BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.987
Punkte
113
Zorc zu ersetzen mit jemanden der den Ansprüchen gerecht wird, wäre vermutlich genauso angebracht wie das Coaching-Team auszuwechseln.
Das werden viele nicht gerne hören wollen, aber Zorc ist nunmal hauptverantwortlich für das Kadermanagement, zieht man die Generationen-Talente ab, die man bekommt (vor allem Dembele und Sancho) dank dem Standing in Europa welches durch Klopp aufgebaut wurde und der guten Scoutingabteilung, dann ist die Arbeit von Zorc nahe einer Katastrophe. Die Mega-Flops mit Ansage sind mittlerweile in der Mehrzahl zu den Talent-Steals.

Watzke und Zorc haben vor Klopp nichts geschissen bekommen (auf sportlicher Ebene) und kriegen es nach ihm wieder nicht hin. Das erste Jahr unter Tuchel war komplett der Kader und die getätigte Arbeit von Klopp, Tuchel hat das excellent zu nutzen gewusst, anschließend haben die Verantwortlichen auf dem Transfermarkt Jahr für Jahr ein bescheidenes Bild abgegeben, abgesehen wie erwähnt von den Talent-Steals, an denen eh ganz Europa dran war und man die vor allem dank dem erarbeiteten Standing unter Klopp an Land ziehen konnte. Diese Youngsters mussten dann auch dank der Unfähigkeit von Zorc und co. den Laden retten.

Der BVB hat nach den Bayern mit Abstand die größten Möglichkeiten, holt aber nichtmal annähernd das Maximum raus.
Wenn man also nicht wieder Glück mit der Trainerwahl hat und jemanden holt der alles um sich herum besser aussehen lässt und macht, benötigst du auch einen Wechsel bei der sportlichen Leitung.

Ich hatte im alten Forum ja mal vor ein paar Jahren geschrieben, dass meiner Meinung nach mind 50% der Zweitligaklubs bessere Arbeit leisten als der BVB, dafür wurde ich etwas belächelt (nicht von Dir @L-james).
Aber im Prinzip hatten die Leute recht, 50% war auch stark untertrieben von mir ...
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.816
Punkte
113
Ich hatte im alten Forum ja mal vor ein paar Jahren geschrieben, dass meiner Meinung nach mind 50% der Zweitligaklubs bessere Arbeit leisten als der BVB, dafür wurde ich etwas belächelt (nicht von Dir @L-james).
Aber im Prinzip hatten die Leute recht, 50% war auch stark untertrieben von mir ...
Mich würde aber auch mal interessieren, wie sehr Watzke in die Arbeit von Zorc und co. eingreift. Speziell bei dem Thema "deutsche Nationalspieler" oder Personalien wie Götze, Schürrle....
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Leute, je mehr Ihr über die Führung ablästert, umso mehr beweist Ihr Eure eigene Ahnungslosigkeit. :licht:

Wieviele Führungskräfte in gehobener Position haben wir denn dabei, die wirklich wissen, worüber sie reden? :skepsis:

Talk is cheap :sleep:
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.651
Punkte
113
Ich kann die Kritik am Kader (bis jetzt) auch noch immer nicht akzeptieren.
Das was das Team aktuell auf den Rasen bringt kann niemals die wirkliche Stärke des Kaders widerspiegeln.
Was bringt in dem Spiel gegen Schalke ein richtiger Stürmer? Die Bälle und das Team kommen doch aktuell gar nicht mehr ins letzte Drittel.
Das ändert sich doch nicht durch die Präsenz eines richtigen 9ers oder was?

Deswegen kann ich mich auch nicht der Kritik an der sportlichen Führung anschließen.
Die stellen nicht auf und die trainieren die Mannschaft nicht. Es lief auch unter Favre schon besser.
Entweder hat der unter dem Druck der nahenden Meisterschaft im vergangenen Jahr völlig abgebaut und sich zu verkopft (nennen wir es das Pep Champions League Syndrom) oder ich schätze die Mannschaft von der Stärke her komplett falsch ein.

Meiner Meinung nach muss es mit diesem Personal möglich sein viel besseren und erfolgreicheren Fußball zu spielen.
Das Team muss als gesamte Einheit weiter nach Vorne rücken auf dem Feld.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.862
Punkte
113
Ort
Country House
Thon meinte, dass man als Defensive gegen uns mit Götze auf der 9 deutlich höher rücken kann, weil man von ihm nicht durch Speed bestraft werden kann. D.h. das Pressing gegen uns wird immer härter sein, wenn Götze spielt. In den USA gibt es den Spruch "keeping the defense honest". Und das scheint dann nicht gegeben zu sein. Sollte das stimmen, dann haben wir tatsächlich nicht schnell genug reagiert in der Kaderplanung und hätten einen Stürmer kaufen müssen.

Aber was bei uns in der Planung zwischen Trainer und Management besprochen wurde - und ich bin mir 100% sicher, dass das besprochen wurde - wissen wir natürlich nicht. Zu Beginn hatte es ja auch den Eindruck gemacht, dass Larsen die erste Option hinter Alcácer sei, aber das wurde wieder geändert und stattdessen wurde nun auch mit Brandt, Hazard und halt Götze experimentiert. Das Ergebnis ist aber, dass wir nach vorne überhaupt nicht mehr funktionieren, wenn Alcácer nicht spielt. Und das muss man dann schon allen Entscheidungsträgern ankreiden.

Bei den Aufstellungen finde ich übrigens Hakimi als Winger nicht gut. Hakimi ist halt (noch) keiner, der für andere kreieren kann. Das Spiel muss man für ihn so simpel wie möglich gestalten und das geht besser, wenn er als AV hinterläuft. Die Kombo mit Hazard auf RA fand ich da eigentlich ganz gut, weil Hazard sich auch nicht zu fein zu sein scheint, für Hakimi mal ein Loch zu schließen. Auf links würde ich dann tatsächlich aktuell mal versuchen Schulz etwas Sicherheit zu geben und Sancho auf LA zu setzen, der vorne die beste Übersicht haben sollte.

Also folgende Aufstellung:

Hakimi - Akanji/Weigl - Hummels - Schulz
Witsel - Delaney
Hazard - Reus - Sancho
Alcácer

Damit haben wir zwei sehr schnelle AVs, die richtig Druck machen können. Hakimi kann auch mal ein Pressing brechen, durch seine Athletik (nicht durch seine Pässe, zugegeben). Und zwei Winger, die viel Bindung zwischen den Mannschaftsteilen halten können und damit dann Reus und die AVs in ihren Stärken unterstützen können. Alcácer und Reus müssen die Dinger dann reinknallen.

Nochmal explizit zu Schulz: Was kann der? Flanken und rennen. Der Rest ist natürlich bieder. Also muss man versuchen, dass zu leveragen und ich denke, dass geht eigentlich nur mit Sancho/Guerreiro auf seiner Seite, solange er Viererkette spielen muss. Und weil wir 25 Mios mit ihm versenkt haben, sollte man zumindest mal versuchen, ihn etwas zu fördern, bevor man ihn tief auf der Ersatzbank als Dead Money vergräbt. Von der Bank dann halt Brandt (MF/Flügel), Guerreiro (AV) und Larsen (MS).
 
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.651
Punkte
113
Ist ein Alcacer denn wirklich so viel schneller als Götze? Die Gefahr bei den schnellen Kontern geht ja bei uns in der Regel von Sancho/Reus/Hazard/Hakimi aus. Die stehen ja trotzdem auf dem Feld. Sie stehen aber so weit hinten, dass sie nicht in den gefährlichen Raum hinter der Abwehr starten können.
Ich würde mal im DM ein bisschen mehr testen... Mal ein Spiel mit Delaney und Dahoud starten...
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.987
Punkte
113
Wieviele Führungskräfte in gehobener Position haben wir denn dabei, die wirklich wissen, worüber sie reden? :skepsis:

Was ist denn das für ein Argument? Führungskraft in gehobener Position = automatisch richtige Entscheidung?
Da bin ich aus der Praxis aber anderes gewohnt ...

Es ist Quatsch, den Verantwortlichen eines Sportvereins zu unterstellen, dass Ihre Arbeit auch der Tankwart durchführen kann. Genauso Quatsch ist es aber, jegliche Kritik mit dem Argument zu kontern, dass man ja selber nicht in einer solchen Position sitzt.
Der Schürrle Transfer ist doch ein perfektes Beispiel. 90% der User hier haben gesagt, dass der Transfer Unsinn war. Und Sie hatten Recht. Das war ein Transferfehler mit Ansage. Wo war da denn die immer richtige FK?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.632
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Thon erzählt aber auch ziemlich viel Mist. Für ihn ist ja auch Delaney genau der Spieler, der Bayern fehlt ;) Der Speed kommt beim BVB nicht vom Stürmer, insofern ist das für das Pressing nicht relevant.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.651
Punkte
113
Was ist denn das für ein Argument? Führungskraft in gehobener Position = automatisch richtige Entscheidung?
Da bin ich aus der Praxis aber anderes gewohnt ...

Es ist Quatsch, den Verantwortlichen eines Sportvereins zu unterstellen, dass Ihre Arbeit auch der Tankwart durchführen kann. Genauso Quatsch ist es aber, jegliche Kritik mit dem Argument zu kontern, dass man ja selber nicht in einer solchen Position sitzt.
Der Schürrle Transfer ist doch ein perfektes Beispiel. 90% der User hier haben gesagt, dass der Transfer Unsinn war. Und Sie hatten Recht. Das war ein Transferfehler mit Ansage. Wo war da denn die immer richtige FK?
Dein Trainer holt dir 78 Punkte in einer Saison mit einem Kader an dem er quasi keine Veränderung vorgenommen hat.
Dieser Trainer kommt zu dir und sagt ich will Andre Schürrle haben. Den habe ich in der A-Jugend trainiert den Spieler will ich haben.
Ich glaube in dieser Situation würde fast jeder Sportdirektor der Welt versuchen Andre Schürrle zu holen.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.987
Punkte
113
Du meinst ein Trainergeschenk? Kann natürlich sein, persönlich würde ich nicht so arbeiten.
Dann ist es allerdings gerechtfertig, Watzke/Zorc den Transfer im Nachhinein vorzuwerfen. Wenn Sie einen teuren Transfer gegen die eigene Überzeugung machen, gehen Sie dieses Risiko ein ...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.651
Punkte
113
Du meinst ein Trainergeschenk? Kann natürlich sein, persönlich würde ich nicht so arbeiten.
Dann ist es allerdings gerechtfertig, Watzke/Zorc den Transfer im Nachhinein vorzuwerfen. Wenn Sie einen teuren Transfer gegen die eigene Überzeugung machen, gehen Sie dieses Risiko ein ...
Naja was heißt Trainergeschenk. Nach der ersten Tuchel Saison sah das in Dortmund doch noch ziemlich gut aus.
Selbst der Flop Miki sah unter Tuchel so aus wie der Spieler den Klopp einst gewollt hat. Einen Spieler wie Julian Weigl baut Tuchel aus der 3. Liga direkt ohne Probleme in die Mannschaft ein usw...
In so einem Fall muss man Tuchel einen gewissen Vertrauensvorschuss zugestehen.
Ähnliche Fälle hatte man ja auch unter Klopp. Schieber war ein Klopp Transfer. War auch ein Griff ins Klo. (andere Preisklasse)

Ist doch auch kein unüblicher Fall gewesen. Man erinnere sich an Peps Thiago oder nix.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Jeder, der ein bisschen was von der Problematik versteht, weiß, dass beim Spielerkauf auch immer eine gute Portion Glück/Pech mit spielt. Das ist letztlich nicht viel anders als bei jeder anderen Personalanstellung. Ob und wie gut es funktioniert, weiß man erst hinterher.
Da gibt es Fälle, wo man sich sofort sicher ist (die will dann aber meist jeder haben...) und es gibt welche, wo man es trotz Bedenken probieren will.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Was ist denn das für ein Argument? Führungskraft in gehobener Position = automatisch richtige Entscheidung?
Da bin ich aus der Praxis aber anderes gewohnt ...

Es ist Quatsch, den Verantwortlichen eines Sportvereins zu unterstellen, dass Ihre Arbeit auch der Tankwart durchführen kann. Genauso Quatsch ist es aber, jegliche Kritik mit dem Argument zu kontern, dass man ja selber nicht in einer solchen Position sitzt.
Der Schürrle Transfer ist doch ein perfektes Beispiel. 90% der User hier haben gesagt, dass der Transfer Unsinn war. Und Sie hatten Recht. Das war ein Transferfehler mit Ansage. Wo war da denn die immer richtige FK?
Was interpretierst Du denn da in meine Frage hinein ???

"... jegliche Kritik mit dem Argument zu kontern, dass man ja selber nicht in einer solchen Position sitzt."

Erstens mal hat das niemand gemacht, ich im besonderen nicht.

Zweitens mal ging es in den letzten 10-20 Postings, auf die ich geantwortet habe (u.a. Deines) nicht um differenzierte konkrete Kritik, sondern um sehr pauschale Kritik. An den Stellen, wo es konkret wurde, wurde es auch Quatsch. U.a. Dein "perfektes Beispiel" mit Schürrle.

Das sieht für mich sehr nach "Talk is cheap" aus von jemandem, der nicht wirklich Ahnung hat, worüber er da redet...
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.987
Punkte
113
Na ja, ich finde das Schürrle Beispiel schon sehr konkret. Die Gründe, warum man Schürrle geholt hat, sind für mich erstmal nebensächlich, wenn schon mit dem Transfer quasi jedem klar war, dass es ein Flop wird. Flops gibt es immer und da ist kein Verantwortlicher vor gefeit, aber Flops mit Ansage ... Aber ich glaube, dass Schürrle Thema wurde auch lange genug durchgekaut, ich wollte damit auch gar nicht wieder anfangen, aber warum das Beispiel "Quatsch" sein soll, verstehe ich noch nicht ...
Ist ja auch weiterhin nur meine Aussage, dass der BVB hinsichtlich seiner Kaderentscheidungen eher weiter hinten rangiert von der Wertigkeit. Der HSV wird auch von Profis gesteuert ...
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Der HSV wird auch von Profis gesteuert ...
Gerade dieser Vergleich zeigt, wie gut die Dortmunder Führung ist. Wer über Jahrzehnte hinweg hohe Verkaufserlöse erzielt und gleichzeitig das sportliche Niveau hoch hält, hat das meiste richtig gemacht. Da ist einfach nicht viel Raum für berechtigte Kritik.

Jeder, der Ahnung hat, weiß, dass kein Verein (und wohl kaum ein Unternehmen überhaupt) ohne Flops auskommt...
Aber die Argumentation "alle Erfolge waren Glück und alle Misserfolge zeigen das Unvermögen" ist einfach nur lächerlich.
#talkischeap #Internetheld #dickeHose #Couchpotato

Wieviele Zweitliga-Vereine haben denn in den letzten 15 Jahren eine Entwicklung wie der BVB gemacht? Und warum sind sie dann nur in der zweiten Liga? :skepsis:

Und natürlich spielt der BVB gerade ******e (angesichts seiner Ansprüche!), aber es gibt keinen Verein, der nicht mal diese Phasen hat. Abgesehen davon sind 3 Punkte Abstand zur Tabellenspitze auch jetzt nicht soo schlimm. Und eine Vorsaison mit 76 Punkten schon gar nicht. Und der Pokalsieg im Jahr davor. Aber sorry, das war ja alles Glück :kopfpatsch:
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Alles richtig nur ist man in Dortmund mittlerweile viel zu verwöhnt und mit weniger schon lange nicht mehr zufrieden. Die Zeit mit Klopp hat halt nicht wenigen den Kopf verdreht, dabei wird seine letzte Saison beim BVB auch noch Totgeschwiegen.
Am besten ist aber das man andere Vereine nicht mit dem BVB vergleichen darf, wie zb Nagelsmann mit Red Bull weil diese ja nicht die finanziellen Möglichkeiten hätten. Dagegen vergleicht man sich aber selbst immer mit den Bayern und ist dann enttäuscht und fassungslos wenn man am Ende immer nur 2. wird.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.862
Punkte
113
Ort
Country House
Dein Trainer holt dir 78 Punkte in einer Saison mit einem Kader an dem er quasi keine Veränderung vorgenommen hat.
Dieser Trainer kommt zu dir und sagt ich will Andre Schürrle haben. Den habe ich in der A-Jugend trainiert den Spieler will ich haben.
Ich glaube in dieser Situation würde fast jeder Sportdirektor der Welt versuchen Andre Schürrle zu holen.

Vor allem, wenn man dem Trainer vorher drei Mal sagen musste, "du Thomas, wir verkaufen den Mats/Günni/Mikki". Hat Tuchel definitiv falsch eingeschätzt und auch die Alternative Bellarabi war Bockmist. Man hätte halt einfach mit Mikki den "Lewandowski" abziehen müssen. Hat man aber nicht. Doof gelaufen, so hat man dann Schürrle für 5 Jahre an der Backe.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.862
Punkte
113
Ort
Country House
Thon erzählt aber auch ziemlich viel Mist. Für ihn ist ja auch Delaney genau der Spieler, der Bayern fehlt ;) Der Speed kommt beim BVB nicht vom Stürmer, insofern ist das für das Pressing nicht relevant.

Ja, ich war auch erstmal nur überrascht, dass Thon so frei weg Götze wegen seinem Speed vor laufender Kamera basht. Das Götze-Thema ist immer noch echt sensibel in den Analysen, angesichts der Tatsache, dass es so offensichtlich ist, was ihm verloren gegangen ist. Die Schlussfolgerung "hohe Pressinglinie" fand ich dann einfach interessant und wollte sie mal teilen. Ob das wirklich so ist, dafür bin ich nicht nah genug dran. Aber natürlich wäre ich bei einem Aubameyang als MS eher vorsichtig mit meiner Viererkette.

Das Hauptproblem ist meiner Ansicht aber nicht die Stellung der gegnerischen Viererkette, sondern unser Verhalten zwischen eigener Abwehr und Mittelfeld. Es gehen viel zu viele Bälle zwischen eigenem 16er und mittleren Drittel verloren. Am Samstag hat Schalke auch die größten Chancen mit direkten Balleroberungen bei Fehlern von Witsel, Sancho & Co "herausgespielt". Das ist nicht das erste Mal, dass hoher Druck direkt zu extremer Verunsicherung führt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben