BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
@LoverNo1 hat den Kick wohl nicht geschaut, sonst hätte es hier ja eine Art Liveticker im Thread gegeben..,
:D

Völlig richtig. Leider verhindert. :panik:

Aufstellung/Formation H1:

-------Bürki------
Pische-Balerdi-Toprak-Mate
------Raschl-Weigl---------
Wolf---Götze-------Pherai
-------Paco-----------


Raschls Spielweise hat mit Weigl wenig zu tun. Permanent vertikal unterwegs.
Erinnert etwas an Vidal?
Pherai musste 30. raus, für ihn kam dann Reyna. Der vielversprechende Neuzugang der A-Jugend.

Anfang H2 kam noch Rapha für Pische. Mate RV dann.
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Watzkes Prinzip ist ja recht simpel: ein paar Gallionsfiguren, einen guten Haufen ordentlicher BL-Spieler, um den internationalen Wettbewerb zu sichern und immer wieder neue internationale Talente, die nur dem Zweck dienen, Geld zu bringen und den Laden zu finanzieren. Das ist als Geschäftsmodell ok, es funktioniert ja auch. Aber sportlich kommt man so ja kaum vom Fleck und wenn, dann nicht dauerhaft.
Ich glaube, dass der BVB auf Sicht besser führe, wenn er denn Kader schlanker (und in der Breite günstiger) machen würde und mehr Geld und Zeit darauf verwenden würde, Talente dauerhaft zu entwickeln, zu binden und zu halten und so einmal einen gewissen Kern zu bilden, der auch mal eine Zeit lang miteinander wächst. Die CL in Deutschland kann man auch so erreichen, aber man käme mal so ein bisschen von diesem von Saison zu Saison gucken und alles sofort zu Geld machen, was sich gut entwickelt, weg.

Auch zum Beitrag vorher:

Nun wird ein Kader nicht unwesentlich vom Trainer mitbestimmt. So sammeln sich automatisch Spieler an, mit denen ein neuer Trainer wenig anfangen kann.
Des Weiteren unterscheidet sich die Transferstrategie diesen Sommer imo doch sehr und die unter Favre geholten Talente haben keine so schlechten Chancen hier.
  • Balerdi ist u.U. RIV No2. Wenn Toprak geht oder er sich schlicht durchsetzen kann.
  • Morey (Mate) war schwer verletzt. Der hat noch nie Profifußball gespielt. Pische ist anfällig und alt. Hakimi nur ausgeliehen. Da ergeben sich gute Einsatzchancen und Perspektiven.
  • Gomez kam vorher und wird erst 19 im September.

Ob man sich das eine oder andere Talent in den letzen Jahren hätte sparen können? Bestimmt.
Mich stören eher ältere Spieler, die keine Rolle mehr spielen aber im Kader sind.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Wolf könnte ne ähnlich gute Rolle wie letztes Jahr am Anfang spielen. Scheint wieder frühzeitig in gut Form zu sein.
Bei Paco bin auch zuversichtlich, dass er stabiler wird.
Zweite gucke ich später, dann sag euch, wer wie gut nächste Saison spielen wird :smoke:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.772
Punkte
113
Kann jemand was zu Götze sagen? Hab leider nichts gesehen vom Spiel. Auf Fotos sieht er schon fitter aus wie vergangene Saison.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Ich weiß, es war nur ein Testspiel und so:

Aber die Offensive mit Reus, Brandt, Sancho, Hazard + eventuell noch Guerreiro ist krank. Das ist Tempo. Technik und Finesse ohne Ende. Das wird richtig Spaß machen, egal gegen wen. Hazard hat auch schon richtig gut harmoniert.

Dagegen stinkt ein Götze einfach ab.

Sancho ist technisch einfach völlig krank. Das ist jetzt schon absolute Weltklasse.

Wir haben durch die Verpflichtungen von Hazard und Brandt schon richtig Tempo und Kreativität dazu bekommen!
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Lass das mal bloß nicht den @LoverNo1 hören, Du. Das ist Gotteslästerung, was Du da betreibst. :saint:

Götze hat definitiv andere Stärken, aber auffällig war im Testspiel einfach die Dynamik von Brandt, Hazard, Reus, Sancho und Guerreiro. Diese Dynamik geht Götze weiterhin völlig ab. Die fehlt ihm definitiv um wieder ein TopTopSpieler zu sein, der er mit Dynamik schon mal war. Das wird wohl auch kaum mehr kommen. Aber vielleicht funktioniert er ja neben den genannten dynamischen Spielern. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man öfters mal ganz ohne richtigen Stürmer spielt. Eventuell mit rotierender Viererkette, in der dann immer einer aus Hazard/Reus/Götze oder auch mal Sancho/Brandt in die Spitze geht.

Nach den Eindrücken wird meine Vorfreude nur größer. Typen wie Schulz und Wolf können bei so einer offensiven Reihe auch noch wichtig werden denke ich.

Achja, es ist eine Freude Zagadou weiterhin im BVB Trikot sehen zu dürfen :love:
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
Hab ja heut Nacht schon ein bißchen was geschrieben, aber jetzt nochmal ein bißchen was allgemeines bezüglich des Kaders. Man muss natürlich vorsichtig sein weil es eben nur Testspiele waren bzw. sogar nur ein richtiges Testspiel, aber was will man sonst bewerten. :D

Für mich ist jetzt endgültig klar, dass man einige Spieler nicht mehr braucht. Manche hatten ja überlegt obs garnicht so schlecht wäre Toprak noch als erfahrenen IV in der Hinterhand zu haben, aber es ist nicht nötig, Balerdi ist sowas von ready für mindestens IV Nr.4. Ich hab auch schon ein bißchen quer gelesen ob ich die Ausnahme bin, aber Balerdi hat nicht nur mich in dem Spiel beeindruckt. (y)

Hat auch Konsequenzen für Weigl. Auch ihn als Notoption für die IV braucht es so nicht mehr. Dazu stand er gestern klar im Schatten von Raschl, so dass es auch im ZM enger wird für ihn als eh schon. Wenn Raschl das bestätigen kann, würde sowohl für Dortmund (Kaderkosten) als auch Weigl ein Wechsel Sinn ergeben. Problem ist nur die Anzahl der Vereine die für Weigl interessant sind, ihn gebrauchen können (ist schon krasser Spezialist in seiner Rolle) und auch die Ablöse zahlen können nicht gerade hoch ist.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Gerade in der Zentrale ist das Verhältnis Quantität - Qualität ziemlich krass. Da kommt ja auch noch Dahoud dazu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Hat auch Konsequenzen für Weigl. Auch ihn als Notoption für die IV braucht es so nicht mehr. Dazu stand er gestern klar im Schatten von Raschl, so dass es auch im ZM enger wird für ihn als eh schon. Wenn Raschl das bestätigen kann, würde sowohl für Dortmund (Kaderkosten) als auch Weigl ein Wechsel Sinn ergeben. Problem ist nur die Anzahl der Vereine die für Weigl interessant sind, ihn gebrauchen können (ist schon krasser Spezialist in seiner Rolle) und auch die Ablöse zahlen können nicht gerade hoch ist.

Wenn Raschl die Eindrücke gegen nennenswerte Gegner bestätigen kann, muss es eigentlich zwingend Konsequenzen für Weigl haben, da er dann auf der 6-er Position überflüssig wird. Denn Raschl bringt ähnliche strategische Fähigkeiten und genug Dynamik sowie Vertikalität mit, die Weigl so eindimensional und unbrauchbar fǘr die 6 bei uns machen.

Bin gespannt, ob wir noch Raschl neben Witsel sehen. Sollte gut passen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.262
Punkte
113
Wenn Raschl das wirklich auch in die Pflichtspielrunde übertragen kann, dann wäre es natürlich goldwert hinter/neben Witsel eine weitere ordentliche Option auf der 6 zu haben und dann auch noch ein Eigengewächs.
Hoffentlich verliebt sich Favre in "Rascheeeeel", so wie er ihn ausspricht.

Wichtiger wäre mir persönlich mehr dass dann ein sehr limitierter und eindimensionaler Delaney überflüssig wird. Einen Spieler im Zentrum zu haben der mit Ball ein schwarzes Loch darstellt, kann sich ein selbsternannter Meisterschaftskandidat einfach nicht erlauben.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Götze hat definitiv andere Stärken, aber auffällig war im Testspiel einfach die Dynamik von Brandt, Hazard, Reus, Sancho und Guerreiro. Diese Dynamik geht Götze weiterhin völlig ab. Die fehlt ihm definitiv um wieder ein TopTopSpieler zu sein, der er mit Dynamik schon mal war. Das wird wohl auch kaum mehr kommen. Aber vielleicht funktioniert er ja neben den genannten dynamischen Spielern. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man öfters mal ganz ohne richtigen Stürmer spielt. Eventuell mit rotierender Viererkette, in der dann immer einer aus Hazard/Reus/Götze oder auch mal Sancho/Brandt in die Spitze geht.

Nach den Eindrücken wird meine Vorfreude nur größer. Typen wie Schulz und Wolf können bei so einer offensiven Reihe auch noch wichtig werden denke ich.

Achja, es ist eine Freude Zagadou weiterhin im BVB Trikot sehen zu dürfen :love:

Dafür kann er den Ball besser annehmen und passen als die 4 ;)
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Wenn Raschl das wirklich auch in die Pflichtspielrunde übertragen kann, dann wäre es natürlich goldwert hinter/neben Witsel eine weitere ordentliche Option auf der 6 zu haben und dann auch noch ein Eigengewächs.
Hoffentlich verliebt sich Favre in "Rascheeeeel", so wie er ihn ausspricht.

Hoffe ich auch. Ist aber offensichtlich auch etwas limitiert. Gewisse körperliche Nachteile scheint er mir durch eine aggressivere Spielweise auszugleichen (ob das gelingt, ne andere Frage). Aber Typ Pöhler und dabei ein viel bessere Techniker als es ein Passlack z.B. war. Letzterer hatte dafür vlt mehr Qualitäten vor dem Tor.
Mischung aus 6er/Ballverteiler und BoxtoBox, so würde ich ihn aktuell beschreiben wollen. Obs für ne Profikarriere bei uns reicht, steht selbstverständlich in den Sternen.


Wichtiger wäre mir persönlich mehr dass dann ein sehr limitierter und eindimensionaler Delaney überflüssig wird. Einen Spieler im Zentrum zu haben der mit Ball ein schwarzes Loch darstellt, kann sich ein selbsternannter Meisterschaftskandidat einfach nicht erlauben.


:D
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.624
Punkte
113
Habe mir das Testspiel gestern Abend auch noch angesehen.
Im Gegensatz zum ersten Testspiel ein klares 4-2-3-1.

Zu Balerdi
Mit Ball am Fuß und Ruhe im Rücken wirklich mit starkem Aufbau. Unter Druck aber auch einige schlechte Bälle dabei die direkt zu Ballverlusten geführt haben. Brauchte nach Zweikämpfen ziemlich lange bis er wieder in die Formation gefunden hat. Den langen Ball der zum Abseitstor wurde hat er unterschätzt (War ja aber Abseits des Gegenspielers). Man hat meiner Meinung nach gesehen warum er in der letzten Saison noch keine Option war. Aber wie gesagt mit Ball stark und im Zweikampf gut. Der Rest hat viel mit Abläufen und Routine zu tun.

Zu Raschl/Weigl
Spielt das gleiche Spiel wie Weigl mit dem Unterschied, dass er das zu Beginn dieser Vorbereitung deutlich intensiver und aktiver spielt.
Hatte in der Doppel-6 die offensivere Rolle. Gerade im Aufbau war er aber deutlich aktiver als Weigl weil Raschl mehr Wege gegangen ist.
Da kommen wir dann zum Problem welches Weigl neben einem solchen Spieler hat. Steht ein Witsel auf dem Feld wirkt Weigl einfach überflüssig.
Durch den aktiven Raschl hatte man das über weite Strecken das gleiche Ergebnis mit Weigl. Nimmt man Weigl die tiefe Rolle im Spielaufbau ab findet er keinen Weg am Spiel teilzunehmen.
In einer guten Dortmunder Mannschaft kann meiner Meinung nach nur einer aus Witsel/Weigl/Raschl auf dem Feld sein.
Unter Favre hat ein Weigl keinen Mehrwert gegenüber Raschl. Wobei man bei beiden das Gefühl hat, dass ein richtiger 8er mit auf dem Spielfeld stehen müsste.

Denke man wird gegen Liverpool wieder das gewohnte 4-2-3-1 sehen.
Ich hoffe man testet in der Vorbereitung noch ein 4-1-4-1.

Götze ist mir eigentlich positiv aufgefallen. Der war an vielen gelungenen Aktionen nach Vorne beteiligt.
Auch bei ihm gilt, dass ich ihn gerne noch in dem 4-1-4-1 mit ordentlichen Offensivspielern an seiner Seite sehen möchte.
Es macht einfach einen Unterschied ob du mit Reina und Wolf kombinierst oder mit Sancho und Reus.

Favre hat ja vermelden lassen, dass ihm der Kader zu groß ist und er lieber nur mit 23 Feldspielern in die Saison gehen würde.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Find gut, dass Favre da etwas Druck macht. Hoffe aber, dass trifft dann eher Spieler wie Weigl als Guerreiro.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.877
Punkte
113
Ort
Köln
Kann Susi bitte erst mal den Phillip Deal abschließen, Rode nach Frankfurt bringen und Ömer noch verkaufen. Dann wäre ich auf der Abgänge-Seite schon mal zufrieden. Kagawa/Schürrle wären natürlich auch gute Kandidaten zum Abgeben.
Weigl mag ich, der ist einfach sympathisch und könnte man noch mit NotIV/DM argumentieren.

 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Zu Raschl/Weigl
Spielt das gleiche Spiel wie Weigl mit dem Unterschied, dass er das zu Beginn dieser Vorbereitung deutlich intensiver und aktiver spielt.
Hatte in der Doppel-6 die offensivere Rolle. Gerade im Aufbau war er aber deutlich aktiver als Weigl weil Raschl mehr Wege gegangen ist.
Da kommen wir dann zum Problem welches Weigl neben einem solchen Spieler hat. Steht ein Witsel auf dem Feld wirkt Weigl einfach überflüssig.
Durch den aktiven Raschl hatte man das über weite Strecken das gleiche Ergebnis mit Weigl. Nimmt man Weigl die tiefe Rolle im Spielaufbau ab findet er keinen Weg am Spiel teilzunehmen.
In einer guten Dortmunder Mannschaft kann meiner Meinung nach nur einer aus Witsel/Weigl/Raschl auf dem Feld sein.
Unter Favre hat ein Weigl keinen Mehrwert gegenüber Raschl. Wobei man bei beiden das Gefühl hat, dass ein richtiger 8er mit auf dem Spielfeld stehen müsste.

Zwar kein großer, aber doch ein kleiner Widerspruch oder nicht? :skepsis:

Raschl war doch recht oft vorn am gegnerischen 16er. Also da, wo Weigl nie ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben