Mahoney_jr
Bankspieler
Also Sancho braucht alles, aber bestimmt keine Werbung mehr für sich zu machen. Ein paar irdische Spiele während einer Pandemie haben 0 Gewicht bei einem Spieler seiner Kategorie, der letztes Jahr eigentlich den Golden Boy hätten gewinnen müssen und dieses Jahr gewinnen wird bzw. muss.
Was heißt 0 Gewicht? Es gibt ja mehr als 0 und 1, oder schwarz und weiß. Sancho zeigt krassere Überperformance als Messi und andere Top-Stars in Relation zu seiner XG. Eine nun etwas schwächere Phase (Verletzung war definitiv ein Faktor, aber kann halt auch andere Gründe haben), könnte also darauf hindeuten, dass eine etwas normalisierte Über-Performance im nächsten Jahr zu erwarten ist.
Und warum finde ich das schon relevant?
1. Dortmund und Sancho (+ Berater) gehen mit einer gewissen Grunderwartung an die Financials. Auch weil Dembele einen Benchmark gesetzt hat, den Sancho wiederum von der Leistung her übertroffen hat
2. Corona drückt nun die Investitionsbereitschaft der möglichen Clubs
3. Die Höhe einer Investition ergibt sich nicht nur aus einer rein sachlichen Excel-Analyse, sondern aus Diskussionen innerhalb der Clubs, zwischen Scouting und Manager und dann dem tatsächlichen Budgetverantwortlichen. Je mehr Hype hier stattfindet, desto eher finden die Forderungen aus #1 Gehör. Und in diesem Zusammenhang wurde der aktuelle Hype ein kleines bisschen gedrückt. Sancho war halt einfach schlechter nach Corona, als vor Corona, während Dembele uns damals zu Ende der Saison eigenhändig/füßig zum DFB Pokal geschossen hat
4. Und desweiteren ist es natürlich ein Bieterverfahren. Wenn nun weniger Hype in #3 stattfindet, dann kann das auch ein mögliches Wettbieten dämpfen, weil die in Frage kommenden Clubs sich weniger hochschaukeln
Und dann sind wir wieder bei #1 und der Frage ob Dortmund auch auch Sancho & sein Team sich an #2 gewöhnen und dementsprechend ihre Ansprüche runterschrauben, oder nun selbst folgende Kalkulation aufmachen:
Lass uns mit Dortmund eine Verlängerung verhandeln, die uns jetzt höheres Gehalt und Signing Bonus versprechen und um dann die hoffentlich bessere Konjunktur in 2021 auszunutzen, um dann tatsächlich die Benchmark zu erreichen, die Dembele gesetzt hat. Nur war es bei Dembele halt ein "perfect storm". Barca verliert Neymar für eine sensationelle Summe und muss einfach das Geld investieren. Sowas gibt es gerade nicht, sondern eher eine totale Flaute, aufgrund von Corona.
Und trotzdem sehe ich unsere Chancen Sancho zu halten, als nicht besonders gut an. Da ist irgendwie nicht mehr so viel Love zu spüren. Dementsprechend gehe ich von einem Wechsel aus, aber zu schlechteren Konditionen als bei Dembele.