BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Hatten wir ein Problem im Spielaufbau?
Meiner Meinung nach hatten wir ein Problem im letzten Drittel. Da gab es entweder Sancho/Reus Magic oder den Pass nach hinten.
Das lief nur besser wenn der Gegner aufgemacht hat.
Grundsätzlich haben wir den Ball doch aber vernünftig von hinten nach vorne bewegt.

MMn hatten wir sogar ein massives Problem im Aufbau. Mal weniger sichtbar, wenn der Gegner sich hinten reingestellt hat, da hat sich das Problem, wie du anmerkst, eher ins letzte Drittel verlagert und mal mehr sichtbar, wenn die Gegner mutiger gespielt haben, dann hatten wir gar keine Kontrolle mehr bzw. fehlte es komplett an Lösungsstrategien, weil schlicht auch die Qualität im Aufbau gefehlt hat. Siehe hier unsere AVs und unser Mittelfeldzentrum bzw.hat in solchen Phasen ein Zielspieler in der Offensive zur Entlastung gefehlt. Und unsere aktuellen Transferaktivitäten haben bis dato keines der Probleme gelöst, eher die spielerische Schwäche auf den AVs weiter gestärkt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.077
Punkte
113
Spielerische Schwäche auf den AV's ist meiner Meinung nach eben krass übertrieben.
Pischu ist einer der Spielintelligentesten AV's weltweit. Pischu nutzt die Räume da wie kaum ein anderer Spieler auf seiner Position.
Wie der sich aus dem Deckungsschatten bewegt wird wahrscheinlich an Sportschulen gelehrt.
Hakimi macht zwar noch viele Fehler ist aber unglaublich dynamisch und verschafft so Räume.
Außerdem würde ich allen unseren IV's (Ballerdi kann ich nicht bewerten) mindestens überdurchschnittliche Fähigkeiten im Spielaufbau zuschreiben.

Wenn der Spielaufbau irgendwo lahmt dann im Zentrum wo ein Spieler wie Gündogan einfach fehlt.
Das Problem mit dem gegnerischen Druck wird man nicht über die AV Position lösen können.
Dafür ist hier auch die Position (gerade unter Druck) viel zu tief.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Spielerische Schwäche auf den AV's ist meiner Meinung nach eben krass übertrieben.

Sinnbildlich ist doch hier Guerreiro als Linksaußen. Der verlässt ständig seine Position, um im Spielaufbau aus der Abwehr heraus zu helfen, weil die Mitspieler auf den Außenverteidgerpositionen es nicht hinbekommen, sobald Gegnerdruck da ist.

ist einer der Spielintelligentesten AV's weltweit. Pischu nutzt die Räume da wie kaum ein anderer Spieler auf seiner Position. Wie der sich aus dem Deckungsschatten bewegt wird wahrscheinlich an Sportschulen gelehrt.

Naja, der frühere Piszczek war klasse, ist nur nicht mehr viel von über. Sobald er Druck bekommt, hat er eine extreme Streuung in der Spielauflösung. Und das er damit trotzdem noch unser bester AV ist, sagt alles aus. Wir hatten das Thema vor ein paar Tagen ja, viel Quantität, wenig Qualität.

Wenn der Spielaufbau irgendwo lahmt dann im Zentrum wo ein Spieler wie Gündogan einfach fehlt.

Es lahmt sowohl als auch.

Das Problem mit dem gegnerischen Druck wird man nicht über die AV Position lösen können.
Dafür ist hier auch die Position (gerade unter Druck) viel zu tief.

Doch, weil diese Positionen eines der Ziele, neben dem Zentrum, sind, im Anlaufverhalten des Gegners. Und das aus dem Grunde, weil auf diesen Positionen die Qualität am geringsten ist. Und Spieler müssen sich, egal wie tief die Positionierung ist, aus jeder Situation befreien können bzw eine Lösung parat haben, gerade auf dem Niveau wo der BVB sich selber sieht.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.077
Punkte
113
Habe zu diesem Thema alles gesagt. Die AV kann nicht den Spielaufbau unter Druck in die Hand nehmen. Da braucht es dynamische und ballsichere Akteure in der Zentralen und Bewegung.

Marco Reus hat vor seinem Urlaub noch ein paar Worte zum Kader gesagt:
„Unsere Einkäufe sind momentan sehr gut. Aber wir müssen da noch mal gucken, was da noch kommt und was da noch machbar ist.“

Geht zwar nicht in die Richtung Hoeneß "Wenn Sie wüssten, wen wir alles schon haben" aber das hört sich doch noch nach ein paar großen Namen an. :)
Thuram (Außenstürmer bis Backup Stürmer) + Tielemans fände ich gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Marco Reus hat vor seinem Urlaub noch ein paar Worte zum Kader gesagt:
„Unsere Einkäufe sind momentan sehr gut. Aber wir müssen da noch mal gucken, was da noch kommt und was da noch machbar ist.“

Geht zwar nicht in die Richtung Hoeneß "Wenn Sie wüssten, wen wir alles schon haben" aber das hört sich doch noch nach ein paar großen Namen an. :)
Thuram (Außenstürmer bis Backup Stürmer) + Tielemans fände ich gut.

Finde ich gut, wenn Reus ein wenig Druck aufbaut, da der Kader noch ein paar Baustellen offen hat.

Irgendwas wird auf alle Fälle noch passieren, da bin ich mir sicher. Aber erstmal müssen noch ein paar Spieler verkauft werden bzw. wird der BVB nur bei absoluter Überzeugung in Vorleistung gehen (zB bei Gündogan). Ich hoffe, man sieht die Baustelle im Sturm bzw die Selbstlimitierung durch das aktuelle Personal. Gibt da einen Spieler, der ähnlich wie Alcacer, Schwierigkeiten in seiner Entwicklung bei seinem neuen Verein hatte (ziemlich unter dem Radar mittlerweile) und vom Skillset die Anforderungen aller erfüllen sollte. MMn sogar besser als ein Haller. Da könnte jedenfalls ein ähnliches Paket mit Leihe + Kaufoption drin sein.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich kann mir nur leider gut vorstellen, dass die Saisonanalyse der Verantwortlichen in Bezug auf die Abwehr ergeben hat, dass die Instabilität auf fehlender Erfahrung beruht und deswegen ein erfahrener IV verpflichtet werden soll.

This.
Letztes Jahr hat man, in einen völlig überfrachteten Kader, Marius Wolf geholt, weil man der Meinung war, zu wenig "Mentalität" zu besitzen. Ansonsten hat er überhaupt nicht ins Anforderungsprofils eines BVB-Offensivspielers gepasst.
Diese Geschichte mit dem erfahrenen IV würde grundsätzlich zur Denke unserer Verantwortlichen passen. Und wenn man irgendwie gut in Punkto Kaderplanung wäre, hätte man nicht 40 Spieler oder so im KAder.
Ansonsten sehe ich es ähnlich und kann die Begeisterung nicht so richtig verstehen. Aktuell hat man mMn kein Spielertypen-Problem gelöst, welches es letztes Jahr gegeben hat.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.155
Punkte
113
Um Gottes Willen, lasst uns beten, dass an eurer IV-Theorie nichts dran ist :panik:
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.114
Punkte
113
Gibt da einen Spieler, der ähnlich wie Alcacer, Schwierigkeiten in seiner Entwicklung bei seinem neuen Verein hatte (ziemlich unter dem Radar mittlerweile) und vom Skillset die Anforderungen aller erfüllen sollte. MMn sogar besser als ein Haller. Da könnte jedenfalls ein ähnliches Paket mit Leihe + Kaufoption drin sein.
Hab jetzt lange überlegt wen du meinst. :D Schick?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.263
Punkte
113
Vielleicht sollte man irgendwann auch mal anfangen Fehler im System/der Ausrichtung zu suchen und nicht einfach nur einzelnen Personalien. Nur weil man einen Ü30-IV verpflichtet, ist man damit nicht automatisch stabiler, das ist der größte Quatsch den man sich zusammenreimen kann.

Wenn der Übungsleiter mit dem vorhandenen Spielermaterial es nicht hinbekommt in der Bundesliga die Gegentoranzahl von 44 deutlich zu senken, dann hat das nichts mit den Spielern zu tun. Der BVB mag keine perfekte Verteidigung haben, aber mir kann man doch nicht verzählen dass die so anfällig ist wegen mangelnder indiviudeller Qualität. Keiner verlangt hier unter 20 Gegentreffer, aber unter 1,0 pro Spiel (34) sollte ein absolut machbares und realistisches Ziel sein. Wenn wir danach gehen, dann müsste Favre mit dem Spielermaterial von 16 anderen Bundesligisten noch desaströser aussehen, wieviel kassiert der dann wenn in der Verteidigung die Spieler von Augsburg, Freiburg, Mainz oder Düsseldorf rumlaufen? 80+ Gegentreffer?

Lieber verabschiedet man sich mal von diesem total bescheuerten tiefen und passiven Verteidigen, da kannst du auch VvD und Ramos verpflichten und die Quote wäre immernoch zu schlecht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.358
Punkte
113
Ort
Country House
Man sieht ja recht deutlich, dass wir keinen einzigen herausragenden IV hatten. Akanji kommt noch am besten weg, aber ist nicht als Top 10 im letzten Jahr zu sehen, wenn man seine individuellen Stats heranzieht. Ich vertraue darauf, dass die Jungs alle noch einen oder zwei Schritte besser werden, aber will halt auch nicht angemosert werden, wenn ich darauf hinweise, dass es eine Schwachstelle in unserem Kader ist ;)

Also: mit unseren IVs ist das Unterfangen Meisterschaft riskanter, als wenn man noch einen alten Hasen holt (bitte nicht Boateng!!!), aber ich wäre dafür, ihnen das zweite Favre-Jahr und dadurch mehr Eingespieltheit zu geben. Auch weil sie auf den Außen teilweise sehr viel Rotation hatten und dadurch sich auch Instabilität ergeben kann.

Und sorry vorab, dass ich auf dem Thema rumreite... aber wenn wir mit Hakimi - Delaney - Guerreiro auf der (halb-)linken Seite gespielt haben, dann waren wir nach meiner Statistik +78% besser als mit allen anderen Kombinationen auf links (1,36 TGs vs. 0,77 Team Goals).

Sie kamen sogar eher dann im Einsatz, wenn wir die Wettquoten etwas schwächer für uns waren. Klar, da war immer auch Witsel dabei, sehr oft Reus, Piszeczk (sonst wäre Hakimi ja nicht links gewesen), oft Diallo (auf LIV) und Sancho, und abwechselt anscheinend Akanji/Toprak/Weigl als RIVs. Und abwechselnd Götze/Alcácer. D.h. da war schon Stabilität, aber: die war oftmals auch in anderen Spielen gegeben, aber diese 467 Minuten waren im Schnitt die erfolgsversprechendsten in einer "Pärchen"-Bewertung.

Wir haben ein Verhältnis von 11 zu 3 Toren (nur alle 156 Minuten ein Gegentor!), bzw. 10,6 zu 4,1 nach xG. Wir haben keinen einzigen Spielabschnitt verloren, d.h. immer mindestens genausoviele Tore wie der Gegner erzielt. Man sieht daran, dass uns da ein echter Block wegbrechen könnte, wenn Hakimi konsequent auf rechts spielt und Guerreiro geht, bzw. Delaney durch Brandt ersetzt wird. So eine goldene Achse muss erstmal ersetzt werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Hab jetzt lange überlegt wen du meinst. :D Schick?

Ja. Ein Angebot hatte er früher schon von uns, aber abgelehnt.

Wobei ich gerade über sein komisches Vertragskonstrukt gestolpert bin. Erst Leihe für 5 Mio, dann im Folgejahr 9 Mio Ablöse und bleibt er über den Februar 2020 werden nochmal 20 Mio. fällig bzw. wird er vorher verkauft, bekommt sein Ex-Club 50% der Ablöse oder mindestens besagte 20 Mio.

Hab aber keine Ahnung, wie die finanzielle Situation der Roma ist und wie viel Risiko sie gehen können/wollen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.945
Punkte
113
Vielleicht sollte man nicht jedes Gerücht für nen Ausdruck der Geschäftsführung halten......
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Ja. Ein Angebot hatte er früher schon von uns, aber abgelehnt.

Wobei ich gerade über sein komisches Vertragskonstrukt gestolpert bin. Erst Leihe für 5 Mio, dann im Folgejahr 9 Mio Ablöse und bleibt er über den Februar 2020 werden nochmal 20 Mio. fällig bzw. wird er vorher verkauft, bekommt sein Ex-Club 50% der Ablöse oder mindestens besagte 20 Mio.

könnte damit zusammenhängen dass unmittelbar vor der Verpflichtung Romas der transferdeal nach Juventus geplatzt war, weil beim Medizincheck ein kleiner Herzfehler entdeckt wurde (Ablöse wurde soweit ich weiß auf 25-30 mio. kolportiert). Roma war sozusagen die zweite Option und von dort wollte man danach vielleicht kein allzu hohes Risiko eingehen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.178
Punkte
113
Man sieht ja recht deutlich, dass wir keinen einzigen herausragenden IV hatten. Akanji kommt noch am besten weg, aber ist nicht als Top 10 im letzten Jahr zu sehen, wenn man seine individuellen Stats heranzieht. Ich vertraue darauf, dass die Jungs alle noch einen oder zwei Schritte besser werden, aber will halt auch nicht angemosert werden, wenn ich darauf hinweise, dass es eine Schwachstelle in unserem Kader ist ;)

Also: mit unseren IVs ist das Unterfangen Meisterschaft riskanter, als wenn man noch einen alten Hasen holt (bitte nicht Boateng!!!), aber ich wäre dafür, ihnen das zweite Favre-Jahr und dadurch mehr Eingespieltheit zu geben. Auch weil sie auf den Außen teilweise sehr viel Rotation hatten und dadurch sich auch Instabilität ergeben kann.

Ich finde nicht, dass sich die individuelle Qualität so einfach beurteilen lässt. Zagga und Akanji halte ich für ein starkes IV Duo mit unglaublich viel upside.

Sie haben keine besonders gute Rückrunde gespielt, weil die Mannschaft insgesamt nicht gut war. Sowas erhöht den Druck auf so junge Spieler/Verteidiger nochmal extrem. Wie Du schon sagst, können da eine Menge Faktoren eine Rolle gespielt haben.

Ich würde den Dreien + hoffentlich Toprak weiterhin das Vertrauen schenken, anstatt ihnen jemanden vor die Nase zu setzen. Könnte perspektivisch gesehen nach hinten losgehen. Zb Zagga hat kein Bock mehr aufn BVB und ist ein zwei Jahre später plötzlich der 100 Mio schwere Held..nur eben woanders. Das Zeug dazu hätte er.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.358
Punkte
113
Ort
Country House
Das habe ich ja so ungefähr auch gesagt. War nicht so spitze, aber sind noch jung und die Voraussetzungen sind nächste Saison wahrscheinlich besser.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.263
Punkte
113
Die IV ist ligaweit was die individuelle Qualität betrifft hinter Bayern die Nummer 2. Maximal in der Spitze was das Talent und die Anlagen betrifft dürfte Leipzig mit Upemecano und Konate auf einem ähnlichen Level sein, aber die würden bei der Spielweise unter Favre in Dortmund bei jedem Fehler, die sie übrigens auch in Leipzig produzieren, sofort aufgrund ihres jungen Alters als noch zu grün dargestellt. Bei denen kommt dann ein Orban als 3. IV, den würde man beim BVB rein von der Klasse nichtmal für die Bank als gut genug halten. Alle anderen Teams haben weder das Talent noch die Qualität vom BVB.

Man hat nach Bayern die höchste Qualität in der IV und es wird ständig von fehlender individueller Klasse gesprochen, das soll also der Grund sein wieso man 44 Gegentore gefangen hat. :skepsis:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.358
Punkte
113
Ort
Country House
Sorry aber das hatten wir schonmal:

Abgesehen von Zagadou und Toprak wird keiner der IVs deiner Einschätzung im Bereich direkter Zweikampf gerecht.

Akanji, Diallo und Weigl waren sogar weit unter Durchschnitt für einen IV.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.155
Punkte
113
Und willst du allen Ernstes behaupten, Akanji sei zweikampfschwach? Schauen wir mal, wie seine Zweikampfstatistik in 5 Jahren aussieht. Bei Diallo versteh ich die Sorge. Der ist ein toller Kicker, aber man wird das Gefühl nicht los, dass physisch und im Zweikampf vielleicht das letzte Bisschen fehlt.

Statistiken im Fußball sind interessant, aber immer besonders kritisch zu betrachten. Wir können uns natürlich auch darauf einigen, dass Sane, Baumgartl, Gulde und Margreiter einfach besser sind als Akanji und Diallo.

EDIT: Je genauer ich mir das angucke, desto irrelevanter wird es für mich. Upamecano ist wohl auch nur die #35 der IVs.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ist eben auch die Frage wie eine Mannschaft spielt. Vielleicht macht Favres System es den IVs schwerer in die Zweikämpfe zu kommen. Als Extrembeispiel würde ich mal Schmelzer anführen, der vermutlich nie ein guter Zweikämpfer war, aber unter Klopp durch das Doppeln extrem gut in die Zweikämpfe gekommen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben