Reich. Beide mit mords Vorschusslorbeeren in ihre Profikarrieren gestartet, konnten 1 -2 Jahre mithalten , sind dann aber als Bankdrücker geendet. Klar haben sich die Zeiten geändert. Durch die Euro Krise wurde massenhaft Geld gedruckt und in Umlauf gebracht und deshalb sind heute ganz andere Zahlen für solche Bums im Umlauf.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.226
Punkte
113
Ich würde da auch gerne irgendwas Positives an unserer Mannschaft sehen wollen, aber es geht einfach nicht.
Gestern wurde einem mal wieder die harte Realität aufgezeigt, wo wir wirklich stehen. Wenn zwei, drei Leistungsträger nicht mehr auf dem Platz stehen, ist das absoluter Durchschnitt.
Eine kämpfende und niemals aufgebende Bremer Mannschaft hat gestern gezeigt, was Leidenschaft ist, etwas was mir bei unseren Schlaftabletten so oft fehlt.
Die Punkteausbeute in der Liga liegt auch ganz klar über dem eigentlichen Niveau der Mannschaft. Zudem haben wir einfach Glück, dass die Bayern so schwächeln.

Ist nur meine persönliche Meinung, hat keine Allgemeingültigkeit und soll hier niemanden triggern.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Ihr werdet Deutscher Meister und habt gute Chancen in der CL das Viertelfinale zuverreichen. Selbst wenn das nicht klappt, hat man dann mit dieser jungen Manschaft mehr geschafft als erhofft oder?


Man müsste jetzt nur mal zusehen das nicht wieder wichtige Stützen den Verein verlassen und man wieder von vorne Anfangen kann was aufzubauen.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Das war schon verdammt bieder gestern. Ohne Sancho läuft wenig, wenn dann auch noch Reus ausfällt, kommt sowas wie gestern bei raus. Wie man dann auch noch 2x ne Führung verdaddeln kann, in der Verlängerung, wo gerade mal noch +/- 10min zu spielen waren... Aber hatte sich angekündigt gehabt, war auch nicht überrascht als das 3-3 fiel. 1,5 Tore gingen auch auf Oelschlägel mMn. Das 0-1... kein klassischer Torwartfehler, aber Bürki hätte den wohl gehabt. Kommt sehr zentral. Und natürlich das 3-3 dann. Dennoch, wegen ihm haben wir nicht verloren. Wenn man gegen Hoffe nicht die Kurve bekommt werden es nur noch 4pkt sein und das große Zittern kann beginnen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Ich muss hier, als durchaus kritischer Fan, was los werden:

Die Mannschaft spielt gerade eine Übergangssaison und steht souverän im AL der CL und ist Tabellenführer mit 7 Punkten Abstand.

Gegen Bremen fallen im Pokal aus:

Bürki, Hitz, Akanji, Zagadou, Schmelzer, Pischu, Sancho, dazu noch Reus in HZ II.

Man dominiert das Spiel eigentlich über 90 Minuten. Zwar mit viel Ballgeschiebe und wenig Kreativität, aber trotzdem. Man geht in der Verlängerung zwei mal in Führung und hat dann mit den Jungspunden auf dem Platz nicht die nötige Abgeklärtheit das Spiel über die Runden zu bringen. Über das Elfmeterschießen sage ich lieber nichts.

Das ist die dritte Niederlage der Saison. Nach dem klaren 0-2 gegen Atletico und dem Fail gegen Düsseldorf. Wir haben vielleicht gerade die erste kleinere Krise, u.a. auch, weil Sancho nicht mehr dominieren kann, weil sich die Gegner sehr viel besser auf das Dortmunder Spiel einstellen. Pulisic kann Sanchos Part momentan überhaupt nicht übernehmen, weil er viel zu roh dafür ist.

Man kann die Dortmunder Spiele hier durchaus kritisch betrachten, aber wenn ich hier lese, dass man ewig kein gutes Spiel mehr gemacht hat, blablabla. Klar hat man oft Spiele, wo man nur 20, 30 Minuten wirklich überzeugt hat. Trotzdem haben mir die Spiele gegen Gladbach, Hannover und Frankfurt gut gefallen.

Dann kommt @L-james daher, gibt sich als großer Alleswisser aus und ich höre nur mehr:

DAHOUD, DAHOUD, DAHOUD, DAHOUD - FAVRE KACKE, FAVRE KACKE, FAVRE KACKE!

Dahoud kommt in der 103. und daraufhin fangen wir uns 2 Dinger. Danke.

Favre erkennt grundsätzlich die richtigen Dinge in dieser Mannschaft. Schmelzer nicht mehr in der Startelf, defensive Absicherung im Mittelfeld mit Delaney und Witsel, kombinationsstarke Spieler in den vorderen Reihen.

Die Spiele sind nicht immer ein Feuerwerk und ein bisschen Mojo ist uns im Laufe der letzten Wochen verloren gegangen, aber man kann mal ein bisschen auf die Bremse treten.

Liverpool macht z.B. gerade eine ganz ähnliche Phase durch. Ich finde, das gehört einfach dazu.

Jeder bei Verstand weiß, dass wir personell nachlegen müssen. So ist es auch kommuniziert.

Der BVB spielt völlig über den Erwartungen und Favre + die Mannschaft werden hier als Volldeppen hingestellt.

GEHT GAR NICHT!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.740
Punkte
113
Das Team hat noch Baustellen da darf diese (bisher) erfolgreiche Saison niemanden täuschen.
Man benötigt dringend einen starken 8er und einen starken Außenstürmer.

Die "Lücke" auf der 8 konnte man vor der Saison scheinbar nicht mehr vernünftig schließen.
Dazu kommen eben (aktuell) die großen Probleme über die Außen wo uns lange Zeit der Saison Sancho tragen konnte.
Das Pulisic auch in dieser Saison nicht wieder in Schwung kommt war so vor der Saison sicher nicht zu erwarten.

Trotzdem muss man aktuell eben auch die Situation beachten, die das Team in der Defensive hat.
Die letzten Spiele hat man mit Spielern in der Verteidigung bestreiten müssen, die zum Teil nicht für diese Positionen vorgesehen waren oder erst von Verletzungen zurückgekommen sind.
So tief wie gegen Bremen habe ich Hakimi in dieser Saison noch nicht spielen sehen...
Solche taktischen Maßnahmen sind eben nötig um eine zusätzliche Absicherung zu haben.

Mit Dän-Äxel, Diallo, Pischu und Hakimi auf dem Feld wird auch das gesamte Offensivspiel wieder mutiger und aggressiver werden.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.045
Punkte
113
Das TEam hatte letzte Saison jede Menge Baustellen. Diese Saisonwurden einige geschlossen. Man muss normalerweise klar zweitstärkste Kraft in der Liga sein. Die Bayern schwächeln diese Saison und der BVB scheint stark genug und deutlich verbessert im vergleich zum Vorjahr. Könnte man doch vorerst mit zufrieden sein. ;)
 
Oben