BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Zukünftiges Potenzial ist wahrscheinlich auch das falsche Wort.
In der Vergangenheit wurde einfach zu viel Wert auf die körperlichen Voraussetzungen gelegt.
Burnic und Passlack sind da sehr gute Beispiele. Die Bewertung als starke Jugendspieler ging immer einher mit der starken Beurteilung ihrer "Profi"Körper. Diese Vorteile im Jugendbereich haben dann Lücken im Profil überstrahlt.
Bei den Profis fällt dann der Vorteil Körper raus und du hast nur noch die Lücken im Aufbau gesehen.

Die Spieler die in den letzten Jahren aus der Jugend den Sprung geschafft haben waren Zukäufe.

Die Ausrichtung zu verändern ist der richtige Weg. Die Trainingsgruppe Otto Addo hört sich vernünftig an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wobei ich diesen physischen Schwerpunkt in dieser Vehemenz in der Vergangenheit auch nicht sehe. Gerade in der Youth League wurde deutlich, dass der BVB sowohl im athletischen als auch technischen Bereich deutlich von der europäischen Spitze entfernt ist. Das wirkliche Hauptproblem ist, dass man die Spieler seit breitflächig aufgestellt hat, aber in keinem Bereich eine Spezialisation stattfand bzw am Limit agiert wurde.

Ich bin auf alle Fälle gespannt, wie das Konzept umgesetzt wird und welche Früchte es am Ende trägt.

Aber wenn kommenden Sommer beispielsweise Pherai, Reyna und Unbehaun den Sprung in den Profikader schaffen, hat das sehr wenig mit der Umstellung und Skibbes Arbeit zu tun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Kannst du das etwas genauer erläutern?

Stell dir einen Rahmen vor der aus Disziplin, taktischen Verhalten, Physis und Polyvalenz besteht. In diesen werden Jugendspieler reingepresst und andere, interessante Attribute werden nicht gefördert bzw eher vernachlässigt. Weswegen wir, auch gerade in der Dortmunder Jugend kaum Spezialisten auf ihren jeweiligen Positionen haben und wenn es welche gab, wurden sie in der Regel extern dazu geholt (zB. Pulisic).
 
  • Like
Reaktionen: xEr

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
In Otto Addos Gruppe für begabte Jugendliche sollen aktuell die folgenden Spieler sein:
Moukoko, Reyna, Pherai, Bakir und Knauff.

:D

Marvel-Superhelden-X-Men.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Da der Kader heute Abend, bis auf Morey, komplett ist, dürfte es den einen oder anderen Härtefall geben und vielleicht noch kurzfristig ein Wechselwunsch entstehen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Götze hat seinen "theoretischen" Platz im Kader doch sicher. Erster Sturm-Backup.

Wolf wird es wohl wieder nicht in den Kader schaffen. Der scheint aber in der Mannschaft ziemlich gut drin zu sein.
Hat ja auch im Trainingslager mit Reus zusammen das Zimmerduell gemacht.

Delaney würde ich gerne mal im 4-1-4-1 mit Brandt und Reus im Zentrum sehen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.726
Punkte
113
Free Delaney und macht schnell und bietet ihn endlich Werder wieder an auch gerne zur Leihe.
Bevor Werder sich ernsthaft einen Bentaleb von Schalke ausleiht.
Wäre nur fair nach Favres Kniefall vor L-James und Konsorten
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Delaney gehört in die PL und da wird er mMn auch früher oder später landen...
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.726
Punkte
113
Delaney gehört in die PL und da wird er mMn auch früher oder später landen...

nach einem Jahr auf der Bank wohl kaum..egal ob es an ihm liegt oder nicht.
Und ich denke nicht das Newcastle doer sowas das richtige für Ihn wäre.

Und auch zum Bundesliga-Start gegen den FC Augsburg bekam Weigl vom Trainer wieder das Mandat für die erste Elf - der ehemalige 60er ist wieder wichtig geworden bei der Borussia. Ein Transfer nach Paris dürfte damit fürs Erste vom Tisch sein. Favre schätzt an Weigl die Ruhe am Ball, Konkurrent Delaney kann zwar auch mit klugen Pässen für einen guten Spielaufbau sorgen, ist aber eher der Kämpfertyp. Weigl passt da aktuell besser ins System.
Quelle


Absolut lächerlich. Weigl und Ruhe am Ball..
Wieviel müsste man denn an 1860 abdrücken wenn man Weigl (30Mio :LOL: ) zum aktuellen MW verlaufen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Klar hat Weigl Ruhe am Ball. Technisch spielerisch mehrere Level über Delaney. Wrigl hat natürlich trotzdem seine Schwächen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.138
Punkte
113
Naja, wenn er direkt von ner Verletzung kommt kann das ja erstmal Sinn machen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.052
Punkte
113
Ort
Country House
Ich habe mir gerade diese verdammte erste Halbzeit nochmal angeguckt :crazy:

Interessant war, dass Witsel von Anfang an schon im Prinzip zwischen den IVs den Spielaufbau gespielt hat. Da muss Favre was bei Köln gesehen haben und direkt die Anweisung gegeben haben.

Pressing unsererseits war am Anfang in ein, zwei Situationen zu sehen. IVs standen da 5-10 Meter hinter der Mittelline, also nicht sehr hoch, aber hoch.
Wie schon im Spieltagsthread diskutiert, haben wir eigentlich bis Minute 10, eigentlich 12, ordentlich gespielt. Nicht gut, aber kontrolliert. Es fehlte insbesondere das Tempo da vorn. Es wurde nicht versucht, den schnellen Abschluss zu suchen, sondern es wirkte von Beginn an, als ob wir uns auf eine lange Nacht vorbereiten.

Dann wurde Hazard das erste Mal abgeräumt und man konnte einfach spüren, wie die ganzen 50/50-Dinger bei Zweikämpfen (und auch bei Schiri-Entscheidungen), zwar konnten wir uns zwischendurch noch vorne reinsetzen (Freistöße und Eckbälle zwischen Minute 20 und 25), aber Köln war spürbar besser im Spiel.

Fehler waren da eigentlich irgendwie von allen, außer Witsel. Aber man hätte sich vielleicht mehr Präsenz von Weigl vorneweg (der zudem ein unglaubliches Laufduell gegen Cordoba verlor, was in einer Ecke resultierte) und aber auch Hummels. Der war so gut wie fehlerfrei, aber auch nicht auffällig. Vor dem Gegentor dann wieder einmal Sancho zu läppisch (hat kontinuierlich Zweikämpfe nicht oder nur mit halbem Speed angenommen) und natürlich beim eigentlichen Eckball dann Piszczek und Schulz übertölpelt.

Wo ist das eigentliche Problem aus meiner Sicht? Meiner Ansicht nach im Annehmen der Atmosphäre, der Zweikämpfe, beim Verlieren der 50/50-Dinger. Dadurch kommt man dann unter Druck. Gewinnt man die aber, dann kann man selbst Druck aufbauen.

Stattdessen kassieren wir das Tor. Oder Bürki versucht einen Ball anzunehmen, anstatt ihn ins Aus laufen zu lassen. Akanji schießt ebenfalls ins Aus, anstatt zu Bürki zu passen und dann wieder Bürki, der beim Dribbling fast das Gegentor provoziert. Kölns Intensität hat uns die Konzetration gekostet.

Im Griff hatten wir es dann am Ende eigentlich wieder und hatten auch den ersten wirklich komplett netten Angriff quer über den Platz, der in der scharfen Piszczek-Flanke resultierte. Wirklich mies waren wir zwischen Minute 25 und ca 38 (dann noch der Gürki kurz vor der Halbzeit). Der Rest war einfach ein sehr starkes Köln und eine Dortmunder Mannschaft, die mit angezogener Handbremse agierte. Aber ich finde, das Problem beginnt schon vor der Möglichkeit ins Pressing zu kommen. Köln hatte das Messer zwischen den Zähnen und ist all-in gegangen und wir wollten eher einen Marathon.

Am Ende hat Favre Recht, weil wir das über 90 Minuten verdient gegen wirklich toll kämpfende Kölner gewonnen haben. Aber ich würde es trotzdem gerne sehen, wenn wir eine andere Herangehensweise haben, um Köln nicht so stark werden zu lassen. Sancho darf nicht in die Knie sinken oder so läppisch ins Dribbling gehen und das gilt auch für Weigl und ein paar andere, die im Kampf um den Ball einfach nicht auf Kölner Niveau operierten (aber auch vom Schiri gelassen wurden). Das gilt insbesondere für Bornauw, der MVP, in meinen Augen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Moukoko wieder mit 3 Toren... hat den hier jemand schon mal länger spielen sehen? ich meine, die zahlen sprechen ja eh für sich, aber wie stuft ihr ihn insgesamt ein ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben