@LoverNo1 hat den Kick wohl nicht geschaut, sonst hätte es hier ja eine Art Liveticker im Thread gegeben..,
Watzkes Prinzip ist ja recht simpel: ein paar Gallionsfiguren, einen guten Haufen ordentlicher BL-Spieler, um den internationalen Wettbewerb zu sichern und immer wieder neue internationale Talente, die nur dem Zweck dienen, Geld zu bringen und den Laden zu finanzieren. Das ist als Geschäftsmodell ok, es funktioniert ja auch. Aber sportlich kommt man so ja kaum vom Fleck und wenn, dann nicht dauerhaft.
Ich glaube, dass der BVB auf Sicht besser führe, wenn er denn Kader schlanker (und in der Breite günstiger) machen würde und mehr Geld und Zeit darauf verwenden würde, Talente dauerhaft zu entwickeln, zu binden und zu halten und so einmal einen gewissen Kern zu bilden, der auch mal eine Zeit lang miteinander wächst. Die CL in Deutschland kann man auch so erreichen, aber man käme mal so ein bisschen von diesem von Saison zu Saison gucken und alles sofort zu Geld machen, was sich gut entwickelt, weg.
Raschls Spielweise hat mit Weigl wenig zu tun. Permanent vertikal unterwegs.
Erinnert etwas an Vidal?
Lass das mal bloß nicht den @LoverNo1 hören, Du. Das ist Gotteslästerung, was Du da betreibst.Dagegen stinkt ein Götze einfach ab.
Lass das mal bloß nicht den @LoverNo1 hören, Du. Das ist Gotteslästerung, was Du da betreibst.
Lass das mal bloß nicht den @LoverNo1 hören, Du. Das ist Gotteslästerung, was Du da betreibst.
Hat auch Konsequenzen für Weigl. Auch ihn als Notoption für die IV braucht es so nicht mehr. Dazu stand er gestern klar im Schatten von Raschl, so dass es auch im ZM enger wird für ihn als eh schon. Wenn Raschl das bestätigen kann, würde sowohl für Dortmund (Kaderkosten) als auch Weigl ein Wechsel Sinn ergeben. Problem ist nur die Anzahl der Vereine die für Weigl interessant sind, ihn gebrauchen können (ist schon krasser Spezialist in seiner Rolle) und auch die Ablöse zahlen können nicht gerade hoch ist.
Götze hat definitiv andere Stärken, aber auffällig war im Testspiel einfach die Dynamik von Brandt, Hazard, Reus, Sancho und Guerreiro. Diese Dynamik geht Götze weiterhin völlig ab. Die fehlt ihm definitiv um wieder ein TopTopSpieler zu sein, der er mit Dynamik schon mal war. Das wird wohl auch kaum mehr kommen. Aber vielleicht funktioniert er ja neben den genannten dynamischen Spielern. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man öfters mal ganz ohne richtigen Stürmer spielt. Eventuell mit rotierender Viererkette, in der dann immer einer aus Hazard/Reus/Götze oder auch mal Sancho/Brandt in die Spitze geht.
Nach den Eindrücken wird meine Vorfreude nur größer. Typen wie Schulz und Wolf können bei so einer offensiven Reihe auch noch wichtig werden denke ich.
Achja, es ist eine Freude Zagadou weiterhin im BVB Trikot sehen zu dürfen
Wenn Raschl das wirklich auch in die Pflichtspielrunde übertragen kann, dann wäre es natürlich goldwert hinter/neben Witsel eine weitere ordentliche Option auf der 6 zu haben und dann auch noch ein Eigengewächs.
Hoffentlich verliebt sich Favre in "Rascheeeeel", so wie er ihn ausspricht.
Wichtiger wäre mir persönlich mehr dass dann ein sehr limitierter und eindimensionaler Delaney überflüssig wird. Einen Spieler im Zentrum zu haben der mit Ball ein schwarzes Loch darstellt, kann sich ein selbsternannter Meisterschaftskandidat einfach nicht erlauben.
Zu Raschl/Weigl
Spielt das gleiche Spiel wie Weigl mit dem Unterschied, dass er das zu Beginn dieser Vorbereitung deutlich intensiver und aktiver spielt.
Hatte in der Doppel-6 die offensivere Rolle. Gerade im Aufbau war er aber deutlich aktiver als Weigl weil Raschl mehr Wege gegangen ist.
Da kommen wir dann zum Problem welches Weigl neben einem solchen Spieler hat. Steht ein Witsel auf dem Feld wirkt Weigl einfach überflüssig.
Durch den aktiven Raschl hatte man das über weite Strecken das gleiche Ergebnis mit Weigl. Nimmt man Weigl die tiefe Rolle im Spielaufbau ab findet er keinen Weg am Spiel teilzunehmen.
In einer guten Dortmunder Mannschaft kann meiner Meinung nach nur einer aus Witsel/Weigl/Raschl auf dem Feld sein.
Unter Favre hat ein Weigl keinen Mehrwert gegenüber Raschl. Wobei man bei beiden das Gefühl hat, dass ein richtiger 8er mit auf dem Spielfeld stehen müsste.