BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.971
Punkte
113
.... wobei Sportal jetzt auch nicht gerade für Qualitätsjournalismus bekannt ist.

Da halte ich die Daten vom Kicker für valider.

Ist aber eh Makulatur, da beide Werte Weigl eine überdurchschnittliche Zweikampfleistung attestieren und er diesen offenbar auch nicht aus dem Weg gegangen ist. 😏
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
.... wobei Sportal jetzt auch nicht gerade für Qualitätsjournalismus bekannt ist.

Da halte ich die Daten vom Kicker für valider.

Ist aber eh Makulatur, da beide Werte Weigl eine überdurchschnittliche Zweikampfleistung attestieren und er diesen offenbar auch nicht aus dem Weg gegangen ist. 😏
Bei Kimmich wurde vor ein paar Tagen hier im Forum das Gegenteil behauptet (dass die Kickerdaten eben nicht valide sind und alle anderen, schlechteren, stimmen). Ich halte Zweikampfdaten in einem Spiel aber auch eh nicht für aussagelräftig, wenn nicht die Zahl der ZL mitgeliefert wird. Und selbst heißt das nichts: ein Spieler kann 8/10 ZK gewonnen haben und trotzdem stümperhaft durch verlorene ZK zwei Gegentore verursacht haben. Zweikampfwerte sagen doch erst über gewissen Zeitraum etwas aus - und auch dann kann man immer noch einen Spieler haben, der regelmäßig fatalste Aussetzer hat.
 

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.971
Punkte
113
An der Diskussion um Kickerdaten habe ich mich nicht beteiligt. Aus meiner Sicht ist der Kicker das zuverlässigere Portal gegenüber Sportal. Ich stimme dir zu, dass Zweikampfwerte nicht losgelöst von den Geschehnissen eines Spiel betrachtet werden dürfen, da diese durch Aussetzer, Stellungsfehler nutzlos sein können. Vor allem bei Innenverteidigern als letzter Linie vor dem Tor muss man Zweikampfwerte kritisch betrachten

Mir ging es hier eher darum, die These zu untermauern, dass Weigl engagiert und resolut in diesem Spiel (dazu gegen einen eher schwachen Gegner) zu Werke ging, was ja viele auch durch den "Eye-Test" bestätigt haben. Wenn er in den nächsten Spielen daran anknüpfen und vielleicht auch gegen stärkere Gegner diese Leistung bestätigen kann, haben wir schon viel gewonnen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.665
Punkte
113
An der Diskussion um Kickerdaten habe ich mich nicht beteiligt. Aus meiner Sicht ist der Kicker das zuverlässigere Portal gegenüber Sportal. Ich stimme dir zu, dass Zweikampfwerte nicht losgelöst von den Geschehnissen eines Spiel betrachtet werden dürfen, da diese durch Aussetzer, Stellungsfehler nutzlos sein können. Vor allem bei Innenverteidigern als letzter Linie vor dem Tor muss man Zweikampfwerte kritisch betrachten

Mir ging es hier eher darum, die These zu untermauern, dass Weigl engagiert und resolut in diesem Spiel (dazu gegen einen eher schwachen Gegner) zu Werke ging, was ja viele auch durch den "Eye-Test" bestätigt haben. Wenn er in den nächsten Spielen daran anknüpfen und vielleicht auch gegen stärkere Gegner diese Leistung bestätigen kann, haben wir schon viel gewonnen.
Größtes Problem bei Weigl war in der Vergangenheit, dass er Zweikämpfe sehr häufig mit einer Grätsche lösen muss.
Aber wie man schon in der D-Jugend lernt ist eine Grätsche etwas ziemlich finales. Geht die Grätsche ins Leere ist der Gegner weg, triffst du den Gegner bekommst du eine Karte oder aber die Grätsche läuft gut. Trotzdem geht man eben bei solchen Aktionen großes Risiko.

Weigl musste oft zu diesem Mittel greifen weil er körperlich nicht in der Lage war auf diesem Niveau gegen robuste Gegner Zweikämpfe zu führen.
Muss immer wieder an ein Kopfballduell gegen De Blasis von Mainz 05 denken. Da hat er nicht nur den Kopfball verloren er ist hingefallen und Mainz erzielte im Anschluss ein Tor. Das war 1,65M de Blasis gegen 1,90M Weigl. :weghier:
Habe gegen Augsburg nicht wirklich darauf geachtet aber das ist eines der größten Probleme von Weigl gewesen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.665
Punkte
113
Scheinbar hat man Rapha ein letztes verbessertes Angebot gemacht.
Moukoko hat einen Fördervertrag bis 2022 unterschrieben. Was ist ein Fördervertrag?

In Otto Addos Gruppe für begabte Jugendliche sollen aktuell die folgenden Spieler sein:
Moukoko, Reyna, Pherai, Bakir und Knauff.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich hatte subjektiv auch den Eindruck, dass Weigl durch seine Erfahrungen als IVer in der defensiven Durchsetzungskraft und Robustheit gewonnen hat. Aber warten wir es ab. Es könnte ihn in der Tat aufwerten, gerade auch im direkten Vergleich mit Delaney.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.686
Punkte
113
Entschuldigung. So ein Spiel wie gegen Augsburg hatte Weigl doch eigentlich noch nie. Er ist sogar zwischendurch an 2(!!!) Gegenspielern mit Ball vorbei gezogen. Das war für seine Verhältnisse alles schon seeeeeehr dynamisch. Wenn er das bestätigt, dann bin ich bei Weigl optimistisch, ja. Natürlich ist er kein Gündogan. Aber dieser Weigl wäre schon ein Upgrade und im Zusammenspiel mit den super flexiblen Brandt, Hazard, Sancho und Reus geht das schon. Aber ganz optimal ist es natürlich nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Es bleibt ein unterirdisches Augsburg, die zuvor im Pokal ausgeschieden sind. Ich entwickel erst Optimismus, wenn er das gegen relevante Gegner bestätigt. Zumal Weigl beim Gegentor nicht gerade gut aussah, wo gar nicht so sehr drauf eingegangen wurde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Bin gespannt, wie lange das dauert, bis das Konstrukt Michael Skibbe ins Wanken gerät. Sicherlich brauchen Umstellungen Zeit usw, aber ich erkenne weiterhin nicht, was gerade Skibbe dazu befähigt, diese Veränderungen im Jugendkonzept umzusetzen.

Falls sich wer fragt warum: Die U-19 liegt nach der Niederlage gegen Köln heute wieder zurück gegen Gladbach.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Bin gespannt, wie lange das dauert, bis das Konstrukt Michael Skibbe ins Wanken gerät. Sicherlich brauchen Umstellungen Zeit usw, aber ich erkenne weiterhin nicht, was gerade Skibbe dazu befähigt, diese Veränderungen im Jugendkonzept umzusetzen.

Falls sich wer fragt warum: Die U-19 liegt nach der Niederlage gegen Köln heute wieder zurück gegen Gladbach.

Wäre ein übler Hype Killer :mad:
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.665
Punkte
113
Bin gespannt, wie lange das dauert, bis das Konstrukt Michael Skibbe ins Wanken gerät. Sicherlich brauchen Umstellungen Zeit usw, aber ich erkenne weiterhin nicht, was gerade Skibbe dazu befähigt, diese Veränderungen im Jugendkonzept umzusetzen.

Falls sich wer fragt warum: Die U-19 liegt nach der Niederlage gegen Köln heute wieder zurück gegen Gladbach.
?
Hatte der BVB nicht kommuniziert, dass man in den U Mannschaften nicht mehr auf Teufel komm raus alles gewinnen will?
Die Aufgabe die Skibbe und Addo mit zum BVB gebracht haben war es doch wieder mehr Spieler für die erste Mannschaft zu entwickeln.
Solche Fälle wie damals zum Beispiel Reus sollen in Zukunft vermieden werden.

Gerade in den erfolgreichen letzten Jahren hat man doch gemerkt, dass der BVB vor allem Jugendspieler aufstellt die körperlich sehr weit waren.
Mit solchen Spielern räumst du dann in den U-Ligen entsprechend auf. Gleichzeitig bleiben aber dann Spieler die eventuell ein größeres Potenzial haben auf der Strecke. Wenn du dich in den U-Mannschaften im Zweikampf nicht auf deinen Körper verlassen kannst entwickelst du andere Möglichkeiten um zu bestehen. Das dauert aber seine Zeit und ist dann im Team eventuell nicht ganz so erfolgreich.

Skibbe muss sich nicht daran messen lassen wie viele U-Meisterschaften unter seiner Führung eingespielt werden.
Den muss man in einigen Jahren daran messen ob unsere großen Talente eine Bereicherung für die erste Mannschaft geworden sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
?
Hatte der BVB nicht kommuniziert, dass man in den U Mannschaften nicht mehr auf Teufel komm raus alles gewinnen will?
Die Aufgabe die Skibbe und Addo mit zum BVB gebracht haben war es doch wieder mehr Spieler für die erste Mannschaft zu entwickeln.
Solche Fälle wie damals zum Beispiel Reus sollen in Zukunft vermieden werden.

Gerade in den erfolgreichen letzten Jahren hat man doch gemerkt, dass der BVB vor allem Jugendspieler aufstellt die körperlich sehr weit waren.
Mit solchen Spielern räumst du dann in den U-Ligen entsprechend auf. Gleichzeitig bleiben aber dann Spieler die eventuell ein größeres Potenzial haben auf der Strecke. Wenn du dich in den U-Mannschaften im Zweikampf nicht auf deinen Körper verlassen kannst entwickelst du andere Möglichkeiten um zu bestehen. Das dauert aber seine Zeit und ist dann im Team eventuell nicht ganz so erfolgreich.

Ja, der Schwerpunkt soll auf die individuelle Entwicklung einzelner Spieler liegen, die dann perspektivisch für die erste Mannschaft in Frage kommen. Nur glaube ich nicht, dass das völlig losgelöst von mannschaftlichen Erfolgen geht. Und die Tendenz in der U-19 ist da seit der Vorbereitung ernüchternd und mit Blick auf die Youth League wird es mit solchen Leistungen richtig übel werden. Ob das dann in Sachen Weiterentwicklung irgendjemanden hilft? Ich bezweifel es.

Und nur weil die Mannschaftsleistungen in Form von Titeln in der Spitze weniger werden, bedeutet das nicht automatisch, dass dadurch die individuelle Förderung der Top-Talente besser wird. Ich sehe einfach grundsätzlich nicht, was gerade Skibbe dazu befähigt, die vom Verein gesetzten Ziele umzusetzen. Er hat eine BVB-Vergangenheit, das war es. Seine letzten Erfolge im Jugendbereich, der sich seitdem drastisch verändert hat, sind Ewigkeiten her.

Skibbe muss sich nicht daran messen lassen wie viele U-Meisterschaften unter seiner Führung eingespielt werden.
Den muss man in einigen Jahren daran messen ob unsere großen Talente eine Bereicherung für die erste Mannschaft geworden sind.

Wobei das auch alle anderen Jugendtrainer vor ihm gemacht und geschafft haben bzw. hatten diese teilweise Pech, weil einige Jugendspieler viel stärker geredet wurden (Passlack, Burnic) als sie es in Wirklichkeit waren und dadurch viel zu hohe Erwartungen entstanden sind.

Ich bin gespannt, wie die Saison weiterverläuft und ob das Konzept greift. Denn mMn setzen sich die Top-Talente eh durch, so wie in der Vergangenheit mit einem anderen Schwerpunkt auch. Wenn welche in der Vergangenheit den Sprung nicht geschafft haben, dann meistens aufgrund von Verletzungen, siehe Fritsch.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.042
Punkte
113
Ort
Country House
Denn mMn setzen sich die Top-Talente eh durch, so wie in der Vergangenheit mit einem anderen Schwerpunkt auch. Wenn welche in der Vergangenheit den Sprung nicht geschafft haben, dann meistens aufgrund von Verletzungen, siehe Fritsch.

Ich halte mich bei der eigentlichen Skibbe-Diskussion raus, weil ich nicht so tief in unserem Jugendsystem stecke und einfach nicht das notwendige Wissen habe.

Aber hier muss ich mal kurz rein: Es ist doch eine altbekannte Statistik, dass der Geburtsmonat Einfluss auf eine Profikarriere hat. Der physische Vorteil durch höheres Alter ist also schon einmal stark. Wenn nun ein Jugendsystem auf aktuelles Potenzial schaut, dann fallen dabei naturgemäß Talente durch's Raster. Eine Förderung von zukünftigem Potenzial klingt daher auf dem Papier schon einmal sehr sinnvoll. Ich stelle mir nur die Frage, wie das in der Realität durchgeführt wird.

Denn auch ich stelle es mir schwierig vor, zukünftiges Potenzial zu antizipieren und demzufolge auch bei der Förderung gegenüber einem aktuell besseren Jugendspieler zu priorisieren. Wie macht man das? Gen-Analyse? Ansonsten stelle ich mir die Diskussionen zwischen Trainer und Koordinator schon lustig vor "Spieler A wird schon noch mehr Masse bekommen, und dann ist er Zweikampfstärker als B" vs "Nein, Spieler A wird niemals die notwendige Masse haben und daher wird er auch nicht die notwendige Durchsetzungskraft im Profibereich haben".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben