BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.419
Punkte
113
Ort
Country House
Also Sancho braucht alles, aber bestimmt keine Werbung mehr für sich zu machen. Ein paar irdische Spiele während einer Pandemie haben 0 Gewicht bei einem Spieler seiner Kategorie, der letztes Jahr eigentlich den Golden Boy hätten gewinnen müssen und dieses Jahr gewinnen wird bzw. muss.

Was heißt 0 Gewicht? Es gibt ja mehr als 0 und 1, oder schwarz und weiß. Sancho zeigt krassere Überperformance als Messi und andere Top-Stars in Relation zu seiner XG. Eine nun etwas schwächere Phase (Verletzung war definitiv ein Faktor, aber kann halt auch andere Gründe haben), könnte also darauf hindeuten, dass eine etwas normalisierte Über-Performance im nächsten Jahr zu erwarten ist.

Und warum finde ich das schon relevant?

1. Dortmund und Sancho (+ Berater) gehen mit einer gewissen Grunderwartung an die Financials. Auch weil Dembele einen Benchmark gesetzt hat, den Sancho wiederum von der Leistung her übertroffen hat
2. Corona drückt nun die Investitionsbereitschaft der möglichen Clubs
3. Die Höhe einer Investition ergibt sich nicht nur aus einer rein sachlichen Excel-Analyse, sondern aus Diskussionen innerhalb der Clubs, zwischen Scouting und Manager und dann dem tatsächlichen Budgetverantwortlichen. Je mehr Hype hier stattfindet, desto eher finden die Forderungen aus #1 Gehör. Und in diesem Zusammenhang wurde der aktuelle Hype ein kleines bisschen gedrückt. Sancho war halt einfach schlechter nach Corona, als vor Corona, während Dembele uns damals zu Ende der Saison eigenhändig/füßig zum DFB Pokal geschossen hat
4. Und desweiteren ist es natürlich ein Bieterverfahren. Wenn nun weniger Hype in #3 stattfindet, dann kann das auch ein mögliches Wettbieten dämpfen, weil die in Frage kommenden Clubs sich weniger hochschaukeln

Und dann sind wir wieder bei #1 und der Frage ob Dortmund auch auch Sancho & sein Team sich an #2 gewöhnen und dementsprechend ihre Ansprüche runterschrauben, oder nun selbst folgende Kalkulation aufmachen:

Lass uns mit Dortmund eine Verlängerung verhandeln, die uns jetzt höheres Gehalt und Signing Bonus versprechen und um dann die hoffentlich bessere Konjunktur in 2021 auszunutzen, um dann tatsächlich die Benchmark zu erreichen, die Dembele gesetzt hat. Nur war es bei Dembele halt ein "perfect storm". Barca verliert Neymar für eine sensationelle Summe und muss einfach das Geld investieren. Sowas gibt es gerade nicht, sondern eher eine totale Flaute, aufgrund von Corona.

Und trotzdem sehe ich unsere Chancen Sancho zu halten, als nicht besonders gut an. Da ist irgendwie nicht mehr so viel Love zu spüren. Dementsprechend gehe ich von einem Wechsel aus, aber zu schlechteren Konditionen als bei Dembele.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.728
Punkte
113
Bevor dann am nächsten Wochenende die Saison gelaufen ist beschäftigt mich die Frage ob der BVB mit Hummels überhaupt noch eine 4er Kette stellen kann. Hummels hat eine sehr starke Antizipation, sehr gut im Kopfball und im direkten Duell. Aber er hat kein Tempo mehr.
Eine BVB 4er Kette würde in der kommenden Saison wahrscheinlich wie folgt aussehen:

Meunier - Akanji - Hummels - Rapha

Jetzt ist auch Rapha keiner der seine Stärken in der Defensive hat. Den Raum hinter Hummels und Rapha würde man wohl kaum gedeckt bekommen.
An sich ist die Abwehr kein Paradebeispiel an Dynamik und Athletik. Das kann man sogar fast auf den gesamten Kader ausweiten.
Wo Klopp mit vielen Kilometerfressern erfolgreich war ist der BVB mittlerweile ziemlich lahm.
Gleichzeitig hat man aber die deutlichen besseren Fußballer auf dem Feld.

Allgemein wünscht man sich ja eine offensivere Herangehensweise beim BVB. Ich habe nur keine Ahnung wer das ganze vernünftig abdecken soll wenn sich ein Gegner mal aus dem Pressing befreit hat oder mal ein Zweikampf verloren wurde.

Bellingham würde der Zentrale schon deswegen gut tun weil er einiges an Dynamik mitbringt.
Aber eine mögliche 4er Kette mit unserem Kader macht mir trotzdem Bauschmerzen.
Es fehlt ein guter Partner für Hummels/Dän-Äxel auf RIV. Oder eben ein Casemiro/Kante Spieler...
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Was heißt 0 Gewicht? Es gibt ja mehr als 0 und 1, oder schwarz und weiß. Sancho zeigt krassere Überperformance als Messi und andere Top-Stars in Relation zu seiner XG. Eine nun etwas schwächere Phase (Verletzung war definitiv ein Faktor, aber kann halt auch andere Gründe haben), könnte also darauf hindeuten, dass eine etwas normalisierte Über-Performance im nächsten Jahr zu erwarten ist.

Ich halte die Annahme, dass Sancho Werbung für sich machen müsste (was er btw 2 Jahre auf überragendem Niveau getan hat) und das seine Leistungen, wohlgemerkt in einer Extremsituation, irgendeine Relevanz für seinen Wert hätten, einfach für völlig überinterpretiert. Auch dein Ansatz, dass die Spiele nach Corona eine Normalisierung seiner Leistungen darstellen soll oder kann, ist für mich überinterpretiert. Denn die Datenlage ist viel zu gering (und ignoriert die aktuelle Ausnahmesituation), um daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen.

Das in der aktuellen coronabedingten Situation weniger Geld im Umlauf ist, ist selbstredend. Aber das trifft auf alle Transferaktivitäten bzgl Spieler. Hype hin, Hype her.

3. Die Höhe einer Investition ergibt sich nicht nur aus einer rein sachlichen Excel-Analyse, sondern aus Diskussionen innerhalb der Clubs, zwischen Scouting und Manager und dann dem tatsächlichen Budgetverantwortlichen. Je mehr Hype hier stattfindet, desto eher finden die Forderungen aus #1 Gehör. Und in diesem Zusammenhang wurde der aktuelle Hype ein kleines bisschen gedrückt. Sancho war halt einfach schlechter nach Corona, als vor Corona, während Dembele uns damals zu Ende der Saison eigenhändig/füßig zum DFB Pokal geschossen hat

Woran willst du das festmachen? Ernsthaft an den paar irdischen Spieler während einer Ausnahmesituation?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.419
Punkte
113
Ort
Country House
Ich halte die Annahme, dass Sancho Werbung für sich machen müsste (was er btw 2 Jahre auf überragendem Niveau getan hat) und das seine Leistungen, wohlgemerkt in einer Extremsituation, irgendeine Relevanz für seinen Wert hätten, einfach für völlig überinterpretiert. Auch dein Ansatz, dass die Spiele nach Corona eine Normalisierung seiner Leistungen darstellen soll oder kann, ist für mich überinterpretiert. Denn die Datenlage ist viel zu gering (und ignoriert die aktuelle Ausnahmesituation), um daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen.

Das in der aktuellen coronabedingten Situation weniger Geld im Umlauf ist, ist selbstredend. Aber das trifft auf alle Transferaktivitäten bzgl Spieler. Hype hin, Hype her.



Woran willst du das festmachen? Ernsthaft an den paar irdischen Spieler während einer Ausnahmesituation?

Ja, vielleicht hast du recht. Aber er war halt nicht gut und seine hervorragenden Aussichten sind bis einschließlich Anfang März. Der Rest muss ignoriert werden, laut dir, und dann können wir ja sehen, ob das geschieht. Wahrscheinlich ja, aber aktuell ist halt eine schlechte Marktsituation gegeben und dementsprechend richte ich mich auf enttäuschende Ablösepakete ein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
BVB hat Bellingham verpflichtet.

Also habe eben die Push up Nachricht von ESPN bekommen. Angeblich haben sie das Tauziehen gewonnen um ihn!
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.609
Punkte
113
Ort
Austria
@RightyRight kann ich alles nachvollziehen. Ich sehe es auch nicht als "gmahde Wiesn" für United, aber es würde mich doch überraschen, wenn da andere englishe Vereine mitmischen würden. Liverpool ist erst nach massivem öffentlichen Druck vom Plan, staatliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, abgewichen ... ich glaube jetzt nicht, dass die in diesem Sommer fett investieren werden - schon gar nicht in einen einzigen Spieler. Bei City ist letzteres trotz des vielen Geldes offenbar auch verpönt, da holt man lieber zwei 60 Mio.-Kicker als einen um 120. Und letztlich sitzt da immer noch der gleiche Trainer auf der Bank wie damals, als Sancho gewechselt ist. Das heißt jetzt nicht, dass es so eine Rückholaktion nicht geben kann ... hat man bei United und Pogba ja gesehen. Aber ich glaubs irgendwie nicht, dass sich City diese Blöße gibt. Und bei Chelsea hat man wie gesagt schon zwei teure Angreifer geholt, und man hat ja auch noch Leute wie Abraham, Pulisic und Hudson-Odoi. Wird so schon interessant, wie Lampard das plant. Man braucht auch sicher auf anderen Positionen noch was (TW, AV, ZM wenn Kante geht). Vielleicht sagt Lampard ja "Sancho oder nix", aber auch hier: I doubt it.

United macht halt Sinn. Die haben das Geld, die haben den Need und da wächst (hoffentlich ;)) auch wieder was Vielversprechendes zusammen. Klar, wenn jetzt Real oder Barca ernsthaft mitbietet, wird das schwierig ... da hat man dann nur noch den Joker "England". Aber hey, den hat ja offenbar Bayern bei einem Sane auch. Insofern hab ich da auch keine Probleme damit, wenns so kommt ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.268
Punkte
113
Meunier holt sich wohl den Frührentnervertrag vom BVB ab - da bin ich echt mal auf die ersten Berichte zum Gehalt gespannt...

Den Transfer kann man wohl erst abschließend beurteilen, wenn alle Parameter bekannt sind (Trainer, Spielweise, Position) - aber stand jetzt, bin ich nicht zwingend begeistert, vor allem wenn er wirklich als RV geplant ist (wovon ich jetzt derzeit erstmal ausgehen würde)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
United ist rein vom Teamneed natürlich ansprechend für Sancho. Aber ob es ihm reicht, in England die nächsten Jahre um die Plätze 3 bis 6 zu spielen, wage ich halt zu bezweifeln.

Kein ganz korrekter Vergleich, aber ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob Aubameyang zum Beispiel mit seinem Arsenal-Wechsel wirklich zufrieden war, auch wenn United nicht ganz so mies ist wie Arsenal. Naja, his choice. Bessere Bezahlung und höhere Aufmerksamkeit dürfte er in England natürlich erwarten.

Die scheinbar fixe Bellingham-Verpflichtung ist natürlich wieder astrein. Teamneed und dazu noch einer für die England-Connection - vielleicht bleibt ja Sancho dann doch noch ein Jahr. Wobei sein Karriereplan wohl nicht von einem 16jährigen Engländer bestimmt werden dürfte.

Jedoch hat man alleine durch die Verpflichtung eines solchen Toptalents, die Hoffnung auf ein Bonusjahr Sancho und die weitere Integration von Haaland und Can eigentlich echt bock auf die nächste Saison. Wäre da nicht....


Heute laufen bisweilen acht BVB-Spieler auf, die von der Position oder von der Anlage defensiv ausgerichtet sind. Dann kommen solche kargen Siege zustande wie das 1:0 in Düsseldorf. Gegen die meisten Gegner in der Liga genügt dieser Borussen-Catenaccio, gegen Bayern oder Paris Saint-Germain allerdings nicht. Im direkten Duell Ende Mai sah man im Münchner Strafraum selten schwarz-gelbe Farbe. Nach der Champions-League-Niederlage in Mailand im Herbst machte sich die italienische Presse über den "Vintage-Stil" der Borussia lustig, die nach "Schemen spielt, die vor zwanzig Jahren aktuell waren".

Das ist zwar inhaltlich völliger Quatsch, weil alleine Hummels, Hakimi, Guerreiro, Brandt, Sancho und Haaland rein offensiv denkende Spieler sind, aber so ganz geht die Analyse nicht am Kern vorbei. Es ist die Ausrichtung von Favre, die zum Borussen-Catenaccio führt. Und das wird natürlich im Artikel auch klar angesprochen, aber es wird dann wieder auf die Unerfahrenheit der Mannschaft gelenkt, was meiner Meinung nach völliger Quatsch ist.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Meunier holt sich wohl den Frührentnervertrag vom BVB ab - da bin ich echt mal auf die ersten Berichte zum Gehalt gespannt...

Den Transfer kann man wohl erst abschließend beurteilen, wenn alle Parameter bekannt sind (Trainer, Spielweise, Position) - aber stand jetzt, bin ich nicht zwingend begeistert, vor allem wenn er wirklich als RV geplant ist (wovon ich jetzt derzeit erstmal ausgehen würde)...

Och, wenn Hakimi geht und man Morey als Zukunft sieht, dann kann man Meunier schon holen.

Nur dachte ich, dass man schon Chancen bei Hakimi hat - von daher finde ich den Transfer etwas merkwürdig. Nachher steht man mit Hakimi, Meunier und Morey da. Dann ist Meunier wieder so ein Schulz-Transfer, der 0,0000000 Sinn macht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.268
Punkte
113
Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass mir bei einem Sancho-Verbleib für ein weiteres Jahr vieles egal wäre...

:saint:
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.900
Punkte
113
Finde Meunier ist ein guter Transfer, mochte ihn schon immer, hätte ihn auch gerne damals direkt aus Belgien geholt. Ich finde man kann damit echt nicht viel falsch machen. Ja, wir haben Morey und das sieht bisher sehr gut aus und wenn das die Entwicklung nimmt, die wir uns erhoffen, dann ist Morey auch in der Lage Stammspieler zu werden wenn Meunier da ist. Nur leider ist es noch ein hoffen und kein sicheres Wissen. Hätte anders aussehen können, wenn er mehr gespielt hätte. Warum er das nicht hat, darf man eine bestimmte Person fragen. Auf Hakimi kann man auch schlicht und einfach nicht warten. Im schlimmsten Fall wartet man und bekommt ihn doch nicht und steht "nur" mit Morey da.

Die Hakimi-Nachfolge ist doch eh undankbar. Niemand würde ihn in der Form ersetzen, da hätte es jeder Name schwer gehabt. Das "schlimmste" was passieren kann ist, Morey ist so gut, dass er Meunier sofort auf die Bank verdrängt. Dann ist das aber dennoch ne schöne Sache und man muss sich die Situation im Sommer angucken. Wirtschaftlich werden wir durch die fehlende Ablöse auf keinen Fall Verlust mit Meunier machen, Rode oder Rudy-Style. ;)

Bellingham soll auch die nächste Tage verkündet werden. 22 Mio soll der Preis sein. Für so ein Talent passt das. (y) Wird gut reinpassen und haben wir so als Spielertyp noch nicht.

Zudem gefallen mir die Aussagen der letzten Tage sehr gut. Zunächst Aki mit der Wahrheit. Vielleicht ein Zeichen :confuse:


Auch die Spieler äußern sich. Hummels sagt, mit diesem Kader muss das Ziel Meisterschaft sein. Brandt sagt: Vizemeister schön und gut, wir wollen mehr und Haaland will auch Meister werden nächstes Jahr. Ich hoffe man sieht dann nächste Saison auch das man so rangeht an die Sache und wenns nicht klappt, klappt es halt nicht, aber lieber diese Herangehensweise als eine andere.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.759
Punkte
113
Bin kein Fan von der Meunier-Verpflichtung. Er hatte gerade mal einen Scorer bei PSG und die walzen in der Liga alles nach belieben zusammen, da darf man von einem RV schon mehr erwarten.
Er ist wohl die "sichere" Variante in einer Viererkette, aber sonderlich berauschend fand ich ihn weder bei PSG noch Belgien und da hatte er jeweils immer Weltklasse- oder internationale Top-Spieler neben sich.
Handgeld + Gehalt dürften auch nicht wenig sein.
Gut dass Morey da ist, ich hoffe auch dass er sich den Stammplatz holen kann. Meunier wäre sinniger gewesen wenn Pischu in Rente gegangen wäre, dann hätte er sich die Spielminuten von ihm auf RIV und/oder RV schnappen können.
Ist jetzt nicht auf dem miesen Niveau wie Schulz oder Wolf, welche mit Ansage Flops waren, aber vom Hocker hauen tut mich das nicht.

Dafür ist die Bellingham-Verpflichtung umso besser. Endlich tut man mal was im oberen Talente-Regal für das Zentrum. Bellingham dürfte neben Camavinga mit das begehrteste U20-Talent weltweit für das Zentrum sein.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.268
Punkte
113
Lt. SPORT1 umfasst das Meunier-Paket (Gehalt, Provision, Handgeld) insgesamt 50 Mio.
Natürlich ist so eine Hochrechnung immer etwas „ketzerisch“ und die „Quelle“ eher Murks - aber bisschen was wird der Kerl kosten...

Hoffe im Gegenzug bekommt man wenigstens ein paar der „Kaderleichen-(Leih-)Großverdiener“ weg...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.728
Punkte
113
Ist halt eine Zahl die man nicht richtig einordnen kann.
50 Millionen über 5 Jahre mit vollen Boni also 5x Meister, 5x Pokalsieger 5x CL Sieger usw...
Oder 50 Millionen an feststehenden Ausgaben also Fixes Gehalt + Fixes Handgeld + Fixe Provision?
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.728
Punkte
113
Lt. der B*ld ist man auch an Adam Hlozek interessiert. Leipzig gilt da allgemein als sehr interessiert.
Da wir auch bei einem Sancho Verbleib dringend eine Alternative für die Außenstürmer Position benötigen hoffe ich das da was dran ist.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.728
Punkte
113
Ich poste auch eine ganze Seite voll wenn sonst keiner will...

Götze wird wohl auch am letzten Spieltag nicht im Kader stehen.
Da er regelmäßig Frau und Kind im Krankenhaus besucht kann er nicht zum Team zurück.
Damit steht fest sein letztes Spiel für den BVB war der Kurzeinsatz gegen die Bayern.
 

Evander

Nachwuchsspieler
Beiträge
432
Punkte
63
Wie kann jemand 10 Mio. p.a. kassieren und dann noch nicht einmal auf der Bank sitzen.Natürlich ist er enttäuscht
aber das ist keine Entschuldigung.War mal ein Fan von ihm aber das enttäuscht mich sehr!
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.554
Punkte
113
Wie kann jemand 10 Mio. p.a. kassieren und dann noch nicht einmal auf der Bank sitzen.Natürlich ist er enttäuscht
aber das ist keine Entschuldigung.War mal ein Fan von ihm aber das enttäuscht mich sehr!

Hat ja eher was mit den Corona-Richtlinien zutun, er darf wohl nicht in den Kontakt kommen mit der Mannschaft. Im Stadion dürfte er maximal vielleicht noch als Zuschauer sich Eintritt verschaffen.

Im Grunde sind solche "Verabschiedungen" ohne Zuschauer jetzt auch nicht wirklich relevant. Kriegt man paar warme Worte von Aki auf der Homepage serviert und fertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben